ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. songs zum testen

songs zum testen

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. März 2012 um 10:17

mit einer familie gesegnet, wo vier differente musikgeschmäcker vorhanden sind, komme ich in den genuß, öfter musik zu hören, die ich so nicht einlegen würde. meine aufgabe ist es nämlich, die datenspeicher der autos mit musik zu füllen und in ordnern einfach auffindbar zu machen. regelmäßige aktualisierungen werden verlangt. die regeln bei uns sind, die musik soll aus legalen quellen stammen und musicload ist unser standard. das verstehen auch die girls und eine 10€ guthabenkarte ist ein beliebtes geschenk. meine e-klasse kommt nicht ungeschoren davon, obwohl sie seltener für familienfahrten genutzt wird.

dabei ist mir aufgefallen, daß es einige musikstücke gibt, die eine stereoanlage an die grenzen bringen und entweder besonders gut klingen oder sehr schnell unangenehm klingen bzw. sogar die boxen und türverkleidungen zu klirrgeräuschen oder brummgeräuschen anregen. daher möchte ich hier solche stücke sammeln. achtung, bitte nicht jeder seine lieblingsinterpreten/stücke nennen. sieht man in den profilfotos, was zb ich höre. aber darum gehts hier nicht.

also:

ich&ich junk - musicload, 320kbit/s, würg, aber bringt die boxen jeder serienanlage schwer an die grenze ab halber lautstärke. es brummt und resoniert. stereo zuhause völlig unbeeindruckt.

the bosshoss dont gimme that - musicload, 320kbit, naja, aber bringt mit leicht angehobenen bässen und höhen die serienanlage so gut raus wie eine demo-musik. wer das hört, bestellt kein soundsystem.

und jetzt ihr!

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2012 um 11:10

Ich habe jetzt 2 Tage lang das Serien Sound-System getestet (auf Autobahn, in der Stadt zu peinlich). Bei mir bedeutet das, dass niemand anderes bei mir mit im Wagen sitzen möchte, sofern er keine Ohrstöpsel hat.

In den Lautstärken in denen ich die Musik "genieße" gibt es für mich keinen nachteiligen Hörgenuß.

Fazit, ich bin froh das ich mir die Kohle für das Harman Kardon gespart habe.

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

320kbit/s sind nicht gleich 320kbit/s.

man kann zum Beispiel eine vorher runtercodierte 128kbit/s in einer 320Kbit/s verstecken!

es gibt auch verschiedene Codecanbieter´s..

und und und

aber zurück zum eigentlichen Thema:

welches musikalische Element löst denn bei deinen Boxen das Brummen aus?

ich höre täglich Tracks mit tiefgepitchten Beatelementen, da besitzen die Snare´s fette 100Hz Freq´s und bruzeln ordentlich bei 210-250Hz

die Kicks drücken da bei geschätzen 55-65Hz und ich hab da kein Brummen in den Boxen!

SebastiAn - Total (Album)

SebastiAn - Remixes

oder

Justice - Genesis

Justice - Horsepower

Justice - we are your Friends

auch beides gute beispiele für diese tiefen Subs, kannst du mal bei dir testen

ich würde ja sagen ich kaufe mir diesen "Ich und Ich" Mist mal, aber das kann ich mit meinem Geschmack nicht vereinbaren!

Themenstarteram 12. März 2012 um 10:53

deshalb geb ich ja die quelle an - download bei musicload 320kbit/s. wenn jemand selber codiert, sollte er die quelle und das codec-programm angeben, damit man es nachvollziehen kann.

es gibt auch Programme die die Mp3´s auslesen!

WinAmp beispielsweise liest gar den Mittelwert einer Variablen Bitrate aus..nur so als Tipp!

trotz alle dem, toller Thread!

Len Faki - Kraft und Licht - musicload, 320kbit/s

Extrawelt - Drehfehler - musicload, 320kbit/s

Dustin Zahn - Stranger to stability - musicload, 320kbit/s

 

Diese Stücke als Beispiel klingen mit leicht angehobenen Bässen und Höhen auf der Serienanlage im S212 wirklich gut. Die Boxen sind nicht an den Grenzen, weder Höhen noch Bässe wirken unpräszise.

 

Gleiches gilt auch für andere Stücke aus anderen Bereichen, etwa gern gehörte Songs der Beatsteaks oder Musik von Michael Buble. Auch dies meistert die Anlage souverän.

