ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sonax Extreme Brilliant Shine

Sonax Extreme Brilliant Shine

Themenstarteram 24. März 2020 um 18:57

Hallo Zusammen

Ich habe mit meinem neuen Auto folgendes vor:

- Alle 1-2 Wochen mit der Lanze abspritzen

- Alle 6 Wochen in eine gute Waschanlage (da bin ich noch auf der Suche :) )

Jetzt habe ich gestern noch das Produkt Sonax Extreme Brilliant Shine gekauft. Dies soll ja nach der Fahrzeugwäsche aufgebracht werden.

Nun frage ich mich, ob ich in der Waschanlage das volle Programm nehmen soll und dann danach das Sonax Produkt anwenden soll?! Hat es einen Sinn wenn Wachs oder eine Versiegelung von der Anlage kommt und danach noch Sonax?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Cupra1982 schrieb am 24. März 2020 um 21:20:51 Uhr:

 

Gewisse Anlagen bieten zusätzlich zum Wachs noch eine Glanzpolitur an. Ist dies dann nochmal was anderes?

In meinen Augen (und von der "Haltbarkeit" her) ist Waschanlagen"Wachs" Beschiss!

Und somit ist für mich eine "Glanzpolitur" in einer Waschanlage großer Beschiss.

Nimm den BSD only, der ist besser als alles was in der Waschanlage draufgepappt wird!

Gruß Jup

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. März 2020 um 19:15

Nein das macht gar keinen Sinn - das Geld für das Anlagenwachs kannst du sparen. Es würde die Standzeit vom BS sogar verkürzen, da es nicht direkt auf dem Lack haften kann.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:35

Vielen Dank für die rasche Antwort.

Die Waschanlage welche ich mal ausgesucht habe, bietet entweder Wachs und dann Trocknung oder zuerst Trocknung und dann Versiegelung an.

Soll ich wirklich weder noch wählen? Ist denn die Behandlung mit dem Sonax Produkt besser als die beiden anderen Varianten? Oder fehlt mir dann mit der Zeit etwas? Ich meine gelesen zu haben das dass Sonax Produkt keinen Wachs enthält?

am 24. März 2020 um 19:40

Ja, keins von Beidem von der Waschanlage.

Dem Lack fehlt nichts wenn du den BS benutzt. Es wirkt wie es leichte Versiegelung und Wachs + Versiegelung geht nicht.

Themenstarteram 24. März 2020 um 19:53

Vielen Dank nochmals für Deine Antwort.

Habe gerade die zweite Anlage angeschaut welche in Frage kommt. Da hat sogar das billigste Programm Wachs dabei. Würde also demnach nicht in Frage kommen.

Also nur nochmals für Verständnis: Wenn ich Wachs von der Anlage nehmen würde und anschliessend das Sonax Produkt wäre es zwar nicht schädlich, könnte aber die Standzeit verkürzen?

Gilt dasselbe für die Versiegelung?

Abschliessend: Keines von beidem plus den BS ist hochwertiger als einfach das Wachs resp. Versiegelung von der Waschanlage? Oder kommt das unter dem Strich auf das Selbe hinaus? Dann spare ich mir das mit dem Sonax..

Sorry für die vielen Fragen... :)

am 24. März 2020 um 20:01

Gerne :)

Du hast es richtig verstanden.

Wachs + BS = kürzere Standzeit vom BS

Die Produkte aus der Waschanlage halten eh nur 2-3 Regenfahrten und sind weg. Der BS hält bei sauberem Lack ohne Wachs länger als deine angegebenen Wachanlagenintervale. Um ein optimales Ergebnis mit dem BS zu erreichen könntest du den Lack nach der Wäsche mit IPA vom Wachs befreien - dauert kaum 5 Minuten.

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:20

Ist denn der BS eine Art Versiegelung? Also im Grunde dasselbe wie in der Waschanlage verwendet wird?

Könnte man denn umgekehrt nicht auch sagen, dass ein Wachs und anschliessend BS zwar die Standzeit vom BS verkürzt aber dafür der Wachs länger hält da dieser ja geschützt wird?

Gewisse Anlagen bieten zusätzlich zum Wachs noch eine Glanzpolitur an. Ist dies dann nochmal was anderes?

Naja sowas in der Art kann man sagen. Es ist ein super Produkt das eine super Standzeit für diesen geringen Aufwand und geringe Kosten mit sich bringt. Nein, es ist nicht das selbe, eher was besseres.

Zumindest habe ich in keiner Waschanlage in der ich jemals war, was derart vergleichbares gesehen.

Meistens war das Wachs oder die Versiegelung der Waschanlage nach kurzer Zeit wieder weg.

Der BSD hält da schon länger, wenn natürlich die Umstände passen, logisch.

Nein, umgekehrt kann man dies nicht behaupten.

Vieles von den Sachen die Waschanlagen anbieten ist nicht das wovon man denkt das es das ist ;)

Themenstarteram 24. März 2020 um 20:36

Okay danke. Ich wollte nur sicher sein, dass dem Lack auf Dauer nichts fehlen wird wenn ich nur den BS benutze. Und es soll natürlich auch einen Mehrwert bieten, sonst würde ich jeweils das volle Waschprogramm wählen und fertig.

Ist in Euren Augen die Verwendung von BS jeweils nach 6 Wochen zu früh? Kann es negative Folgen haben wenn man zu viel von dem Produkt verwendet?

Wie erwähnt werde ich zwischen dem Waschanlagen Besuchen noch wöchentlich in der SB Box den Wagen abspritzen.

Ist kein Problem, alles gut damit. Ob du wieder neuen BSD auftragen musst, siehst du dann ja wenn du ein verschlechtertes Abperlverhalten hast. Bei viel Schmutz und Nässe wird der BSD ( aber auch die Produkte aus der Waschanlage ) in den hochbelasteten Bereichen ( hinter dem Vorderrad, hinter dem Hinterrad und ggf. im unteren Heckbereich ) früher am Ende sein, als zb. am Dach oder im oberen Türbereich.

Daher, Augen auf, dann wirst du sehen was Sache ist :D

Wenn die Leistung vom Produkt nachlässt, einfach wieder den BSD auftragen und fertig.

Themenstarteram 25. März 2020 um 10:15

perfekt danke

Zitat:

@Cupra1982 schrieb am 24. März 2020 um 21:20:51 Uhr:

 

Gewisse Anlagen bieten zusätzlich zum Wachs noch eine Glanzpolitur an. Ist dies dann nochmal was anderes?

In meinen Augen (und von der "Haltbarkeit" her) ist Waschanlagen"Wachs" Beschiss!

Und somit ist für mich eine "Glanzpolitur" in einer Waschanlage großer Beschiss.

Nimm den BSD only, der ist besser als alles was in der Waschanlage draufgepappt wird!

Gruß Jup

Ich nehme, wenn ich mal mit dem Daily durch die Waschanlage fahre (Winter und Co), nur das Vollprogramm wenn ich den Unterboden etwas gesäubert haben will. Perfekt ist das alles nicht!

Am besten wird es halt wenn man es von Hand macht und dann ein ordentliches Wachs oder eine schöne Versiegelung aufträgt. Das Zeug aus der Waschstrasse hält wirklich nicht lange, ist aber auch irgendwie klar weil das Zeug ja im Waschwasser drin ist und dadurch extrem verdünnt ist. Ich würde den Wagen einmal ordentlich von Hand waschen und dann mit dem BS sorgfältig versiegeln. Danach fällt das Waschen auch deutlich leichter weil der Schmutz auf der Versiegelung nicht so gut haftet. Da kann es schon reichen einmal mit der Lanze drüberzugehen, aber das muss man mal austesten und beobachten.

Aber das ist ja auch das schöne an dem Hobby! Man probiert etwas herum, schaut sich an was taugt und was nicht taugt und freut sich über die Ergebnisse und den Erkenntnisgewinn :)

Hallo an alle.

Ich kann das nur bestätigen. Der BSD ist echt ne Hausnummer und hält lange. Ich hab sogar das "Problem", dass das Flugrostentfernen nach dem Winter schwerer wird, weil der BSD darüber liegt, auch nach ständigen Regenfahrten und der Wagenwäsche. Da muss man wirklich vorher mit IPA drüber, damit der Flugrostentferner bzw. die Knete richtig greift.

Ich bin bei der Wagenwäsche kein Perfektionist. Ich mag eben die Handwäsche (man sieht das Ergebnis seiner Arbeit), habe aber nicht so viel Zeit. Seit dem ich den BSD nehme, spare ich mir das Handwachsen.

Grüße und weiter viel Spaß beim Autowaschen.

Thorsten

Themenstarteram 14. April 2020 um 14:00

Was ist eigentlich der Unterschied zum Sonax High Speed Wachs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen