ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SONAX Schleifpolitur: Eine große Enttäuschung ....

SONAX Schleifpolitur: Eine große Enttäuschung ....

Themenstarteram 13. August 2006 um 14:36

Ich habe mir zusammen mit einem Freund die Schleifpolitur von Sonax mit der Artikelnummer 285300 (Bild), zusammen mit der Hochglanzpolitur mit Artikelnummer gekauft (Bild). Die zwei Sachen haben wir in einem Fachgeschäft gekauft. Die Schleifpolitur kostet 20.- € und die Hochglanzpolitur noch einmal 11.- €.

Gestern Abend war es dann so weit. Wir haben die Politur an meinem Golf mit vielen Waschanlagenkratzern (nochmals Danke an den Vorbesitzer dafür!) ausprobiert.

Zuerst wurde der Wagen gewaschen und danach dann in der Garage wurde die Schleifpolitur ausprobiert. Ich muss noch dazu sagen, dass ich keine Poliermaschine benutzt habe, also waren meine Erwartungen nun auch nicht sooo hoch gewesen. Was allerdings bei der Politur herauskam, war schockierend gewesen für mich.

Auf der Homepage von Sonax wird die Politur so angepriesen: "Stark schleifmittelhaltige Politur zur Behebung von Mängeln nach Lackierarbeiten (Staubeinschlüsse, Farbnebel, Schleifspuren) oder zum Bearbeiten von verwitterten und verkratzten Lackoberflächen". Der Begriff "stark Schleifmittelhaltige Politur" ist aber anscheinend ziemlich dehnbar bei der Firma Sonax wie ich festellen durfte.

Wir haben angefangen auf der Motorhaube zu polieren, nur ein kleines Stück, um auch ein gutes Vorher- Nachher Ergebnis zu haben. Die Politur an sich war ziemlich leicht zu verarbeiten, mit einem richtigen Mikrofasertuch hatte man auch keine Probleme perfekt, also ohne Hologramme o.ä. in den Lack zu machen, zu polieren.

Das Ergebnis allerdings war mehr als nur unzureichend. Kleinere Kratzer gingen zwar weg, aber das meißte an Waschanlagenkratzer war noch vorhanden gewesen. Wenn man schon 30 € in Politur investiert, hat man auch mehr Erwartungen als an eine 5 € - eBay "Wunderpolitur", die allerdings überhaupt nicht erfüllt wurden durch dieses Produkt. Es ist absoluter Müll und in keinem Punkt empfehlenswert. Wieso ich solch eine Vernichtende Kritik schreibe, wird sich auch weiter im Text noch zeigen.

Ich hatte nämlich noch, eher Zufällig, SONAX Lackreiniger im Kofferraum liegen gehabt. Die Artikelnummer dieses Produktes lautet 302100 und hier ist noch ein Bild von dem Produkt. Diesen Lackreiniger kann man eigentlich überall erhalten. Der Kostenpunkt dafür liegt bei etwa 10 €. Dieser Lackreiniger, der ja eigentlich viel weniger Schleifanteil haben müsste, als diese "tolle" Schleifpolitur, hatte ein viel besseres Ergebnis, als die Schleifpolitur. Alle kleineren Kratzer gingen damit raus. Für die größeren sollte eigentlich die Schleifpolitur her halten, aber diese war ja schon mit den kleinen überfordert gewesen ....

Noch ein Wort zur Hochglanzpolitur vielleicht. Die kann man sich genauso sparen, wie die Schleifpolitur. Die Hochglanzpolitur soll dafür gut sein, mehr glanz zu bringen und schlieren herauszubekommen. Mehr Glanz konnte ich aber beim besten Willen nicht feststellen und schlieren kommen mit guten Poliertüchern erst gar nicht in den Lack hinein.

Mein Fazit also: Kauft euch nicht diese Schleifpolitur, der Preis ist vollkommen überzogen für solch ein schlechtes Produkt. Den Lackreiniger kann man bedenkenlos empfehlen. Naja, mal wieder 30.- € in den Sand gesetzt und nun bin ich weiter dabei, meinem Weg zu suchen nach der perfekten Politur. Habe jetzt schon mal Rot/Weiß Schleifpaste bestellt und bin schon gespannt. Andere Vorschläge oder Tipps von euch sind auch gerne erwünscht ;)

So, das war nun mein Wort zum Sonntag. Schönes Restwochenende euch noch :)

Beste Antwort im Thema

Sonax schreibt ja nicht aus Spass drauf, das es sich bei dem Produkt um eine Maschinenpolitur handelt. Dies ist normalerweise eine Politur für Profis. Also heißt es nochmal 70€ oder so in eine Poliermaschine zu investieren. Aber Vorsicht, wenn man nicht aufpasst ist man mit der Kombination schnell durch den Decklack durch. Das die sog. Lackreiniger für den Heimwerker ein besseres Ergebins bringen liegt auf der Hand: Wie schonmal angesprochen enthalten diese Wachse die wiederrum die Kratzer füllen und sie so optisch wg. der Lichtbrechung mehr oder weniger unsichtbar machen - nach ein paar Wagenwäschen ist der Lack genauso stumpf und verkratzt wie vorher.