Themenstarteram 12. März 2012 um 11:23

es soll hier bitte um stücke gehen, die besonders die grenzen in beiden richtungen ausloten. beatsteaks sind auch meine gruppe, klingt sehr gut. aber das tun viele stücke.

Zitat:

Original geschrieben von mehrzehdes

es soll hier bitte um stücke gehen, die besonders die grenzen in beiden richtungen ausloten. beatsteaks sind auch meine gruppe, klingt sehr gut. aber das tun viele stücke.

Dann höre mal die drei von mir geposteten Stücke im E an. Die klingen (gute Qualität vorausgesetzt) so, dass die Serienanlage wirklich zeigen kann, was sie kann. Hier kann man das schreiben, was du in deinem opener geschrieben hast: Wer das hört, bestellt kein Soundsystem.

 

Beispielhaft für Musik, welche die Anlage auch bei moderater Lautstärke an ihre Grenzen bringt, ist die CD (ja, sowas gibt´s auch) des MTV unplugged von Sido aus dem MV. Bei einigen Tracks ist der Bass extrem trocken, so dass die Anlage zu brummen beginnt - hier werden Grenzen aufgezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Len Faki - Kraft und Licht - musicload, 320kbit/s

Extrawelt - Drehfehler - musicload, 320kbit/s

Dustin Zahn - Stranger to stability - musicload, 320kbit/s

Diese Stücke als Beispiel klingen mit leicht angehobenen Bässen und Höhen auf der Serienanlage im S212 wirklich gut. Die Boxen sind nicht an den Grenzen, weder Höhen noch Bässe wirken unpräszise.

Gleiches gilt auch für andere Stücke aus anderen Bereichen, etwa gern gehörte Songs der Beatsteaks oder Musik von Michael Buble. Auch dies meistert die Anlage souverän.

Hallo, also Bässe und Höhen nach oben geht gar nicht, das hört sich furchtbar an. Da kommt nur noch gebrabel. Eher die Regler nach unten und es wird hörbar, obwohl von gutem Klang sind wir da noch weit weg. Hier rede ich über Comand mit Serien-LS.

Viel heutige "Musik" wird nur noch für MP3-Player abgemischt, ich denke das da auch ein Teil des schlechten Klang her kommt.

Zitat:

Original geschrieben von upjet

...

Viel heutige "Musik" wird nur noch für MP3-Player abgemischt, ich denke das da auch ein Teil des schlechten Klang her kommt.

naja!!!, ich weiß was du meinst

durch das umkonvertieren geht Bandbreite verloren!

bei einer 320Kbit/s wird 18000Hz gecuttet und die Dynamik geht im allgem verloren!

also es wird nicht auf eine Mp3 abgemischt, sondern das konvertieren ist eine hörbare Qualitätseinbusse!

obwohl man bei einer 320kbit/s schon gaaaaanz genau hinhören muss!

kurz und knapp: desto schlechter das wav.-Produkt umso dünner die MP3!

 

Wenn wir vergleichen, dann sollte man auch die Einstellung der Anlage (Höhenanteil und Bässe) mit angeben. Sonst hinkt der Vergleich.

Für die Grenzen: Kiss | Greatest Kiss - Detroit Rock City --- Der Bass (besonders am Ende) --

 

Anlage im Auto : Höhen +4 | Bässe +3

Grüße

am 12. März 2012 um 17:51

Bee Gees, Disco Ende 70ziger klirrt fürchterlich! z.B. Tragedy oder Night Fever - 256k-bit/s runtergeladen bei Media-Markt.

Zitat:

Original geschrieben von kutjub

Wenn wir vergleichen, dann sollte man auch die Einstellung der Anlage (Höhenanteil und Bässe) mit angeben. Sonst hinkt der Vergleich.

Für die Grenzen: Kiss | Greatest Kiss - Detroit Rock City --- Der Bass (besonders am Ende) --

 

Anlage im Auto : Höhen +4 | Bässe +3

Grüße

kratzt der Bass auch bei einem neutralem EQ?

Bass +3 ist schon recht viel!

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

kratzt der Bass auch bei einem neutralem EQ?

Bass +3 ist schon recht viel!

Mit welchem Setting fährst du denn?

hab alles genullt!

 

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

hab alles genullt!

Von Anfang an oder hast du mal ein bisschen rumprobiert?

Ich fahre (wenn ich dran denke, es gescheit einzustellen) bei Bass +1 und Höhen +3 und bin eigentlich recht happy damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen