Sommerzeit Umstellung

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo, wenn ich den Haken bei Sommerzeit gesetzt habe, sollte sich die Uhr doch automatisch von Sommer auf Winterzeit umstellen? Oder muss ich den Haken jetzt wieder heraus nehmen? Meine Uhr hat sich nicht automatisch umgestellt. Als Zeitquelle habe ich GPS ausgewählt.
Mein Subaru hat das zumindest automatisch gemacht.

subaru_aw

Beste Antwort im Thema

Passt nicht hierher, aber ist es nicht krass, das man jetzt wegen der
bescheuerten Zeitumstellung schon in die Werkstatt muß???
Wie soll das noch weitergehen????

61 weitere Antworten
61 Antworten

Habe ich bemerkt.
Hab dann einfach mauelll umgestellt.
Was solls

Bitte nicht Ernst nehmen,
(ist bei VW bestimmt ein EXTRA was Ihr zu wählen vergessen habt)

bei mir dauert es immer, bis sich die Zeit umstellt, macht dies aber automatisch (Haken ist gesetzt)

@Raver2014
höffliches Interesse, was bewegt einem dazu in ein Fremdforum - jedenfalls geh ich deiner Signatur nach, davon aus - zu kommen und sowas zu schrauben (auch unter dem Zusatz, dass es doch bitte nicht Ernst zu nehmen ist)?

Meiner hat das automatisch gemacht und nein, das hat nichts extra gekostet.

Ähnliche Themen

Meiner auch.

Zitat:

@subaru_aw schrieb am 29. Oktober 2018 um 06:57:08 Uhr:

.. Meine Uhr hat sich nicht automatisch umgestellt. Als Zeitquelle habe ich GPS ausgewählt.
..

Hallo

Nur so als Gedanke. Ist vielleicht nicht die richtige Zeitzone eingestellt? Eigentlich müsste die Zeitzone doch über die aktuelle GPS Position richtig ermittelt werden? Ist der GPS Empfang in Ordnung?

Auszug aus Betriebsanleitung

Zitat:

Zeitquelle (GPS oder Manuell) wählen.
GPS: Uhrzeit und Datum können über die Funktionsfläche Zeitzone gewählt werden. Funktionsflächen Zeit und Datum zur manuellen Eingabe sind dann inaktiv.

Sommerzeit automatisch einstellen: Uhrzeit wird automatisch angepasst.
Zeitzone: Gewünschte Zeitzone wählen.

Meines Wissens wird die Zeit nur dann automatisch umgestellt wenn das FZ mit einem Navi ausgestattet ist und im Setup eingestellt wurde das die Zeit vom GPS bezogen wird. Ansonsten bewirkt der Haken bei Sommerzeit das damit manuell die Zeit auf Sommerzeit eingestellt wird (ohne an der Uhr zu "schrauben"😉 bzw wenn der Haken gelöscht wird ist Winterzeit aktiv.

Edit: @fwcruiser hat natürlich Recht, GPS kann nur als Zeitquelle gewählt werden wenn ein Navi installiert ist, sonst fehlt diese Wahlmöglichkeit (ich hatte Voraus gesetzt das davon ausgegangen wird kein Navi, kein GPS). Ich wollte darauf hinweisen das der Haken bei Sommerzeit keine automatische Umstellung bewirkt sondern händisch gesetzt/entfernt werden muss.

Ohne Navigationsfunktion wird es die Option GPS aber gar nicht geben? Er schreibt ja, dass er GPS als Zeitquelle gewählt hat. Da kann dann eigentlich nur der GPS Empfang gestört sein (dadurch falsche Zeitzone z.B.)?

@subaru_aw
Wird die GPS Position korrekt angezeigt?

Zitat:

@AustriaMI schrieb am 29. Oktober 2018 um 07:58:52 Uhr:

bei mir dauert es immer, bis sich die Zeit umstellt, macht dies aber automatisch (Haken ist gesetzt)

@Raver2014
höffliches Interesse, was bewegt einem dazu in ein Fremdforum - jedenfalls geh ich deiner Signatur nach, davon aus - zu kommen und sowas zu schrauben (auch unter dem Zusatz, dass es doch bitte nicht Ernst zu nehmen ist)?

…………………………

Hallo,
der TE scheint aber auch keinen Tiguan zu bewegen?
Vielleicht meint er es auch nicht ernst?*

Gruß

Hannes

Auch bei meinem Tiguan hat sich die Winterzeit automatisch eingestellt. Häkchen bei GPS: on

Hab kein Navi und die Zeit hat sich umgestellt. Die Datumsangaben stehen doch fest wann umgestellt wird.
http://www.zeitumstellung.de/termin-zeitumstellung.html

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Oktober 2018 um 09:05:35 Uhr:

Ohne Navigationsfunktion wird es die Option GPS aber gar nicht geben? Er schreibt ja, dass er GPS als Zeitquelle gewählt hat. Da kann dann eigentlich nur der GPS Empfang gestört sein (dadurch falsche Zeitzone z.B.)?

@subaru_aw
Wird die GPS Position korrekt angezeigt?

Hallo, ja die GPS Position wird korrekt angezeigt.
Und ja, ich habe ein Navi, ein DP. Wie auch schon erwähnt wurde, gibt es ohne Navi die GPS Option nicht.
Zeitzone war auch richtig eingestellt. Also +1 muss doch eingestellt sein oder? Und der Haken für Sommerzeit war gesetzt.
Ich habe meinen Tiguan am 31.März 2018 beim Händler abgeholt, und da war bereits Sommerzeit. Die aktuelle Zeit wurde auch damals korrekt angezeigt. In diesen Einstellungen habe ich auch bisher nichts geändert.
Also muss der Haken bei Sommerzeit doch gesetzt werden. Und es dauert wahrscheinlich etwas länger bis sich das System automatisch umgestellt...

subaru_aw

Ich habe seit Abholung in WOB letztes Jahr nichts einstellen/verstellen müssen. Automatische Zeitumstellung hat einwandfrei geklappt ohne eine (merkliche) Verzögerung.

Habe ein DM, die Seite mit den Einstellungen auf meinem Foto.

Du hast dein Fahrzeug inzwischen aber schon bewegt und das steht nicht seit letzten Samstag z.B. noch in einer Tiefgarage (ohne eigentlichen GPS Empfang)? Die Position kann zunächst auch ohne GPS Empfang relativ genau angezeigt werden, wenn sie zuvor mit GPS bekannt war. Wieder nur so als Gedanke.

GPS-Zeit-Datum

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:05:26 Uhr:

Ich habe seit Abholung in WOB letztes Jahr nichts einstellen/verstellen müssen. Automatische Zeitumstellung hat einwandfrei geklappt ohne eine (merkliche) Verzögerung.

Habe ein DM, die Seite mit den Einstellungen auf meinem Foto.

Du hast dein Fahrzeug inzwischen aber schon bewegt und das steht nicht seit letzten Samstag z.B. noch in einer Tiefgarage (ohne eigentlichen GPS Empfang)? Die Position kann zunächst auch ohne GPS Empfang relativ genau angezeigt werden, wenn sie zuvor mit GPS bekannt war. Wieder nur so als Gedanke.

Nein, ich bin gestern Abend zur Arbeit gefahren und heute früh zurück. Da ist mir eben heute früh aufgefallen, dass sich die Zeit nicht automatisch umgestellt hat.

subaru_aw

Dann ist es wohl ein Reklamationsfall beim Freundlichen.

Deine Antwort