Sondersignal / Springlicht
Hallo Gemeinde,
da ich meinen A8 auch als Einsatzfahrzeug nutze, aber nicht zuviel OPTIONALES Sondersignalzubehör verbauen und vorallem VERKABELN will, nun meine Frage:
Weiss jemand vor allem die Laptop Fraktion ob es für Sonderfahrzeuge auch Optionen im Menü zum Freischalten gibt?
Hauptsächlich geht es mir um Springlicht in den Nebellampen oder evtl. im Abbiegelicht... ?!
Wir haben auch einen A8 der Rückleuchten von einer SEK Version hat und der hat z.B. in den Rückfahrscheinwerfern blaue Strobofunktionen... Daher meine Vermutung das man manches einfach freischalten bzw. Programmieren kann?!
Ich würde mich sehr über Hilfe oder konstruktive Antworten freuen.
Gruss Olaf
14 Antworten
Moin,
Komme zwar aus dem 4f Bereich aber ich hoffe ich kann trotzdem helfen.
Bei dem 4f ist für Einsatzfahrzeuge ein extra Steuergerät für Sonderschutzfahrzeuge verbaut in dem man Sachen codieren kann wie z.B. Signalhorn oder Blaulicht.
Ich denke beim A8 ist es ähnlich. Man möge mich aber berichtigen falls ich hier nur Murks erzähle.
MfG
@ TE
Darf ich fragen wobei du dein Privat-Kfz (gehe ich jetzt mal von aus) als "Einsatzfahrzeug" nutzt? Feuerwehr?
Scheinbar weiss keiner was konkretes?!
Schade...
Einsatzleiterfahrzeug bei schweren LKW Unfällen / Bergungen
Gruss Olaf
Bist du dann Angestellter beim Abschleppunternehmen mit Sondergenehmigung oder Kreisbandinspektor?
Ich weiß das von mir da ich in der ÖGÄ bei uns im Landkreis bin war das ein riesen Tamm Tamm bist das alles eingetragen und genehmigt war...
Bei uns muss das nicht eingetragen werden.
Es ist ja keine Sondersignalanlage mit Wegerecht.
Meine Frage war ja auch nur ob ich mir Zeit fürs umrüsten / einbauen sparen kann indem es über die vorhandene Elektronik freigeschaltet werden kann .
Gruss aus Hannover
Um eine konkrete Antwort zu geben:
Es geht definitiv nicht, da werksseitig beim 4E keine solche Zusatz-STG wie im 4H verbaut sind, Point.
LG René
Zitat:
Original geschrieben von RS-800
Um eine konkrete Antwort zu geben:
Es geht definitiv nicht, da werksseitig beim 4E keine solche Zusatz-STG wie im 4H verbaut sind, Point.
LG René
Warum habe ich dann im Sicherungskasten einen leeren Steckplatz der auf sowas hindeutet??
und wie wird dann das Blaulicht im original Audi Rücklicht sowie Spiegelblinker angesteuert?
Gruss aus Hannover
Warum habe ich dann im Sicherungskasten einen leeren Steckplatz der auf sowas hindeutet??
und wie wird dann das Blaulicht im original Audi Rücklicht sowie Spiegelblinker angesteuert?
Gruss aus Hannover
Ich hatte bei meinem auch leere Steckplätze.
Das Strobolicht des SEK und anderen Sonderfahrzeugen wird nicht mit Original-STG angesteuert.
Grund: Sonst würde jeder "Kasper" mit solchen Leuchten rumfahren 😉
Natürlich ist *fast* alles möglich, nur um Deine ursprüngliche Frage noch einmal zu beantworten: Über die serienmässig vorhandenen Komponenten ist das nicht codierbar.
Erkundige Dich doch einmal bei einem Boschdienst oder einem anderen Spezialisten (Hella). Für Deinen Einsatzzweck kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Dir dann weiterhelfen wird.
Es können nicht einfach Birnen getauscht werden allein schon wegen dem Fehlerspeicher, deswegen müssen separate Komponenten dazu geschalten werden.
