Sonderabnahme beim TÜV 8,5 x 19 Felgen

Audi A3 8P

Hallo.
Da ich mein Auto (Sportback 2,0 tdi bauj. 08/04) mit 8,5 x 19 (Typ MAM 8) ausstatten möchte,hab ich leider bei diesem Wagen keine andere möglichkeit als mir eine sonderabnahme beim tüv machen zu lassen,weil für 19 zoll meine achslast zu hoch ist.

Meint ihr das klappt??Wenn ja wie teuer wird das wohl??Was kann ich verändern??

Bin am verzweifeln hier..

44 Antworten

nein aber kannst dir doch wohl vorstellen.
wer kann denn weiterhelfen hier?? waran kann das liegen das meine achslast zu hoch sein soll??

oder zu schwer??
kann man da nicht tricksen??? wo sind hier die experten ???

Zitat:

Original geschrieben von broxi

hab nachgesehen.
die contis haben 560 kg

Ergiebt also 1120KG Achslast. Sollte reichen, Schau mal in deinen Papieren welche max. Vorderachlast Deiner hat.

also im fahrzeugschein steht drin unter punkt 7.1 1095 kg
demnach müsste es doch machbar sein oder nicht?? woran könnte es denn noch liegen??

Ähnliche Themen

An der HA 19" und vorne 18" wurde mir gleich ausgeredet da der TÜV sowas nicht durchgehen lassen würde.

Ehrlich gesagt verstehe ich hier gar nix bis noch weniger. 😕

Das einzigste woran die 19" Eintragung scheitern könnte (wenn die ET passt) wäre ein zu kleiner LoadIndex der Reifen.
Dieses Problem kann man einfach lösen in dem man die geeigneten Reifen aufzieht.
Ich glaube nicht das die Felgen zu schwach sind.

Hab ich´s? 🙂

LG
MC

wenn hinten et 40 eingetragen sind, heist das dann auch das die vorne okay wären.
weil et 40 ist das maximum was für vorne machbar wäre, sonst glaube ich gibts die noch mit et 25 aber das wird doch definitiv zu knapp werden

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

An der HA 19" und vorne 18" wurde mir gleich ausgeredet da der TÜV sowas nicht durchgehen lassen würde.

Ehrlich gesagt verstehe ich hier gar nix bis noch weniger. 😕

Das einzigste woran die 19" Eintragung scheitern könnte (wenn die ET passt) wäre ein zu kleiner LoadIndex der Reifen.
Dieses Problem kann man einfach lösen in dem man die geeigneten Reifen aufzieht.
Ich glaube nicht das die Felgen zu schwach sind.

Hab ich´s? 🙂

LG
MC

Seh ich genau so allerdings sollte Loadindex 88, was eben den 560KG entspricht ,beim 2.0 TDI ausreichen

Zumal ja 1095KG max. Vorderachslast in den Papieren stehen.

Hab auch nen 2.0TDI Sportback und fahre 225/35/19 mit 88er Loadindex, Eintragung war kein Problem

Was mich aber total verwirrt ist die 18/19 Zoll Geschichte, glaub nicht daß sowas eingetragen wurde

ja doch ist alles eingetragen, ehrlich!! aber das bringt mir ja nicht viel sieht optisch wie will und kann nicht aus!
von daher find ich das echt super von euch das ihr mir da weiterhelfen könnt, wenn ich das dem typ vom tüv nun auch irgendwie verklickern kann , bin ich der glücklich.

kann das denn irgendwie noch mit den felgen zusammenhängen oder sind die vom tüv einfach nur so dämlich!!
ich mein, die machen das doch jeden tag die hätten mir das doch auch so sagen können.wenn das nur an den reifen liegen sollte (was bei mir ja nicht der fall ist) ...

was würdet ihr an meiner stelle machen???

Zitat:

was würdet ihr an meiner stelle machen???

Den guten Onkel vom TÜV fragen warum genau, die Eintragung nicht möglich ist.

Gute schnelle Antworten erzielst du unter anderem auch mit

dieser Fragetechnik

. 😉

Viele Grüße
MC 🙂

:-)

natürlich auch eine lösung.

aber meinst das kann auch irgenwas mit der felge zu tun haben?? kann ja eigentlich nicht ne!!

Ich kann mir nicht vorstellen das ein TÜVer einfach sagt "geht net" und ich fahre mit dieser "geht net Auskunft " nach Hause.

Ich würde schon genau wissen wollen warum das net geht.

LG
MC 🙂

ich fahre nächste tage nochmal zum tüv und dann erstatte ich mal bericht was das so ergeben hat.
sollte ich mir ein gutachten von den felgen besorgen bevor ich hin fahre??
kann zwischen meinen papieren nichts mehr finden??

Naja wir waren ja nicht bei dem Eintrageversuch dabei, folglich können wir auch nicht wissen woran´s gescheitert ist.

Fahr vielleicht doch mal zu nem anderen Prüfer, würde ihm die 18/19 Zoll Geschichte aber nicht auf die Nase binden, das verwirrt nicht nur uns 😉

Zitat:

sollte ich mir ein gutachten von den felgen besorgen bevor ich hin fahre??

Äh du hatest beim 1.Versuch kein Gutachten dabei?

Dann weiß ich warum´s gescheitert ist...

Deine Antwort