Manchmal wird der Lack bei den Profis sogar mit dem Exenterschleifer und feinstem Schleifpapier angeschliffen und anschließend wieder auf Hochglanz poliert - wird gerne bei Gebrauchtwagen gemacht, wenn sich der Händler die teuere Lackierung sparen will, aber sich trotzdem bezahlen läßt. ;) Aber das ist wirklich was für Profis bzw. Lackierer.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. August 2006 um 14:46

Ich hab mich mit dem Chabo2005 zusammengetan und diese Sonax Politur gekauft. Wir haben es vorher am Wagen von nem Kumpel an einer kleinen Stelle ausprobiert (Danke Dennis!) und da sah es schon vielversprechend aus, was vielleicht auch daran liegen könnte, das der lack 10 jahre alt war, nie gepflegt wurde und wir das Produkt im dukeln angetestet haben. Aber als wir die Politur auf dem golf ausprobiert haben kam die grosse Enttäuschung. die kleinen Kratzer, die man auch mit Nigrin lackreiniger für 4€ oder so rausbekommen könnte gingen problemlos raus, aber die grösseren Kratzer, die man mit dieser politur eigentlich laut Produktbeschreibung entfernen sollte bleiben einfach stur drin. Die Höhe ist aber, das der lackreiniger für ca. 10€ tatsächlich nach einem mal polieren besser wirkte als die teure Schleifpolitur nach 2 malen. Also für über 20€hatte ich wirklich viel mehr von der Schleifpolitur erwartet. Und ich hab mir noch gedanken gemacht, ob ich mit der Schleifpolitur nicht vielleicht den Lack beschödigen könnte. Keien Sorge. Das Zeug ist harmlos! Echt schade, das so ein teures Produkt so einen geringen Effekt bringt. Ich kann das produkt auf jeden Fall auch niemandem empfehlen. Ich kann da nur die Sonax Politur aus der Roten Flasche oder als Alternative zur teuren Schleifpolitur auch den normalen Nigrin Lackreiniger empfelhen der sicherlich den gleichen Effekt bringen sollte.

MfG

Adam

am 13. August 2006 um 15:44

Sehr schade um das Ergebnis , ich hatte eigentlich nur gutes von dieser Politur gehört.

Wenn du deine rot/weiss paste ausprobiert hast , könntest du bitte sagen wie sie war?

Ich glaub ich weiss auch wieso die sonax nicht gut war bzw nich geholfen hat, weil einer von euch ein Lancia Y fährt

schönen sonntag dir noch

omfg

Sonax schreibt ja nicht aus Spass drauf, das es sich bei dem Produkt um eine Maschinenpolitur handelt. Dies ist normalerweise eine Politur für Profis. Also heißt es nochmal 70€ oder so in eine Poliermaschine zu investieren. Aber Vorsicht, wenn man nicht aufpasst ist man mit der Kombination schnell durch den Decklack durch. Das die sog. Lackreiniger für den Heimwerker ein besseres Ergebins bringen liegt auf der Hand: Wie schonmal angesprochen enthalten diese Wachse die wiederrum die Kratzer füllen und sie so optisch wg. der Lichtbrechung mehr oder weniger unsichtbar machen - nach ein paar Wagenwäschen ist der Lack genauso stumpf und verkratzt wie vorher.

Manchmal wird der Lack bei den Profis sogar mit dem Exenterschleifer und feinstem Schleifpapier angeschliffen und anschließend wieder auf Hochglanz poliert - wird gerne bei Gebrauchtwagen gemacht, wenn sich der Händler die teuere Lackierung sparen will, aber sich trotzdem bezahlen läßt. ;) Aber das ist wirklich was für Profis bzw. Lackierer.

am 15. August 2006 um 16:34

Sehr schön argumentiert...

Komisch nur, das auf der Sonax Homepage steht: "Kann von Hand oder mit der Poliermaschine aufgetragen werden."

