Sony Navi, Antenne tauschen
Hallo,
da mein neuer C-Max bald anrollt, wollte ich mal eine Frage los werden.
Ich habe mein Mäxchen mit dem Sony Navi bestellt und bin mit der Stab-Antenne nicht so wirklich glücklich. Ist es technisch möglich die Stab-Antenne gegen die Haifisch Flosse vom S-Max zu tauschen? Farbe (Atlantik blau) würde passen, aber ich weiss halt nicht, ob es technisch zusammen passt (Bohrung, GPS, Anschlüsse usw) und ob ich an die Verschraubung dran komme ohne den Himmel zu demontieren.
Danke für Hinweise
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Hab nun auch die lange Antenne getauscht und eine 5cm Antenne angebracht (siehe Fotos).
Das Ford Navi und der Radioempfang - alles super und unverändert zur Serienantenne und diese kann in der Waschstrasse drauf bleiben.
Gekauft bei Ebay inclusive Adapter.
51 Antworten
Hab heute meine neuen Antennen geschickt bekommen,allerdings wohl versehentlich in drei statt der bestellten fünf cm Länge.Hab aber nach heutigem ausprobieren festgestellt,dass sich bei mir auch da beim Thema Empfang usw nichts zum negativen verändert,deshalb hab ich nun die ganz kurze Variante behalten (hoffe sie wird nicht wieder geklaut🙄)
Grüße
Andi2011
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
.... in drei statt der bestellten fünf cm Länge.
----(hoffe sie wird nicht wieder geklaut🙄)
Grüße
Andi2011
Hey Andi bei der Höhe des Autos und der Kürze der Antenne dürfte das wohl schwieriger werden.....
oder?
Zitat:
Hab nun auch die lange Antenne getauscht und eine 5cm Antenne angebracht (siehe Fotos).
Das Ford Navi und der Radioempfang - alles super und unverändert zur Serienantenne und diese kann in der Waschstrasse drauf bleiben.
Hallo Andi,
nun ist unser Max auch da nach 6 Monaten und 8 Tagen und er braucht auch eine kürzere Antenne,
denn er möchte immer das Garagentor als Oberleitung benutzen.
Kannst Du mir bitte die Bezugsquelle und die Artikelnummer der 5cm Antenne nennen.
Schon mal Danke.
Gruß schnaggenhals
Zitat:
genau die habe ich auch seit gestern drauf, kein Unterschied feststellbar bisher zumindest nicht bei den Sendern die ich höre...nein, nicht WDR 4...
Was ich sehr wohl festgestellt habe...der Klang des Radioteils (Sony) ist bei weitem nicht so gut wie der der MP3-Dateien vom USB-Stick..auch mit der Originalantenne nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von C-Max der Dritte
Was ich sehr wohl festgestellt habe...der Klang des Radioteils (Sony) ist bei weitem nicht so gut wie der der MP3-Dateien vom USB-Stick..auch mit der Originalantenne nicht.
Klar, ist bei mir auch so: Der analoge Radiosound kann halt mit dem digitalen Sound von (guten) MP3s nicht mithalten. Das liegt aber nicht an der Sony-Audio-Anlage sondern an der üblichen Qualität von UKW-Rundfunk. Deshalb bietet (oder bot?) Ford ja auch das DAB an.
HIER ist der Link zu meiner Antenne,passt auf den compakten und den Grand gleichermaßen - 10 Euro als Preisvorschlag werden akzeptiert (als Tip)😁
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die kurze Antenne auch mit Ford-Navi funktioniert, oder?
Danke Andi für den Link
Danke Andi für Deine schnelle Antwort.
Gruß schnaggenhals
Zitat:
Original geschrieben von 936baby
Hallo,
ich gehe mal davon aus, dass die kurze Antenne auch mit Ford-Navi funktioniert, oder?
Danke Andi für den Link
Ja tut sie,hab selbst das Navi, alles genauso schnell wie vorher auch und beim Empfang hab ich bisher keine Unterschiede festgestellt 🙂
Falls es noch preiswerter sein soll: Link
Verwende ich seit einigen Tagen. Funktioniert einwandfrei: Hier in Berlin kein Unterschied zur Originalantenne.
Ich hatte etwas Probleme mit Inovenda. Die 4,8cm Antenne für den C-Max Compact hatte eine zu lange Schraube dabei. Angeblich gibt es keine andere für den C-Max, passte aber nunmal nicht. Daraufhin kam eine andere Antenne, die noch frisch nach Farbe roch und eine Schraube dabei hatte, die ich auch ganz hätte reindrehen können. Ich musste also etwas tricksen damit es passt, nun ist die Antenne aber dran und funktioniert.
Da die Katzen unserer Umgebung die Antenne auf dem in dieser Jahreszeit verführerisch angewärmten Autodach als Kratzbaum missbrauchen, habe ich dem Spiel nun auch mit einer 5,5cm Alu-Kurzstabantenne ein Ende gesetzt.
Allerdings ist der Radioempfang in unserer Gegend damit doch deutlich schlechter als zuvor mit der Originalantenne. Wer also wie ich in einem schlecht UKW-bestrahlten Gebiet wohnt, sollte wohl eher die Lange dran lassen.
monegasse
Zitat:
Original geschrieben von Monegasse
Da die Katzen unserer Umgebung die Antenne auf dem in dieser Jahreszeit verführerisch angewärmten Autodach als Kratzbaum missbrauchen, habe ich dem Spiel nun auch mit einer 5,5cm Alu-Kurzstabantenne ein Ende gesetzt.
Allerdings ist der Radioempfang in unserer Gegend damit doch deutlich schlechter als zuvor mit der Originalantenne. Wer also wie ich in einem schlecht UKW-bestrahlten Gebiet wohnt, sollte wohl eher die Lange dran lassen.monegasse
Also ich bin vom Norden Berlins bis in die Schweiz/Ascona mit der 5,5 cm Antenne gefahren und hatte durchweg vernünftigen Empfang (Ford-Navi!).
In welchem Tal oder auf welcher Insel wohnst Du denn?
Gruß,
B.
Zitat:
Original geschrieben von buhard
Also ich bin vom Norden Berlins bis in die Schweiz/Ascona mit der 5,5 cm Antenne gefahren und hatte durchweg vernünftigen Empfang (Ford-Navi!).
In welchem Tal oder auf welcher Insel wohnst Du denn?
Gruß,
B.
Südostbayern, hügeliges Voralpenland.
Hier sind die Sender die ich höre
Antenne Bayern (Berchtesgaden, Hochries), Ö3 (Salzburg)
doch ein Stück (ca. 100km) entfernt und es kommt an manchen Stellen zu Störgeräuschen die mit der Originalantenne nicht aufgetreten sind. Die Probleme gab es aber auch mit der Scheibenantenne des Toyota Avensis, insofern verwundert es mich nicht.
monegasse
Zitat:
HIER ist der Link zu meiner Antenne,passt auf den compakten und den Grand gleichermaßen - 10 Euro als Preisvorschlag werden akzeptiert (als Tip)😁
ich habe diese Antenne mir auch gekauft...
aber jetzt bin ich vestuerzt.
Die Antenne die ich bekommen habe - sieht nicht wie eine von Andi2011 aus
http://www.motor-talk.de/.../...avi-antenne-tauschen-t3149703.html?...
sehe mal die Photos
Was mir nicht gefaelt - ist die beschraenkte Grundlinie...
sieht haesslich aus