Sondereintragung INFO
Tach auch....
Kome grad von einem bekannten Tuner aus Viersen Kreis Mönchengladbach. Habe dort gebettelt das meine Felgendimension eingetragen wird (steht hinten extrem weit raus). Das gute, kriege sie vor unserem Wimmer Treffen am Wochenende eingetragen 😁 das schlechte, § 21 Sonderabnahme: 250Euronen!!! 😰
In die Papiere selber wird nichts mehr eingetragen, das war glaub ich die Tage mal Diskussion hier, sondern es wird nur noch ein Tüv Gutachten erstellt das bei nächster Gelegenheit (An-Ummeldung) in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird. Das Mitführen dieser Papiere reicht vollkommnen aus!!! Es wird nichts mehr in die Fahrzeugpapiere eingetragen um dem Schwarzeintragen entgegen zu gehen. Da haben sich ein paar lustige Burschen einen Stempel besorgt und den Rest könnt ihr euch wohl denken.....! 😁
So long, zu Info......
27 Antworten
hallo, das freut mich für dich. 250€ ist ne menge holz, vor einigen jahren habe ich bei einem spezialtüv ;-) 125DM bezahlt. der teuro
allerdings solltest du dir auch im klaren sein, dass diese eintragung nichts bringt. dein auto ist nach neuen eu-richtlinien gebaut, somit dürfen räder nicht mehr überstehen, die polizei kann dir den wagen stilllegen und das wars. egal ob eingetragen oder nicht. spreche da aus erfahrungen... teuren erfahrungen!!!
nichts für ungut, würde es auch machen wenn es kein punktekonto gäb.
mfg jesse
Na das glaub ich nicht......
Dann würden sich alle Tuner und Tüv Menschen strafbar und vor allem haftbar, in Regressansprüchen, machen und ich denke das diese Leute es wissen müssen und auch auf dem neuesten Stand sind!!!
das mit dem eintragen kann ich auch nicht glauben!!!!!
wenn das vom regulären tüv eingetragen wird können die grünen nicht kommen und erzählen das das nicht ok ist und somit die eintragung nicht gültig ist!!
die felgen selber dürfen überstehen, nur die reifenlauffläche muss abgedeckt sein!
war bei meinem bmw cabrio auch so, da standen die felgen pervers über und der dunlop reifen zog sich richtig weil der schmaler war! war beim tüv kein problem, hauptsache lauffläche abgedeckt und schleift nix!!
Re: Sondereintragung INFO
Zitat:
Original geschrieben von TT-Torsten
Tach auch....
Das gute, kriege sie vor unserem Wimmer Treffen am Wochenende eingetragen
..... komisch, war auch gerade (Dienstag) beim Tüv, um vorm Treffen in Solingen alles paletti zu haben ..... haben wir etwa Respekt vor der Rennleitung 😁 ?????
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von i----------i
allerdings solltest du dir auch im klaren sein, dass diese eintragung nichts bringt. dein auto ist nach neuen eu-richtlinien gebaut, somit dürfen räder nicht mehr überstehen, die polizei kann dir den wagen stilllegen und das wars. egal ob eingetragen oder nicht. spreche da aus erfahrungen... teuren erfahrungen!!!
mfg jesse
vollkommen richtig. diese erfahrung haben schon einige andere gemacht!! Da gibts auch keine diskussionen mit der rennleitung.
Gruss Wotan
i----------i hat zu 100% recht. erstzens selbst mal erlebt. zweitens ist es so. und ja, der tüver kann dafür haftbar gemacht werden wenn er immer so ,,illegale" umbauten einträgt. zudem darf jeder polizist begründete beanstandungen stellen und dich zur nachuntersuchung schicken. bei überstehenden rädern darf er allerdings auch an ort und stelle stilllegen. das das defenitiv illegal ist. wenn nur der felgenrand drüber schaut die reifenfläche aber abgedeckt ist kann man noch ein auge zudrücken. wenn nicht ist es aber ganz sicher illegal. wenn der polizist streng ist kann er dir den wagen sofort stillegen deswegen.
und wer es nicht glaubt auch hier nachzulesen oder in der stvzo
http://www.felge.de/tunerprogramm/technik/recht.php
wenn der tüv prüfingenieur das absegnet und diese änderung im fahrzeugbrief einträgt dann kann die rennleitung mal gar nichts, egal nach welchen richtlinien das auto gebaut wurde!!!
