Sondermodell in 2011?
Moin,
ich habe vor einen Touran zu kaufen. Weiß jemand, ob in diesem Jahr mit einem Sondermodell zu rechnen ist? Und falls ja, wann wird es erscheinen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Turanero
also ich werde vom CL 2.0TDI BMT mit schönem MFA+
und dem RCD510 ganz bestimmt nicht umsteigenirgendwie muss man beim Endpreis auch nochmal genau nachrechnen,
ob der Händler bei einem HL vielleicht 1,5% mehr Rabatt geben kann, als
bei einem Style....
ich finde das Sondermodell gesabber nicht ganz nachvollziehbarIch glaube auch der Wiederverkaufswert von einem HL dürfte
in 8-10 Jahren mit der moderneren MFA+ besser sein, als ein 0815Style
Entschuldige, ich möchte dir nicht zu nahe tretten, aber das mit der MFA+ ist doch wohl Quatsch.
Welcher "normale" Mensch richtet seine Kaufentscheidung bei einem 8 - 10 Jahre alten Wagen nach der MFA?
Und ich kann auch nicht behaupten, dass der Style mit seinen Interieur irgendwie 0815 aussieht.
Mit seinen Alcantara-Stoff Comfortsitzen, Chromelementen im Innenraum, Einstiegsleisten aus Aluminium,... sieht der Wagen sehr elegant und durchgestylt 😁 aus.
In dem PDF sind zwar nur Golf und Polo drin, aber wer behauptet, das die Autos 0815 aussehen, muss zum Augenarzt:
Die Sondermodelle Style
Gruß
Stefan
99 Antworten
Waren schkurz davor einen Comfortline zu bestellen, hat aber eh 5 Monate Bestellzeit. Der Händler hat uns "versichert", dass das Sondermodell (an Style angelehnt) ab Ende April bestellbar sein wird.
Was für eine Einfluss hat denn ein Sondermodell auf die Lieferzeit? Hat das Sondermodell mit potentiellen Ersparnissen, dann 6 Monate Lieferzeit? Oder wird das eher zügiger produziert?
Was meint Ihr?
Zitat:
Original geschrieben von StefanJen
Was für eine Einfluss hat denn ein Sondermodell auf die Lieferzeit? Hat das Sondermodell mit potentiellen Ersparnissen, dann 6 Monate Lieferzeit? Oder wird das eher zügiger produziert?Was meint Ihr?
Da sich das Sondermodell überwiegend an die mittlere Ausstattungslinie anlehnt (Früher Trendline, jetzt wohl Comfortline), werden die Lieferzeiten wohl genauso sein. Auf meinen United (Basis Trendline) hatte ich rund 4 Monate gewartet.
Gruß barney8301
Das Touran Sondermodell Style (ab KW22) lehnt sich an den Comfortline und die anderen Style-Modelle von Polo, Golf etc. an.
u.a. Multifunktionslenkrad, Winterpaket, Alus, kleines Lederpaket, RCD 310, Einstiegsleisten in Edelstahloptik.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Morpheus71
Das Touran Sondermodell Style (ab KW22) lehnt sich an den Comfortline und die anderen Style-Modelle von Polo, Golf etc. an.
u.a. Multifunktionslenkrad, Winterpaket, Alus, kleines Lederpaket, RCD 310, Einstiegsleisten in Edelstahloptik.
Also, im Prinzip wie immer. Mit den Features kamen auch Freestyle, United und Co.
Auf die Preise bin ich höchstens mal neugierig.
Gruß barney8301
Nicht ganz wie immer: ein Navi ist diesmal nicht dabei.
Hallo, Morpheus, wie kommst du darauf, dass es für den neuen Touran ein Stylepaket in Kürze geben wird? Welche Infos hast du?
Style basiert bei allen Modellen auf Trendline und nicht Comfortline!!!
Zitat:
Original geschrieben von wurzel112
Style basiert bei allen Modellen auf Trendline und nicht Comfortline!!!
Beim alten Touran schon, da gab es ja auch noch eine Linie unter Trendline, nämlich Conceptline (zu Zeiten von Freestyle oder United). Es wird beim neuen Touri kaum ein Sondermodell geben, welches auf der untersten Linie basiert (und das ist jetzt Trendline).
Ich bleibe bei Comfortline als Basis. Das ist die Mitte, das macht auch bei den Ausstattungspaketen Sinn.
Gruß barney8301
Also ich finde diese Diskussion reichlich gaga! Da gibt es Lieferzeiten von bald einem dreiviertel Jahr und dann soll es ein Sondermodell geben? Das ist normalerweise ein Instrument um Überkapazitäten zu begegnen oder den Absatz vor einem Modellwechsel nochmals anzukurbeln. Der Touran wird, so weit ich weiß auf einer Fertigungslinie mit dem Tiguan gebaut und bei beiden Modellen reicht diese Produktionskapazität eben jetzt schon bei weitem nicht aus - von den Zulieferteilen mal ganz abgesehen. Aber vielleicht hat WB ja noch in Mexico oder Brasilien Kapazitäten frei und China liefert kurzfristig fehlende Elektronik zu...
Da warte ich lieber noch eine Weile auf meinen ganz normalen blauen Truthahn 😉
Zitat:
Original geschrieben von olaf88
Hallo, Morpheus, wie kommst du darauf, dass es für den neuen Touran ein Stylepaket in Kürze geben wird? Welche Infos hast du?
Weil ich schon einen Touran Style live gesehen habe 😉 und er basiert
beim Touranauf dem Comfortline. Es wird noch ein paar Wochen dauern bis das Sondermodell offiziell gemacht wird, ab 22. KW.
Zitat:
Weil ich schon einen Touran Style live gesehen habe 😉 und er basiert beim Touran auf dem Comfortline.
***sich in den A... beiß*** 😎
Zitat:
[...] und er basiert beim Touran auf dem Comfortline.
Aha, sag ich doch 😁 ! Alles andere wäre auch unlogisch für ein Sondermodell.
@Olaf
Warum ärgern? Das Sondermodell hat Ausstattungen, die Du sowieso nicht willst, und das was Du willst, wäre nicht zubuchbar! So und nicht anders musst Du dir das einreden.... 😁 😁. Dann tut´s auch nicht so weh... 😛
Gruß barney8301
Ein anderer Grund für Sondermodelle ist u.a. das hier die (nicht immer) Ausstattung und Motorenkombination relativ klein gehalten wird. So kann man besser planen und diese Autos z.T. schneller bauen.
Wenn z.B. alle Kunden Fzg. mit Navi bestellen, dann bekommt der Zulieferer ein Problem. Dann ist der begrenzende Faktor nicht das Fzg. an sich, nein Karossen kann man viele bauen, sondern das Navi. So bekommt man, obwohl man viel mehr Fzg. pro Tag bauen könnte, trotzdem deinen niedrigen output weil das Navi hier bremst.
Dann baut man ein Sondermodell wo Navi nicht möglich ist um die Produktion auszulasten und den "Navi Stau" zu umgehen.
Deswegen kommt evtl. ein Sondermodell OBWOHL die Produktion ausgelastet ist. Ganz einfach um die Lücken zu schließen die durch fehlende Teile entstehen.
Das muß hier nicht der Fall sein, ist aber mit ein Grund warum und wieso es ein SoMo geben kann.
KW 22 ist die Himmelfahrtswoche... wenn das kein Omen ist...