ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Sommerreifen zum Spritsparen

Sommerreifen zum Spritsparen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 19. März 2014 um 22:22

Hallo allerseits,

Nachdem ich dieses Jahr neue Sommerreifen fuer meinen Caddy Life brauche, und vor habe

viel zu fahren (> 40 000km), wollte ich euch mal fragen was man denn da fuer Reifen empfehlen kann.

Nach einiger Recherche bin ich auf die Continental ContiEcoContact 5 gekommen, die wohl sehr sparsam sind und auch sonst ziemlich gut abschneiden. Kenne mich aber viel zu wenig aus..

Hat da jemand vielleicht Erfahrung damit? Rentiert sich das? Auf meinen alten Sommerreifen vom Haendler war der Verbrauch (1.9 TDI) so ca. bei 4.7 Liter, was ich schon recht gut finde. Jetzt wollte ich eben mal ausprobieren was man denn da noch so rausholen kann :)

Danke und schoenen Gruss,

Christoph

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Auf meinen alten Sommerreifen vom Haendler war der Verbrauch (1.9 TDI) so ca. bei 4.7 Liter, was ich schon recht gut finde. Jetzt wollte ich eben mal ausprobieren was man denn da noch so rausholen kann :)

Absolut nichts mehr.

4,7 l/100km ist für den 1,9 TDI schon so sensationell niedrig (NEID!), daß Du da alleine mit LL-Reifen nichts mehr reißen wirst.

Gruß Martin

(der auch mit Michelin Energy Gedöhns nie unter 6l kommt)

Edith meint, sie würde bei einer Neuanschaffung eher auf die Laufleistung achten.

am 20. März 2014 um 4:49

Moin,

Die besten in diesem Segment sind michelin...

Wie bekommt realistisch 4,7liter mit dem Caddy hin? V-max unter 80? Ich kann mir das nur schwer vorstellen.

Mit meinem 3b Passat TDI hatte ich auf 380000km einen Schnitt von 4,9liter...konsequent 115km/h Autobahn und 95 Landstraße...

Aber bin mal auf deine Methode gespannt :)

mit nem Strick angebunden am Vordermann

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:41

Hi,

Was ich vergessen habe: Ist ein BlueMotion (ohne Start/Stopp Automatik).

Die 4.7 Liter waren ohne Rueckbank (die brauche ich normal nicht). Ich fahre jede Woche vom Bodensee nach Innsbruck und da habe versucht da etwas Spritsparend zu fahren. D.h. meistens so 110/120. Und halt auch sonst im normalen Verkehr einfach bewusster fahren, aber auch nicht mehr als bei den ganzen Sprit-Spar-Tipps angefuehrt ist.

Auf den Michelin Energy Saver bin ich auch gekommen, da scheint der Conti Eco 5 aber hier besser abzuschneiden was den Rollwiderstand/Verbrauch angeht:

http://www.adac.de/.../2012_Sommerreifen_Test_165_70_R14.aspx

am 20. März 2014 um 8:45

Errechnet oder Wert von der MFA?

am 20. März 2014 um 8:46

Tach zusammen!

 

Der Bridgestone Ecopia EP 001S könnte interessant sein.

 

Allzeit gute Fahrt

GC

Themenstarteram 20. März 2014 um 15:36

MFA Wert, allerdings habe ich das bei 3 fahrten aus interesse verglichen (differenz vorher/nacher) und da kams so pi mal daumen hin. Nicht ganz exakt aber annaehernd.

Zitat:

Original geschrieben von chbla

MFA Wert

AHA!!!

Die lügt! Die lügen alle. Meine hat bis zur Korrektur 10% zu wenig angezeigt. Jetzt stimmt sie, und ich sehe seitdem nur noch äußerst selten eine 5 vor dem Komma, vorher jedoch regelmäßig.

Gruß Martin.

Themenstarteram 20. März 2014 um 21:41

Ich habs eben Aufgrund der Kritik an VW mehrmals selbst getestet, laesst sich ja ganz einfach machen.

Kann man das etwa auch "offiziell" korrigieren lassen?

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Kann man das etwa auch "offiziell" korrigieren lassen?

Geht mit VCDS.

Bei meinem Caddy wurde es wie in dieser Anleitung beschrieben durchgeführt.

Gruß Martin.

 

Zitat:

Original geschrieben von chbla

... war der Verbrauch (1.9 TDI) so ca. bei 4.7 Liter, ...

Ach, Du warst es gestern, der sich auf der B304 vom 38-Tonner in Richtung Salzburg schieben liess!? :eek:

Den Sprit, den Du sparst, verbrauche ich beim Überholen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 8:00

Haha :) Ich werde es nochmals genauer ueberpruefen, jetzt habt ihr mich wieder stutzig gemacht :P

War aber bisher wirklich sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Ich habe allerdings auch gemerkt wie extrem das

von der Fahrweise abhaengt als ich das das bewusst gemacht habe. Grade der Unterschied von 100/110 zu 130/140.

Zitat:

Original geschrieben von chbla

Grade der Unterschied von 100/110 zu 130/140.

Das macht bei mir den Unterschied von 6,2 zu 8 l/100km aus.

Zurück zu den energiesparenden Reifen: In diversen Artikeln ist die Rede von ca 3% Ersparnis, ich kann das nicht nachvollziehen, siehe Diagramm, die Peaks sind Urlaubsfahrten (ja, wir wollten ankommen).

Gruß Martin

Edith weist darauf hin, dass die Verbräuche errechnet und nicht von der MFA abgelesen sind.

Verbrauch

Moin,ich würde auch auf einen leisen komfortablen Reifen schauen. Dann hast du die Option den Druck hochzusetzten und das bringt mehr als die letzten % aus den Rollwidertandstests.

Hast du 195er drauf?

Wenn die Haftung nicht so wichtig ist könntest du auch spezial Superowi Reifen suchen

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen