ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. RDKS für Touran 2020

RDKS für Touran 2020

Themenstarteram 22. März 2023 um 17:40

Hallo,

Mein Touran 2020 hat die RDKS verbaut,

jetzt habe ich mir neue Felgen MOTEC MCR3 mit Reifen gekauft und es sollen RDKS nachträglich von einen Freund mit Reifenmontiergerät eingebaut werden.

Wie ist es wenn original Sensor verbaut werden, müssen die angelernt werden oder aktiviere sie sich automatisch und wie finde ich die richtigen?

Würde die 5Q0907275F bzw 5Q0907275B kaufen.

währe für sachkundige Antworten sehr dankbar.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bist du sicher, dass du ein aktives System hast? Ich tippe eher auf passiv.:confused:

Ein Touran hat in der Tat ein RDKS, ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Und zwar ein passives.

Ohne Sensoren.

Gemessen wird über die Radsensoren des ABS.

Themenstarteram 22. März 2023 um 19:29

Zitat:

@RalfausBonn schrieb am 22. März 2023 um 20:10:59 Uhr:

Ein Touran hat in der Tat ein RDKS, ein Reifendruck-Kontrollsystem.

Und zwar ein passives.

Ohne Sensoren.

Gemessen wird über die Radsensoren des ABS.

Ich glaube es nicht, bei meinen MJ 2021 ist das aktive verbaut welches den genauen Reifendruck auf den Display (ab 0,2 Bar Unterschreitung wird der besagte Reifen sogar rot) anzeigt und dieser kann auch nicht geändert werden.

Mein alter Touran MJ 2006 hatte schon das passive.

Glaub mir ich kenne den Unterschied und kann auch die Bedienungsanleitung lesen.

Ich hatte mir in 2021 aus ebay originale RDKS für meinen Tiguan gekauft. Ich habe selbst montiert. Es musste nichts angelernt werden. Nach wenigen KM wurde die Sensoren erkannt und die Wert im Display angezeigt.

Um Ärger zu vermeiden, kann man den Verkäufer VOR dem Kauf anschreiben und fragen, ob die RDKS "fertig zum Gebrauch" sind, oder noch auf das Auto programmiert werden müssen.

Schreibe bitte die vollständige Schlüsselnummer (inkl. 5 Zahlen nach den 3 Buchstaben) von deinem Touran.

Themenstarteram 22. März 2023 um 22:05

BWR002198

Touran II hat beide Systeme. Das aktive mit Sensoren im Rad zeigt Druckverlust schneller an. Beim Räderwechsel auf das andere System merkt es die Elektronik und meldet sich.

Die Datenbank von Interpneu wird, erfahrungsgemäß, sehr gut gepflegt, die Angaben sollten daher zu 99% stimmen…

Dein Fahrzeug wird (Serie) über ein indirektes System (ABS) gemessen. Dabei wird der Umfang des Reifens beim Fahren permanent gemessen. Bei Druckverlust verändert sich der Umfang des Reifens, daraus wird der derzeitige Luftdruck errechnet und (ich glaube) bei 0,5Bar Differenz gibt’s ein Warnung.

Speziell bei deinem Fahrzeug gab es als Sonderausstattung ein direktes (RDKS-Sensoren) Messsystem. Heißt…

Du könntest tatsächlich sowohl das Indirekte als auch Direktes System haben.

Solltest Du RDKS haben…

Gibt es hier 2 Möglichkeiten -> Hersteller unabhängig.

Zur Info… VW, oder auch ein anderer Hersteller, baut keine eigenen RDKS-Sensoren. Hier wird auf Hersteller wie Schrader, HUF usw. zugegriffen.

OE -> Originalsensor. Das passende Funkprotokoll ist bereits in Sensor hinterlegt. Dieser muss dann nur noch angelernt werden. Bei VW (in den meisten Fällen) passiert das automatisch. Evtl. muss man im Bondcomputer den Vorgang initialisieren.

Universal-Sensor. Hier kann das Funkprotokoll von deinem Originalsensor auf das universelle Sensor kopiert werden (Sensor clonen). Dann kannst Du so oft die Räder Tauschen wie Du magst, bzw. bis die Batterien lehr sind und die Sensoren wieder erneuert werden müssen.

Volkswagen-touran-2-0-tdi
Themenstarteram 25. März 2023 um 17:12

Welche von den 2 5Q0907275F 5Q0907275B Sensoren passen für meinen Touran.

gib doch mal deine FIN, dann kann ich es nachschauen

Themenstarteram 26. März 2023 um 8:47

WVGZZZ1TZMW005790

Schrader differenziert nicht.

https://catalogue.schradertpms.com/.../2015-09_2022-03.html?...

Sowohl das Modell 2015 als auch ab 2015, gleicher Sensor.

Und bei Autodoc.de werden alle OE-Nummern dem gleichen Sensor zugeordnet.

Ich würde daher sagen (zu 99%), ist der gleiche Sensor.

Oe-sensor

Zitat:

@Claus_911 schrieb am 26. März 2023 um 10:47:46 Uhr:

WVGZZZ1TZMW005790

Reifendruckkontrolle

7K3

Reifendruckkontrolle, Frequenz 433 MHz

High

Nimm HUF UVS450, die kann der Händler auf dein Auto programmieren, dann gibt es keine Probleme

Themenstarteram 28. März 2023 um 16:54

Ein Freund montiert die, hat aber keine Erfahrung damit deshalb hab ich mir die Original gekauft welche nicht angelernt werden müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen