ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Sonnenrollos

Sonnenrollos

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:05

Hallo zusammen

Möchte auch hier mal die Frage nach dem Bedürfnis für Sonnenrollos (siehe Bild im Anhang) in die Runde werfen.

Wer Lust hat, kann sich HIER an der Umfrage beteiligen.

Was meint Ihr zu einem solchen Zubehör?

Grüess Stix

Beste Antwort im Thema

Ich hätte die Dinger ehrlich gesagt lieber Serienmäßig von VW in der Türverkleidung integriert. Hallo VW, das ist ein Van. Da sitzen schonmal auch die lieben Kinderlein auf der Rückbank. Ich könnte das manchmal durchaus gebrauchen, aber dummerweise gibt's sowas ja immer bei anderen Autos...

21 weitere Antworten
21 Antworten

das sind ja die org. nachrüstrollos!

die sind aber doof finde ich

erstens muß man in die türverkleidung bohren und es hält dennoch nicht lange, desweiteren mußte ich hinten den einklemmschutz abschalten lassen da sonst das fenster nicht zugegangen ist! geht ja immerwieder auf wenn er das plasteteil merkt

Hi Leutz :)

Ich finde die Rollos nicht so gut, für mich würden

da eher die "Sunnyboys" in Frage kommen.

Die lassen sich etwas unauffälliger montieren

und sehen, in allen 5 Scheiben verbaut, wesentlich

besser aus.

Klarer Nachteil, leider sind Sie mit ca. 200€ auch

ganz schön happig.

In diesem Sinne

Event

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Chr1980

das sind ja die org. nachrüstrollos!

die sind aber doof finde ich

erstens muß man in die türverkleidung bohren und es hält dennoch nicht lange, desweiteren mußte ich hinten den einklemmschutz abschalten lassen da sonst das fenster nicht zugegangen ist! geht ja immerwieder auf wenn er das plasteteil merkt

Das sind keine original Nachrüstrollos. Es muss auch nicht gebohrt werden, die werden gesteckt. Für den Touran gibt es meines Wissens keine. Hab immer solche gesucht aber nie gefunden. Für den Golf gibt es original von VW aber für den Touran? Hast Du mir Angaben zu den original Nachrüstrollos von VW für den Touran?

Das mit dem Einklemmschutz wird wahrscheinlich so sein, sobald man die Fenster automatisch hochfahren lässt. Man kann ja aber manuell hochfahren, wenn man den Rollo eingehängt hat.

Grüess Stix

Ich hätte die Dinger ehrlich gesagt lieber Serienmäßig von VW in der Türverkleidung integriert. Hallo VW, das ist ein Van. Da sitzen schonmal auch die lieben Kinderlein auf der Rückbank. Ich könnte das manchmal durchaus gebrauchen, aber dummerweise gibt's sowas ja immer bei anderen Autos...

am 10. Juli 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ich hätte die Dinger ehrlich gesagt lieber Serienmäßig von VW in der Türverkleidung integriert. Hallo VW, das ist ein Van. Da sitzen schonmal auch die lieben Kinderlein auf der Rückbank. Ich könnte das manchmal durchaus gebrauchen, aber dummerweise gibt's sowas ja immer bei anderen Autos...

STIMMT...!!!

Ich hab zwar schon die abgedunkelten Scheiben, aber bei direkter Sonneneinstrahlung geben die auch nach. Ich hab mir noch folgende Teile bei 3-2-1 gekauft. Extra groß für Vans. Passen ganz gut, sehen noch recht ok aus, und fürn 10er unschlagbar günstig...

 

ich verstehe nicht, warum man im Passat für ca. 110,-€ eine

perfekte Lösung bekommt. Die Rollos sind wirklich super,

aber halt nur im Passat.

Das gleiche gilt für die elektrische Heckklappe !!!

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 12:05

@ET420 + Der Westfale

Kann mich Eurer Meinung anschliessen. Für einen "Familien-Van" (manche benutzen den wirklich als Familienkutsche ;)) sollte so etwas schon serienmässig als Zubehör angeboten werden. Die Zubehörliste ist ja sowieso schon ellenlang, da würde doch aus meiner Sicht ein echt sinnvolles Teil nicht stören. Das Land des "Bonjour" macht es vor. Dort habe ich das bei diversen Modellen gesehen.

Das mit den getönten Scheiben kann ich bestätigen. Sie sind kein Blendschutz (als wir unseren älteren Sohn damals vom Spital abholen konnten, musste er ziemlich die Augen kneiffen :(). Bei unserem Bora Variant hiessen die noch "35% getönt" beim Touran dann "65% lichtabsorbierend" aber genau gleicher Effekt.

Die jetzigen getönten Scheiben scheinen dunkler zu sein. Trotzdem wäre eine Rollo für den Blendschutz für meine Bedürfnisse eine optimale Lösung.

Grüess Stix - der VW manchmal wirklich nicht versteht

Tja, es ist traurig. Bei VW gibt's das im Passat, aber nicht im Touran, bei Opel gibt's das im Vectra, aber nicht im Zafira und dann bekommt man das natürlich bei Audi oder bei Ford.

Manchmal könnte man meinen, daß man immer das falsche Auto hat.

Selbst wenn VW das mal irgendwann erkennen und beheben sollte bringt es uns ja nichts. Wegen Rollos in den hinteren Türen werde ich mir jetzt kein neues Auto kaufen und für 1000 Euro bestimmt auch nich beide Türinnenverkleidungen tauschen lassen.

Genau das was ihr erwähnt hatte ich nämlich auch schon: ein Handtuch überm Maxi Cosi, damit das Kind schläft - auch wenn die Sonne draufknallt.

Diese Dinger, die man mit Saugfüßchen von innen ans Fenster hängt, haben den gleichen Effekt, aber es ist nicht so komfortabel wie ein Rollo und passt nicht exakt aufs Fenster. Außerdem fangen die irgendwann einmal an und halten nicht mehr und sind immer das erste, was beim öffnen der Tür auf der Straße liegt (wäre ja nicht so, daß ich es noch nicht ausprobiert hätte).

am 10. Juli 2008 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Diese Dinger, die man mit Saugfüßchen von innen ans Fenster hängt, haben den gleichen Effekt, aber es ist nicht so komfortabel wie ein Rollo und passt nicht exakt aufs Fenster. Außerdem fangen die irgendwann einmal an und halten nicht mehr und sind immer das erste, was beim öffnen der Tür auf der Straße liegt (wäre ja nicht so, daß ich es noch nicht ausprobiert hätte).

Da hast du recht, die Saunapflösung passt nicht ganz so genau, wie auch, sollen ja bei möglichst vielen Fahrzeugen passen...

ABER, wenn ich mir das Sonnenrollo beim Themenstarter angucke...da passt ja garnix!

OK, auch nicht original, aber für 100Tacken (oder wieviel die kosten) könnte man schon etwas mehr erwarten, oder nicht???

Leider hab ich keine Erfahrungswerte, was solche Rollos im Original angeht...

PS: hatte mal die original Nachrüst Sonnenblenden von Honda für den Jazz meiner Frau gekauft, für 140€ das Set.

Da passte auch nix...hab die Dinger zurück gegeben. Die Lösung war der der Sonnyboys gleich. Jetzt sind die guten Dinger für einsfuffzig dran...sehen zwar scheiße aus, jedenfalls, wenn man nicht ganz soo doll auf Erni und Bert abfährt, aber ihren Zweck erfüllen sie schon den ganzen Sommer hindurch...:-))

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:28

Hallo Westfale

Bei dem Bild handelt es sich um einen Prototyp für den Passat. Die Passgenauigkeit würde bei einer Serienproduktion auf den Touran angepasst (aktuell kann man die noch nicht erwerben). Bin per Zufall in einem Mazda-Forum auf diese Rollos gestossen und verfolge seither die Entwicklung. Die erschienen mir gegenüber anderen Lösungen doch eher robust und daher finde ich 40 Euro sicher nicht wenig, doch auch nicht extrem viel.

Die "Saugnapfdinger" habe ich auch schon durch. Die hingen bei mir nämlich solange, bis ich einmal die Scheiben runter lies. Ein Saugnapf liegt jetzt als "Sonderzubehör" IN der Türe :rolleyes:

Meine beiden Jungs sind zur Zeit mit Sonnenbrille als Blendschutz unterwegs.

Grüess Stix

Also schlecht finde ich, daß man das im Fenster einhaken muß und damit auf den Klemmschutz verzichten müßte, damit's vernünftig geht. Ich finde gerade mit Kleinkindern den Einklemmschutz unverzichtbar. Meine Tochter liebt das Auto. Ich passe zwar immer auf, was sie darin macht und alleine darf sie - zumindest in meinem Auto - schon gar nicht spielen. Aber irgendwann kommt mal der Tag, wo man froh ist, daß es Sicherheitsvorkehrungen gibt. Niemals würde ich das Teil deaktivieren und würde es auch nicht wirklich empfehlen, das zu tun. Ich habe einmal gesehen, wie eine Wassermelone problemlos vom Fensterheber geteilt wurde. Da müssen keine Körperteile von Kindern dazwischengeraten, wenn das Fenster das beim Hochfahren nicht merkt !

am 11. Juli 2008 um 9:30

Leute schaut euch mal die Scheibe an, wo das Rollo eingehängt ist ... total zerkratzt !!! ... Nee Danke, entweder in die Tür integriert oder SUnnyBoys ... was anderes kommt mir nicht an die Scheibe!

Einkemmschutz abschalten? Wie wurde das gemacht?

Eigentlich ist seit einigen Jahren der Einklemmschutz gesetzlich vorgeschrieben. Meines Erachtens müsste dann die ABE erlöschen.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:51

Also meines Wissens kann man den Einklemmschutz nicht abschalten.

Bei mir funktioniert das so (gestern getestet):

Karton dazwischen - Hochfahren manuell/automatisch - Einklemmschutz reagiert und Scheibe fährt wieder auf etwa die Hälfte runter.

==> DANACH IST DER EINKLEMMSCHUTZ FÜR EINE GEWISSE ZEIT DEAKTIVIERT

will heissen, dass wenn man danach sofort wieder manuel hochfährt (Automatik ist ausgeschalten) zieht der Einklemmschutz nicht mehr!

So gesehen ist das mit dem Klipp aus meiner Sicht nicht so tragisch, da ich wenn der Klipp montiert wäre nicht ständig die Scheiben rauf und runter mache und beim manuellen hochfahren natürlich die Scheibe mittels Sichtkontakt kontrolliere!

Abgesehen davon, solltet Ihr als Vize-Europameister diese Situation mit den Fähnchen doch kennen ;)

Hab die auch montiert (die Schweizer natürlich aber nicht so lange wie Ihr) und genau dieser Effekt ist eingetroffen.

Grüess Stix

Deine Antwort