ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2020, Diskussion

Sommerreifentest 2020, Diskussion

AutoBild-Sommerreifentest 2020 in der Dimension 245/45 R18 100Y, Vorausscheidung, reiner Bremstest

https://reifenpresse.de/.../

Bildergalerie durchklicken:

https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html

 

Es darf diskutiert werden :)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2020 um 19:22

Ah, ein Klassiker.

Also nur weil ich nicht bereit bin immer das TOP-Produkt, die sogenannten Premiummarken zu kaufen, soll ich besser kein Auto fahren, weil ich ja sparen will. Und wenn ich sparen will, soll ich das Auto am besten verkaufen.

Zu einfach ist die Welt in manchen Köpfen.

Und eine unkonkrete Antwort. ;-)

 

An der Stelle bin ich raus...

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

@g0ldba3r

Wenn ich mir das Bild aus dem Video anschaue, sehe ich einen Conti, der eine angefressene/ausgefranste Schulter zeigt. Der Goodyear hat an der Stelle noch nicht mal mehr eine Schulter. Ich weiß ja nicht, was mir davon besser gefällt.

Zwischenablage01

Eine leicht abgeschliffene Schulter wäre mir definitiv lieber, als eine Schulter, bei der man schon die Fäden sieht.

Beim Goodyear sieht man auch noch die Rillen, die ohnehin nur dezent ausgeprägt sind. Der Conti dagegen ist offen.

Beides der falsche Reifen für den Verwendungszweck. Sowas ist im Straßenverkehr auch kaum legal möglich

am 20. Februar 2020 um 18:58

Zitat:

@FloOdw schrieb am 20. Feb. 2020 um 15:42:57 Uhr:

Kann man am Beispiel Hankook nicht bestätigen. Die sind immer noch so günstig wie vor 15 Jahren und inzwischen nahe an der "Spitze".

Ich zweifle beides an. Wobei 15 Jahre etwas wenig bei der Betrachtung sind.

Meinen ersten Hankook hatte ich vor fast 30 Jahren...

215-50R18 bei Gute Fahrt

https://reifenpresse.de/.../

 

Seltsame Größe, bunt gemischt mit HP und UHP.

Der Testsieger für mich wäre sogar der alte Conti SC5. In den Hauptkriterien fast überall sehr gut und kombiniert beste Haftung mit geringem RoWi.

Falken stark, aber leichte Abstriche im Nasshandling.

Der Nokian Wetproof ist etwas unausgeglichen.

Der Pirelli P7, der mehr auf Haltbarkeit und RoWi ausgelegt ist kann da nicht ganz mithalten.

Der Satin ohne einzige Stärke.

Yokohama leider weit hinten, man hat wieder die Tugenden der Uralt-UHPs von Yokohama aus dem Keller geholt: Nässe generell nicht gut, Aquaplaning grausam.

Der Toyo, der zumindest als Non-SUV-Version ein Oldtimer ist, auf dem letzten Platz.

Zitat:

@FloOdw schrieb am 20. Februar 2020 um 08:37:18 Uhr:

Wobei der Conti PremiumContact 6. Wenn man Verschleiß mit testet, würde er deutlich abfallen ggü. bspw. dem Primacy 4.

Der SC3 und SC5 waren keine Kilometer-Könige, keine Ahnung ob hier der PC6 besser ist - der Primacy gilt ja als langlebigster "Holzreifen"...

Zitat:

@oli k schrieb am 22. Februar 2020 um 10:11:49 Uhr:

Der SC3 und SC5 waren keine Kilometer-Könige, keine Ahnung ob hier der PC6 besser ist - der Primacy gilt ja als langlebigster "Holzreifen"...

Wenn man den Tests glauben darf, hat Conti die Langlebigkeit für sich entdeckt. Wobei der Trend ja generell zu Kilometerkönigen geht. Der neue Goodyear EfficientGrip Performance 2 wird ja auch mit erheblicher Mehrleistung gegenüber Michelin beworben.

Zitat:

50% mehr Laufleistung, Goodyear bringt Sie weiter.*

Zitat:

20% mehr Laufleistung als der nächstbeste getestete Wettbewerber**

Kann man auch verstehen, da ein langlebiger Reifen in den Tests weit mehr Punkte absahnt, als ein komfortabler und leiser Reifen. Wird ja über die Kilometerleistung und den Preis doppelt bewertet.

Interessant wird es erst dann, wenn der Reifen eine gewisse Lebenszeit hinter sich hat und seine anfänglichen Leistungen bei weitem nicht mehr erreicht. Da merke ich ja gerade den Haken an Continentals Langlebigkeit ..

Themenstarteram 23. Februar 2020 um 4:42

Langlebige Reifen sind eben auch nur etwas für Kilometerfresser.

Für alle Anderen ungeeignet, da sb´nke ich immer an Michelin, auch an WR wie den Alpin 2. Nach ein paar Jahren auf Nässe ungenießbar, aber keiner wollte sie runterschmeißen da immer noch viel Profil.

