ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Sonax Polymer Netshield

Sonax Polymer Netshield

Themenstarteram 25. April 2019 um 17:44

Hallo zusammen,

Ich habe heute zum ersten Mal selber eine Versiegelung aufgetragen. Allerdings vorerst nur auf die Motorhaube.

Ich habe dafür das sonax Polymer Netshield verwendet.

Dazu habe ich ein paar Fragen.

Ich habe also zuerst mein Auto gewaschen und getrocknet. Anschließend, habe ich die Motorhaube geknetet mit Petzold Magic blau.

Danach mit IPA ca 50:50 gereinigt.

Da das Auto nicht sehr alt ist und die Haube gut aussieht habe ich das Polieren weg gelassen und bin gleich zur versiegelung übergegangen. Habe das auch nur bereichsweise gemacht mit einem Applikatior immer im Kreuzstich, nicht antrocknen lassen und gleich wieder abgenommen und auspoliert. Außerdem war keine Sonne da und es waren so um die 22 Grad und kaum Wind..

Jetzt ist mir dabei und dannach folgendes aufgefallen.

Vor der Versiegelung und nach der Behandlung mit IPA, war die Oberfläche um einiges glatter. Woran liegt das? Wenn ich mit der Hand drüber gehe, fühlt sich der Lack dort einfach Stumpf an. Man sieht nichts, aber er ist nach der Versiegelung nicht mehr so glatt wie davor...

Außerdem, habe ich auf einer Hälfte der Haube etwas entdeckt. Leider habe ich vor der Versiegelung nicht so extrem geschaut und kann nicht sagen ob es davor auch schon war, aber ich nehme es stark an. Ich kann nicht beschrieben was es ist, aber man sieht es auf dem Foto etwas im Vergleich von Bild 1 zu Bild 2. Man fühlt es nicht. Kann mir jemand sagen was das ist auf dem Lack?

Bild1
Bild2
Ähnliche Themen
24 Antworten

Das Netshield ist dafür bekannt, dass es eine leicht stumpfe Oberfläche hinterlässt. Das ist der Preis für die schönen Wassertropfen, die man damit auf dem Lack hat. ;) Für Lackstreichler ist es aber definitiv das falsche Produkt.

Aus deinen Bildern kann ich nicht wirklich etwas erkennen. Eine gleichmäßige Ausleuchtung, z.B. bei Sonnenschein wäre hilfreich.

Themenstarteram 25. April 2019 um 18:26

Danke für die Antwort. Gut zu wissen dass das normal ist. Dachte schon ich hatte was falsch gemacht.

Werde versuchen morgen bessere Bilder zu machen.

Nach der Behandlung mit IPA war de Lack glatter, aber nicht wegen dem IPA sondern weil du ihn mit der Knete gereinigt hast. Die Knete nimmt alle Kontaminanten vom Lack runter und deswegen fühlt er sich danach viel glatter an.

Auf deine zweite Frage hat @AMenge schon geantwortet.

am 18. Mai 2019 um 21:39

Hallo,

Ich habe meinen Wagen genau so behandelt wie im Anfangspost.

 

Nach dem kneten war der Wagen superglatt, nach dem entfetten mit IPA 50:50 war der Lack jedoch sehr stumpf.

 

Ist das normal? Müsste er nicht nach dem IPA noch glatter sein?

 

Nach dem Auftragen des Polymer ist es wieder besser geworden, ist aber nicht so glatt wie nach dem kneten. Dies scheint ja jetzt aber Polymer spezifisch zu sein.

am 18. Mai 2019 um 21:39

Leider Doppelt

Nach dem entfetten ist das normal. Vor allem, wenn Du keine Handschuhe oä getragen hast und deine Finger gleich mit entfettet hast - der natürliche Fettfilm der Haut ist ein prima Gleitmittel.

am 19. Mai 2019 um 12:34

Ah, dann bin ja beruhigt. War nur verwundert, da der TE ja gesagt hätte es wäre sehr glatt nach dem IPA und auch auf manchen YouTube Videos habe ich dies so gesehen.

VG

Zitat:

@amschulze schrieb am 25. April 2019 um 19:44:40 Uhr:

 

Ich habe also zuerst mein Auto gewaschen und getrocknet. Anschließend, habe ich die Motorhaube geknetet mit Petzold Magic blau.

Danach mit IPA ca 50:50 gereinigt.

Da das Auto nicht sehr alt ist und die Haube gut aussieht habe ich das Polieren weg gelassen und bin gleich zur versiegelung übergegangen.

Wohl einer der meist gemachten Fehler in der Autopflege...Kneten ohne anschließendes Polieren. Beim Kneten entstehen nämlich (fast) immer Kratzer, die anschließend durch eine Politur entfernt werden müssen, sei es auch nur mit einer Antiholo etc.

Leider erkennt man aber meistens ohne entsprechende Beleuchtung (Scangrip Sunmatch o.ä.) die in den Lack gezogenen Kratzer nicht.

Dafür gibt es aber eigentlich mittlerweile auch sehr milde Kneten die genau das verhindern sollen. Klar, wenn man da jetzt mit der schärftsten Knete oder wie ich mit einem Clay Block rangehst hast du später mit Sicherheit irgendwo Kratzer im Lack. Ist mir auch schon passiert weshalb ich mir eine sanfte Knete bestellt habe um genau das zu verhindern. Wollte den Wagen jetzt nicht nach jedem Kneten neu polieren, mal davon ab das es völlig übertrieben ist und unnötig Lack abträgt.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 21. Mai 2019 um 10:36:36 Uhr:

Dafür gibt es aber eigentlich mittlerweile auch sehr milde Kneten die genau das verhindern sollen. Klar, wenn man da jetzt mit der schärftsten Knete oder wie ich mit einem Clay Block rangehst hast du später mit Sicherheit irgendwo Kratzer im Lack. Ist mir auch schon passiert weshalb ich mir eine sanfte Knete bestellt habe um genau das zu verhindern. Wollte den Wagen jetzt nicht nach jedem Kneten neu polieren, mal davon ab das es völlig übertrieben ist und unnötig Lack abträgt.

Nimmt man es wirklich genau, dann verursacht jede mechanische Einwirkung auf dem Lack Kratzer - die eine mehr, die andere weniger. Das verhindert auch eine milde Knete (Petzoldts blau) mit ausreichend Gleitmittel nicht. Selbst beim Waschen mit 2 Eimer und genügend Waschhandschuhen entstehen früher oder später Kratzer, seien es auch nur Swirls.

Deshalb sollte auch grundsätzlich nur vor dem Polieren geknetet werden. Ich handhabe es so, dass ich im Frühjahr immer knete und danach poliere mit einer Exzenter in Verbindung mit einer Antiholo etc. Der Lackabtrag sollte dabei nicht nennenswert sein - wird aber auch regelmäßig mit einem Lackschichtenmessgerät überprüft.

Die blaue ist aber nicht die mildeste bei Petzoldts. Es gibt mittlerweile noch die weiß und die soll wohl genau das verhindern.

Wäre aber mal interessant zu wissen, wie sich die Weiße Knete im kneten schlägt ohne anschließendes polieren.

Ich würde hier nicht unbedingt von Kratzern sprechen. Sehr wohl kann Kneten aber Spuren auf dem Lack hinterlassen, welche durchs Polieren zuverlässig beseitigt werden können.

Hat aber nichts mit dem Netshield zu tun. ;)

Werde es demnächst mal probieren ;) Und jetzt Back to topic :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen