ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. sommerreifen wahl oder qual

sommerreifen wahl oder qual

Themenstarteram 10. April 2007 um 18:18

sommerreifen wahl oder quahl

 

Hallo liebe Ford Gemeinde.

jetzt bin ich dran mit Geld ausgeben -- ich brauche sommergummis für meinen sanften Riesen mondeo MK 3 Diesel gleiter :-))

205/55 r16 91 V

jetzt steht die frage --

ich habe da ne auswahl, was meine werkstatt

( reifenwerkstatt ) recht gut und günstig anbietet.

Michelin Pilot Premercy

oder

Hankook Ventus Prime K105

oder

Bridgestone Turanza ER30

zu was tendiert so ihr denn. Bzw - weis jemand sowas wie --... " um gottes willen, nimm den gummi lieber nicht "....

( Fulda und conti will ich nicht mehr haben )

grüsse

andreas

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 10. April 2007 um 18:41

Re: sommerreifen wahl oder quahl

 

Zitat:

Original geschrieben von kumpelchen

zu was tendiert so ihr denn. Bzw - weis jemand sowas wie --... " um gottes willen, nimm den gummi lieber nicht "....

( Fulda und conti will ich nicht mehr haben )

Jetzt kommt mit 100%-iger Sicherheit Pirelli.

Und dennoch kann ich nach 2 Sätzen nix negatives sagen. Nächsten Samstag kommt als dritter Satz der P7 drauf.

am 10. April 2007 um 18:58

Hast Du schon mal die Preise Deines Haendlers mit diversen Internethaendlern verglichen?? Ich hatte bei meinen Winterreifen Unterschiede von bis zu 33%.

Sollte es aber einer von den drei genannten sein, wuerde ich zum Michelin tendieren, weil ich mit Bridgestone die negative Erfahrung gemacht habe, dass sie sehr hoch im Verschleiss sind. Habe bei normaler Fahrweise (70% BAB) nur 12.000km geschafft. Die Hankook kenne ich nicht, haben aber lt. Reifentests nicht unbedingt die besten Fahreigenschaften.

Generell kann ich immer wieder Conti und Good Year empfehlen.

Mir ist eine hohe Laufleistung wichtig, außerdem niedriger Rollwiderstand. Deswegen fahre ich schon lange Michelin, und bin zufrieden.

Peter

Ich habe den Vorgänger des Hankook Ventus Prime K105 drauf!

Ich fahre den K102 und bin recht zufrieden. Bei Temperaturen unter 15°C und Nässe, könnte er besser sein. Ist es warm und näss, ist der Grip ohne Beanstandung.

Trocken ist der Reifen meiner Erfahrung nach top. Immer gut Grip und leise im Lauf. Verschleiß ist bei mir recht gering.

Ich fahre den Reifen als 205/50R16...

Habe meine Reifen Online ca. 40% günstiger gekauft als der günstigste Händler der hier in der Gegend zu finden war.

Fazit: Würde ihn wieder kaufen!

MfG

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:28

ich denke ich glaube dann gibt es wohl den Hankook dieses Mal.

danke für eure antworten -

zum thema reifen internet handel -

ja klar da ist es mit sicherheit billiger. obwohl ich da auch ganz gut preise bekomme, meist ist das montieren mit drin.

aber ich bin jetzt bei dem reifen mensch seit 1980 und immer freundlich bedient,

da komme ich immer dran, bekomme einen schönen grossen kaffee -- kann in ruhe in auto motor sport heftchen blättern -- und die dame an der kasse ist auch ne Augenweide :-))

und wenns mal probleme gibt - dann sind die immer da und regeln das ohne grossen Terz.

 

gruss

andreas

am 11. April 2007 um 15:38

die komischen hankook dinger würd ich nie nehmen!

bei nässe sind die absolut unterdurchschnittlich, da wirst du kurven die du sonst locker mit 80 fahren kontest nur noch mit 50 fahren können und der verschleiss ist bei denen auch alles andere als gut...liegt aber ja auch immer an der fahrweise und dem auto wo sie drauf sind!

bei den 3 von dir genannten sorten,wäre das aber eindeutig die letzte wahl für mich.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

die komischen hankook dinger würd ich nie nehmen!

bei nässe sind die absolut unterdurchschnittlich, da wirst du kurven die du sonst locker mit 80 fahren kontest nur noch mit 50 fahren können und der verschleiss ist bei denen auch alles andere als gut...liegt aber ja auch immer an der fahrweise und dem auto wo sie drauf sind!

bei den 3 von dir genannten sorten,wäre das aber eindeutig die letzte wahl für mich.

nun ja, ich hatte die letzten vier Sätze alle von conti sport contact 2 ( beim Focus turnier ) und war sehr unzufrieden, da sehr rutschig ( bei nässe ) und sehr schnell abgefahren -- Fulda NO Commentera

wenn du sagst ... die Hankook sind auch so blöde dinger... dann wird wohl schon was dran sein...

he das ist schwer -- ich kann ja die teile schlecht probefahren.

grübel grübel.. grübel ..