Beim Primacy 3 kann ich mich aber noch daran erinnern dass der sich für einen solchen Reifen erstaunlich stark abnutzte, was damals auch das plötzlich gute Ergebnis im Nässetest erklärte. Kam in der Haltbarkeit nicht am P7 Cinturato an.

SOMMERREIFENTEST _ SERIÖS ??????

Sommerreifen Pirelli PZERO schneidet beim ADAC total schlecht ab - bei AUTOBILD TESTSIEGER :):confused::confused:

Die ADAC-Tests konnte man eigentlich noch nie ernst nehmen und auch heute sind mir beim Lesen fast die Gesichtszüge entglitten.

Wenn man dann allerdings wieder ins Gedächtnis ruft, dass die ADAC-Redaktion eine Vorliebe für Automobil-Unternehmen und -Zulieferer aus Niedersachsen hat, wird das Ergebnis auch schnell wieder verständlich.

Komfort-Wertung ist auch ein absoluter Witz. Innengeräusch und Außengeräusch.

Toll ..

.. und wie ist die Federung?

Naja, die mit weitem Abstand völlig an der Realität vorbeigehenden Tests hat in den letzten Jahren immer GTÜ hingerotzt.

Und Conti wird zwar oft im ADAC Sieger, aber auch in fast allen anderen Tests.

Zitat:

@Gustav Halvar schrieb am 25. Februar 2020 um 19:11:56 Uhr:

SOMMERREIFENTEST _ SERIÖS ??????

Sommerreifen Pirelli PZERO schneidet beim ADAC total schlecht ab - bei AUTOBILD TESTSIEGER :):confused::confused:

Hä?

Bei AB kam der P Zero nicht mal in die 2. Runde, aber das war auch der alte P zero, im ADAC ist der neue PZ4

Hier kommen die Ergebnisse auch sehr viel näher an dem was ich aus eigener Erfahrung kenne:

Der Bridgestone S001 weit hinten auf Nässe (in AB weit vorne, für mich unglaublich)

Der PS4 kommt im Nassen nicht am P Zero dran

Auch meine Erwartung am Nexen, Toyo, Falken kommen hin. Der Vredestein galt mal als einer der sportlichsten Trockenreifen, hier siehts aber anders aus.

Die Enttäuschung des Tests ist der Hankook Evo, auch vom Goodyear hätte ich mehr erwartet.

Positiv ist das Abschneiden des Maxxis.

Der Conti ist Testsieger, aber seine Unsportlichkeit auf trockener Straße machen ihn für mich zum NoGo. Leider gibts den PZ4 nicht in der Größe die ich derzeit fahre, wäre sonst mein absoluter Favorit.

Wirklich lustig ist, dass beim ADAC der Conti Testsieger wird, obwohl bei ihm zwei Schwächen ausgewiesen werden. Der Michelin und der Goodyear haben keine erwähnenswerten Schwächen (laut ADAC) und landen deshalb selbstverständlich hinter dem Conti.

Dafür darf ADAC auf der Conti-Strecke testen ;)

In der anderen Größe ist der Conti aber sogar hinter Yokohama

Und Laufenn wieder da wo man sie erwartet, im Gegensatz zum AB-Test

Edit:

Wundert mich dass noch keine über die Laufleistungstabelle geschrieben hat:

https://www.adac.de/.../

Conti weit vorne in dieser Disziplin, Michelin nur auf dem 4. Platz. Pirelli letzter, aber bei der Haftung nicht verwunderlich.

Themenstarteram 5. März 2020 um 20:07

Genauere Ergebnisse zum AB-Test 245/45R18

https://reifenpresse.de/.../

https://www.autobild.de/.../...reifen-in-245-45-r-18-16367363.html?...

Maxxis doch letztlich weit hinten.

Der Uniroyal mit Schwächen auch auf nasser Strasse, was seine Fans jedoch abstreiten ;) . Die Bezeichnung „Regenreifen“ scheint immer noch zu wirken.

Beim Dunlop RT2 wird es Zeit für einen Nachfolger.

Laufenn erstaunlich gut, etwas überraschend.

Hankook einen Platz davor, irgendwie enttäuschend für diesen recht aktuellen Reifen.

Der S001 als Nässespezialist? Für mich nicht zu glauben.

Fulda gut dabei, aber hohes Preisniveau?

Nexn weit vorne dabei, kennen wir von AB schon, ebenso wie deutlich schlechtere Ergebnisse im Folgejahr. Ob nexen immer noch "optimiert" für Tests?

Was hat Vredestein gemacht damit der Aquaplaning-Versager Vorti plötzlich da gut abschneidet?

Vredestein muß gerade schwer kämpfen:

https://reifenpresse.de/.../

Ganz vorne keine Überraschung.

am 5. März 2020 um 20:12

Ich sehe da nur sehr gute und gute Reifen. Die Noten sind so eng beieinander, das ist ja schon irre. Der Fulda angeblich hoch eingepreist, der Goodyear günstig? Auch irre, wo kaufen die?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2020, Diskussion