Sonntagsauto

Volvo XC60 D

Wie berichtet, habe ich heute zum Sonntag mein Auto abgeholt. Alles super geklappt, und das nenn ich mal Service von einem Volvohändler.

Motor ist gut, aber man merkt deutlich seinen begrenzten Drehzahlbereich an. Über 3500 U/min wird er doch etwas schlapp, aber dankt der 6 Gang-Schaltung ist das zu verschmerzen ;-) Windgeräusche waren geringer, als im Probegefahrenen XC60 ADW GT MJ2010. Aber vielleicht liegt da auch zu viel Zeit zurück.

Hier ein erstes Foto

Gruß

21 Antworten

Ist der brandneu? Wenn ja: neue Motoren sind zäh. War meiner auch. Dauert ein paar Kilometer und jetzt dreht er gerne bis an die erlaubten 5000U/min.

ja ganz neu... Er dreht schon hoch, aber man merkt, das er da nicht mehr so zupackt. die 400NM liegen ja auch nur zwischen 1450-2850 U/min an, max Leistung von 163PS bei 3000 U/min.

Er muss ja erstmal lernen, das wird schon noch :-) Danke für den Zuspruch :-)

Gruß

Glückwunsch zu deinem Neuen!🙂 (Super Lackierung😉 )

Einen klasse Händler hast du, mit dem Sonntags-Service🙂

Gruß

bt

Erstmal Gratulation. Schwarz ist und bleibt die schönste Farbe... Allerdings muss ich sagen, die 18 zöller sähen doch nicht sooo schlecht aus ;-))

Glückwunsch zum Schwatz'n und Respekt für gelungene Vorstellung gleich mit Bild.
Viel Spaß mit dem Mittelelch und immer eine handbreit Platz um den Elch und seine Insaaen herum wünsche ich.

Black is beautiful - klar 😎

Gruß aus EN

Auch von mir herzlichen Glückwunsch - viel Spass mit dem "schönsten" Elch 🙂 (schwarzer XC60 ist einfach wuuuuunderschöööön!)

Wenn ich richtig sehe, ist das ein MJ 11 DRIVe - hat also 2,0l Hubraum - hast du vorher den alten DRIVe gefahren?

Wenn ja, kannst du was zu den Unterschieden im Fahrverhalten sagen?

Danke.

Gruß
NRRK

Danke erstmal,

Ich hab bewusst keine 18" genommen, da ich Bordsteinkanten liebe ;-) bei 17" ist die Bordsteinkante genauso hoch, wie der Gummi ;-) Das war bei meinem Vorgänger auch so, und manchmal ganz praktisch beim langsamen Einparken 🙂
Ausserdem kommen wahrscheinlich die Winterräder im gleichen Design, da könnte man auch mal was Tauschen. Und Winter-Pneus mit 18" sind mir dann doch nobel.

Ist das Uni-Schwarz, noch glänzt es schön :-)

Ich bin vorher 2 verschiedene Motoren gefahren. 1x den 175 DRIVe und einmal den 2,4l AWD mit GT mit 163 PS. Die GT hat soviel Kraft geschluckt, das man sagen kann, der 2.0 DRIVe fährt sich mindestens so flott, wie der 2,4l mit GT. Der Motor ist jetzt genau 250km alt, da wird er noch etwas lernen müssen, hab manchmal das Gefühl, das er ein klein wenig verzögert auf Vollgas-Kommando reagiert, aber das kann auch ein Schutzprogramm in den ersten KM sein. Das wird sich dann sicher erst ab 1000-3000km zeigen.
Wenn man relaxed fahren will, braucht man nicht viel Schalten, die Gangschaltung ist wirklich gut auf den Motor abgestimmt, wenn man sehr zügig unterwegs sein will, muss man mehr schalten, das man immer im Bereich zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen bleibt, wo die meiste Kraft anliegt.

Jetzt werden noch die Scheiben hinten getönt, wahrschlich in AluDark, aber da muss ich mich noch beraten lassen.

Das Radio ist schon echt super, einen 32GB USB-Stick rein, und Musik wie im Wohnzimmer :-) Dabei ist mir aufgefallen, das er bei manchen Verzeichnissen die Titel nicht der Reihenfolge der Namen abstielt (01xxx, 02xxxx,...) sondern das manchmal anderes sortiert (Tack 03, Track 07, ....) Sortiert er nich ID-Tag Namen, oder wie ? Hab auch keine Einstellung gefunden, wo man das ändern könnte.

