Sonderausstattung "Alarmanlage" sinvoll?

BMW 3er E90

Hi,
ich bin bei der Planung einen 320d Touring zu bestellen. Kann jemand mir sagen ob die Sonderausstattung "Alarmanlage" eine sinnvolle Ergänzung ist. Bei den Gebrauchten oder Vorführautos gibt's diese Ausstattung nämlich sehr selten.

Danke für jede Meinung.

31 Antworten

hallo,
bei uns: ohne AA keine Diebstahlversicherung

mfG

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

So wie es auf dem Bild aussieht, haben die Diebe das Auto an allen Seiten gleichzeitig mit Wagenhebern angehoben. Da sich die Neigung des Autos nicht geändert hat, hat die Alarmanlage nicht losgehupt. Ist schon ärgerlich. Aber gegen sowas kann man sich schlecht schützen.

Die AA hat schon losgehupt, nur haben die zuest die Radschrauben entfernt, danach erst den Wagen angehoben. Ich war innerhalb 30 Sekunden beim Wagen, die Diebe leider nicht mehr...

Mmh hattest du Felgenschlösser dran??

Dann hatten die vorher alle Schrauben gelöst und nur noch kurz das Auto angehoben, Räder abgenommen und weg... aber 30 Sekunden mit einpacken und wegfahren ist schon sportlich...

Ich habe bei meinem Neuen auch die AA geordert... hab es die letzten 3 Jahren in Köln gemerkt, dass man dadurch zumindest Gelgenheitsdiebe und Kiddies fern hält... das Blinken schreckt schon ab...

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Der Händler blieb neutral bei der Sache, sagte nur dass die AA nur zur akustischen Abschreckung dient. Ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass sie mir von der AA abraten wollte.

Abraten würde ich so nicht sagen. Die AA ist schon nicht schlecht, wenn das Auto öfter im Freien steht und in einer Gegend, wo die Leute recht aufmerksam sind.

Eine AA ab Werk würde ich aber auch nicht bestellen, da wie oben schon genannt der Einbauort immer gleich ist.

Also lieber jetzt das geld sparen und zum Zubehör greifen. Eine besonders schöne Anlage find ich die mit Rauchkartusche, wo das Auto komplett eingenebelt wird. Sollte so ein Auto geklaut werden, schaut da sicher jeder hin, denn das ist nicht so häufig anzutreffen.

Göran

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann erzähl mir nochmal, dass du damit ruhiger lebst, wenn das Ding dauernd einen Fehlalarm meldet. Außerdem ist das Ding mehr als sinnfrei, wenn du nicht z.b. per SMS über den Einbruchsversuch informiert bist. In der Regel bist du nicht nah genug am Auto, um das Warnsignal zu hören. Und du bist sicherlich der einzige, den das Gepiepe interessiert. Alle anderen nervt das nur und die Leute kümmern sich nicht weiter drum.

Wenn dann eine nachträglich eingebaute mit der genannten SMS-Option.

Die meiste Zeit steht das Auto unter meinem Haus in der Tiefgarage, ca. 2 Stockwerke. Wenn die AA losgeht, dann höre ich sie mit Sicherheit. Bis dato hat sie auch keine Fehlsignale ausgeübt.

gruß,
xcx

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

...Eine besonders schöne Anlage find ich die mit Rauchkartusche, wo das Auto komplett eingenebelt wird. Sollte so ein Auto geklaut werden, schaut da sicher jeder hin, denn das ist nicht so häufig anzutreffen.

Göran

welche kosten kommen auf mich zu, wenn ich polster im auto habe und die mit rauch eingeräuchert werden? 😉

gruß!
xcx

Der Rauch macht den Polstern nichts.

Zitat:

Original geschrieben von xcalvinx

Die meiste Zeit steht das Auto unter meinem Haus in der Tiefgarage, ca. 2 Stockwerke. Wenn die AA losgeht, dann höre ich sie mit Sicherheit. Bis dato hat sie auch keine Fehlsignale ausgeübt.

gruß,
xcx

Aber genau dafür ist die Anlage doch eigentlich nicht gemacht 🙂 Wenn mein Auto in der Garage steht, muss ich ja keine Angst drum haben. Ich denke mal, deine Tiefgarage ist auch nicht grad öffentlich zugänglich? Aber wenn du mal unterwegs bist und dein Auto irgendwo abstellst und du dich dann etwas weiter von deinem Auto entfernst (soll ja vorkommen 😉 ), dann bringt dir die Alarmanlage doch rein gar nichts mehr. Und genau in diesen Situationen ist es doch grade wichtig, dass du darüber informiert wirst, was mit deinem Auto grade los ist. Eine Ortung, falls das Auto geklaut wurde, wäre auch ganz sinnvoll. Kann die fest eingebaute AA auch nicht leisten. Grad die serienmäßigen Dinger finde ich einfach nicht mehr uptodate. Sind ihr Geld nicht wert. Da gibt es deutlich bessere Nachrüstlösungen.

