Sommerthema: SL Schlüsselbund
bei den Temperaturen der letzten Tage hatten einige Herren in meinem Club ihren Schlüsselbund mangels Sakko auf den Tisch gelegt. Dabei sind mir große Unterschiede in Gestaltung und Bestückung der Schlüsselbunde aufgefallen. Wäre vielleicht ganz nett zu sehen ,wie Eure SL Schlüssel "verbandelt" sind. Anbei zum Start mein Set.
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von foxada
habe einen Fernsehbericht gesehen bei dem ein Ford Keyless-Go gestohlen wurde.Man hat auf einem Restaurantparkplatz beobachtet und sich dann mit einem Funkverstärkerkoffer neben die Autobesitzer gesetzt ,das Auto mit 2.Person und Repeater geöffnet,gestartet und ist spurlos verschwunden.
System geknackt ohne Schlüssel!Deshalb habe ich in diesem Auto auf KL-Go verzichtet.
Genau diese Reportage habe ich auch gesehen! Es war ein 5er GT, der - mithilfe eines Koffers -gestartet wurde. Der Eigentümer des 5ers saß im Restaurant. Deshalb sind bei mir die Fahrzeuge immer ohne Keyless Go.
Mich nerven alle Schlüssel ungemein. Ich hoffe, dass der Tag irgendwann kommt bei dem es ein sehr sicheres biometrisches Verfahren gibt um Autos zu öffnen und zu starten, genauso aber auch Türe zum Häusle damit aufzuschliessen.
Ein Stück Metall oder Plastik mit sich tragen zu müssen um etwas zu entriegeln, das man verlieren kann, das gestohlen werden kann, danach ist das komplette Auto weg oder die ganze Hütte ausgeräumt, ist mir zutief unsympathisch. Den Schlüssel mit Technik immer weiter aufzurüsten und damit das Risiko einer Fehlfunktion zu erhöhen und neue Möglichkeiten das Fahrzeug anzugreifen einzubauen, scheint mir auch kein dauerhaft gut funktionierender Plan.
Erkannt werden, reinsitzen, starten. Fertig. Und der Mann mit dem roten Mantel bringt die Weihnachtsgeschenke.
Zitat:
Original geschrieben von -jj-
Mich nerven alle Schlüssel ungemein. Ich hoffe, dass der Tag irgendwann kommt bei dem es ein sehr sicheres biometrisches Verfahren gibt um Autos zu öffnen und zu starten, genauso aber auch Türe zum Häusle damit aufzuschliessen.
Ein Stück Metall oder Plastik mit sich tragen zu müssen um etwas zu entriegeln, das man verlieren kann, das gestohlen werden kann, danach ist das komplette Auto weg oder die ganze Hütte ausgeräumt, ist mir zutief unsympathisch. Den Schlüssel mit Technik immer weiter aufzurüsten und damit das Risiko einer Fehlfunktion zu erhöhen und neue Möglichkeiten das Fahrzeug anzugreifen einzubauen, scheint mir auch kein dauerhaft gut funktionierender Plan.
Erkannt werden, reinsitzen, starten. Fertig. Und der Mann mit dem roten Mantel bringt die Weihnachtsgeschenke.
Guten Abend
Sag das bloss nicht zu laut.
Irgendwann pflanzt man uns einen Chip in den Hintern wo alle unsere Daten drauf sind, und alle Tueren oeffnen sich.
Bei einem Bekannten wurde eingebrochen und ein MG B GT sowie die Schluessel zu zwei anderen Wagen die in der Garage standen entwandt.
Jetzt ist er gezwungen alle Schloesser an den zwei anderen ( Midget und TR 6 ) zu erneuern.
Dies ist gar nicht mal so einfach.
Beste Gruesse
Hallo zusammen,
ich habe Keyless Go (wie von Uwe231 weiter oben schon richtig festgestellt).
Vorteile:
- Kofferraum lässt sich mit Fußkick unter die Heckstoßstange öffnen.
Nachteile:
- Schließen/Öffnen aus der Ferne geht nur mit Schlüssel (z.B. wenn man sich beim Weggehen nach dem Parken nicht sicher ist, ob man auch abgeschlossen hat). Ist aber kein großer Nachteil, da man den Schlüssel ja eh auch mit Keyless Go immer dabei hat.
- Wenn man den Türgriff anfasst, dauert es immer einen kleinen Moment, bis das Schloss sich öffnet.
- Theoretisch könnte jemand das Fahrzeug öffnen, wenn man selbst unmittelbar daneben steht (funktionierte z.B. schon öfter in der Werkstatt, wenn der Kundendienst-Mitarbeiter mit mir zusammen ins Fahrzeug einsteigen wollte und nach dem Schlüssel fragte, was dann weder zum Öffnen noch zum Losfahren nötig war, solange ich - wie gesagt - jeweils daneben stehe/sitze).
Für mich kein Muss, sondern nur eine nette Spielerei. Mit einer separaten Karte, so wie früher, wäre es mir zu blöd.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Turkey_21
Genau diese Reportage habe ich auch gesehen! Es war ein 5er GT, der - mithilfe eines Koffers -gestartet wurde. Der Eigentümer des 5ers saß im Restaurant. Deshalb sind bei mir die Fahrzeuge immer ohne Keyless Go.Zitat:
Original geschrieben von foxada
habe einen Fernsehbericht gesehen bei dem ein Ford Keyless-Go gestohlen wurde.Man hat auf einem Restaurantparkplatz beobachtet und sich dann mit einem Funkverstärkerkoffer neben die Autobesitzer gesetzt ,das Auto mit 2.Person und Repeater geöffnet,gestartet und ist spurlos verschwunden.