Viel Glück und halt uns doch auf dem Laufenden
LG René
Zitat:
Original geschrieben von RS-800
[/quoteWarum habe ich dann im Sicherungskasten einen leeren Steckplatz der auf sowas hindeutet??
Gruss aus Hannover
[/quote
Ich hatte bei meinem auch leere Steckplätze.
Das Strobolicht des SEK und anderen Sonderfahrzeugen wird nicht mit Original-STG angesteuert.
Grund: Sonst würde jeder "Kasper" mit solchen Leuchten rumfahren 😉Natürlich ist *fast* alles möglich, nur um Deine ursprüngliche Frage noch einmal zu beantworten: Über die serienmässig vorhandenen Komponenten ist das nicht codierbar.
Erkundige Dich doch einmal bei einem Boschdienst oder einem anderen Spezialisten (Hella). Für Deinen Einsatzzweck kann ich mir durchaus vorstellen, dass man Dir dann weiterhelfen wird.
Es können nicht einfach Birnen getauscht werden allein schon wegen dem Fehlerspeicher, deswegen müssen separate Komponenten dazu geschalten werden.
Viel Glück und halt uns doch auf dem Laufenden
LG René
Danke erstmal für die Infos,
nee zum Boschdienst muss ich da nicht ... wir haben ja ne eigene Meisterwerkstatt ... die bekommen das auch hin ... ich hatte gedacht das ich denen etwas Arbeit ersparen könnte wenn Sie nur mit dem Lappi ranmüssen ...
Naja dann muss eben doch zerlegt werden.
Trotzdem halte ich euch auf dem laufenden ... jetzt steht erstmal die Messe in Belgien auf dem Plan ... davor geht nichts mehr
Gruss aus Hannover
Ich würde mir an deiner Stelle eine Hella Rotafix kaufen 🙂
Ansonsten, wenn's versteckt sein soll, würde ich mir die A8 Security Teile bestellen (Spiegel, Heckleuchten...) und die dazugehörigen Steuergeräte. Die Teilenummern müsste dein Audi Händler raussuchen können 🙂
Zitat:
Original geschrieben von SQ5-313
Ich würde mir an deiner Stelle eine Hella Rotafix kaufen 🙂
Ansonsten, wenn's versteckt sein soll, würde ich mir die A8 Security Teile bestellen (Spiegel, Heckleuchten...) und die dazugehörigen Steuergeräte. Die Teilenummern müsste dein Audi Händler raussuchen können 🙂
ROTAFIX 🙂 ja nee is klar!!
Ich hatte schon immer nen Hella LED / Strobo auf meiner E-Klasse...
Aber der Magnet hält auf der Alukarosse nicht soooo gut 😉
Also wirds versteckt 😉
Stimmt! Magnet auf Alukarosse ist ungünstig!
Hatte ich gar nicht daran gedacht 🙂
Dann doch die Security Lösung mit Umbau 🙂
Die Rotaflex fand ich besonders wegen des tollen Halts super, aktuell habe ich auch noch eine Strobo-Blitz dazu, ich finde beide ok 🙂
Hier ist das originale Steuergerät für die Strobolampen günstig zu erwerben:
4E4907159: Steuergerät für Blitzleuchte für Sonderschutzfahrzeuge.
Und die günstigen Spiegelkappen dazu:
4E4857507AGRU Kappe
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Hier ist das originale Steuergerät für die Strobolampen günstig zu erwerben:
4E4907159: Steuergerät für Blitzleuchte für Sonderschutzfahrzeuge.
Und die günstigen Spiegelkappen dazu:
4E4857507AGRU Kappe
Danke für die Infos 🙂
Die Preise sind ja "mal wieder" ausserirdisch 😁
Mittlerweile habe ich schon alle Komponenten besorgt und diese werden in den nächsten Tagen / Wochen im Fahrzeug verbaut.
Trotzdem Danke und Gruss
Olaf