ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi: unbrauchbare Prognose der Ankunftszeit?

Navi: unbrauchbare Prognose der Ankunftszeit?

Ford Grand C-Max DXA, Ford
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:53

Hallo liebe C-Max-Fahrer,

liegt Euer Navi auch so daneben, was die prognostizierte Ankunftszeit / Fahrzeit betrifft? Mein im Grand C-Max eingebautes Sony Navi berechnet immer geradezu grotesk lange Zeiten für die Fahrten, so dass diese Prognosen praktisch total unbrauchbar sind.

Heute grad wieder erlebt: Überlandfahrt auf der bekannten Strecke in die nächste Kreisstadt, Fahrzeit beträgt 20 Min. schon seit Jahren. Das Navi berechnet aber glatt das doppelte, nämlich fast 40 (!) Minuten für dieselbe Route! Natürlich war ich auch wie üblich nach 20 Min. da... ich bin übrigens alles andere als ein Raser, eher ein gemütlicher Fahrer...

Mein uralte Garmin StreetPilot C550 (Saugnapf-Navi von 2006) hingegen hat immer überraschend exakte Zeiten kalkuliert (natürlich nur bei freien Straßen), so wie auch Google Maps. Vielleicht bin ich auch daher etwas "verwöhnt"...

Lernt das Navi im C-Max vielleicht in der Anfangsphase noch den persönlichen Fahrstiel kennen, um diesen in die Berechnung einfließen zu lassen? Wird die Prognose also im Laufe der Zeit besser?

Grüße,

Andy

Ähnliche Themen
14 Antworten

hmmm,davon hab ich noch nie gehört und mein Navi berechnet die Zeiten auch recht exakt und korrigiert sie auch ggf beim fahren.

Mit "anlernen" ist da nix, fubnktioniert von anfang an wie es soll.

ICh vermute da wird irgendein Defekt vorliegen wenn du das bei normalen Strecken ohne Stauprognosen usw so hast. Würd ich beim FFH zeigen!

am 9. Juli 2012 um 16:21

bei manchen Routen ist es normal das das Navi eine wesentlich längere Zeit angibt.

Oft haut es einigermaßen hin, aber wenn ich eine bestimmte Route (65 km) eingebe dauert es angeblich 1h:42m.Tatsächlich brauche ich aber i. d. R. nur 0h:57m.

Ca. 15 min vor Routenende zeigt er mir dann immer noch Fahrzeit von 0h:42m an.

Stoppe ich aber diese Route und gebe sie wieder neu ein zeigt er mir 0h:12m an.

Dieses Phänomen kenne ich aber auch von anderen Navis.

Hi,

was für einen Fahrertyp hast Du denn eingestellt. Bei dem Ford-Navi konnte ich zwischen "Entspannt", "Normal" und "Sportlich" wählen (Nagel mich jetzt bitte nicht auf die drei Bezeichnungen fest).

Man liest sich

Peter

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von andygg

[...] Mein im Grand C-Max eingebautes Sony Navi berechnet immer geradezu grotesk lange Zeiten für die Fahrten, so dass diese Prognosen praktisch total unbrauchbar sind.

[...]

Mein uralte Garmin StreetPilot C550 (Saugnapf-Navi von 2006) hingegen hat immer überraschend exakte Zeiten kalkuliert [...]

Das dürfte an kleinen Fehlern im Datenmaterial liegen, die sich ab und an einschleichen, bei allen Kartenlieferanten. Dazu kommt dann, wie die Navisoftware mit solchen Fehlern umgeht. Es reicht ja, wenn ein falsches Tempolimit eingefüht wurde oder ein falscher Straßentyp. Die Route mag sich dadurch nicht ändern, die Zeiten aber schon.

Dein Garmin hat dann entweder im verwendeten Kartenmaterial solche Fehler nicht gehabt oder aber sie einfach besser korrigiert.

Bei manchem mobilen Navi gibt es in der Tat eine Lernfähigkeit, die aber den Fahrertyp individualisieren. Dabei berechnet das Navi bei vollendeten Navigationen aus der eigenen Prognose und den tatsächlichen Werten einen fahrertypischen Korrekturfaktor. Ob das Ford-/Sony-Navi im C-Max eine solche Funktion hat bezweifel ich allerdings. Davon ab ist eine solche Funktion zweifelhaft, wenn mehrere Fahrer das Fahrzeug teilen...