hallloooohoo, dafür gibts den tüv bzw. die dekra und die müssen dafür haften was die an veränderungen eintragen!! wenn ihr probleme mit der rennleitung hattet dann doch garantiert weil ihr nach der tüv abnahme weitere veränderungen vorgenommen habt!!
sollte ich mich irren dann würde ich gerne die rechtsgrundlage erfahren weshalb ihr ärger bekommen habt um das vom fachmann (mein schwager ist stellvertretender polizeipräsident) überprüfen zu lassen!!!
ich weiß ja nicht wo du herkommst, aber an wochenenden bei D&W in bochum, in duisburg bei straßenrennen an der ow8, vw forum castrop rauxel legen die bullen autos ohne ende still, ob du es eingetragen hast oder nicht juckt die A....löcher absolut nicht. ich habe alles versucht. du kannst dem tüvprüfer später an die karre pissen, aber wenn er gut ist, willst du ja auch wieder hin. außerdem mußt du ja auch beweisen, dass es bei dem besuch beim tüv so war. wenn er etwas anderes sagt sieht es übel aus.
und vor allem kannst du erstmal auf dein auto verzichten, neben dem ganzen streß mit anwalt und und und
ich sage ja nicht, dass ich gegen tuning bin, absolut nicht. ich finde auch scheiße das es immer an die autofahrer geht, es wird nur noch ein golf oder corsa mit radkappen aktzeptiert. ich spreche wirklich aus erfahrungen und mußte viel lehrgeld zahlen ich habe alles versucht, einmal bis zur festnahme.
die bullen hier sind die kleinsten feigsten wichte die ich kenne, die dürfen zuhause nicht an die frau und lassen es im job raus (meine erfahrungen, bis auf 2 ausnahmen).
mfg
Zitat:
Original geschrieben von superossi35
wenn der tüv prüfingenieur das absegnet und diese änderung im fahrzeugbrief einträgt dann kann die rennleitung mal gar nichts, egal nach welchen richtlinien das auto gebaut wurde!!!
Wenn Du Freitag in Rheine oder in Frankfurt gewesen wärst, hättest Du das wahrscheinlich nicht geschrieben. Das ist FALSCH! ! Frag mal hier im Forum wer die Eisenmann SS drunter und eingetragen hat. In Düsseldorf fährst Du damit nicht rum. Genausowenig wie mit überstehenden Reifen. Hier in der Gegend bekommst Du so Sachen auch nicht mehr eingetragen. Hat mächtig Wirbel bei TÜV und DEKRA gegeben.
Glaubs, oder lasses.
halloooohooo, wir leben hier in deutschland und nicht in ner bananenrepublick!!!
ich wohne in mülheim, also kenne ich d+w bochum!
grundsätzlich ist es so, das wenn die rennleitung der auffassung ist das die veränderungen an deinem kfz nicht
seine richtigkeit haben dieses überprüfen zu lassen! allerdings muss dabei die verhältnismässigkeit der mittel gewahrt bleiben! felgen dürfen rausstehen wenn die reifenlauffläche abgedeckt ist und die freigängigkeit gewährleistet ist!!
wenn es dort probleme geben sollte dann solltest du einen kompeteten rechtsanwalt aufsuchen!
ups, war erst mit meinem eisenmann die letzten tage in d`dorf und bin "sportlich" gefahren...
aber ich glaube es ist nur im ruhrpott so.
nochmal!!!!!!!!!!!!!!!!!
überstehende reifen sind verboten, überstehende felgen nicht! bei überstehenden reifen ist die freigängigkeit nicht gegeben!!
wenn ich- egal was- rechtmässig vom tüv eingetragen habe, fahre ich überall hin!
allerdings dürfen nachträglich keinerlei veränderungen vorgenommen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
dann kann dir die rennleitung mal gar nix!!!
aber wenn ich falsch liege dann nennt mir doch die genauen verstösse!! ich lasse das morgen sofort überprüfen!!
Zitat:
Original geschrieben von superossi35
wenn ich- egal was- rechtmässig vom tüv eingetragen habe, fahre ich überall hin!
vielleicht aber nicht wieder nach Hause... 😁