1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen?

Sommerreifen?

Hallo zusammen,
was meint ihr? Kann man es schon wagen und Sommerreifen aufs Auto machen oder lieber noch was warten...?
Ich denke es wird auf keinen Fall mehr frieren... und über 7°C sollte es auch bleiben oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine Karre "läuft" schon seit knapp 2 Wochen auf Sommerschuhen; ich wohne auch in der "warmen" Rheinebene. :)
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Ich hatte in 27 Jahren noch nie Winterreifen auf einem meiner Fahrzeuge. Wofür?? In diesem Winter haben meine Reifen 2x Schnee gesehen.

Für mehr Sicherheit beim Fahren!

Es ist schlicht unverantwortlich bei Winterwetter (Schnee/Eis) ohne die entsprechenden Reifen zu fahren. Wenn Du keine Winterreifen aufziehst, solltest Du Dein Auto stehen lassen, wenns Schnee und Eis hat. Und gerade in diesem Winter gabs davon selbst in der "warmen" Rheinebene davon mehr als genug.

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Für mehr Sicherheit beim Fahren!
Es ist schlicht unverantwortlich bei Winterwetter (Schnee/Eis) ohne die entsprechenden Reifen zu fahren. Wenn Du keine Winterreifen aufziehst, solltest Du Dein Auto stehen lassen, wenns Schnee und Eis hat. Und gerade in diesem Winter gabs davon selbst in der "warmen" Rheinebene davon mehr als genug.

Och, ist doch nicht so schlimm, ab nächsten Winter gibts 'nen Strafgeld von 40€ und einen Punkt (leider nicht pro Reifen).

Aber spätestens dann, wenn die Versicherung bimmelt und mal eben 5000€uronen von einem will, für eine kleine Beule, die man bei einem anderen Auto verursacht hat, weils a bisserl glatt war und man keine angepasste Ausrüstung dabei hatte...

Bevor ihr eure Sommerreifen drauf macht, solltet ihr vielleicht mal folgende GFS Vorhersagekarte anschauen...
Wettervorhersage für Di 04.04 6-12 Uhr (Bild verfällt, 3 Schneesterne stehen für mäßigen Schneefall...)
Wenn es sich bei den nächsten Läufen nochmals konkretisiert, werde ich es hier nochmal posten:)
Solange würde ich noch abwarten!
Gruß
proXimaus

@all,
die Sache ist ganz einfach – fragt Eure Versicherung! Wenn bei einem Unfall die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen (gerade bei Vollkasko), sollte man sich mindestens (!) an deren Regeln halten: Ab Oktober Winterreifen und ab April Sommerreifen. Punkt!
Ob die Reifen gut oder schlecht sind, ist der Versicherung „Scheiß“-egal ...
Viele Grüße an alle.
Sven

Zitat:

Original geschrieben von Princo

@all,
die Sache ist ganz einfach – fragt Eure Versicherung! Wenn bei einem Unfall die Versicherung eine Möglichkeit sieht nicht zu zahlen (gerade bei Vollkasko), sollte man sich mindestens (!) an deren Regeln halten: Ab Oktober Winterreifen und ab April Sommerreifen. Punkt!
Ob die Reifen gut oder schlecht sind, ist der Versicherung „Scheiß“-egal ...
Viele Grüße an alle.
Sven

mir aber net. spätestens, wenn es auf der autobahn kracht, weil die reifen scheiße ware, mach ich mir über die paar "gesparten" euro keine gedanken...

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Ich hatte in 27 Jahren noch nie Winterreifen auf einem meiner Fahrzeuge. Wofür?? In diesem Winter haben meine Reifen 2x Schnee gesehen. Und da haben mich dann liegengebliebene Busse behindert.
Schönen Gruß
Michael

Wie geht das denn? Selbst hier im Großraum Hamburg (wo sonst nieeee Schnee länger ale 2-3 Tage liegt) hatten wir über 2 Monate eine geschlossene Schneedecke und den ganzen Januar morgens glatte Straßen!

Wo wohnst du denn? Oder bist du arbeitslos, dass du nicht raus musst?

