Sondereintragung
Hallo,habe vor einiger Zeit schon mal gefragt,aber leider keine genau auskunft er halten,darum nochmal.
Kann ich Fahrzeugbauteile OHNE ABE,TÜV-Gutachten oder ähnlichem von der Dekra oder TÜV eintragen lassen bzw. abnehmen lassen?Falls ja wie teuer,und was muss ich machen,damit alles glat läuft.
Besagtes Bauteil ist eine Spoilerfrontschürze von "Schreiter"(baugleich wie eine von Mattig) und es gab nur ein Materielgutachten dazu.
Wie immer danke ich euch für eure hilfe,und wünsche euch noch eine Unfallfreie fahrt.
MFG:Corsakid
16 Antworten
Also bei mir wollten sie für die Eintragung der Motorhaubenverlängerung von Mattig (auch mit Materialgutachten) ca. 40€ für die Prüfung und dann ca. 11€ für das Ändern des Fahrzeugscheins nehmen...
Was du tun kannst, damit alles glatt läuft?
Darauf achten, dass alles gut und sicher montiert ist und während der Prüfung beten... 😉
hallo,
ich habe mich VORHER erkundigt.Laut Hersteller ist eine Eintragung möglich,es gibt ja auch ein paar die diese Schürze dran haben.Mir sagt bloß keiner wieviel die Eintragung gekostet hat.
wenn ich das alles hier grad wieder lese, stellt sich mir ne frage. man hört ja immer, dass einer das gleiche teil wie nen anderer eingetragen bekommt, der andere jedoch nit. also is das wohl von tüv zu tüv unterschiedlich, bzw das ermessen des prüfers is jedesmal unterschiedlich.
könnte man dann nit einfach zu nem andern tüv gehn, wenn man nen teil nit eingetragen bekommt und der andere tüv trägt das dann ein? ich mein, wär sowas möglich?
z.B. bei der motorhaubenverlängerung. der tüv zu hause sagt 'nö, fernlicht und blah' und dann fährt man einfach von mir aus in nen anderes bundesland oder sonstwohin zu nem andern tüv, die gucken sich das an und tragen das ein.
is nur so ne idee von mir, aber könnt das sein?
Hallo blauer_corsar,
das was du gesagt hast stimmt.ich habe vor kurzem Alu's bei meinem eintragen lassen,der erste Tüv'er meinte,das ich ein zoll größer fahren müsse oder mein tacho neu einstellen lassen muss,das war mir aber zu teuer.Der nächste Tüv'er hat mir dann die gleichen Felgen ohne weiteres eingetragen,er sagte,das liegt noch im 4% bereich oder so etwas.
Man merkt also,jeder Tüv'er handelt anders.
Gruß:Corsakid
Die TÜVer haben glaub nen größeren Spielraum als man denkt. Wenn einer nichts von getunten Autos hält kann er dir wegen einigen Dingen das Leben schwer machen und wenn einer selbst auf Tuning steht oder dem es zumindest gefällt kann der dir auch einiges eintragen.
Man kann also durchaus zu nem anderen Prüfer fahren und dort glück haben, aber das ist ja immer ne Kostenfrage. Du zahlst ja jedes mahl die Abnahme, auch wenn der TÜVer sagt 'ne is nich'. Bis du da einen findest der cool ist kannst ne Menge Geld los sein.
Zitat:
Kann ich Fahrzeugbauteile OHNE ABE,TÜV-Gutachten oder ähnlichem von der Dekra oder TÜV eintragen lassen bzw. abnehmen lassen?Falls ja wie teuer,
Einzelabnahme, kostet 100Euro und mehr 🙂
tüv
hi!
also einzelabnahme kostet zwischen 100-300euro je nach dem..ich hätte vor dem kauf mal mit meinem tüver gesprochen,wäre bestimmt besser gewesen..
@ Corsakid + Pay:
Gut zu wissen, sowas!! Danke für die Info. Da wäre es also auch am besten, mit dem jeweiligen Anliegen VORHER zum tüv und fragen, ob der sowas eintragen würd. wenn nit, dann einfach zum nächsten tüv. so bezahlt man dann nit immer die gebühren. fragen kost ja nix.
genau kannst ja sowas anbauen (wenn unbedingt willst) und fährst von tüv zu tüv und fragst erst ob die sowas abnehmen würden (mit vielleciht bild davon) .. und wenn ja kannst gleich mit dein auto reinfahren *gg*
besorg dir von der mattig schürze das gutachten
wenn sie baugleich ist , und kleb dir die gutachten nr oder abe nr in die schürze.
ist zwar betrug aber wenn der prüfer sie einträgt
fragt eh keiner mehr nach.
das haben schon viele kollegen von mir gemacht hat immer gleklappt.
also ne einzel bei der dekra hier kostet 45€ + glaube 18€ je angefangene 15minuten.....
wenn etwas nicht eingtargen wird zahlt man da im normalfall auch kein geld für...wär ja noch schöner
dem tüvver immer schön sachlich gegenübertreten und NICHT hetzen, erklär ihm alles genau, dann sieht er schon dass du dir gedanken über das gemacht hast was du da getan hast (solltest du zumindest getan haben 🙂 )
also wenns net voll gegen die stvzo geht, sollteste eigentlich alles mögliche eingetragen kriegen
ich hätte zufällig eine gutachten kopie von ner mattig schürze 😉 material gutachten für stoßstangen sind eh der letzte dreck. wenn du n prüfer hast der n bischen ahnung hat trägt er das nich ein. das besagt ja nur etwas über die beschaffenheit das gfks aus. und nich ob das ding passt und überhaupt zu deinem auto gehört. scheiß fälschungen!
Danke für eure zahlreichen antworten!!!
Aber um mal auf ein paar dinge zu antworten:
1.VOR dem Kauf habe ich mit einem TÜV'er gesprochen,der meinte aber,er müsse das Teil sehen,ich zeigte es ihm,und dieser TYP sagte wie zu vielem NEIN.Is sowieso ein Strenger Typ.
2.Das Gutachten für die Baugleiche Frontschürze wie die von Mattig kostet stolze 30Euro+Versand von 3,90Euro.Also kann ich auch ne Einzellabnahme machen lassen,die ich auch noch mit dem Gutacten machen lassen muss.
3.Das mit der nummer is ja das Problem,die von Mattig wollen die nummer haben,um das Gutachten zu Drucken.Wird also auch nichts.
4.Von Illegalen Dinge wie das einkleben von Prüfnummern halte ich nichts.
Vieleicht sieht man ja das Foto von der Schürze.Is aber schon etwas älter.