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:11

Vielen Dank für Eure Antworten. Bin also nicht ganz alleine mit meiner Beobachtung...

Was interessant wäre: Vielleicht könnten noch ein paar weitere C-Max-Fahrer hier mal bei der nächsten Navi-Nutzung einen Blick auf die prognistizierte Ankunftszeit werfen und diese dann mit der tatsächlichen Ankunftszeit vergleichen? Einfach morgen auf dem Weg zur Arbeit die normale Pendelroute zur Arbeit im Navi programmieren und vergleichen...

@pstoehr: als Fahrertyp hab ich momentan "normal" eingestellt. Werde mal probieren, auf "sportlich" umzustellen - kann mir aber nicht vorstellen, dass dies die Ursache sein könnte, da der "Normalfahrer" dann ja fast doppelt so lange wie in Realität bräuchte - d.h. er würde ausserorts nur mit 50km/h und innerorts mit 23km/h dahinschleichen... :eek: Dann möchte ich nicht wissen, was für den "Entpannten Fahrer" angekommen wird... Schrittgeschwindigkeit? :D

@dja-it: Ja, Garmin (und auch Google Maps) scheint dann wohl deutlich weniger Fehler im Kartenmaterial zu haben bzw. eine bessere Korrektur derselben: Garmin hat die Ankunftszeit einer 7-stündigen Fahrt nach Italien auf 5 Minuten (!) genau berechnet - und diese Präzision der Abschätzung war kein Einzelfall (außer natürlich wenn Staus/Baustellen etc. im Spiel waren)! Habe mich so daran gewöhnt... Finde es schon etwas traurig, dass das neue Navi eine Abweichung um den Faktor 1,5-2h hat... vielleicht gibt's aber mal ein Update?

Grüße, schönen Abend allerseits!

Andy

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

[...]

Dieses Phänomen kenne ich aber auch von anderen Navis.

Interessehalber: welche Navis haben deiner Erfahrung nach auch dieses Problem?

Vielleicht nutzen die ja dasselbe (möglicherweise fehlerbehaftete) Kartenmaterial?

Grüße,

Andy

am 9. Juli 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von andygg

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

[...]

Dieses Phänomen kenne ich aber auch von anderen Navis.

Interessehalber: welche Navis haben deiner Erfahrung nach auch dieses Problem?

Vielleicht nutzen die ja dasselbe (möglicherweise fehlerbehaftete) Kartenmaterial?

Grüße,

Andy

u. a. Radio-Navi Becker 4720, Mobil-Navi Becker 7927, Smartphone-Navi Nokia 5230.

Ps.: genau so ist es auch mit der Routenführung ... bei einer gewissen Strecke lt. Navi die schnellste Route 144 km, aber die optimale Route 78 km bei nur 1 Minute mehr Fahrzeit.

In der Realität hat man bei der "schnellsten" Route vielleicht 3 Minuten weniger gefahren als die Route angibt, aber bei der optimalen Route 30 Minuten weniger Fahrzeit als angegeben und somit ist es nicht nur mit Abstand der kürzere Weg sondern auch der schnellere Weg.

Themenstarteram 9. Juli 2012 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

[...]Ps.: genau so ist es auch mit der Routenführung ... bei einer gewissen Strecke lt. Navi die schnellste Route 144 km, aber die optimale Route 78 km bei nur 1 Minute mehr Fahrzeit.

In der Realität hat man bei der "schnellsten" Route vielleicht 3 Minuten weniger gefahren als die Route angibt, aber bei der optimalen Route 30 Minuten weniger Fahrzeit als angegeben und somit ist es nicht nur mit Abstand der kürzere Weg sondern auch der schnellere Weg.