:D

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Wie geht das denn? Selbst hier im Großraum Hamburg (wo sonst nieeee Schnee länger ale 2-3 Tage liegt) hatten wir über 2 Monate eine geschlossene Schneedecke und den ganzen Januar morgens glatte Straßen!
Wo wohnst du denn? Oder bist du arbeitslos, dass du nicht raus musst? :D

Hallo,

von Hamburg habe ich gehört. In der Karibik

:D:cool:

. Da war ich 2 1/2 Wochen zum Windsurfen. Aber selbst als es in Hamburg über 20 cm Neuschnee gab, hat es im Essener Norden gerade mal für einen weißen Garten gereicht. (hat man mir erzählt). Schon im Essener Süden wären Winterreifen für mich selbstverständlich, weil es dort erheblich öfter Schnee hat.

Beim nächsten erforderlichen Reifenwechsel werde ich Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Die erhöhen zwar für mein persönliches Fahrprofil übers Jahr gesehen meine Unfallgefahr aber die Versicherung und die Polizei sind zufrieden.

Schönen Gruß

Michael

@CyberTim,
ich suche meine Winter-, wie auch Sommerreifen so aus, dass die „Gut“ sind und genügend Reserve bei Plus- und Minusgraden haben. Die sind nicht billig! Nö, sparen tue ich dabei nicht.
Ok, ich fahre keine AL-Felgen, sondern normalen Stahl – und im Winter wie im Sommer sehen meine Plastik-Abdeckungen gleich (häßlich *grins*) aus.
Ich muß Dir Recht geben, wenn Dein Gefühl beim fahren mit den Sommerreifen viel besser (sicherer) ist, dann wechsel die Reifen, egal was die Versicherungs-Heinis meinen. Das mache ich auch so. Beispiel Sommer 2003 – da habe ich auch im März die Sommerreifen aufgezogen ...
Viele Grüße
Sven

@princo: deine empfehlung klang vorhin so: kauf dir halt winterreifen, damit die versicherung glpcklich ist. kann ja das billigste vom billigen sein...

wenn ich mich an letztes frühjahr erinnere, war es ziemlich doof.
hier an meinem arbeitsort >15°C und in der Heimat noch um den gefrierpunkt. Geile Sache. bei 0°C mit sommerreifen ist genauso beschissen, wie bei 15°C mit winterreifen. die winterreifen ham bei den temperaturen nur noch durchgeleiert, wenn ich mal etwas zügiger angefahren bin.

Aktuelle Außentemperatur JETZT im "warmen" Mannheim: -4 Grad.
Laut Wetterbericht maximal 10Grad.
Und ich brauch wohl niemand erzählen, dass bei minus 4 Grad es Reifglätte etc. geben kann und man mit Sommerreifen da nicht fahren sollte...
PS: Mein Wetterbericht bei de.weather.com war wohl doch zu optimistisch, nicht umgekehrt ;)

jap, gestern lag schnee aufm auto und heute früh durfte ich kratzen. die winterschlappen sind noch drauf. mal abwarten. nächste woche mittwochen komme se runter oder erst nach Ostern...

Hallo, hier mein Senf dazu.
Haben heute Reifen gewechselt. Nahe Hamburg sollte jetzt eigentlich der Winter erledigt sein...
Wir hatten übrigens unseren neuen CV im November gleich auf Winterreifen ausliefern lassen. Jetzt haben wir einen Komplettsatz Sommerreifen auf Alus aufziehen lassen; das sieht natürlich gleich ganz anders aus, auch wenn wir es bei den serienmäßigen 16 Zoll belassen haben.
Mit einer Bescheinigung, die es von Toyota gibt, geht es übrigens für den 1.8 Benziner auch mit HR-Reifen, VR muss dann nicht.
Gruß an die Gemeinde,
drkahle

Zitat:

Original geschrieben von drkahle

Haben heute Reifen gewechselt. Nahe Hamburg sollte jetzt eigentlich der Winter erledigt sein...

Sollte,

Vorhersage

für Mittwoch, 12.04. für Hamburg: Regen / Schneeschauer, 1-9 Grad Celsius.

Viel Spaß mit Sommerreifen, wenn es wirklich Schneeschauer werden.

besonders weil in hamburg null salz auf der straße liegen wird...
heut früh schon wiefder kratzen, heut nachmittag fast 15 Grad...

Deine Antwort