FSE funktioniert mit meinem WM6.5 Gerät auch super, Anrufliste und Telefonbuch gehen wunderbar, mein Spezi hat gar nicht gemerkt, das ich bei 100 km/h mit ihm über FSE telefoniert habe 🙂

Bei meinem DRIVe hat sich nach einer gewissen Zeit auch das Beschleunigungsgefühl nochmal verbessert, so dass ich subjektiv flotter unterwegs sein kann, als im D5 mit GT.

250km Motor reagiert "verzögert auf Vollgas"??? verzichte mal auf den letzten Zentimeter Gaspedalweg. Oder: man muss den Motor zwischen 1500 und 3000U/min halten, wenn..... Hinweis: der nagelneue XC60 ist kein Supersportwagen, mit dem man Bestzeiten auf einer Rennstrecke erzielt.

Ich fürchte, mir wird so langsam klar, woher so manches Problem kommt.

Das weis ich auch, es sind nur die ersten Eindrücke. Darum hab ich auch geschrieben, das ich die ersten 1000-3000km abwarte, da wird schon noch eine Menge passieren.

Und ich glaube, du interpretierst da was falsch.. Wenn ich 80km/h auf der Autobahn fahre und dann beschleunigen will, hab ich halt im Moment das Gefühl, das er ein klein wenig Zeit braucht, um den Druck aufzubauen. Dann hat er ordentlich Schub mit einem wunderschönen Klang 🙂 So meinte ich das...

Und ich glaube nicht, das Dir da was klar wird... denn ich hab bisher 2 Wagen mit Autogas gefahren, und ich hatte im Gegensatz zu vielen hier im Forum gar keine Probleme mit den Wagen. Eins war ein V40 mit dem 2.0T Softturbo auf Gas umgerüstet mit Prins, und der Sportage mit einer Lenovo-Anlage. Beide Wagen wurden von mir ca. 40.000km gefahren, und wie gesagt, keinerlei Probleme mit Gasanlage oder Motor.

Bei meinem letzten Neuwagen haben sich die Fahreigenschaften auch nach ca. 1000km geändert und der Verbrauch ging auch noch um 2l/100km nach ca. 5000km zurück.

Allerdings muss ich auch sagen, das der 175PS Probewagen auch erst 2500km auf dem Zähler hatte, also auch nicht so sehr viel.. da ist ja dann ein Vergleich schon nicht so weit hergeholt.

Gruß

Alter Schwede,

Glückwunsch zum schönsten Sonntagsauto seit langem! 😉

Viel Spaß damit ! ich kann es kaum erwarten meinen Elch unter dem Hintern zu haben!

Viele Grüße aus dem tropischen Rheinland!

Daylight

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt mit dem "kleinen Schwarzen". Macht echt was her, die einzige Farbe, die Volvo mit einem vertretbaren Preis- / Leistungsverhältnis anbietet😉 (Ist meine pers. Meinung).

Viel Spaß und nicht vergessen: Auch schicke Autos bekommen ein Knöllchen, wenn sie zu lange im eingeschränkten Halteverbot (Parkverbot) stehen (síehe Dein Foto).

lg
d-speed

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuelch. 😉 Ist schon ein tolles Auto, der XC60, du wirst da noch viel Spaß mit haben. 😉

Aber Schwarz ist und bleibt ... keine Farbe. 😁 Ich weiß nicht, was daran immer so schön gefunden wird, es frisst sämtliche Details und sieht nach 2 Tagen sofort dreckig aus. Viel zu trist, aber das ist ja Geschmacksache. 😉 🙂

Auch von mir aller herzlichste Glückwünsche zum Sonntagsfabrikat 😁

Nur versuch mal, Deine Erwartungen bezüglich der "Ansprechcharakteristik" herabzusetzen, ich kenne keinen D5 irgendeiner Bauform mit irgendeinem km-Stand, der da anders drauf ist, als so, wie von Dir beschrieben.

Das ist aber nicht schlimm, glaub mir, man stellt sich darauf ein, es wäre echt nur schade um Deine Freude, wenn Du erwarten würdest, daß sich da noch etwas signifikant ändert.

Also, allzeit gute 6 entspannte Fahrt wünscht - der manatee

Deine Antwort