ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erweiterung Waschaustattung um Zubehör für die Sonax Protect & Shine NPT Versiegelung

Erweiterung Waschaustattung um Zubehör für die Sonax Protect & Shine NPT Versiegelung

Hallo MT,

ich habe mir nun den Sonax Protect & Shine gekauft und möchte nun meine Handwasch-Ausstattung erweitern, um die Versiegelung vor dem Winter noch sauber aufzutragen und einige Erweiterungen an der Grundausstattung vorzunehmen.

Im Frühling soll das ganze dann noch um eine Handpolitur erweitert werden.

Die Einkaufsliste sieht bisher so aus:

- Flugrostentferner Gyeon Iron, KC RRR oder IronX von Carpro, je nach Shopverfügbarkeit und Preis.

- Q2M Waterspot

- Petzoldts Kontrollreiniger oder Q2M Prep

- mind. 4 Dünne MFTs um das Prep/KontrollReiniger abzunehmen wie z.B. Lupus Basic MFT

- KC Green Star für die Gummifußmatten (hier würde sicher auch das DashAway reichen?!)

- Colorlock Leder Reinigungsbürste (für die Gummimatten)

- SONAX 340100 GummiPfleger

- Grit Guard Washboard

- Sonax BSD (Detailer)

- KC FSE mit Kalk-Ex (als Alternative, evtl. lassen sich die beiden ja später auch im Haushalt einsetzen

Fragen:

1 Kann ich die 3er Pack Petzoldts Microfaser-Poliertuch, Superflausch 3.1 nehmen um das Sonax abzunehmen? Die habe ich nämlich noch neu hier. Sollten doch von den GSM passen, oder?

2 Reichen 3 Stück zum abnehmen vom Sonax NPT?

3 Die 3 MFT kann ich in Zukunft auch nehmen um den Detailer abzunehmen nach der Wäsche?

4 Reinigungsknete Gleitmittel Set von Petzoldts - das werde ich dann im Frühling vor dem Polieren anwenden, oder macht das Sinn das vor dem Versiegeln zu machen? Das liegt nämlich eh schon hier.

5 Ist die Reihenfolge so richtig?

Snow Foam

Felgenreiniger

HDR

Flugrost - HDR

Q2M Waterspot - HDR

Insektenentferner - HDR

2 Eimer Wäsche incl. Felgen

HDR

Trocknen

Prep

Versiegeln Sonax P&S NPT

 

Vorhanden sind:

SB Box mit XXL Schaum, warmen Wasser zum zapfen und Handwasch-Erlaubnis

Felgenreiniger

Felgenbürste EZ Detail Brush

Mr Pink Shampoo

2 x 20L Eimer mit Grit Guard und Deckel

2 x Lupus Premium Handschuh für oben

1 x Lupus Basic Handschuh für unten

1 x Handpolierschwamm weich

3 x Lupus Applicator Pad

Scheibenreiniger von KC und Frosch

3 Waffel MFT Lupus

1 x DashAway

3 x Lupus AllPurpose 40x40

1 x CW1:100 Insekten Entferner

3 x Lupus 380 60x40 MFT

3 x Lupus 530 60x40 MFT

3 x Petzoldts 3.1 MFT

1 x Reinigungsknete Gleitmittel Set Petzoldts

Habt ihr Verbesserungsvorschläge und Antworten auf die 5 Fragen oben?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Versuche es mal kurz zu machen.

- Die Colourlock Reinigungsbürste dürfte zu weich für die Gummimatten sein. Hier geht aber jede normale Haushaltsbilligbürste vom dm auch.

- Für die Gummimatten nehme ich auch Dash-Away her

- Ich kenne weder das Prep noch den Kontrollreiniger aus eigener Erfahrung, wüsste aber nicht was die besser machen können als stink normales IPA auf 50-70% verdünnt. Also hier würde ich evtl. sparen.

Zu deinen Fragen:

1. Ja die Tücher kannst nehmen

2. 3 dieser Tücher richtig gefaltet reichen für die Abnahme bei einem normalen Fahrzeug i.d.R. aus

3. Ja die kannst auch für den Detailer nehmen

4. Knete würde ich nehmen wenn du beim sehr zart über den Lack streicheln Unebenheiten spürst. Also evtl. auch vor dem Winter

5. Also die Reihenfolge stimmt grundsätzlich auch wenn ich die Schritte Flugrost - HDR, Q2M Waterspot - HDR und Insektenentferner - HDR bei einem halbwegs normal verschmutzen und regelmäßig gepflegten Fahrzeug weglassen würde.

