Sonnenblendstreifen
So ich hoff mal das heißt so 😉 Zumindest spuckt ebay was dazu aus.
So nun meine Frage bezüglich dieses Angebotes
Kann nich glauben dass die universell passen soll...Jede Frontscheibe ist doch anders gewölbt und dann passt das doch nicht mehr oder hab ich da nen denkfehler drin?
Wer hat denn sowas? Und woher gekauft?
mfg
EDIT: Also wegen dem Zweifel zur Passgenauigkeit: Wenn jetzt meine Frontscheibe etwas mehr gewölbt ist, dann deckt die Folie ja 10cm weiter rechts beispielsweise nicht mehr bis ganz nach oben ab und nen "knick" kann ich ja mit der Folie auch nicht machen...ach das ist schwer zu erklären...
12 Antworten
Re: Sonnenblendstreifen
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Kann nich glauben dass die universell passen soll...Jede Frontscheibe ist doch anders gewölbt und dann passt das doch nicht mehr oder hab ich da nen denkfehler drin?
Ja, hast du. Diese Blendstreifen funktionieren wie Tönungsfolie. Sie werden also feucht auf die Scheibe gebracht. Die Feuchtigkeit aktiviert den Kleber und mit dem aushärten passt sich die Folie der Scheibenform an (oder halt nicht und es entstehen Falten/Blasen, die man nach dem Anbrigen rausrakeln muss).
Übrigens heisst ein "TÜV-Gutachten" nicht eintragungsfrei. Das wäre es nämlich nur mit ner ABG/ABE. Teile mit einem Gutachten müssen i. d. R. vom TÜV abgenommen werden.
Zu deinem EDIT:
Doch es geht. Bloß halt möglich, dass die Folie dann außen (oder innen) nicht so weit ins Blickfeld ragt. Obwohl... das tut sie ja eh nicht. Hach... ist auch schwer zu erklären. 😁
Ja ich werde dann schon nicht die günstigste folie nehmen die ebay ausspuckt, für nen paar euros mehr gibts dann auch von foliatec.
Aber wenn ich für etwas eine ABE habe dann muss ich es doch nicht eintragen lassen??? Willst mich jjetzt verars****?
EDIT: Hab mich verlesen in deinem Eintrag 😉
Also ABE= nix zu Tüv 😉
EDIT2: Ich werde sie dann professionell zusammen mit den Tönungsfolien für Heck und hint. Seitenscheiben anbringen lassen, denn ich steh auf keine Spinnenweben 😉
Über nen Bild würd ich mich dennoch freuen also wenn wer sowas hat dann her damit 😉
also bei ATU gab es mal so eine rolle, für 1-3-4€. dachte ich mir, gut, machst selbst.
...denkst: wegen der wölbung de scheibe ist es scheiße. die folie ist gerade und die wölbung ist schief.
Genau das Problem versuchte ich zu beschreiben 😉 Da werd ich mir die folie für 4€ bei atu holen und die werkstatt beauftragen das einzubauen, dann sehen sie vielleicht mal was sie für nen schrott verkaufen..
Ähnliche Themen
also es nicht machbar....aber das ist eine gute idee, das würde mir sicher auch spaß machen, zu zuschauen😁
wie gesagt, die folie ist rechteckig, und die scheibe gewölbt. dann muss man einen halbkreis am dach aus der folie schneiden, genau der form des daches, aber links und rechts sieht es scheiße aus.
lass lieber was über die TK und dem glaser deines vertrauens laufen. der weiß schon, wie du an deine scheibe mit keil kommst🙂 sieht auch besser aus, weil der farb übergang schön ist.
Dann aber bitte keine Scheibe mit Grünkeil, sondern mit Graukeil! 🙂
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
...denkst: wegen der wölbung de scheibe ist es scheiße. die folie ist gerade und die wölbung ist schief.
Schonmal was von "Zuschneiden" gehört?
Einbauanleitung:
- WSS von Außen mit Seifenlauge nass machen und von Innen gründliche reinigen
- Folie von außen so auflegen, wie sie später auch von innen rein kommt (also hier: "Klebefläche" nach außen)
- Alles mit nem Cuttermesser wegschneiden, was übersteht (ggf. Spiegelfuß beachten)
- Schutzfolie entfernen und die Klebefläche der Folie mit Seifenlauge besprühen. WSS ebenfalls von innen mit Lauge besprühen
- Folie von Innen auflegen und ggf, Falten oder Blasen mit einem Kunstoffrakel rausrakeln
- Falls Falten wiederkommen, diese mit einem Heissluftfön bearbeiten.
Gruß
Christian
(der auf diese Weise die Scheiben seines BMW für 19,90 € problemlos getönt hat - siehe Foto in der Sig)
wies aussehen kann siehste in meiner Signatur, hab leider noch kein foto von vorne gemacht,
es ist zwar nicht perfekt, hat mich aber nur die zeit und 15 euronen gekostet
ist doch schön dass es bei euch geklappt hat. habe es lieer original, als total extrem in der farbe. aber jedem das seine. jedenfalls ist es eine scheiß arbeit
@dc-viper: man sollte die folie mit einem heißluftfön an die scheibe anpassen, , zusammenrollen und dann von innen an die scheibe rollen. sonst stimmt deine anleitung so gut wie.
EDIT: ohne zuschneiden bekommst nichts hinter die scheibe, ist nunmal so😉😉😉
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Also ABE= nix zu Tüv 😉
So pauschal ist das schlicht falsch.
Deinen Blendstreifen bekommst du da schon relativ gut drauf, es klappt ja sogar bei Heckscheiben, sowas aufzutragen.
Zitat:
Original geschrieben von svente-1
@dc-viper: man sollte die folie mit einem heißluftfön an die scheibe anpassen, , zusammenrollen und dann von innen an die scheibe rollen. sonst stimmt deine anleitung so gut wie.
Sagen wir es mal so:
Ich bin zu faul, hier einen langen Aufsatz zu schreiben, wo ich jeden Schritt der Folienmontage erkläre. Wenn wirklich einer Interesse hat, soll er Google bemühen.... es gibt dutzende gute Aufsätze mit Bildern zu diesem Thema im Netz. 😉
@blablubbla
Sofern man ne ABE hat, ist zumindest keine kostenpflichtige Eintragung nach §19 oder 21 notwendig. 😉
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Sagen wir es mal so:
Ich bin zu faul, hier einen langen Aufsatz zu schreiben, wo ich jeden Schritt der Folienmontage erkläre. Wenn wirklich einer Interesse hat, soll er Google bemühen.... es gibt dutzende gute Aufsätze mit Bildern zu diesem Thema im Netz. 😉
deswegen habe ich nur die kurze variante verfasst, aus dem geleichen grund wie du😉😁