Und wo soll jetzt stehen das es sich um eine Maschinenpolitur handelt?

Könnte es vielleicht sein, das dich das Bildchen auf der verpackung mit der Poliermaschine irritiert? Wenn ich auf dem Nigrin Lackreiniger einen Fiat Barchetta sehe, denk ich auch zuerst, das der Lackreiniger nur auf einem Fiat Barchetta wirksamkeit zeigt. :P

Wenn Sonax das Produkt auch als Handverarbeitungsprodukt wirbt, dann erwartet man auch den gewünschten Effekt von dem Produkt. Nur leider geht der Effekt bei diesem Produkt gegen Null.

Klar steht da drauf, das man es auch mit der Hand auftragen kann - aber nur um den potentiellen Käufer nicht abzuschrecken. Ich denke auch das das mit der Handpolitur nur für kleine Flächen gilt, bei großen Flächen wird man nicht um eine maschinelle Hilfe herumkommen. Gut sind allerdings auch die Produkte von 3M.

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:27

Ähm, für mich ist eine Stelle von 10x10 cm eine kleine Stelle, auf der auch Null Wirkung zu sehen war. Aber das wirst du sicherlich wieder erklären können, wieso, weshalb warum. Wahrscheinlich arbeitest du für Sonax :D

Aber danke für den Tipp mit 3M, habe auch schon davon gehört. Mal schauen wie sich die Rot/Weiß Politur macht, sonst werd ich evtl. auch mal irgendwann auf die 3M - Reihe zurückgreifen werden.

Sorry, da muß ich diche enttäuschen, ich bin nämlich arbeitslos. Und ich wäre sogar froh, wenn ich Arbeit bei Sonax hätte - aber macht ja nix.

Jedenfalls meinte ich mit kleiner Fläche ca. 10qcm oder so. Leider bekommt man das Zeug von 3M nur im Fachhandel soweit ich weiß, oder bei egay mal schauen.

dazu kann ich nur sagen .... wir sind eine fachfirma für fahrzeugaufbereitung und arbeiten auch mit sonax-produkten .... ich denke, daß das negative ergebnis eher daran liegt, daß du zu wenig erfahrung im umgang mit lackpolituren hast .... auf jeden fall steht fest .... und da werden mir hier viele zustimmen .... eine vernüftiges polierergebnis erhälst du nur mit einer maschinenpolitur ...

Hallo

Ich habe gerade mal die Beiträge so ziemlich alles gelesen und ich muß sagen, das amüsiert mich ein wenig.

 

Warscheinlich keine Ahnung vom Polieren und dann beim ersten Auto, das warscheinlich vom LAck her so ziemlich tot war gleich Wunder von einer Politur erwarten die sie garnicht leisten kann, ist ziemlich naiv.

Cleaning Doktor hat natürlich Recht. Wenn man nicht weiß wie man mit einem Mittel umgehen muß, kann man das nicht auf das Mittel schieben. Sonax hat zum Teil sehr gute Produkte

Wenn man Spiegelglanz in einen alten verkatzten Lack haben will, gehört schon ein wenig mehr dazu als eine teure Politur zu kaufen und die auf den Lack zu kippen und ich sag dir gleich, auch ROT-WEIß ist kein Wundermittel, sondern zieht auch ne Menge arbeit nach sich!!!

Die Sonax Poliur aus dem ersten Link, wurde schon richtig erkannt, ist eine Maschienen Politur und von Hand, kann man NIE das Ergebnis erzielen, welches man mit der Maschiene erreicht. Aber Achtung! Mit der Machiene zu polieren will gelernt sein und ist nichts für Anfänger! Das muß man üben, am besten auf alten Motorhaube vom Schrottplatz und man braucht ensprechende Mittel und ein wenig Know-how.

So nochmal zu rot-weiß.....

Ich habe ror-weiß und habe damit auch schon verschiedene Lack bearbeitet. Rot-weiß hat einen sehr hohen Schleifmittelanteil. Es ist sehr gut geeignet um alte, verwitterte Lacke damit wieder zum glänzen zu bringen, man bekommt damit auch einige Kratzer herraus, aber! da rot-weiß eben diesen hohen Schleifmittelanteil hat, produziert es auch sehr schöne neue "kratzer" bzw. Hologramme, ist also nur zu vorarbeit geeignet. Danach muß man dann mit feineren Polituren, die Hologramme wieder herauspolieren damit das Ergebins gut wird.

Ich habe einen 20 Jahre alten Golf 2. Der war vom Lack her auch tot als ich den vor 4 Wochen gekauft habe.

Ich habe den jetzt 2x mit rot-weiß poliert, 1x mit Gro-jet , 1x einfacher Sonax Politur 2x mit A1 Speed Polish (Reste verwerten ;)) anschließend mit Sonax Extreme 1 (wachs) versiegelt und jetzt kann ich sagen, der glänzt wieder relativ gut (ok, kein Vergleich zu meinem Passat, aber immerhin) ICh bin vor 2 Tagen drauf angesprochen worden, womit ich das denn wohl geschafft hätte, als ich mit meiner Winterhure auf dem Parkplatz stand und der vom Glanz alle anderen mal wieder in den Schatten gestellt hat. :D

ICh bin auch kein Profi und weiß nur das was ich selber getestet habe....

Alle Kratzer wirst du von Hand nie herausbekommen und KEINE Politur vollbringt Wunder, sondern alles ist harte, schweißtreibende Arbeit wenn man das ganze von Hand machen will und ist niemals beim erstenmal getan.

Also fröhliches weiterpolieren, ich habe auch schon so mache Fehlinvestition getätigt, das darf man nicht so eng sehen.

Das lernt. ;)

am 26. November 2006 um 16:35

Wer sein Auto nicht nur besser versiegeln möchte, muß mit einer Maschine arbeiten.

Normalerweise reicht ein Exzenterschleifer, aber keine ATU Qualität mit irgend welchen Stoffüberzügen, sondern mit richtigen Polierschwämmen.

Wenn der Lack wirklich total versifft ist z.B. wenn das Auto unter einem Kirschbaum den ganzen sommer stand, braucht man schon einen Leistungsstarken Rundläufer (Flex mit Drehzahlregelung und Teller für Polierschwämme).

Ich benutze (bei mir zum Glück nicht nötig weil nie Waschanlage) Prdokte von ROT-WEIß.

1. Arbeitsgang: Schleifpaste sehr stak konzentriert

2. Arbeitsgang: mehr Wasser dazu und vorher den Schwamm

auswaschen

Schwamm tauschen !!!

Mit trockenen Tüchern abtargen.

3. Arbeitsgang: Pollitur sher stark konzentriert mit dem

Exzenter.

auftragen

4. Arbeitsgang: mehr Wasser dazu und vorher den Schwamm

auswaschen

Schwamm tauschen !!!

Mit Polierwatte abtragen.

5. Hochglanzpolitur (kann auch ein Kombiprodukt mit Versiegelung sein) und schön aufpoliren.

Schwamm tauschen !!!

Mit Polierwatte abtragen.

6. Versiegen, Nano, hartwax wath ever...

Mit Polierwatte abtragen.

 

Ich halte mich in der Regel an Punkt 3-6.

Das steht bei meinem "Neuen" nächtes jahr auch noch an, kleine Kratzer finde ich immer ;).

Aber nicht übertreiben, wenn es nur hauch feine Kratzer sind nicht gleich das Viss holen...

...Ein Kombiprodukt reicht da erst mal völlig aus, der Lack ist nicht unendlich dick.

Ich habe vor dem Winter mal 5 und 6 durchgezogen (mit der Hand, hatte keine Lust...)

 

Allzeit gute Fahrt

 

P.S. Versiegeln kann man nie genug...

Hallo zusammen,

um ein "vernünftiges" Ergebnis beim Polieren oder Wachsen zu erzielen, ist der Einsatz einer Poliermaschine unumgänglich.

Wie meine Vorredner schon kundgetan haben, taugen die Baumarkt Poliermaschinen gar nichts.

Es braucht aber auch keine Profimaschine à la "Festool Rotex" für 400 Euro sein, ein guter Exzenter-Schleifer von BOSCH tut es allemal und kostet unter 80 Euro (für den gelegentlichen Gebrauch allemal ausreichend!).

Von einer Rotationsmaschine (z.B. FLEX) rate ich grundsätzlich ab, da diese Maschinen ruckzuck "Hologramme" in den Lack zaubern, und diese nur sehr schwer, bzw. gar nicht mehr heraus zu bekommen sind!

Vom Polieren oder Wachsen "mit Hand" darf man keine allzu großen Ergebnisse erwarten.

Das Beste ist das Auftragen der Politur mit einer Exzenter-Schleifmaschine (Polierschwamm vorher anfeuchten!) und danach mit einem Microfaser-Tuch abpolieren.

Gruß

gizmon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. SONAX Schleifpolitur: Eine große Enttäuschung ....