System geknackt ohne Schlüssel!Deshalb habe ich in diesem Auto auf KL-Go verzichtet.
Leute ihr bringt mich wieder zum Gruebeln ... das Keyless GO ist (war?) mein Lieblingsextra!! Nach allem was ich so darueber gelesen habe ist es eigentlich narrensicher. Was ihr beschreibt muss wohl eine sog. "Relay-Station-Attack" gewesen sein. Der Wikipedia Artikel hierzu ist ganz informativ:
http://de.wikipedia.org/.../Keyless_Go?...Dort werden auch diverse Gegenmassnahmen zum Abwehren von RSA beschrieben. Waere schoen zu wissen wo das MB Keyless GO der neuesten Generation in diesem Sinne steht, also wie sicher es wirklich ist ...
Der 08/15 Dieb wird nicht faehig sein eine RSA zu machen. Aber man hoert ja auch schon mal von gut organisieten Banden die hier im Westen hochwertige Autos im Auftrag geziehlt suchen, knacken, und dann Richtung Osten (Weissrussland, Ukraine, etc) verschieben. Denen koennte man sowas zutrauen. 😠
Das hier ist auch ein Artikel der nachdenklich macht ... 😕
http://www.heise.de/tr/artikel/Autoklau-per-Antenne-1165992.html
Hmm, hat sich dieser Sommerloch-Faden doch noch in eine interessante Richtung entwickelt. Wer haette das gedacht? 🙂
Gruss
Uwe
Hallo liebe Leute,
es geht hier um Schlüsselanhänger und nicht um irgendwelche anderen Dinge!
Macht beim Thema mit oder einen neuen Thread für eure Belange auf.
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
Hier nochmal die kleine Sammlung 🙂
Wirklich - positiv - beeindruckend, das Familienfoto. Wer entscheidet wann, welcher Schlüsselanhänger den Dienst anzutreten hat?
Hallo an alle,
dann werde ich mich mal beteiligen.
Diese Schlüßelanhänger habe ich von meinem Verkäufer bekommen.
Gruß
Noch einmal die Frage an alle, die Werbe- oder sonstiges Geraffel an ihre Schlüssel machen: Warum schleppt ihr diesen Kram mit Euch (statt einfach nur den Schlüssel)? Mich nervt auch bei Hotelschlüsseln schon immer der meist riesige Klunker, den die Hotels meist am Schlüssel befestigen, und ich mache ihn meist ab, wenn ich mit dem Schlüssel außer Haus gehe. Warum dann freiwillig Zusatzgewichte am eigenen Autoschlüssel?
Vorteile:
- Kofferraum lässt sich mit Fußkick unter die Heckstoßstange öffnen.
und wer macht die Gepäckraumabdeckung auf?Da hat MB sich nicht mit Ruhm bekleckert und ein unvollkommenes System als tollen Fortschritt verkauft.
In der Schule würde man sagen:setzen 6
Hallo SL Rider,
gerne werde ich auf diese Frage antworten,
mir persönlich gefallen diese Anhänger (Werbe -Geraffel).
Der Schlüssel ist mir irgendwie zu nackt.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von SL_Rider
Noch einmal die Frage an alle, die Werbe- oder sonstiges Geraffel an ihre Schlüssel machen: Warum schleppt ihr diesen Kram mit Euch (statt einfach nur den Schlüssel)? Mich nervt auch bei Hotelschlüsseln schon immer der meist riesige Klunker, den die Hotels meist am Schlüssel befestigen, und ich mache ihn meist ab, wenn ich mit dem Schlüssel außer Haus gehe. Warum dann freiwillig Zusatzgewichte am eigenen Autoschlüssel?
Du scheinst nur einen Mercedes zu fahren 😁
Im Übrigen spielt das keine große Rolle ob mit oder ohne "Kram". Selbst den Schlüssel ohne Anhänger würde ich nie in die Hosen- und Jackettasche stecken, trägt zu arg auf. 😉
Ich habe da meistens eine Aktentasche dabei. Und üblicherweise haben Frauen auch große Handtaschen, da gebe ich den dann gerne hinein. Und deshalb habe ich richtig viel schweres dranhängen, dann kann man ihn in der Handtasche der werten Gattin auch schnell finden.
PS So manch einer bekommt vielleicht auch einen schönen Schlüsselanhänger von der werten Gattin zum neuen Fahrzeug geschenkt. Wehe, der wird dann nicht verwendet!
Zitat:
PS So manch einer bekommt vielleicht auch einen schönen Schlüsselanhänger von der werten Gattin zum neuen Fahrzeug geschenkt. Wehe, der wird dann nicht verwendet!genau deshalb habe ich den 24k goldenen MB Stern aus dem Deira Old Souq in Dubai an meinem Schlüssel!
Zitat:
Original geschrieben von MondiGhiaX
es geht hier um Schlüsselanhänger und nicht um irgendwelche anderen Dinge!
Macht beim Thema mit oder einen neuen Thread für eure Belange auf.
Ok, hast Recht. Wollte nur versuchen dem Thema ein wenig mehr "Substanz" zu geben, weil sonst ... 😮😮😮
Wenn wir das spannende Thema "Schluesselbund" durch haben schlage ich uebringes vor dass wir mal dringend darueber sprechen sollten was jeder so in seinem Handschuhfach hat. 😛
Gruss
Uwe
Wem zum Thema Schlüsselanhänger nur Werbung oder sonstiges Geraffel einfällt , sei gesagt , dass es auch wertige Erinnerungsstücke gibt.