ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sonax Hartwachs

Sonax Hartwachs

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 10:33

Hi,

ich hab vom ADAC so nen 10€ Gutschein für ATU und wollte denn mal einlösen die nächsten Tage.

Man muss für mindestens 20€ einkaufen.

So, nun habe ich von Sonax Hartwachs entdeckt, das soll man sogar in der Sonne auftragen können.

Was haltet ihr den davon?

Oder lieber Sonax Metallic Hochglanz, Sonax Polish & Wax oder Sonax Xtreme Brillant Wax 1 NanoPro

Oder A1 Speed Wax oder Speed Wax PLUS3.

Worin besteht der Unterschied zwischen dem normalen und dem Plus 3?

 

Es geht um einen Neuwagen der möglichst gut und lange geschützt sein soll. Dafür wird etwas weniger Glanz gerne in kauf genommen, hauptsache guter Schutz. Und einfache Verarbeitung.

Bis jetzt habe ich nur das billige Wachs von ATU getest.

Bin nämlich dabei die ganzen Produkte am Golf zu testen um dann beim neuen Civic richtig los legen zu können. *g

Gruß

Joker

Ähnliche Themen
52 Antworten

Ich weiß nicht, ob du das Wachs von SWIZÖL schon kennst, aber egal - ein paar Fotos, die ich eben gerade gemacht habe.

Meine bisherige SWIZÖL-Kollektion:

http://www.directupload.net/show/d/761/536BnWP7.jpg

Voilá - und das ist das Saphir-Wachs von SWIZÖL mit mehr als 40 % reinstem Carnauba-Wachs Grad Number One aus Brasilien. Die Top-Qualität erkennt man daran, daß das Carnauba-Wachs in der NATUR genauso gelb ist wie hier:

http://www.directupload.net/show/d/761/Ekne6hab.jpg

Duften tut es übrigens besser als die Mittelchen, die sich Mutti ins Gesicht schmiert:

http://www.directupload.net/show/d/761/FxsFe9SH.jpg

Geliefert kommt das Saphir-Wachs eingebettet in einem Samt-Täschen:

http://www.directupload.net/show/d/761/i5imXPua.jpg

Von Cleaner Fluid über Car Bath bishin zum Felgenreiniger:

http://www.directupload.net/show/d/761/ak763QJp.jpg

Geht's noch exklusiver?

http://www.directupload.net/show/d/761/vL59Uyiu.jpg

Meinst du mich?

Nun das P21S ist genauso Gelb und auch vom, wie steht es hier:

A rich blend of pure Brazilian no.1 yellow Carnauba and beeswax for money you can buy.

Übrigens Testsieger in den USA, und erzeugt keine Hologramme.

Aber teuer ist nicht gleich besser, dieses Wax kostet ca. 32 $ + Verzollung. Ist ein streitpunkt aber wie gesagt, hilft Joker nicht viel.

Klar, dass ein nordamerikanisches Produkt dort auch Testsieger wird ;-)

In England wurde SWIZÖL Testsieger. Das SWIZÖL Wachs erzeugt übrigens auch keine Hologramme und hinterläßt keine weißen Ränder bzw. Spuren.

Was besser ist, muß im Prinzip jeder für sich selbst entscheiden.

Wollen wir die Diskussion nicht lieber auf hier verschieben http://www.motor-talk.de/t1139165/f346/s/thread.html

mal dort weiter, wenns recht ist.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 5:02

Danke für die rege Diskussion, leider bringt Sie mich wirklich nicht weiter.

Swizöl mag super sein was Glanzgrad und Haltbarkeit angeht.

Aber das steht wohl in keinem verältnis zum Preis und zum Aufwand den man betreiben muss damit das Produkt seine volle Wirkung zeigt.

Für weniger als 1/10 vom Swizöl Preis bekomme ich Produkte die mit 50% der Arbeit ein vielleicht 10-20% schlechteres Ergebniss bringen.

Und da ich lieber Auto fahre als putze kommt für mich Swizöl nicht in Frage.