Wenn du Kneten möchtest dann nach dem Waschen und vor dem Abtrocknen. Danach nochmal Waschen.

Danke erstmal für deine Meinung!

Du meinst sowas hier? https://www.dm.de/profissimo-allzweckbuerste-p4010355752536.html

Zu 4. es heißt ja dass man nach dem kneten eigentlich polieren sollte, da ich das vor dem Winter nicht mehr machen wollte, war ich mir unsicher.

Reihenfolge mit Knete so richtig? - in Klammern optionale Schritte:

Snow Foam

Felgenreiniger

HDR

(Insektenentferner - HDR)

(Flugrost - HDR)

(Q2M Waterspot - HDR)

2 Eimer Wäsche incl. Felgen

HDR

(Kneten - Waschen - HDR)

Trocknen

Prep

Versiegeln Sonax P&S NPT

Nach dem Kneten und erneuten waschen auch nochmal mit HDR drüber oder direkt waschen?

Genau die Bürste habe ich z.B. auch . Das Problem bei den Gummimatten ist diese ordentlich sauber zu kriegen, weil der Dreck gerne in den hundert Ecken der Vertiefungen hängen bleibt. Bei etwas tieferen Fußmatten ist diese Bürste gut, bei flacheren nehme ich auch gerne eine richtige Scheuerbürste.

Also ungefähr sowas.

Wenn beim Kneten alles richtig geht, dann muss man nicht zwingend danach polieren. Die Kunst ist möglichst ohne Druck, aber dafür mit viel Gleitmittel und noch mehr Wiederholungen zu arbeiten. Die Knete auch immer wieder auf Verunreinigungen kontrollieren und ggf. wieder durchkneten. Richtig durchgeführt bleiben keine Spuren zurück.

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann kommt da erfahrungsgemäß erstaunlich viel Dreck runter. Das würde ich jetzt im Herbst schon noch machen. Danach reicht bei meinen Autos 1x im Jahr auch locker aus. Aber das hängt natürlich von deinen Umweltgegebeneinheiten ab.

Selbst wenn feinste Spuren verbleiben sollten, dann kannst die immer noch im Frühjahr beseitigen. Polieren macht im Frühjahr eh mehr Sinn.

Wirklich Sinn macht der HDR m.E. nur als Vorreinigung. Bei allen andern Schritten reicht m.E. auch ein ganz normaler Gartenschlauch. Aber klar wenn du ihn schonmal rumstehen hast.

Nach dem Kneten gleich Waschen. Die Gleitmittelspuren wirst mit dem HDR alleine eh nicht weg kriegen.

Tipp. Den letzten Waschgang würde ich nie mit HDR machen, sondern mit einem möglichst stumpfen Wasserstrahl. Also das geht z.B. wenn du überhaupt nichts auf dem Gartenschlauch hast. Einfach möglichst wenig Druck. Spätestens wenn du den Wagen dann mal gewachst/versiegelt oder mit dem Detailer bearbeitet hast bleibt mit dem stumpfen Strahl nur ganz wenig Wasser auf dem Lack zurück. Dann geht das Trocknen auch superfix.

Ansonsten bei der Reihenfolge würde ich mit HDR anfangen und dann erst SnowFoam. Aber der ist auch entbehrlich, aber nettes Spielzeug. Auch bei den Felgen. Zuerst mit dem HDR den ganzen losen Dreck lösen und den Reiniger nur wenn wirklich notwendig ist sparsam verwenden. Dann wirkt er auch besser.

Ich benutzte unterjährig keinen Felgenreiniger. Wenn dann beim Reifenwechsel.

 

 

Tip: Da ich absolut Kalkfleckengeplagt bin (parke im Betrieb keine 500m vom Kühlturm des Stahlwerks weg, da kommt richtig was runter :( ) kann ich dir schon mal sagen, das Du bei hartnäckigeren Wasserflecken beim Gyeon Waterspot die Nummer "draufsprühen, warten, abspülen" vergessen kannst. Ein klein wenig mechanische Hilfe ist dann nötig. Das ist aber mit anderen Wasserfleckenentfernern auch nicht besser.

Meine Vorgehensweise: Waschen, grob trocknen (bzw wie oben gesagt: mit stumpfem Wasserstrahl ohne Druck abspülen) , Bauteilweise einsprühen (nicht antrocknen lassen, gibt hartnäckige Schlieren) und nur sanft mit einem Mikrofasertuch nachwischen. Das reicht schon hin und geht auch schnell. Dann waschen.

