1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifenempfehlung Volvo V70 - 235/40R18

Sommerreifenempfehlung Volvo V70 - 235/40R18

Hallo zusammen,

im Frühjahr bekommt mein Volvo V70/III (T5 – 245PS Frontantrieb) seine neuen 18“ Felgen, wozu mir noch die passenden Schuhe (235/40R18) fehlen. :-)

Was wären denn eure Empfehlungen der aktuell verfügbaren Sommerreifen Modelle?
Die Reifen sollten in Anbetracht des niedrigen Querschnitts zumindest noch relativ komfortabel und leise, gerne aber auch etwas sportlich sein. Guter Grip und sicheres Fahrverhalten sind natürlich ebenfalls wichtig.
In der Vergangenheit hatte ich bereits gute Erfahrungen mit den GY Eagle F1 Assym 2 auf einem anderen Fahrzeug gemacht, daher würde ich ggf. zu den neueren Eagle F1 Assym. 3 tendieren.
Wären diese für mein Fahrzeug und meine Anforderungen zu empfehlen?

Viele Grüße,
Felix

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:52:47 Uhr:


Gut, dass Du ihn schon vorschlägst!
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 wäre meine erste Wahl bei Deinem Anforderungsprofil.

100% Zustimmung !! 😉

16 weitere Antworten
16 Antworten

Gut, dass Du ihn schon vorschlägst!
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 wäre meine erste Wahl bei Deinem Anforderungsprofil.

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. Januar 2019 um 14:52:47 Uhr:


Gut, dass Du ihn schon vorschlägst!
Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 wäre meine erste Wahl bei Deinem Anforderungsprofil.

100% Zustimmung !! 😉

Ist einfach ein geiler Reifen!
Mit hohem Druck (2,7 bar vorne und hinten) auf meinem Astra ST 2,0 CDTI in 235/45 R18 sehr präzise und ausreichend komfortabel.
Der Nassgrip ist phänomenal.
Und bei mir hat er nach 37.000 km noch zwischen 5 und 6 mm Restprofil, fahre aber auch viel BAB.

@Chaos1994 Der EAGLE F1 Assy. 5 ist doch noch gar nicht verfügbar. Falls dieser jedoch bis zum Frühjahr bestellbar sein wird, gibt es bestimmt noch keine Erfahrungen dazu..

Richtig. Er soll zum Frühjahr raus kommen. Nur wieso soll man dann das alte Modell nehmen? Da passiert einem schnell das man keinen Ersatz bei bekommt.
Bei so einem Hersteller wie Goodyear ist auch das Risiko recht gering einen schlechteren Reifen zu erwischen.

Grade weil bei dem neuen ein Problem verbessert werden soll, die Kurvenstabilität.

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 16. Januar 2019 um 13:54:52 Uhr:


Hallo zusammen,

im Frühjahr bekommt mein Volvo V70/III (T5 – 245PS Frontantrieb) seine neuen 18“ Felgen, wozu mir noch die passenden Schuhe (235/40R18) fehlen. :-)
............................
.....................
Viele Grüße,
Felix

Wie hoch muss der LI denn mindestens sein?

Michelin soll auf Volvos auch sehr gut funktionieren.
Was sagt das entsprechende Volvo-Forum?

Das freut mich aber, dass man hier so viel Lob über den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 liest. Das ist nämlich auch mein Favorit als nächster SR (235/50 R18).

Zitat:

@WolfgangN-63 schrieb am 16. Januar 2019 um 18:02:57 Uhr:


Und bei mir hat er nach 37.000 km noch zwischen 5 und 6 mm Restprofil, fahre aber auch viel BAB.

Mein aktueller Conti SC5 hat nach nun 35.000 km noch 4,5 mm Restprofil, also deutlich weniger als dein GY. Aber das hängt auch davon ab wie viel Profil die Reifen als Neureifen haben. Mein Conti hatte 7,3 mm. Mein Autobahnanteil liegt bei knapp 50 %.

@rufus608 Laut Fahrzeugschein benötige ich einen LI von min. 93

Zitat:

@Felix_82 schrieb am 17. Januar 2019 um 14:05:11 Uhr:


@rufus608 Laut Fahrzeugschein benötige ich einen LI von min. 93

Ah ja, dann sind die SR dieser Dimension anscheinend alle tauglich mit den gebotenen 95 .

Ich bin z.Zt. ja dem https://www.pirelli.com/.../pzero-nero-gt quasi verfallen ob seiner m.M.n. super u. ausgewogenen Eigenschaften. Ein GT, schnell und doch komfortabel. Auf der VA meines FWD-Insignia mit 195-diesel-PS habe die auf 12tkm einen knappen mm eingebüßt.
Ich fahre aber nicht reifenmordend an, rolle aber gern sehr schnell um Kurven, manchmal bin ich auch nicht der schnellste 😉.
Es hieß dass der Nero GT eingestellt werden soll, auf der PIRELLI HP u. den Händlern gibts den, näheres dazu weiß ich nicht.

Den oft empfohlenen GY hatte ich auch schon fast geordert, aber der PIRELLI hat bei mir "gewonnen" und ich bin bis jetzt sehr zufrieden.

Hi,

nach über 20 Jahren Volvo von 850 GLT und 2 mal V70 kann ich nur Eines empfehlen:

Keine Experimente ! Michelin Reifen harmonieren am besten mit den schweren Kombis. Will sagen der Primacy 4 ist derzeit der ideale Pneu für einen V70.

Grüsse an Alle

Jürgen

@Yvivonne Leider gibt es den Primacy 4 nicht in der von mir benötigten Größe (235/40R18). Von Michelin käme somit nur der "Pilot Sport 4" in Frage, welcher sicher auch ein interessanter Reifen und eine mögliche Alternative zum GY Eagle Assy3 (bzw. Assy5) wäre.

Michelin und Volvo harmonieren ziemlich gut.
Würde da keine Experimente machen, wenn es verlässlich passt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen