ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2020, Diskussion

Sommerreifentest 2020, Diskussion

AutoBild-Sommerreifentest 2020 in der Dimension 245/45 R18 100Y, Vorausscheidung, reiner Bremstest

https://reifenpresse.de/.../

Bildergalerie durchklicken:

https://www.autobild.de/artikel/sommerreifen-test-5629291.html

 

Es darf diskutiert werden :)

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2020 um 19:22

Ah, ein Klassiker.

Also nur weil ich nicht bereit bin immer das TOP-Produkt, die sogenannten Premiummarken zu kaufen, soll ich besser kein Auto fahren, weil ich ja sparen will. Und wenn ich sparen will, soll ich das Auto am besten verkaufen.

Zu einfach ist die Welt in manchen Köpfen.

Und eine unkonkrete Antwort. ;-)

 

An der Stelle bin ich raus...

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@rufus608 schrieb am 3. April 2021 um 01:28:50 Uhr:

Zitat:

@Klampi schrieb am 2. April 2021 um 18:12:19 Uhr:

Erst kürzlich kam ein anderer Test raus, dieselbe Dimension, samt Angabe der Profiltiefe. Schlusslicht beim Profil war Michelin Primacy4 mit 6,3mm, ganz vorne Goodyear EPG2 mit 8,1mm. Erklärt einerseits, weshalb der Goodyear EPG2 beim Verschleiß immer wieder ganz vorne landet, verwundert andererseits, dass bei Aquaplaning dieser Reifen trotz so viel Profil - mal wieder - so schwach abschneidet. Da will ich nicht erfahren wie dieser Reifen bei Starkregen und wenig Profil sich verhält

Was ist GoodYear EPG2 ? Tests einfach verlinken oder scannen und hier einstellen :)

ACE: Es gibt einen EGP im 2019er Test, und da ist der im Aquaplaning quer besser als der Michelin P 4.

Das ist eine m.M.n. wichtigere Eigenschaft, trotz vorhandenen Seitenairbags. Insgesamt sind die beiden Reifen in Nass sehr ausgeglichen.

16" auf 'nem GOLF, das interessiert doch kaum Jemanden.

Der Michelin P3 aus 2018 konnte es wenigstens noch mit etwas sportlicheren Reifen aufnehmen, wenn man den Tests Glauben schenkt ;)

Also viel heiße Luft um nix :D

Bitteschön

https://www.tyrereviews.com/.../2021-ViBilagare-Summer-Tyre-Test-.htm

Ich meinte natürlich EGP2, hatte mich verschrieben. Und um den Michelin ging es mir hier weniger, hätte auch beispielsweise den Testbesten aus dem ACE-Test im Bereich Aquaplaning, den Maxxis mit 7,3mm nennen können.

Ich habe kurz überschlagen, in 6 von 7 mir bekannten Test landet der EGP2 bei Aquaplaning in der hinteren Hälfte des Testfeldes, meistens sogar im Schlussviertel.

Ob man das tragisch findet ist natürlich Ansichtssache. Bei einem Stadtauto würde mich das auch nicht weiter stören. Aber bei einem Reifen mit Bestwert im Verschleiß sehe ich das anders, weil man diesen eher für viele KM auf der Autobahn sich anschaffen dürfte. Wenn der Goodyear schon mit etwa 1-2mm mehr “Anfangsaustattung“ weniger bei Aquaplaning bietet als der Großteil der Konkurrenz, dann dürfte dieser Nachteil im Bereich wo die Reifen auf 4mm und weniger runtergefahren sind sich nur noch vergrößern.

am 3. April 2021 um 4:59

Von welchen Größenordnungen sprechen wir denn da?

Wann schwimmt bei wieviel mm Wasser und wieviel mm Profil der GY und der MI auf?

Zitat:

@gromi schrieb am 3. April 2021 um 06:59:20 Uhr:

Von welchen Größenordnungen sprechen wir denn da?

Wann schwimmt bei wieviel mm Wasser und wieviel mm Profil der GY und der MI auf?

Soweit vorhanden kannst du die Werte aus dem Link entnehmen. Die Unterschiede sind marginal. Der springende Punkt ist nicht der Neuzustand, sondern der Zustand, wo die Reifen schon runter sind. Die Interesse Frage wäre also, bei welcher Geschwindigkeit du mit Goodyear aufschwimmen würdest, wenn alle Reifen identisch Profiltiefe, sagen wir 4mm hätten.

am 3. April 2021 um 6:56

Ich suche mir doch jetzt nicht einzelne Werte raus. :confused: Sowas muss man mitliefern.

Das ist die ewige Diskussion um den Gebrauchtzustand, der bei jedem sowieso anders ist aufgrund verschiedener Alterung etc..

Zitat:

@gromi schrieb am 3. April 2021 um 08:56:01 Uhr:

Ich suche mir doch jetzt nicht einzelne Werte raus. :confused: Sowas muss man mitliefern.

Das ist die ewige Diskussion um den Gebrauchtzustand, der bei jedem sowieso anders ist aufgrund verschiedener Alterung etc..

Wenn es dir zu viel Mühe macht einen Link anzuklicken und dort in einem Balkendiagramm zwei Zahlen anzugucken, dann lässt du es halt sein.

Der Zusammenhang zwischen Profiltiefe und Aufschwimmgeschwindigkeit ist ziemlich linear, da spielt die Alterung bei hoher Laufleistung, falls überhaupt, eine untergeordnete Rolle.

Aquaplaning ist Wasserverdrängung. Deswegen gibts auch gerne mal chinesen mit super Aquaplaning, aber schlechterem Nässegrip.

am 3. April 2021 um 10:25

Korrekt, das sind sehr uninteressante Einzelwerte.

Dann musst du auch nicht so ein Terz machen, wenn dich das eh nicht interessiert...

am 3. April 2021 um 13:51

Sag mir, welche Werte (mm Wasserhöhe, mm Neuprofil, km/h beim Aufschwimmen absolut) der Link liefert und gut ist.

Die netten Balkengrafiken sind wenig aussagekräftig. :cool:

Die netten Balken kannst du alle einzeln aktiveren und dann siehst du die dazugehörigen Werte. Aber falls das nicht klappt, findest du ganz unten, am Ende der Seite, alle Einzelwerte des jeweiligen Testkandidats tabellarisch aufgelistet. Runterscrollen musst du aber schon selber ;)

am 3. April 2021 um 14:23

Da sehe ich nur die +/- km/h oder m oder s Werte.

Nokian Bestwert mit 86, die zwei schlechtesten aus dem Premiumbereich sind Michelin mit 82,6 und Goodyear mit 81,8.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 3. April 2021 um 09:54:55 Uhr:

Aquaplaning ist Wasserverdrängung. Deswegen gibts auch gerne mal chinesen mit super Aquaplaning, aber schlechterem Nässegrip.

Wasserverdrängung ist das Gegenteil von Aquaplaning= Anti-Aquaplaning

 

Zitat vom ADAC und anderen Fachleuten:

"Aquaplaning (auch Wasserglätte) bezeichnet das Aufschwimmen des Reifens auf dem Wasser einer nassen Fahrbahn. In diesem Fall schieben sich die Wassermassen wie ein Keil zwischen den Straßenbelag und den Autoreifen. Die Reifen können die Wassermassen nicht mehr "verdrängen" und verlieren den direkten Kontakt zur Straße (sie schwimmen auf), werden unbeherrschbar und unberechenbar. Grundsätzlich kann Aquaplaning auf allen Straßen mit erhöhtem Wasserstand auftreten. Überall dort, wo Regenwasser nicht richtig ablaufen kann – also in Senken, Unterführungen, Spurrillen oder Kurven –, ist besondere Vorsicht geboten."

Ja, hab’s falsch formuliert, Pardon.

 

Was ich interessant finde ist der Landsail, für den Preis schneidet der echt gut ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifentest 2020, Diskussion