Kneten bei den derzeitigen Temperaturen: Sofern Du keine gut beheizte Garage oä hast, nimm einen Eimer mit warmem Wasser, teile die Knete in 2 oder 3 Teile auf, wirf sie in den Eimer und benutze sie abwechselnd. Warm ist die Knete deutlich angenehmer in der Handhabung. Und wenn sie kalt und knüppelhart ist, gibts ganz gerne auch mal Knetspuren, wenn man nicht aufpasst.. Keine Kratzer, aber eben Schmierstreifen von der Knete selbst.

@ cathammer: Das habe ich nun nicht ganz verstanden mit dem Waschen, trocknen.

Also erst das ganze Auto normal mit 2Eimer waschen, dann grob trocknen, dann Motorhaube mit waterspot einsprühen, dann mit MFT sanft nachwischen, dann die Haube Waschen? Oder eher Waschen, grob trocknen, Motorhaube mit waterspot einsprühen, mit MFT nachwischen, dann das selbe mit dach einsprühen, mft leicht nachwischen usw und am ende alles zusammen nochmal waschen?

Zu der Garage, ich habe zwar eine evtl. da, aber weis nicht ob die beheizt ist, da ich dort nur einmal war und nicht drauf geachtet hatte, ist eine von einem bekannten. Dort gibt es aber denke ich kein Wasser. Ansonsten habe ich halt die SB Box wo es warmes wasser zum zapfen gibt.

Zitat:

@GrandPas schrieb am 19. November 2017 um 13:29:31 Uhr:

 

Wirklich Sinn macht der HDR m.E. nur als Vorreinigung. Bei allen andern Schritten reicht m.E. auch ein ganz normaler Gartenschlauch. Aber klar wenn du ihn schonmal rumstehen hast.

Nach dem Kneten gleich Waschen. Die Gleitmittelspuren wirst mit dem HDR alleine eh nicht weg kriegen.

Tipp. Den letzten Waschgang würde ich nie mit HDR machen, sondern mit einem möglichst stumpfen Wasserstrahl. Also das geht z.B. wenn du überhaupt nichts auf dem Gartenschlauch hast. Einfach möglichst wenig Druck. Spätestens wenn du den Wagen dann mal gewachst/versiegelt oder mit dem Detailer bearbeitet hast bleibt mit dem stumpfen Strahl nur ganz wenig Wasser auf dem Lack zurück. Dann geht das Trocknen auch superfix.

Ansonsten bei der Reihenfolge würde ich mit HDR anfangen und dann erst SnowFoam. Aber der ist auch entbehrlich, aber nettes Spielzeug. Auch bei den Felgen. Zuerst mit dem HDR den ganzen losen Dreck lösen und den Reiniger nur wenn wirklich notwendig ist sparsam verwenden. Dann wirkt er auch besser.

Ich benutzte unterjährig keinen Felgenreiniger. Wenn dann beim Reifenwechsel.

Ich habe nur die SB Box und dort gibt es keinen Gartenschlauch, aber ich wähle ausser am Anfang dort das Glanztrocknen programm mit dem Wasser was dann keine Flecken hinterlassen soll, das ist dann auch nicht mit so viel Druck wie normaler HDR, der einfachheit halber schrieb ich halt immer HDR. Rumstehen habe ich also eh nichts.

Waschen nach dem Kneten habe ich doch eh oben schon stehen?!

"(Kneten - Waschen - HDR)"

Der SnowFoam ist auch eh bei der SB Box vorhanden, habe ich also eh keinen Aufwand mit wenn ich den verwende.

Mit Reiniger sparsam verwenden meinst du den Snow Foam? Wieso wirkt er besser wenn er nur sparsam verwendet wird?

Meine Felgen sind aktuell nicht versiegelt und Reifenwechsel brauche ich keinen da ich GJR habe, daher nehme ich schon aktuell den grünen Teufel für die Felgen, schadet doch nicht zumal ich die Wäsche ja eh meist nur alle 3-8 Wochen durchführe? Groß den Lack der Felgen wird er ja nicht angreifen?