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:49

ich bin da ziemlich träge mit solchen entscheidungen....

weil ich mich damit nicht mehr so auskenne -- mit den aktuellen Gummi Dingern da...

und wie ist es mit den

Vredestein 205/55 R16 91 V Sportrac 3 FSL

oder

Uniroyal 205/55 R16 91 W Rallye 550

 

die hat er auch noch in meiner Grösse da.

die ersten kosten incl montage wuchten usw.. pro teil 95 euro

die zweiten fünfe mehr.

die anderen ersten drei die ich nannte waren die Michis für 120 die bridgstone für 100 und die hankooks für 85 euro

ich dachte das wärt ein schnäppchen.

gruss

andreas

Hatte vorher Goodyear Eagle NCT x drauf! Bei Nässe sind die Dinger deutlich schlechter als die K102...

Über 15°C sind bei mir mit den Sommerreifen, bei Nässe keine Unterschiede zu trockener Strasse merkbar.

Unter 15°C ist der Hankook leicht rutschig, aber nicht so drastisch, das es Probleme geben würde! Ich kann damit immernoch ohne Probleme auf der Köhlbrandbrücke mit 80km/h Richtung Zoll um die Kurve fahren... Also nichts mit schleichen. (Melli sollte die Brücke ja kennen???)

Die ContiSport auf dem Passi meines Kumpels finde ich da etwas Kritischer! Da merkt man öfters ein Untersteuern...

Es ist immer Wichtig, ob es ein Sommerreifen im Sommer oder ein Sommerreifen im frühen Frühling/späten Herbst ist! Je kälter, je weniger Grip! (Ist ja auch kein Winter-/Ganzjahresreifen!)

MfG

Hi,

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Eventuell nochmal nachforschen welches Fahrzeug als Testfahrzeug diente.

Wenn's ein Fronttriebler war passt das, bei einem 3er oder einer C-Klasse sind in der Regel keine gravierenden Änderungen zu erwarten, aber insbesondere beim Nässeverhalten ( dem wohl wichtigsten Kriterium ) kann's doch Unterschiede geben.

am 11. April 2007 um 17:03

Also ich persönlich würde bei der vorhandenen Auswahl zu dem Uniroyal greifen. Ich fahre zwar mittlerweile den GoodYear Eagle F1 und bin noch nie einen besseren Regenreifen gefahren, aber der Uniroyal kommt ihm schon relativ nahe.

Wenn Dir also außer den Fahreigenschaften bei trockener Fahrbahn auch ein Sicherheitspolster bei Regen wichtig ist, kann ich Dir den Uniroyal echt ans Herz legen.

Auch der Verschleiß hielt sich bei mir in Grenzen, wobei ich die Reifen nur ca. 40.000TKM gefahren bin. Das Profil maß noch gute 5mm...

LG

Tawolgany666

am 11. April 2007 um 17:03

[Sorry, Doppelpost!

am 11. April 2007 um 21:03

Als ich heute meine Sommerreifen montiert habe ist mir auch aufgefallen, dass das Profil bereits knallhart an der Grenze ist. Hatte nicht in Erinnerung, dass es so 'schlimm' ist.

Folglich muss ich mir in absehbarer Zeit auch neue Sommerreifen anschaffen.

Die von Johnes beschriebenen Hankook klingen eigentlich nicht schlecht, besonders da sie preislich auch im guten Bereich liegen. Und wenn sie besser sind als so mancher Goodyear, dann kann man damit ja denke ich nichts falsch machen. Oder?

@Johnes: Wenn du schreibst, dass du deine Reifen online gekauft hast, was bedeutet das genau? Ebay?

Du schreibst ja über die Hankook K102...ich schätze mal es ist kein Fehler, wenn man einen Nachfolger davon nimmt? Schlechter werden sie wohl nicht unbedingt sein, oder?

MFG

Danny

am 11. April 2007 um 22:05

Hallo,

werde mir, wenn meine Conti diesen Sommer runter sind, auch den Hankook K105 zulegen.

Der Reifen hat im letzten Test vom ADAC recht gut abgeschnitten. Ausreißer war nur der Verschleiß. Das stört mich nicht weiter da ich nur max 15tkm im Jahr fahre. Wichtiger ist mir eine gute Note bei Nässe.

ADAC - Reifentest

 

Günstiger Anbieter im Netz für meine Größe (205/50R17) war die Fa. Reifen-Profis.de. War sogar rd. 10Euro günstiger als zB. Reifendirekt.

Mein FFH hatte mir auch ein Komplettangebot gemacht und war nur 3Euro (pro Rad) teurer als der I-Net Preis + Montage.

Werde daher bei meinem FFH zuschlagen.

Gruß

haegar75

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. sommerreifen wahl oder qual