ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Sonax Microfasertücher

Sonax Microfasertücher

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 14:50

Hallo ich möchte mir microfasertücher zulegen da ich sonst immer nur tücher von aldi gekauft habe und aber gemerkt habe das die nichts für meinen golf (blau) sind, wollte ich mal fragen was ihr von den sonax microfasertüchern haltet?

Ich möchte mir jetzt keine wer weiß wie teuren tücher zulegen (z.b Meaguirs) NICHTS GEGEN MEAGUIRS!aber die produkte sind mir einfach zu teuer.

P.S Ich will keine diskussionen über Sonax! Ich weiß was ihr von der marke haltet, aber ich will einfach nur eure erfahrungen mit diesen tücher wissen.

:):):cool:

Danke im voraus!!!!:D

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die roten (liegt u.a. dem Carnauba Care Wachs bei) oder die weißen (liegt u.a. dem Spahir Power Polish bei) ?

Ich hatte schonmal was zu beiden geschrieben, allerdings hatte ich sie das mit den Cobra Gold Plush verglichen, ohne ein Gold Plush zur Hand zu haben, und im Nachhinein fand ich meinen Vergleich etwas sehr zu ungunsten der Sonax Tücher.

Ich nutze beide (rot wie weiß) nun schon länger und habe meine Meinungen wie folgt angepasst.

ROT:

Realtiv kurze Fasern, ausreichend (im Sinne der Schulnote 4) weich, auch für den Lack. Fasern nicht sehr dicht gesät, aber okay. Aufgrund dieser Umstände nur mäßig aufnahmefähig, aber für den Preis von 2-3 EUR pro Stück völlig okay. DEUTLICH besser als jedes 'Schlampentuch' vom Discounter, und dabei kaum teurer.

WEISS:

Nahezu so flauschig wie ein Cobra Super Plush Gold, dabei weicherer Rand. Fasern vllt. leicht dünner gesät, nicht ganz so aufnahmefähig und auch kleiner. VOLL LACKTAUGLICH (Note 2-).

Für den Preis von ca. EUR 15,- pro Stück ganz okay, aber kein P/L-Renner.

Für den gleichen preis bekommt man zwar keine 2 Gold Plush, aber die sind dafür auch leicht dichter, aufnahmefähiger, größer.

Alles in allem würde ich die Sonax Tücher durchaus empfehlen, wenn man nicht viel Geld investieren will (MFT können einen arm machen) oder sie in größeren Mengen (z.B. in EBAY) günstig 'abschiessen' kann.

Gruss,

Celsi

hi,

eigentlich ist es fast egal von welchen hersteller die mft's kommen. achten solltest du darauf das sie randlos sind oder die ränder umnäht sind. bei den billig dingern sind die ecken verschmolzen und somit hart und das ergibt wieder neue kratzer....

und es gibt je nach einsatzszweg unterschiedliche faserlängen/stärke das sollte man auch bedenken und wenn sonax das alles kann/hat, warum nicht?

ciao

Celsi hat schon alles dazu geschrieben. Für den preiswerten Einstieg und Gelegenheitsputzer zur Lackpflege durchaus empfehlenswert.

Ich selbst nehme sie gerne für die "Problemzonen" wie Türinnenseiten usw.

am 30. Juni 2010 um 15:42

Kann Dir die von Optimop empfehlen,sind wirklich Klasse.

Und günstig obendrein.

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:52

dankeschön an alle. :) Es gibt doch auch dies Auto Pflege tuch von sonax zum ableder nach der handwäsche, hat das schon einer ausprobiert? Oder kann ich die roten bzw. weißen auch zum abledern nutzen

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 15:57

SONAX AutoPflegeTuch

Strapazierfähiges Pflegetuch zum Abledern nasser Lack-, Chrom- und Glasflächen. Weich, griffig und besonders saugfähig. Hinterlässt keine Streifen, Tropfspuren oder Fusseln und eignet sich auch zur Reinigung von Polstern, Schonbezügen und Stoffen. Auch im Haushalt universell einsetzbar.

Das ist das was auf der sonax homepage zu dem produkt steht!

Themenstarteram 30. Juni 2010 um 19:40

Antwort???

Zitat:

Original geschrieben von d-g-s

Antwort???

Das Tuch wird keiner haben/kennen... Sollen wir uns etwas zusammenreimen?

Mein Trockentuch

am 30. Juni 2010 um 21:04

Hallo,

vor den roten SX Tücher kann ich nur warnen! Die Dinger färben wie die Hölle, mitgewaschene weisse Tücher sind dann für immer rosa :mad: Nach der letzten Felgenreinigung habe ich sie weggeschmissen, unfassbar solchen Mist in den Verkauf zu bringen.

die Qualität ist auch in keiner Weise hervorhebenswert, besonders günstig sowieso nicht, naja SX.

Empfehlen kann ich die MF Tücher von Armor All.

Für die Felgen tuns auch MF von Aldi, Hauptsache schön weich und mindestens 40 x 40 cm, gerne größer. Die blauen Aldi Glasreinigungs MF sind absolut ok, bei mir Standard.

Für aufwändige Lackpflege mit Edelwachs, sollte man auch mehrere richtig gute superweiche MF haben, zB Meg, macht einfach mehr Spass und das Ergebnis sieht besser aus.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bert Benz

Hallo,

vor den roten SX Tücher kann ich nur warnen! Die Dinger färben wie die Hölle, mitgewaschene weisse Tücher sind dann für immer rosa :mad: Nach der letzten Felgenreinigung habe ich sie weggeschmissen, unfassbar solchen Mist in den Verkauf zu bringen.

die Qualität ist auch in keiner Weise hervorhebenswert, besonders günstig sowieso nicht, naja SX.

Das tun die Cobras auch. Besonders die dunkelblauen färben noch 2 Wäschen später ab. Und zwischen den roten Sonax und den Cobra all purpose kann ich keinen Unterschied feststellen. Meine ehemals weissen MEG Applikatoren sehen inzwischen wie überdimensionierte Schminkpads für "Tunten" aus. Zart rosa eingefärbt.

Erstmal meine Korrektur zu oben: Ich habe geschrieben, die weißen kosten 15 EUR pro Stück, aber das fehlte eine 3:

Für 15 EUR bekommt man 3 weiße Sonax Tücher, die von der Qualität, wie gesagt, nahe ans Cobra Gold Plush ranreichen.

@BertBenz:

Ich sehe Abfärben nicht als Qualitätsmerkmal für MFT. Das allseits geschätzte Orange Babies Drying Towel färbt mindestens genauso brutal, es hat all meine weißen Tücher zu einem apricot Ton umgefärbt, und das nach dem 4. Waschen.

Aber : na und ?

Oder hast Du normal Klamotten mit dazugegeben, das macht 'man' ja auch nicht.

Gruss,

Celsi

Themenstarteram 1. Juli 2010 um 8:44

hi ob die abfärben oder nicht das ist mir völlig wurscht, weil ich sie sowieso im waschbecken waschen werde! Mir kommt es nur darauf an wie die qualität ist ( weich, saugstark, usw.)

Aber trotzdem danke!!!:)

Ich gebe mal zu bedenken:

Das Trockentuch wird das Tuch sein, das am häufigsten benutzt wird.

Ob man hier ein paar Euro mehr für Topqualität bezahlt, oder lieber etwas nicht so hochwertiges kauft, sollte jeder selbst entscheiden…

Grüsse

Norske

Wie, was, geht es um Trockentuch ?! Dafür sind die Sonax Tücher nicht geeignet ! Aber ging es um Trockentücher ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen