Sommerzeit Umstellung
Hallo, wenn ich den Haken bei Sommerzeit gesetzt habe, sollte sich die Uhr doch automatisch von Sommer auf Winterzeit umstellen? Oder muss ich den Haken jetzt wieder heraus nehmen? Meine Uhr hat sich nicht automatisch umgestellt. Als Zeitquelle habe ich GPS ausgewählt.
Mein Subaru hat das zumindest automatisch gemacht.
subaru_aw
Beste Antwort im Thema
Passt nicht hierher, aber ist es nicht krass, das man jetzt wegen der
bescheuerten Zeitumstellung schon in die Werkstatt muß???
Wie soll das noch weitergehen????
61 Antworten
Zitat:
@Sammylito schrieb am 4. April 2019 um 17:41:01 Uhr:
Geh auf Einstellungen, und dann auf Datum/ Uhrzeit. Da kann man die Uhrzeit auf GPS Signal ändern und " automatisch Sommerzeit"
GPS ist eingestellt. Allerdings gibt es bei mir kein "automatisch Sommerzeit" sondern nur "Sommerzeit". Da ist dann aber immer Sommerzeit.
subaru_aw
Wie alt ist denn dein Wagen? Meiner ist von MJ 2019, vielleicht gab es ja ein Update? Bei mir hat es sich automatisch umgestellt.
Sammylito, hast Du das DM oder DP?
Ist bei mir wie bei Sammylito, mein Tiger BJ 2019 gebaut Ende Januar mit dem DP hat die Sommerzeit ohne weiteres Zutun automatisch umgestellt.
Ähnliche Themen
Meiner ist MJ 2018. Wäre interessant, ob bei euch beim DP in den Einstellungen steht "Sommerzeit automatisch" oder nur "Sommerzeit". Bei mir steht nur "Sommerzeit".
Welche Softwareversion habt ihr, und wo kann ich auslesen welche Version ich habe?
subaru_aw
Ich gehe davon aus das es bei der Einstellung "Sommerzeit" darum geht ob es im jeweiligen Land eine Sommerzeit GIBT und ob somit die Umstellung erfolgen soll oder nicht. Der Haken gibt meiner Meinung nach NICHT an das (solange er gesetzt ist) aktuell Sommerzeit gilt denn das könnten die Betroffenen ja selber prüfen in dem sie an einem beliebigen Tag im Winter den Haken setzen und die Uhrzeit kontrollieren. Bei meinem DM ist der Haken (bei "Sommerzeit automatisch umstellen"😉 gesetzt und die Umstellung erfolgt immer pünktlich und richtig. Die Uhrzeit selber wird ja beim fahren automatisch mit GPS synchronisiert.
Hallo,
bald werden wieder die Uhren auf Winterzeit umgestellt.
Nachdem die letzten Umstellungen bei meinem Discover Pro nicht automatisch funktioniert haben, möchte ich dieses Thema jetzt noch einmal auffrischen.
Ich bitte nur die Besitzer eines Discover Pro mir mitzuteilen, was ihr genau eingestellt habt, und ob bei euch die Umstellung dann automatisch funktioniert.
Beim Discover Media kann ein Haken gesetzt werden bei: Sommerzeit automatisch einstellen.
Beim Discover Pro dagegen steht nur: Sommerzeit
So wie es aussieht muss beim D. Pro wahrscheinlich zur Sommerzeit der Haken gesetzt werden und zur Winterzeit wieder entfernt werden. Eigentlich unlogisch, das es beim D. Media automatisch geht und beim D. Pro nicht. Der Freundliche hat auch nur den Haken bei Sommerzeit entfernt, dann war Winterzeit.
Vielen Dank!
subaru_aw
Hallo,
ich kann mich nicht erinnern, in den 18 Monaten der Vergangenheit, etwas am Pro, hinsichtlich der Zeiteinstellung, umgestellt zu haben.
Man wird sehen.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 6. Oktober 2019 um 09:27:43 Uhr:
Hallo,
ich kann mich nicht erinnern, in den 18 Monaten der Vergangenheit, etwas am Pro, hinsichtlich der Zeiteinstellung, umgestellt zu haben.
Man wird sehen.Gruß
Hannes
Das klingt schon mal gut. Aber was genau hast du eingestellt? Ich mache dann später ein Foto von meinen Einstellungen. Zum vergleichen.
subaru_aw
Hallo,
in den Fahrzeugeinstellungen des Discover Pro, ist bei Datum und Zeit, das Kästchen vor Sommerzeit automaisch umstellen, mit einem Haken aktiviert.
Gruß
Hannes
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 6. Oktober 2019 um 12:54:15 Uhr:
Hallo,
in den Fahrzeugeinstellungen des Discover Pro, ist bei Datum und Zeit, das Kästchen vor Sommerzeit automaisch umstellen, mit einem Haken aktiviert.Gruß
Hannes
Und genau hier liegt wahrscheinlich das Problem. Bei mir steht nicht "Sommerzeit automatisch umstellen" sondern nur "Sommerzeit"
Hast du vielleicht eine neuere Software Version? Meine siehe Bilder.
subaru_aw
Hallo,
Hardware-Nr. und Software-Nr. sind identisch.
Gruß
Hannes
Mein DP hat Freitag ein Update bekommen, Software ist 1367 - könnte also daran liegen.
@esemjott
Die Hardware-Nr. ist auch nicht identisch.
Da bei dem in meinem Tiguan verbauten Discover Pro (Fahrzeug ist auch Modelljahr 2018) die Angaben mit dem Gerät von subaru_sw identisch sind, wird es wohl nicht an einer anderen Hardware oder Softwareversion liegen.
Notfalls muß VW eben das Gerät tauschen.
Also, das von subaru_sw, nicht das von meinem Auto.
Gruß
Hannes
Ich muss demnächst wegen Displaywechsel in die Werkstatt. Da frage ich gleich nach einen SW Update. Dann wird es wahrscheinlich schon erledigt sein. Das Gerät tauschen würde ich deswegen nicht. Notfalls muss ich 2 x im Jahr von Hand umstellen.
subaru_aw