Sonnenschutzrollo E90

BMW 3er E90

Hallo

weiß einer wie man das Sonnenschutzrollo für die Heckscheibe des E90 befestigt?

Wo bekomm ich so ein Sonnenschutzrollo her außer das ich es bei BMW für viel Geld kaufen muss...

Macht es so viel aus von der Sonneneinstrahlung her?

mfg

Hamster

16 Antworten

Hallo,

das Heckrollo gibt es zum Beispiel hier: Sonnenrollo E90 Heckscheibe

Den Einbau würde ich mir selbst nicht zutrauen, aber ich bin da auch wenig talentiert.

Selbst habe ich dieses Rollo nicht. Ich habe mir nur für den Seitenscheiben-Sonnenschutz entschieden: Sonnenschutz Seitenscheiben E90
Die Montage ich sehr einfach.
Wirklich viel bring das aber nicht, wenn der Wagen in der prallen Sonne stand.

Grüße
Torsten

Danke

der Einbau wäre nicht das Problem da mein Sohn als kfz-Mechatroniker arbeitet...

nur ich bin mir echt nicht sicher ob sich diese Investition auch lohnt. 😉

mfg

Hamster

Ich habs nu erstmalig mitbestellt. Hab es in Live kennengelernt und muss sagen,
dass sowohl die Leutchen auf der Rückbank als auch mein Mitfahrer (Dackel Florian) echt was von haben, da die Sonne wirklich nicht mehr in den Nacken knallt...
Irgendwie ist es beim Fahren hinten angenehmer...und da es solide verbaut ist hab ich auch keine Angst vor Klappergeräuschen ect...
Und kostet ja auch nich die Welt (beim Neufahrzeug).
Obs problemlos nachgerüstet werden kann? Keine Ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von Hamster 007

Danke

der Einbau wäre nicht das Problem da mein Sohn als kfz-Mechatroniker arbeitet...

nur ich bin mir echt nicht sicher ob sich diese Investition auch lohnt. 😉

mfg

Hamster

Hallo,

willst du das elektrische Rollo oder das normale Rollo nachrüsten.
Das normale ist relativ einfach nachzurüsten mit etwas handwerklichem geschick,
das Rollo wird lediglich an der Abdeckung der 3ten Bremsleuchte befestigt an der 2 Ösen zum einhacken befestigt werden.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Ähnliche Themen

Ja, ich möchte des normale also das manuelle...

danke 😉

ich denke ich werde es morgen bestellen

mfg

Hamster

Ich hatte in meinem E46 das elektrische Heckrolle drin. War ne schöne Sache.

Greetz

Jander

Hallo,

wie wird das manuelle eingebaut? Ich meine die Befestigung an/auf der Hutablage?

Gibt es eine EBA?

Grüße
Swen

Hallo zusammen.

Also an dem Heckrollo wär ich auch interessiert.
Was anderes als von BMW kommt für mich nicht in Frage und elektrisch müsste es auch sein.
Hatte dies seinerzeit schon an meinem E30 und fand es wirklich gut.

Wenn jemand schon Erfahrungen mit der Nachrüstung gemacht hat würde ich mich über Berichte freuen.

Grüße
Udo

Hallo,

hab mir letztes Jahr den Sonnenschutz für die Seitenscheiben und das manuelle Sonnenrollo gekauft,
sofort nach dem Kauf hab ich dann den Sonnenschutz in den Seitenscheiben montiert, es muss nur der Kunstoffrahmen gereinigt werden und dann die Halterungen aufgeklebt werden.
Ist ne Super lösung da man auch mit offenem Fenster hinten fahren kann.

Nach dem aus Zeit Mangel das Sonnenrollo für die Heckscheibe nun fast 1 Jahr im Keller lag, hab ich es heute eingebaut, war für mich super einfach und ist relativ schnell in 2 std verbaut gewesen.
Falls jemand interesse hat was dazu demontiert werden muss einfach ne PN schreiben.
Es muss auch weniger entfernt werden als in der Beschreibung von BMW empfohlen wird.

Alles in allem eine schöne sache und sieht halt auch original aus und nicht so ein müll aus dem zubehör.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

hab mir letztes Jahr den Sonnenschutz für die Seitenscheiben und das manuelle Sonnenrollo gekauft,
sofort nach dem Kauf hab ich dann den Sonnenschutz in den Seitenscheiben montiert, es muss nur der Kunstoffrahmen gereinigt werden und dann die Halterungen aufgeklebt werden.
Ist ne Super lösung da man auch mit offenem Fenster hinten fahren kann.

Nach dem aus Zeit Mangel das Sonnenrollo für die Heckscheibe nun fast 1 Jahr im Keller lag, hab ich es heute eingebaut, war für mich super einfach und ist relativ schnell in 2 std verbaut gewesen.
Falls jemand interesse hat was dazu demontiert werden muss einfach ne PN schreiben.
Es muss auch weniger entfernt werden als in der Beschreibung von BMW empfohlen wird.

Alles in allem eine schöne sache und sieht halt auch original aus und nicht so ein müll aus dem zubehör.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Muss der "Kasten", in dem die Rolle liegt auf der Hutablage mit Schrauben befestigt werden - also muss gebohrt werden? Ich befürchte es fast.

Danke für deine Info.

Hallo,

ja es müssen 4 Löcher gebohrt werden, dazu must du die beiden C-Säulen verkleidungen demontiert werden und die beiden äusseren rückenlehnen teile (sind nur gesteckt)
5 Clipse hinter der Rückenlehne entfernen und die Hutablage vorziehen, sobald erreichbar die Lautsprecher abstecken.
Dann die Hutablage mit der unteren Seite auf die Rückenlehne legen und die Löcher anzeichnen.
Die beiden ausgestanzten Teile aus dem Schaumstoff der auf der Hutablage verblieben ist abtrennen.
Rollo mit mitgelieferter Halterung montieren und wieder zusammen bauen.
Halterung von Sonnenrollo wird 2x unter Hutablage zusätzlich verschraubt.

Halterung an Abdeckung für 3te Bremsleuchte montieren

Fertig

Grüsse
Mini_Cabrio73

Hallo,

hab jetz noch ein paar Bilder eingefügt wie das Rollo aussieht.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Zitat:

Original geschrieben von Jander

Ich hatte in meinem E46 das elektrische Heckrolle drin. War ne schöne Sache.

Greetz

Jander

Sorry, da offtopic, aber dein Profilbild ist der Hammer! Ich habe mir eben echt den Ar*** weggelacht! 😁😁😁 Nochmals sorry für Offtopic!

Zitat:

Original geschrieben von mini_cabrio73

Hallo,

hab jetz noch ein paar Bilder eingefügt wie das Rollo aussieht.

Grüsse
Mini_Cabrio73

Super, Danke!

Deine Antwort