Oh weh, das hört sich ja gar nicht gut an... dann werde ich bei den nächsten größeren Fahrten in unbekannte Gefilde die Route auf jeden Fall vorab mal besser in Google Maps checken und dann dem Navi bei dessen Routenberechnung genau auf die Finger sehen... :mad:

 

Hoffentlich bessert Ford da noch nach! Ich würd ja nix sagen, wenn es um +/- 5 Minuten (oder Kilometer) geht, aber Differenzen von 30 Minuten bei der Berechnung eher kurzer Routen - und dann auch noch die Wahl der zeitlich und kilometermäßig deutlich längeren Route durch das Navi - sind m. E. nicht wirklich tolerierbar!

Interessehalber: um welche Route (Start -> Endpunkt) geht es denn in deinem Fall?

 

Andy

am 10. Juli 2012 um 5:05

Hallo,

meine Abweichungen liegen bei maximal 2-3 Minuten, die ich eher ankomme, als mein Sony Navi angibt. Ausprobiert mit etlichen Fahrten, laengere oder kuerzere Strecken (30 - 500km), Vorraussetzung: freie Strecke. Bei entsprechenden Verkehrsstoerungen korrigiert sich die Zeit-Anzeige natuerlich nach hinten.

Gruss

 

Martin

 

N'Abend,

Zitat:

Original geschrieben von andygg

Garmin hat die Ankunftszeit einer 7-stündigen Fahrt nach Italien auf 5 Minuten (!) genau berechnet - und diese Präzision der Abschätzung war kein Einzelfall (außer natürlich wenn Staus/Baustellen etc. im Spiel waren)!

Ich gehe davon aus, daß das Ford Navi das auch überwiegend gut hinbekommt, oder hast Du solche Abweichungen auf allen Strecken? Wobei Du natürlich das Fahrerprofil entsprechend der Fahrweise einstellen mußt. Wenn Du - nur als Beispiel - das Navi auf langsamen Fahrer oder Eco stellst, in natura dann aber mit Bleifuß über den Asphalt bretterst, dann bräuchte man sich über falsche Berechnungen nicht zu wundern ;)

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 20:02

Nach dem heutigen Test scheinen die Abweichungen sehr von der Strecke abzuhängen: auf einer anderen 50km-Route hatte ich heute nur ca. 5 Min. Abweichung - prima!

 

Mal sehen, ob sich da im Laufe der Zeit eine Systematik feststellen lässt... vielleicht gibt es ja eine typische gemeinsame Eigenschaft der "fehlerhaften" Stecken?

 

hHaste schon mal versucht eine andere einstellung am Naby ? vielleicht hat sich das teil nur aufgehangen. Ist nur ein Vorschlag. mfg

am 12. Juli 2012 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von andygg

Zitat:

Original geschrieben von Toso555

[...]Ps.: genau so ist es auch mit der Routenführung ... bei einer gewissen Strecke lt. Navi die schnellste Route 144 km, aber die optimale Route 78 km bei nur 1 Minute mehr Fahrzeit.

In der Realität hat man bei der "schnellsten" Route vielleicht 3 Minuten weniger gefahren als die Route angibt, aber bei der optimalen Route 30 Minuten weniger Fahrzeit als angegeben und somit ist es nicht nur mit Abstand der kürzere Weg sondern auch der schnellere Weg.

Interessehalber: um welche Route (Start -> Endpunkt) geht es denn in deinem Fall?

Andy

Der Weg von 26419 Schortens nach 26871 Aschendorf.

Allerdings hatte ich die Route nicht mit dem Sony-Navi sondern mit 2 mobilen Navis.

Mit dem Sony-Navi nicht ausprobiert das ich mit meinem Wagen da noch nich war.

Diese gravierenden Unterschiede gibt es aber mit vielen (oder allen?) Navis bei besonderen Strecken.

am 15. Juli 2012 um 8:00

Sind gestern von Köln nach Österreich gefahren. Das Navi hat eine Ankunftszeit vorgegeben, die korrekt war. Da bei Mainz ein größerer Stau war, hat das Sony Navi eine neue Route errechnet, was sich auch auf de Gesamtzeit auswirkte. Das einzige was richig runter zählte waren die noch zu Fahrenden Kilometer. Die Ankunftszeit, korrigierte sich genauso wie die Kilometer angaben.

Das würde auch jedes Mobile Navi genauso machen.

Atztek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Navi: unbrauchbare Prognose der Ankunftszeit?