Sonderziel-Eingabe zeigt nur 3 vorbelegte Sonderziel-Kategorien
Hallo zusammen,
habe einen neuen B8 Highline mit Composition Media.
Ich habe in den paar Tagen soweit alles in punkto Bedienung und Einstellungen herausgefunden.
Womit ich noch nicht klar komme, ist die Navigations-Sonderziel-Eingabe im Composition-Media.
Die geht ja sicher nicht nur über die CarNet-Online-Suche.
Die Bedienungsanleitung gibt hier keinen deutlichen Aufschluss.
Ich möchte Sonderziele im "normalen" Navigationsdisplay auswählen können.
Wenn ich auf "Sonderziele" dort drücke, werden generell nur 3 vorbelegte Sonderziel-
Kategorien angezeigt: 1. Parkplätze, 2. Restaurants, 3. Tankstellen. Mehr kann ich beim
Runterscrollen nicht auswählen. Ich finde somit nicht die freie Sonderziel-Eingabe oder
Sonderziel-Eingabe außer der vorbelegten Sonderziel-Kategorien.
Was muss ich tun? Welche Menüpunkte muss ich aufrufen?
Kann ich die 3 vorbelegten Sonderziel-Kategorien ändern/tauschen gegen andere?
14 Antworten
Meines Wissens ist die Vorbelegung nicht änderbar. Andere Sonderziele kann man über "Meine Ziele" (also dort wo auch "Letzte Ziele" zu finden) ist durch Auswahl im Dropdown-Menü im rechten oberen Eck erreichen.
Danke für die Info!
Das ist natürlich schon ein merkwürdiges Bedienkonzept, dass man unter Sonderziele nur 3 von VW fest vorbelegte Kategorien auswählen kann.
Und, Sonderziele, die ich bis eben noch nicht kannte, über "Meine Ziele" vollkommen neu zu suchen, erschließt
sich logisch nicht wirklich :-)
Aber Hauptsache, es funktioniert. Probiere es nachher.
Das selbe Problem hatte ein Kunde von mir auch. DM im Passat.
Habe dann in den Setup Einstellungen einen Punkt gefunden, wo man die ihm wichtigen Hotels als Sonderziele aktivieren konnte. Geht auf alle Fälle, man muss nur ein wenig in den Menüs suchen.
Bin eben nochmal länger durch sämtliche Menü-Einstellungen gegangen. Ich habe nichts dazu an Einstellungen
finden können.
Wenn in der Navigations-Ansicht bin und "Sonderziele" auswähle, werden nur 3 Kategorien zur Auswahl angeboten: "Restaurants", "Tankstellen" und "Parkplätze". Ich kann sonst nichts von meinen auch persönlich angelegten POI-Sonderzielen, wie z.B. Mediamarkt, Saturn, Conrad auswählen.
Auch finde ich nichts, um die 3 vorbelegten Kategorien, die ich definitiv in der Priorität so nicht
brauche, ändern.
Kann es kaum glauben, dass die persönlich angelegten/importierten POI-Sonderziele, sowie die im Composition
Media angelegten Kategorien offenbar nur dazu da sind, dass sie auf der Navigationskarte angezeigt werden.
Ich kann im Moment somit Sonderziele nur online suchen.
Ähnliche Themen
Und wo ist das Problem bei der Online Suche?
Einfach jeweils den Wortanfang getrennt durch Leerzeichen eingeben und man hat blitzschnell das Ziel gefunden. Egal ob Adresse oder POI.
Also will mein das Hotel Atlantic in Hamburg suchen, reicht die Eingabe von Atlan und Hamb.
Das geht sucher schneller als nach einer Ortseingabe noch durch x Kategorien zu blättern.
Oder noch viel besser ist onlinesonderzielsuche per Spracheingabe. Mache ich nur noch so. Voraussetzung ist natürlich car-net und Sprachsteuerung ;-)
Nicht bei den Sonderzielen, sondern in den Setupeinstellungen irgendwo gehts zum aktivieren. Ich fahr morgen eh mit dem Touran und schau mal nach. Falls ich abends WLAN habe, kann ich was dazu schreiben.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 23. Dezember 2016 um 16:43:46 Uhr:
Oder noch viel besser ist onlinesonderzielsuche per Spracheingabe. Mache ich nur noch so. Voraussetzung ist natürlich car-net und Sprachsteuerung ;-)
...und wie lauten die entsprechenden Sprachkommandos?
Ich bin schon ewig auf der Suche nach einer kompletten Liste aller möglichen Sprachkommandos. Die Bedienungsanleitung ist da wirklich mehr als schwach....
Im Handbuch sind die wichtigsten Kommandos. Alternativ Taste drücken und "Hilfe" sagen.
In dem Fall ist es einfach:
1. Taste drücken
2. piep abwarten
3. "onlinesonderzielsuche xyz" sagen, z.B. "Onlinesonderzielsuche Hofbräuhaus in München"
Dann erfolgt Text-to-speech und suche bei google....
"Onlinesuche" reicht...
So, heute probiert. Man geht auf Setup, Karte und dort muss man seine gewünschten Kategorien anhaken. Dann gehts auch offline.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 23. Dezember 2016 um 23:56:19 Uhr:
Im Handbuch sind die wichtigsten Kommandos. Alternativ Taste drücken und "Hilfe" sagen.In dem Fall ist es einfach:
1. Taste drücken
2. piep abwarten
3. "onlinesonderzielsuche xyz" sagen, z.B. "Onlinesonderzielsuche Hofbräuhaus in München"
Dann erfolgt Text-to-speech und suche bei google....
Habe ich ausprobiert. Geht bei mir nicht. Die Dame von der Sprachbedienung versteht das nicht. Ich habe DM. Das geht vermutlich nur beim DP. Schade....
Danke für Eure Informationen!
Natürlich geht auch bei mir von Anfang die Online-Sonderzielsuche.
Dennoch muss ich mich an dieses Bedienkonzept bei der Sonderzielsuche gewöhnen.
Und, ich hoffe, dass ich stets Empfang habe, wenn ich Sonderziele suche :-)
Warum die Navi Sonderziele "irgendwo" im Speicher sind - ich sogar welche manuell dazuaddiert habe - und
man diese nicht gezielt nutzen kann, erschließt sich mir keinesfalls.
Zitat:
@Bladerunner1962 schrieb am 27. Dezember 2016 um 12:14:36 Uhr:
Danke für Eure Informationen!
Natürlich geht auch bei mir von Anfang die Online-Sonderzielsuche.
Dennoch muss ich mich an dieses Bedienkonzept bei der Sonderzielsuche gewöhnen.
Und, ich hoffe, dass ich stets Empfang habe, wenn ich Sonderziele suche :-)Warum die Navi Sonderziele "irgendwo" im Speicher sind - ich sogar welche manuell dazuaddiert habe - und
man diese nicht gezielt nutzen kann, erschließt sich mir keinesfalls.
Wenn Du ein Ziel "online" gesucht hast, kannst Du entweder die Navigation nach dorthin starten oder Du kannst es speichern.
Im ersten Fall findest Du das Ziel hinterher in Deinen letzten Zielen. Im zweiten Fall findest Du es in den gespeicherten Zielen. So kompliziert ist das doch gar nicht.
Ich stimme Dir allerdings zu......hinsichtlich des Bedienkonzeptes gibt es sicherlich intuitivere Lösungen.