Wenns es noch warm genug ist, das es schnell antrocknet, dann Bauteil für Bauteil. Nach jedem Bauteil abspülen musst Du nicht, mit dem Mikrofasertuch wischen reicht hin - es soll nur nicht in Pfützen und auf dem Lack stehen und trocknen. Wenns nicht wegtrocknet, kannst DU auch grossflächiger arbeiten, zB erst Dach, dann Haube einsprühen und anschliessend am Dach anfangen zu zu wischen - durfte ja in der Zeit einwirken, in der Du die Haube eingesprüht hast.

Waschen würde ich vor dem Waterspot, weil Du ja noch mal mit dem Tuch über den Lack gehst - sollte schon sauber sein. Danach reicht einmal abspülen, wenn Du eh noch kneten willst etc.

Aaah. Du wäschst in der SB-Box. Na sag das doch gleich ;)

Das bisschen Schaum was vorne aus der Sprühpistole raus kommt hat mit Snow-Foam von dem hier geredet nichts zu tun. Ist aber auch nicht weiter tragisch, aber den Schritt kannst dir m.E. damit auch sparen. Nachdem du eh die eigentliche Wagenwäsche mit deinem Shampoo und 2 Eimern durchführen möchtest würde ich, wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, beim HDR ein Programm möglichst ohne Shampoo oder sonstige Trocknungshilfen wählen. Damit hast du die volle Kontrolle über die Chemie und auch keine Rückstände welche du nur evtl. wieder entfernen musst bevor du die Versiegelung aufträgst.

Ich würde es im Hinblick auf die Standzeit allgemein nicht mit dem HDR Einsatz übertreiben. Der Wasserdruck ist schon rein mechanisch eine erhebliche Belastung für dein Wachs oder Versiegelung und die Standzeit leidet u.U. erheblich. Also gehe nicht zu nahe ran mit dem HDR und es braucht auch keine 7 Runden bis man fertig ist.

Zum Verständnis ich meine ein Reiniger wirkt gezielter wenn du vorher den ganzen losen Schmutz schon entfernt hast. Auf deinen Felgen ist z.B. auch jede Menge Dreck der sich ganz einfach mit Waschhandschuh oder einer Bürste mechanisch entfernen lässt. Dann reicht es wenn du die chemische Keule gezielt und sparsam für den verbleibenden Teil einsetzt.

Felgenreiniger (auch die Säurefreien) sind schon ganz schöne Hämmer. Ich würde den Einsatz wirklich auf ein Minimum reduzieren weil bei häufiger Anwendung Schäden leider nicht ausgeschlossen sind.

Sind es die Felgen aus deinem Avatar? Ich würde diese jetzt einmal reinigen so gut es geht und wo du halt im eingebauten Zustand hinkommst. Dann noch mit IPA die letzten Rückstände entfernen und fix mit dem Sonax P&S NPT versiegeln. Dann geht die anschließende Reinigung ganz fix mit dem HDR und einer Bürste. Das Sonax ist auch schnell nachgelegt und zwischendurch kannst auch den BSD vom Lack dafür hernehmen.

Du wirst sehen gerade wenn du regelmäßig deine Felgen pflegst geht das ganz fix und du brauchst überhaupt keinen Reiniger.

Ich dachte das sei ausreichend ;)

"Vorhanden sind: SB Box mit XXL Schaum, warmen Wasser zum zapfen und Handwasch-Erlaubnis"

Ich meine diesen Snow Foam hier: https://www.facebook.com/.../?type=3&theater

Heisst dort XXL Schaum.

So wie ich es verstanden habe ist dieses Glanztrocken Programm auch ohne Chemie, nur Wasser was entkalkt worden ist oder sowas. Nutze das ja zum Waschen auch schon seit 2 Jahren Problemlos.

Zur Standzeit Verlängerung vom NPT habe ich ja den BSD und KC FSE angedacht.

Ich bin bisher davon ausgegangen dass es besser ist so viel wie möglich nicht mechanisch zu entfernen mit HDR und chemie, bevor man zu "schrubben" beginnt. Du verfolgst ja den anderen Ansatz, erst Waschhandschuh, dann Chemie.

Ja, das sind die Felgen. Felgen versiegeln war auch angedacht, aber das hatte ich für nächstes Jahr geplant, mit Abnahme der Felgen, komplett reinigen und komplett versiegeln. Aber wäre natürlich auch noch eine Option das dieses Jahr noch zu machen nur von aussen wo man gut dran kommt.

Ich glaube du machst dir allgemein zu viele Gedanken. Wenn du mit irgendwas gut klar kommst, dann musst du das natürlich nicht ändern. Es gibt auch nicht den einen Königsweg bei der Autopflege und bekanntlich führen viele Wege nach Rom.

Es kommt immer drauf an was du willst. Soll der Wagen für den Winter für die Versiegelung vorbereitet werden, dann kannst du schon gerne alle Register ziehen. Dann ist es auch egal ob Chemie irgendwelche Reste von irgendwas noch angreift etc. Es macht auch Spaß die ganzen Mittel anzuwenden.

Nur wirklich zwingend notwendig sind viele Schritte m.E. nicht und schon gar nicht bei der laufenden Wäsche.

Snow Foam oder auch ein normaler HDR ist ein guter Vorwaschgang. Gerade wenn man noch nicht viel Erfahrung mit der Handwäsche hat, dann schadet es nie möglichst viel Dreck berührungslos und damit ohne Gefahr von Kratzern zu entfernen. Wirklich sauber wird dein Auto aber nur durch die Handwäsche. Je nachdem wie verdreckt dein Fahrzeug ist, ob du schon eine Versiegelung, Wachs oder Detailer drauf hast und gerade wenn du dann Erfahrung mit der Handwäsche hast, dann braucht es auch keine großartige Vorwäsche.

Ich dusche meine Fahrzeuge i.d.R. mit dem Gartenschlauch kurz ab damit alles nass ist und bin dann mit der Vorwäsche fertig. Snow Foam ist m.E. mehr Männerspielzeug als wirklich zwingend erforderlicher Reinigungsschritt. Aber ein richtiger Schneeteppich ist schon was anderes als was hier als "XXL Schaum" verkauft wird.

Ob die Chemie dieses Schaums deiner Versiegelung schadet oder ob das was bringt oder nicht wirst selber ausprobieren müssen. Ich würde bei der laufenden Wäsche nach der Versiegelung darauf verzichten.

Der Effekt des Glanztrocknen ist schon auf Chemie zurückzuführen. Wäre das Wasser nur entmineralisiert dann würde es auf dem Lack zurückbleiben, aber ohne Spuren trocknen. Aber auch hier gilt, probiere aus was dir gefällt. Aber nach der Versiegelung geht das auch ohne diese Chemie eh ganz fix.

Ich würde die Felgen wie gesagt gleich versiegeln wo du halt hinkommst. Ich habe auch ein paar Fahrzeuge bei denen keinen Reifen gewechselt werden und versiegele diese nur fix von Außen. Wenn sich der Dreck nicht so leicht festsetzt muss er im Nachhinein nicht aufwändig entfernt werden.

Nur zum Verständnis. Ich vertrete hier einen eher pragmatischen Ansatz der m.E. für die meisten Fragesteller der geeignete Weg ist. Wenn man deine Auflistung mit den zig Schritten für eine Fahrzeugwäsche liest und von der Thematik wenig Ahnung hat, dann befürchte ich schreckt das viele Mitleser ab. Deswegen versuche ich darzulegen welche Schritte m.E. entbehrlich sind.

Aber es ist für viele eben auch ein Hobby und gerade da machen die nicht soo zwingend sinnvolle Dinge häufig den meisten Spaß wie z.B. Snow Foam ;)

Ja, manchmal mache ich mir zu viele Gedanken, aber so sind manche Menschen halt, einige sind superspontan und machen dann einige Fehler, andere planen so viel das Sie nicht zum umsetzen kommen :)

Und wenn man dann auch noch hier so viel Tipps liest was gut und besser ist, dann will man dann auch schon alles richtig machen.

Das Glanztrocken Programm bleibt auch auf dem Lack zurück, daher geh ich schon davon aus dass es nur entmineralisiert ist. Das Programm muss ich so oder so benutzen weil ich meinen Wagen nur in der SB Box waschen kann, und dort gibt es ja keinen Gartenschlauch mit Leitungswasser. Da mache ich mir aber wegen dem Glanztrockenwasser eigentlich die wenigsten Gedanken, das hat die letzten Jahre auch so gut geklappt.

Klar, es ist für mich auch ein Hobby, sonst würde ich einmal durch die Waschstraße fahren und gut.

Das ist ja viel einfacher als sich wochenlang im Forum schlau zu lesen und dann stundenlang den Wagen zu säubern.

Danke für die bisherigen Tipps, denke nun bin ich vorbereitet genug und kann bestellen und auf warme Tage hoffen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erweiterung Waschaustattung um Zubehör für die Sonax Protect & Shine NPT Versiegelung