ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Sonderzahlung auf Neuwagen für Gratis-Treibstoff

Sonderzahlung auf Neuwagen für Gratis-Treibstoff

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 21:13

Fiat gewährt für bestimmte Modelle eine Sonderzahlung die für 20'000 km, bzw. 30'000 km, den Treibstoff decken soll (Fiat Bravo oder Fiat Croma: 30.000 km / Fiat Grande Punto, Fiat Linea, Fiat Doblò, Fiat Sedici, Fiat Ulysse und Fiat Panda: 20.000 km).

Wird diese Zahlung mit den üblichen Rabatten verrechnet oder ist dies effektiv eine Zusatzleistung?

Opel hat eine ähnliche Aktion, die den Sprit auf 1 Euro pro Liter verbilligt. Interessenten haben aber festgestellt, dass dies die Gesamtkosten erhöht, da eine hohe Rabattsenkung gemacht wird, wenn man diese Aktion in Anspruch nimmt. Der Rabatt-Abzug ist vermutlich so hoch ausgefallen, weil der Sprit noch teuer werden könnte und das mitgerechnet wurde.

Die Opel-Aktion lohnt sich also für den Kunden nicht unbedingt.

Da viele Hersteller mit knappen Margen kalkulieren müssen, würde es mich nicht erstaunen, wenn Fiat nicht alles schenken würde. Aber es könnte auch anders sein.

Hat jemand Erfahrungen aus Kaufverhandlungen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. Juli 2008 um 9:22

Habe es selbst mitbekommen - einen weiteren Rabatt gibt es dann nicht mehr.

Bei Fiat entspricht das ja auch einem Nachlass von etwa 1800 - 2200 €.

Also mit Glück kann man bessere Hauspreise beim ffh heraushandeln !!!

In diesem Sinne - viel Glück beim Verhandeln !!!!

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 21:16

Also ist das Ganze nur was für Fahrzeugleaser. So kommen sie zum Geld um die ersten Raten zu bezahlen.

Müsst euch bei Opel auch mal das kleingedruckte anschauen - die Aktio gilt nur bis zu einem bestimmten Spritpreis (Deckelung der Zusatzleistung), jährlicher Laufleistung und es wird der Normverbrauch angenommen.

Alles in allem ein absolut unattraktiver Marketing-Gimmick!

Gruß,

M.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 0:02

Zitat:

Original geschrieben von MadMax63

Müsst euch bei Opel auch mal das kleingedruckte anschauen - die Aktio gilt nur bis zu einem bestimmten Spritpreis (Deckelung der Zusatzleistung), jährlicher Laufleistung und es wird der Normverbrauch angenommen.

Alles in allem ein absolut unattraktiver Marketing-Gimmick!

Ich wollte nicht alle Details der Opel Aktion beschreiben, da es mir um die Fiat Aktion ging.

Die Opel-Aktion ist sehr komplex aufgebaut und nicht alle Rahmen-Bedingungen sind publiziert. Ich hätte deshalb viel erklären müssen.

Nur soviel:

Der Unterschied ist, dass der Fiat-Käufer (abhängig vom Fahrzeug) einfach einen bestimmten Geldbetrag wieder zurück erhält. Die Fiat Aktion ist einfach und kalkulierbar. Ob es sich lohnt, kann jeder selber ausrechnen.

Der Opel Käufer erhält dagegen den Betrag aber nur abhängig zum Spritpreis beim Tanken via Tankkarte innerhalb der nächsten 2 Jahre in Form einer Teil-Reduktion des Treibstoffpreises. Ist der Spritpreis unter 1.70 Euro, so erhält der Opel-Käufer eventuell nur einen Teil des mit Kauf vorausbezahlten Geldes (=Rabattabzug) wieder zurück. Liegt der Preis immer über 1.70 Euro so erhält der Kunden eine berechenbare fixe Rückerstattung.

Viele Opel-Kunden die die Aktion näher analysiert haben, sind stinkesauer, weil sie der Sache misstrauen. Ob sich eine so undurchschaubare Aktion bezahlt macht, ist deshalb mehr als fraglich.

Fazit: Beide Aktionen erwecken den Eindruck eines Geschenkes, lohnen sich aber nicht unbedingt für den Kunden. Genaues Rechnen vor einem Fahrzeug-Kauf ist deshalb sehr ratsam.

am 18. Juli 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Fazit: Beide Aktionen erwecken den Eindruck eines Geschenkes, lohnen sich aber nicht unbedingt für den Kunden. Genaues Rechnen vor einem Fahrzeug-Kauf ist deshalb sehr ratsam.

Die Sprit-Aktion bei Fiat lohnt sich vor allem wenn man ein Fahrzeug mit der Aktion "Jetzt fahren - 2010 Zahlen" Aktion kauft.

Bei dieser "Jetzt fahren - 2010 Zahlen" Aktion gibt es normal nicht so viel Rabatt (max um die 1000-1500€) gegenüber dem Barkauf (da sind 2500-3000€ drin).

Wenn man die Aktion nun mit der Benzin-Aktion kombiniert kommt man schnell auf einen Rabatt von über 3000€!

Beim Barkauf dagegen lohnt es sich nur bedingt. Wenn man beim Barkauf die Benzin-Aktion in Anspruch nimmt, dann geht der mögliche Rabatt schnell auf 1000-1500€ runter).

Es lohnt sich also in beiden Fällen - vor allem aber wenn man eh die "Jetzt fahren - 2010 zahlen" Aktion im Auge hatte!

am 18. Juli 2008 um 13:49

Na da wird nur noch das Problem sein einen Fiat-Händler zu finden der die beiden Aktionen kombinieren wird - ich glaube so verrückt wird keiner sein. Schon alleine die 2010 bezahlen-Aktion war nicht gerade beliebt bei den Händlern !!!

am 18. Juli 2008 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von coach67

Na da wird nur noch das Problem sein einen Fiat-Händler zu finden der die beiden Aktionen kombinieren wird - ich glaube so verrückt wird keiner sein. Schon alleine die 2010 bezahlen-Aktion war nicht gerade beliebt bei den Händlern !!!

Die Spritaktion finanziert FIAT direkt - da muss also der Händler garnichts befürchten.

Mein Händler hätte es jedenfalls gemacht.. nur hab ich mein Wagen schon vor 1. Juni bestellt gehabt und davor wusste nichtmal mein Händler was von der Spritaktion :(

Die 2010 zahlen Aktion, gibt es gar nicht mehr.Zum Panda gibt es z.B. 1750 Euro Euro für's Benzin, davon zahlt der Händler um die 700 Euro selber.Zusätzlich gibt es die 5 Jahres Garantie, wo der Händler auch nochmals mit beteiligt ist.

Man kann aber auch auf beides verzichten und ganz normalen Rabatt aushandeln, ist aber in vielen fällen das schlechtere Geschäft.

am 20. Juli 2008 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von never.nero

Die 2010 zahlen Aktion, gibt es gar nicht mehr.

Sie wird nicht mehr öffentlich beworben - aber es gibt sie noch beim Händler auf Anfrage.

Nein, die Aktion ist abgeschlossen.Bietet die FiatBank nicht mehr an.Ich sitze bei Fiat hinter dem Schreibtisch, mir kannst du das glauben ;-)

am 21. Juli 2008 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von never.nero

Nein, die Aktion ist abgeschlossen.Bietet die FiatBank nicht mehr an.Ich sitze bei Fiat hinter dem Schreibtisch, mir kannst du das glauben ;-)

Hm komisch - mein Händler hat gesagt, dass das noch gehen würde... naja mein Händler ist aber allgemein etwas "durch den Wind" ;D

Die 2010-zahlen Aktion wurde durch das Gratis-Benzin ersetzt.Es gibt eben weiterhin 5 Jahre voll Werksgarantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Sonderzahlung auf Neuwagen für Gratis-Treibstoff