ForumAstra L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?

Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?

Opel Astra L
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 10:47

Hallo,

mein Astra, den ich in 2/3 Wochen bekomme, hat u.a. die SA "Hifi-System".

Wie sind eure Erfahrungen damit? Klang? Gibt es Einstellmöglichkeiten der einzelnen Frequenzbänder?

Gibt es genug Einstellmöglichkeiten, um das System bei HiFi-Spezialisten abgleichen lassen?

Mein Vorgängerfahrzeug hatte einen Mosconi-DSP-Verstärker und andere LS, aber keine Sub verbaut, wie würdet Ihr das HiFi-System im Vergleich dazu einschätzen? Hat da jemand einen Vergleich?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@diabolovr6 schrieb am 14. März 2024 um 13:36:26 Uhr:

2000 Kracher in dem Paket isses definitiv nicht wert.

Gerade wenn mal mal aufdreht und dann die "Bässe" kommen, wird vom System runtergeregelt, klingt richtig Schei**.

War im Astra K mit dem Bose System und im Insignia B FL ebenfalls deutlich besser!

Hoffe immer noch, dass ein Update eines Tages Abhilfe schafft...

Genau das isses, die bei OPEL nehmen so viel Geld für dieses reudige, blecherne, abgeriegelte, drecks System (Opel nennt es Hifi-System), da muss Software mäßig nochbwas drinn sein, oder es sind halt echt elende Betrüger, welche für ein 100€ System ein vielfaches verlangen. Es ist so ekelhaft, selbst mein Soundlink Flex klingt besser, Preis 100€ mit Rabatt!

Was mein Subwoofer von sich gibt, hört sich an wie die Geräusche in der Episode von Hubert & Staller, in der Yazid im Kofferraum des Polizeiwagens eingesperrt ist und versucht, sich durch Klopfen bemerkbar zu machen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 17:45

So, heute war ich mit meinem Astra beim Messen.

Erste Erkenntnis:

- Stellt man alle Einstellungen auf 0, so ist der gesamte Frequenzgang sogar halbwegs linear, mit Ausnahme der Bass-Anhebung (Loudness).

Aber warum ist dann der Klang so mies?

1. Der Fequenzgang ist zwar halbwegs linear, aber bei weitem nicht glatt. Das sieht ab 150Hz eher aus wie eine Aufzeichnung eines Erdbebens:

!angehängtes Foto nur Beispielhaft!

Über den gesamten Bereich Amplituden plus/minus 10db!

2. Die Bassanhebung ist, wie so oft, abhängig von der Lautstärke und wird nach oben hin schwächer.

3. Die Mittenverstellung verändert den 500Hz-Bereich, also relativ weit oben

4. Hauptproblem aber sind die Höhen:

Diese zeigen schon bei Lautstärke 10 bis 15 einen deutlichen Abfall ab ca. 17kHz. Dieser Abfall wird bei höherer Lautstärke immer größer und beginnt dann auch immer früher (13kHz).

Dreht man nun die Höhen weiter auf, verstärkt sich dieser Effekt noch und der Abfall wird immer noch größer, scheinbar, um die Lautsprecher zu schützen. Man nimmt also durch das Aufdrehen des Höhenregler bei größerer Lautstärke (20) Höhenanteile HERAUS.

Dreht man die Höhen zurück, werden die Höhen auch schwächer, der Abfall ist aber nicht mehr so deutlich.

Erdbebenamplitude

Zitat:

@passra schrieb am 22. März 2024 um 18:45:33 Uhr:

...

Du hättest Deinen Beitrag nicht zu unterschreiben brauchen ;)

Der hat aber nen langen Nachnamen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra L
  7. Sonderausstattung HiFi-System; Erfahrungen?