Und was es damit zutun hat das man sich ein Auto für rund 20.000€ kauft und dann auch für 100-200€ Pflegeprodukte kaufen muss, muss ich nicht verstehen, oder?

Mal ernsthaft, viele kaufen ein Auto für 50.000€ um damit einfach nur zu fahren und es ab und zu normal zu waschen.

Oder poliert jeder A6/5er Fahrer seinen Wagen wöchentlich (mit Swizöl) nur weil der mehr als 20.000€ gekostet hat?

Wie lange braucht Ihr denn für eure Swizöl prozedur und wie häufig macht Ihr Sie?

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Und was es damit zutun hat das man sich ein Auto für rund 20.000€ kauft und dann auch für 100-200€ Pflegeprodukte kaufen muss, muss ich nicht verstehen, oder?

Mal ernsthaft, viele kaufen ein Auto für 50.000€ um damit einfach nur zu fahren und es ab und zu normal zu waschen.

Oder poliert jeder A6/5er Fahrer seinen Wagen wöchentlich (mit Swizöl) nur weil der mehr als 20.000€ gekostet hat?

Wie lange braucht Ihr denn für eure Swizöl prozedur und wie häufig macht Ihr Sie?

Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß oft an den falschen Stellen gespart wird.

SWIZÖL sorgt ja nicht nur dafür, daß dein Auto schön glänzt, sondern es pflegt den Lack auch und das ist eigentlich der wesentliche Unterschied zu herkömmlichen Produkten.

Wenn ich schon das Geld für eine S-Klasse von Mercedes habe, dann verstehe ich nicht, wieso ich dann bei der Autopflege sparen sollte? So war's gemeint.

Natürlich kann man auch hier sparen, keine Frage. Aber wenn ich 70.000 Euro oder mehr für meinen Wagen auf den Tisch lege, dann sollte ich die paar hundert Euro für SWIZÖL doch gar nicht ernsthaft spüren.

Natürlich gibt's auch Leute, die sich einen Kredit aufnehmen und zwar die S-Klasse fahren, aber dafür riesige Schulden haben. Okay, das sind für mich Blender.

Für die gesamte SWIZÖL-Prozedur (also Waschen, Vorbehandlung mit Cleaner Fluid, Lack einwachsen, Felgen reinigen und einwachsen und eventuell Innenraumpflege) solltest du schon einen Tag einkalkulieren.

Aber das Cleaner Fluid brauchst du nur alle 6 bis 12 Monate anwenden, also entfällt dieser Schritt schon mal bei den allermeisten Behandlungen und ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man einmal im Jahr oder bei Bedarf eben zweimal einen Tag für die Autopflege opfert.

Wenn du nur eine neue Wachsschicht draufgibst, dann dauert das wesentlich kürzer, da es vor allem mit dem SWIZÖL-Microfasertüchern sehr schnell geht.

Ich opfere jetzt dann schließlich auch einen Urlaubstag und dafür habe ich dann 6 Monate lang Ruhe und ein strahlend glänzendes und bestens geschütztes Auto.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:47

Wenn ich 70t€ für nen Wagen ausgeben müssen die 70t€ auch irgendwoher kommen.

Dann ist 1 Tage sehr viel Zeit, die ich evtl. lieber mit der Familie verbringe wenn ich mal nicht grade in der Firma bin.

Wieso Pflegt Swizöl den Lack besser oder mehr als andere Produkte?

Wenn immer eine ausreichende Schicht auf dem Lack ist, ist egal was es ist.

Der Dreck und andere Einflüsse kommen nicht an den Lack ran. Mehr kann Swizöl auch nicht machen.

Es kann höchsten einen UV Blocker haben den andere nicht haben, dies wag ich aber zu bezweifeln.

Die Schicht muss natürlich bei allen Produkten dauerhaft und lückenlos auf dem Lack sein, nur ist dies eine Sache der Haltbarkeit und der Anwendung.

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Wieso Pflegt Swizöl den Lack besser oder mehr als andere Produkte?

Wenn immer eine ausreichende Schicht auf dem Lack ist, ist egal was es ist.

Der Dreck und andere Einflüsse kommen nicht an den Lack ran. Mehr kann Swizöl auch nicht machen.

Es kann höchsten einen UV Blocker haben den andere nicht haben, dies wag ich aber zu bezweifeln.

Die Schicht muss natürlich bei allen Produkten dauerhaft und lückenlos auf dem Lack sein, nur ist dies eine Sache der Haltbarkeit und der Anwendung.

Das kannst du nicht so verallgemeinern.

Ich hab mal in irgendeinem anderen Honda-Forum ein paar Bilder gesehen, die ein Civic-Besitzer (war das Vorgängermodell) gepostet hat. Er pflegt das Auto seit Beginn mit SWIZÖL und hat Vergleichsfotos gepostet, wie er bei der Auslieferung aussah und wie er jetzt nach 3 Jahren aussieht. Und er sieht noch immer besser aus als bei der Übernahme.

Bitte frag mich nicht, welche genauen Produkte in SWIZÖL enthalten sind - ich weiß es nicht und werde es auch nie erfahren. Es steht auch nicht auf den diversen Flaschen oben, was drinnen ist. Aber Coca-Cola verrät seine Geheimrezeptur auch nicht, also wieso sollte es SWIZÖL machen?

Irgendetwas ist eben drinn, daß den Unterschied zu herkömmlichen Produkten ausmacht, aber das ist Firmengeheimnis. Und SWIZÖL gibt's seit 1930, also die werden schon einige gute Sachen in ihren Produkten integriert haben.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 10:13

Wie lange gibt es Sonax?

Wenn ich einen Wagen 3 Jahre lang so extrem Pflege wie du es beschrieben hast, dann wird es wohl fast egal sein womit ich das mache. Evtl. steht der Wagen auch immer in einer Garage und wird dazu noch kaum bewegt.

Und besser aussehen wie neu, wie geht denn das?

Er mag mehr glänzen da er vom Händler nicht so auf Hochglnz gebracht wurde, aber das war´s dann auch schon.

Was ich sagen will ist das Lack einfach nur geschützt werden muss, mehr kann man da nicht machen.

Danach glänzt er bei einem Produkt evtl etwas mehr oder es hält länger oder lässt sich besser verarbeiten.

Aber es ist nicht wie bei Haut, die Creme aufnehmen kann und mit hilfe der Inhaltsstoffe sich aktiv besser regenerieren kann.

Lack ist tot und reagiert nicht mit einem Wachs.

Es ist so als ob man den Lack abdeckt, solange durch die Abdeckung nicht durch kommt ist alles ok.

Nun kann man zum abdecken ein altes Bettlacken nehmen oder ein Hightech Material.

Beides Schützt, nur das eine sieht eben besser aus. *g

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Nun kann man zum abdecken ein altes Bettlacken nehmen oder ein Hightech Material.

Beides Schützt, nur das eine sieht eben besser aus. *g

Und as ist der springende Punkt, es sieht eben besser aus und soll auch besser aussehen.

Ich sehe täglich viele Fahrzeuge (Schwarz) die einfach genial aussehen und das will ich auch, und zu jeder Zeit.

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 4:53

Klar. Nur ist der Unterschied im Glanzgrade von vielleich 10-20% den 10-fachen Preis und die 3-fache Arbeit Wert?

Das muss jeder halt für sich entscheiden.

Darum bringen mir extrem pflegetips nicht wirklich viel.

Der Wagen soll geschützt sein.

JEDER Schutz lässt den Wagen schöner aussehen, da alle glänzen. Manche halt etwas mehr.

Es sei denn man nimmt nichts zum schützen sondern rein zum glänzen, da gibt es wohl auch Produkte extra für Ausstellungen.

Und ich wage zu bezweifeln das man erkennen kann ob ein Lack mit Swizöl oder etwas anderem behandelt wurde, aus der Ferne.

Wenn ein recht neuer Wagen in schwarz an dir vorbei fährt der halt frisch gewaschen wurde (ohne Wachs oder mit Waschanlagenwachs) dann sieht der genauso aus wie ein mit Swizöl gewachstes Auto.

Und genau darum suche ich etwas das leicht zu verarbeiten ist, gute Haltbarkeit hat und günstig ist. Glänzen tut das schon von alleine, mehr oder weniger. (Bei einer hellen Farbe kommt das eh nicht so extrem zum Tragen).

Es ist ja nicht so das Sonax mit einem Bettlacken zu vergleichen wäre und Swizöl mit einem HighTech Material.

Soooo groß sind die Unterschiede ja nun auch nicht.

Hallo Leute,

um weiter zu relativieren.

Was bringt dir Carnauba-Wachsanteil von 40%, wenn eh 99% des Wachses nach dem Antrocknen wieder auspoliert werden?

Hier haben die handelsüblichen 'Billigprodukte' von Sonax (ca. EUR 14.90), oder B2000 (ca. EUR 26) den entscheidenden Vorteil - nämlich die Nanotechnologie.

Sonax X-treme 1 mag vielleicht 'nur' einen Carnauba-Anteil von 3-5% besitzen (was SWIZÖL ohne Nennung eines Namens immer behauptet). Aber diese 3-5% sind beim Sonax Nanopartikel, die in der Lage sind tief in den Poren des Lacks zu gelangen und auch nicht auspoliet werden.

Mein simpler Hausverstand sagt mir sogar, dass aufgrund der Nanotechnologie, trotz des geringeren Wachsanteils im Produkt - effektiv mehr Wachs auf dem Lack liegen bleibt.

Ausserdem berichten viele SWIZÖL-Fans, dass man den hohen Carnaubawachsanteil riechen kann ("Es riecht besser als Muttis Gesichtscreme"). Dumm nur, dass Carnaubawachs nahezug geruchlos ist und nur einen faden und ranzigen Geruch hat.

Meine Meinung zu SWIZÖL:

Es ist wie bei den Gesichtscreme. Es gibt einige wenige wie z.B. die klassische Nivea Creme, die gut ist und unzählige hochpreisige Edelmarken mit bescheidenen Wirkungen (z.B. Biotherm, Clinique, etc...)

Klar ist natürlich auch, dass jemand der sich SWIZÖL Produkte gekauft hat, niemals behaupten würde, dass sich seine Investition über hunderte von EURs nicht gelohnt haben.

Synthie

Also die Swizöl-Produkte sind ja in der Tat recht nobel, aber man darf nicht vergessen dass das alles mitbezahlt wird. Und da wäre mir eine 0815 Dose lieber, wenn nur das Zeug da drinnen in Ordnung ist.

Im Übrigen habe ich auch schon von Zaino gehört: Bilder von damit behandelten Fahrzeugen gibts hier: http://www.nikella.de/.../thread.php?...

Schaut auch mal die Bilder an, da bleibt einem wirklich die Spucke weg..ich weiß, Bilder können lügen, aber das was dort zu sehen ist beeindruckt wirklich.

@cancer33,

man sollte nicht vergessen, dass jeder Autolack einen unterschiedlichen Glanzgrad hat.

Fotos bringen nur was, wenn man das selbe Auto mit selben Lack mit z.B. SONAX und SWIZÖL behandelt gegenüberstellt.

Meiner glänzt mit B2000 auch wunderschön und das bei geringem Material- und Arbeitseinsatz:

http://www.synthpop.at/images/sonstiges/B170_sr5.jpg

Synthie

am 19. Juli 2006 um 7:55

Schau doch mal unter Gollit und laß Dich nicht durch den etwas mageren Internetauftritt erschrecken.

Die Produkte sind echt top - sogar Benutzer von Liquid Glass und ähnlich teuren Produkten mußten eingestehen daß sie keinen Unterschied sehen.

Da bekommst Du top Qualität zu einem fairen Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen