Sonnenblende Beifahrerseite bunt?

BMW 4er

Bin gestern in nem F31 Touring mit Erstzulassung 16.10.2013 mitgefahren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Beifahrersonnenblende schön groß und Bunt mit Warnhinweisen über die Airbags angepinselt war.
Ist das jetzt neu oder war das der SA Deaktivierung Beifahrerairbag geschuldet?

Hat jedenfalls fürchterlich ausgesehen.
Da bräuchte man auf jedenfall einen neue ohne Warnungen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zorom

Oberflächenstruktur und Farbe entsprechen natürlich nicht 100% dem Material der Sonnenblende, aber das Ergebnis ist auf jedenfall ziemlich sauber und gut, anbei siehe Fotos.

Sorry aber das ist alles andere ala sauber und gut. Das sieht ja schon trotz dunklem Foto richtig mies aus... Möchte gar nicht wissen wie das erst in echt wirkt. Ganz ehrlich... Das geht gar nicht.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Interessantes Thema.
Generell einheitlich scheint das bei BMW nicht zu sein.
Mein 1er (F20) hat zwei komplett schwarze Sonnenblenden, da sitzt der Airbaghinweis in der Tür und ist nur im geöffneten Zustand erkennbar.
Hingegen mein Audi hat auch diese total bescheuerte dauerhaft bedruckte Sonnenblende. 🙁

Hab schon lange keine mehr mit Warnung gesehen.
Denke das wurde jetzt einheitlich geändert

Meinen F36 habe ich am 25.07.2014 abgeholt, er hat leider auch diese bunt betruckte Sonnenblende.

Damit ist die Verwirrung wieder komplett:-)

Ähnliche Themen

Ja, das ist bedruckt, da kann man nichts entfernen. Einzige Lösung wäre eine Sonnenblende von einem Rechtslenker zu bestellen. Bei anderen Herstellern aber auch nicht anders (Audi, MB).

Mein Leihwagen F33 hat es auch. Ist EZ 05/14

Es sollte in der Innenseite der Tuer geklebt sein!

Ist es vielleicht abhängig vom abschaltbaren Beifahrerairbag?

Afaik nicht, ist wohl Vorschrift, in anderen aktuellen Autos ist das ja auch so.

Nö.
Ich hab's ja auch nicht.
01/2014

Ich versteh es auch nicht, wann man es hat und wann nicht...
Fast alle aktuellen BMW, die ich gefahren habe, hatten diese - darunter 1er, 3er, 4er, 5er, X3... Aber eben nicht alle!
Hatte mich schon fest darauf eingestellt, dass ich das tauschen werde und dann hat das meiner zum Glück einfach nicht...

Beim naechsten mal der Haendler den Auftrag geben den Airbaghinweis im Innenseite der Beifahrertuer zu kleben, wenn es Ab Werk nicht klappen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Beim naechsten mal der Haendler den Auftrag geben den Airbaghinweis im Innenseite der Beifahrertuer zu kleben, wenn es Ab Werk nicht klappen sollte.

... die sind nicht geklebt sondern eingedampft.

So sieht das dann aus

Bild_1

das Bild zeigt die ältere Version dieser Aufdrucke. neuerdings (in meinem F36 Bj. 08/14) sind da größere (hässlichere, kindercomic-mässige) bunte Pictogramme und weniger Schrift drauf (wohl damit auch Analphabeten die Warnung verstehen, keinen Babysitz verkehrt herum auf dem Beifahrersitz zu montieren).

Hier gibts einen 13-Seiten Thread zum gleichen Thema:
http://www.f30-forum.de/board1-f30-f31-f32-f33-f34-f35-f36-forum-allgemein/board3-interieur/644-aufkleber-an-sonnenblende-beifahrer-entfernbar/

Fazit: Entfernen mit Nagellackentferner (ohne Aceton) und fleissig rubbeln geht, bleiben aber Spuren / leichte Verfärbungen sichtbar. Oder für ca. 80€ eine unbedruckte Ersatzblende vom 🙂 besorgen. Laut TÜV-Auskunft reicht es in D wenn man einen Warnaufkleber am Türholm der B-Säule hat, den kann man für 9€ bei BMW bestellen, falls der fehlt.

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

So sieht das dann aus
Deine Antwort