Kategorie "Arteon"
Wo finde ich denn den neuen Arteon? Wenn es nach VW geht, soll das ja eine eigenständige Reihe sein, dann wären Beiträge unter "Passat" eigentlich eine falsche Einordnung
Beste Antwort im Thema
Leute es ist doch ganz einfach...
2008 wurde Passat CC (B6) eingeführt. Seinerzeit schon - damals auch noch namenstechnisch - ein klarer Ableger. Man hat ihn logischerweise in das Passat Forum eingeordnet.
2012 erfolgt die Umbennennung in CC (B7). Das Forum für den (Passat) CC existierte nicht und man würde Threads gleicher Thmatik nicht in zwei Foren führen wollen. Der CC wurde weiterhin im Passatforum behandelt.
2017: Nun kam die dritte Umbennung (B8). Es gibt keinen Grund nun anders zu verfahren. Es wäre ein Systembruch den Arteon in einem extra Forum zu führen. Und Leute hört auf Euch etwas einzureden. Der Arteon ist nichts anderes wie der Passat CC, nämlich Eben (Comfort-) Coupe auf Basis des Passats. Der Variant hat ja auch kein extra Forum...
Außerdem macht es doch wenig Sinn ein relativ wenig produziertes Modellvariante des Passats, die technisch in weiten Teilen einem massenproduzierten Fahrzeug gleicht nicht in eben diesem Forum zu führen, denn vermutlich sind 90% der Fragestellungen für Passat & Arteon allgemeingültig.
Und das ist doch genau der Punkt eines Unterforums, es bündelt verwandte Themen in einem Bereich.
Klarstellung: Ableger ist nicht negativ gemeint. Meint für mich nur, dass es für mich kein eigenständiges Modell ist.
14 Antworten
Und trotzdem könnte man es dann in der Überschrift des Forums etwas deutlicher auflisten.
Vorher: Passat B7 & CC Forum
Jetzt: Passat B8 (Arteon)
Finde es nicht nachvollziehbar, dass man ihm kein eigenes Unterforum gegönnt hat.
Audi A5 und BMW 4er haben schließlich auch ein eigenes Forum und dass sind auch nur "Ableger" des A4 bzw. 3er...
Der Arteon müsste eigentlich auch einzeln gelistet werden, aber einzelne Passat Fahrer wollen es halt noch nicht einsehen, dass sie keinen Arteon fahren sondern halt ein Passat. Dauert noch ein paar Monate dann wird umgestellt, wenn die Passi fahrer, dann auch den Arteon haben. ;-)
Niemandem nützt es aber ein Totes Forum einzurichten.
Ich habe jetzt auf 5 Seiten ganze 5 Arteon Threads gezählt, gezählt nach der Fahrzeugzuordnung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 6. August 2017 um 17:07:56 Uhr:
Niemandem nützt es aber ein Totes Forum einzurichten.Ich habe jetzt auf 5 Seiten ganze 5 Arteon Threads gezählt, gezählt nach der Fahrzeugzuordnung.
Man sollte aber auch bedenken, dass die Markteinführung gerade mal einen Monat her ist.
Zudem ein Nischenprodukt. Ist doch klar, dass es da weniger Themen gibt, als beim Passat.
Ja und genau darum gibt es (noch) kein eigenes Forum weil einfach zu wenig Traffic da ist um ein Forum zu beleben.
Leute es ist doch ganz einfach...
2008 wurde Passat CC (B6) eingeführt. Seinerzeit schon - damals auch noch namenstechnisch - ein klarer Ableger. Man hat ihn logischerweise in das Passat Forum eingeordnet.
2012 erfolgt die Umbennennung in CC (B7). Das Forum für den (Passat) CC existierte nicht und man würde Threads gleicher Thmatik nicht in zwei Foren führen wollen. Der CC wurde weiterhin im Passatforum behandelt.
2017: Nun kam die dritte Umbennung (B8). Es gibt keinen Grund nun anders zu verfahren. Es wäre ein Systembruch den Arteon in einem extra Forum zu führen. Und Leute hört auf Euch etwas einzureden. Der Arteon ist nichts anderes wie der Passat CC, nämlich Eben (Comfort-) Coupe auf Basis des Passats. Der Variant hat ja auch kein extra Forum...
Außerdem macht es doch wenig Sinn ein relativ wenig produziertes Modellvariante des Passats, die technisch in weiten Teilen einem massenproduzierten Fahrzeug gleicht nicht in eben diesem Forum zu führen, denn vermutlich sind 90% der Fragestellungen für Passat & Arteon allgemeingültig.
Und das ist doch genau der Punkt eines Unterforums, es bündelt verwandte Themen in einem Bereich.
Klarstellung: Ableger ist nicht negativ gemeint. Meint für mich nur, dass es für mich kein eigenständiges Modell ist.
@phaetoninteressent Besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können *daumenhoch*
Hallo,
das stimmt nur bedingt. Arteon ist ein verlängerter Passat, mit mehr Radstand und anderem Fahrwerk (und Preis). Also nicht (imho) wie damals CC, hatte der einen veränderten Radstand?. Ich kann mir gut ein eigenes Unterforum vorstellen, was vielen helfen würde.
Gruss
Alex
5cm länger und 5.000€ mehr sind wohl kaum ein Argument für ein eigenes Unterforum. Auch wäre das für Arteon-Inhaber eher nachteilig. Denn möglicherweise lesen paar hundert "nur" Passat-Fahrer die Frage nicht, da ja anders Forum, könnte diese aber beantworten, da technisch baugleich.
Ob nun der (Passat) CC ebenfalls ein verlängerten Radstand weiß ich nicht, ist für mich auch irrelevant. Der Kombi ist auch ein Tick größer und hat auch kein eigenes Forum.
und was kann ein arteon fahrer in einem passat und arteon forum nicht, was er in einem exklusiven - und darum geht es wohl alleine - könnte. Also wieso würde ein eigenes Unterforum einem Arteon Fahrer helfen?
Hm. Warum finde ich dann den Beetle nicht im 5er-Golf-Forum? Ist eigentlich nichts anderes, nur mit einem schöneren Kleid
Zitat:
@urmeli-rnk schrieb am 7. August 2017 um 19:10:13 Uhr:
Hm. Warum finde ich dann den Beetle nicht im 5er-Golf-Forum? Ist eigentlich nichts anderes, nur mit einem schöneren Kleid
Gutes Argument. :-)
Servus!
Wir hatten dies bereits vor einiger Zeit besprochen und uns darauf geeinigt, den VW Arteon in das Passat B8-Forum zu integrieren. Es macht einfach in den Augen der Werkstatt und mir keinen Sinn für ein eigenes Forum. Was den VW Beetle betrifft: Es wird immer Entscheidungen geben, die sich erst im nachhinein als Gut oder Schlecht entpuppen.
Hier der entsprechende Thread für die VW Arteon-Entscheidung zum Nachlesen:
https://www.motor-talk.de/.../...ums-um-arteon-forum-t5977603.html?...
Gruß
Polmaster
MT-Moderation
PS: Es gibt wirklich keine sachlichen Gründe, den Arteon NICHT wie den Passat CC oder CC zu behandeln.