Gibt es keine Felgen- AA die die Radmuttern auf 10.000 Volt setzt?

Dann gäbs zum Alarmsignal ein tolles Bbq 😁

Zitat:

Original geschrieben von 120d-Schnitzer

Der Rauch macht den Polstern nichts.

Genau,

der Rauch ist völlig ungefährlich und verflüchtigt sich vollständig, hinterlässt also keine Spuren in den Polstern.

Göran

Zitat:

Aber genau dafür ist die Anlage doch eigentlich nicht gemacht 🙂 Wenn mein Auto in der Garage steht, muss ich ja keine Angst drum haben. Ich denke mal, deine Tiefgarage ist auch nicht grad öffentlich zugänglich? Aber wenn du mal unterwegs bist und dein Auto irgendwo abstellst und du dich dann etwas weiter von deinem Auto entfernst (soll ja vorkommen 😉 ), dann bringt dir die Alarmanlage doch rein gar nichts mehr. Und genau in diesen Situationen ist es doch grade wichtig, dass du darüber informiert wirst, was mit deinem Auto grade los ist. Eine Ortung, falls das Auto geklaut wurde, wäre auch ganz sinnvoll. Kann die fest eingebaute AA auch nicht leisten. Grad die serienmäßigen Dinger finde ich einfach nicht mehr uptodate. Sind ihr Geld nicht wert. Da gibt es deutlich bessere Nachrüstlösungen.

Na und? Denkst du wirklich die professionellen können nur die Serienalarmanlage ausser Gefecht setzen? Das halte ich für einen Scherz! Darüber gab es schon genug Diskussionen hier. Ja, es gibt lauter tolle Systeme mit GSM oder Satelliten Überwachung, dem Rauch und anderem Schnickschnack, gerade hier in Prag sehe ich häufig Leute die sowas an ihren Luxusschlitten haben.

Die traurige Wahrheit ist aber wohl, das es ein Wettrüsten wie im kalten Krieg ist und die Autodiebe immer Wege haben werden um die neuesten Alarmanalagen auszuschalten!

Meine persönliche Meinung ist, das auch die ab Werk eingebaute Alarmanlage eine gewissse Abschreckwirkung hat! Wenn man gar keine hat, kann man auch gleich einen Aufkleber dran machen: komm und klau mich!!!

Dies wurde mir hier auch von einigen Tschechen bestätigt, viele Autos werden hier auf grossen Parkplätzen geklaut - die Diebe gehen oft danach welches Auto am einfachsten und unkompliziertesten zu stehlen ist.

Daher sind hier halt sehr oft Ausländer (aus Deutschland zum Beispiel) betroffen! Tschechen setzen weniger auf high tech Alarmanlagen sondern eher das Gegenteil: ein manuelles Schloss (mit extra Schlüssel) für die Gangschaltung!!!

Das ist viel komplizierter zu knacken als ein elektrisches System! Da ich hier lebe habe ich nicht vor wegen € 440 zum Geizhals zu werden, bei einem BMW gehört für mich eine Alarmanlage ab Werk dazu!

Ich habe auch eine Garagenstellplatz, manchmal fahre ich das Auto aber auch mal... - ausserdem hatte ich abgesehen vom Cabrio bisher keine Fehlalarm Probleme (die hat man meiner Meinung nach eher mit einer hyper-sensitiven Aftermarket Alarmanlage)!

Wenn manche hier sich besser und sicherer fühlen mit der Alarmanlage dann lasst sie doch!!!

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Na und? Denkst du wirklich die professionellen können nur die Serienalarmanlage ausser Gefecht setzen?

Ich denke das wollte ihr keiner sagen.

Es ist aber definitv einfacher eine Serienanlage zu knacken, denn da weiß man wo wie was verbaut ist und man kennt das System sofort. Bei einer aus dem Zubehör weiß man nicht, wie die gestrickt ist und das schreckt sicher mehr ab.

Wer eine haben will, der soll sich eine zulegen, wer nicht, der nicht.

Göran

Fahre Firmenwagen und eine Alarmanlage müsste ich als Extra selber wie jedes andere Extra bezahlen, also bestelle ich niemals eine Alarmanlage und wenn er gekauft wird -> mir doch egal.

Ich hab mal gehört, dass es bei manchen Versicherungen einen Rabatt gibt, wenn eine AA verbaut ist. Ob das jetzt wirklich stimmt und bei welchen Versicherern das so ist kann ich allerdings nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von HS2003

Fahre Firmenwagen und eine Alarmanlage müsste ich als Extra selber wie jedes andere Extra bezahlen, also bestelle ich niemals eine Alarmanlage und wenn er gekauft wird -> mir doch egal.

Genau diese Denkweise bemerkt ich immer öfter hier im Forum! Ist nicht meines oder nur temporär, ist mir also auch egal was damit passiert!

Das betrifft nicht nur die Alarmanlage sondern auch so typische Diskussionspunkte wie: Einfahren oder nicht!

Deine Antwort