ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen?

Sommerreifen?

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:15

Hallo zusammen,

was meint ihr? Kann man es schon wagen und Sommerreifen aufs Auto machen oder lieber noch was warten...?

Ich denke es wird auf keinen Fall mehr frieren... und über 7°C sollte es auch bleiben oder?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Meine kommen am Freitag wieder drauf. Endlich wieder Sommer Style 19Inch Porn Wheels :D :D :D

am 28. März 2006 um 12:52

Re: Sommerreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Ich denke es wird auf keinen Fall mehr frieren... und über 7°C sollte es auch bleiben oder?

was ist denn unter 7°C so schlimm??? haste noch nichts von der 7° Lüge gehört? :D

Freund von mir is schon bei Minusgraden mit Sommerreifen gefahren und solange kein Schnee auf der Straße liegt ist alles ok!

ich pack meine Alus am Freitag drauf *freu*

vlg Martin

Hat man früher nicht mal so ne Faustregel gehabt. Von August bis April?

Also von A bis A?

am 28. März 2006 um 13:01

Ich kenn nur die zwei O`s. von Oktober bis Ostern

wobei ich selten vor November die Winterreifen aufzieh

August wär ja doch etwas früh :D

Du hast recht! O O war es :)

Was ist unter 7 Grad denn so schlimm?

Der Temperaturwert als solches ist nicht schlimm...grins. Jedoch sollte es doch jedem klar sein, dass es sich bei den Winterreifen und die dort verwendete Gummimischung um eine ganz andere handelt. Diese ist weicher als die eines Sommerreifens. Da der Reifen im Winter ein Problem hat (aufgrund der niedrigen Außengrade) auf eine anständige Betriebstemperatur zu kommen. Und da dieses Verhalten eines Reifen recht wichtig und somit auch wichtig für die Fahreigenschaften (dessen Sicherheit) eines Fahrzeugs sind sollte man doch immer schön Winterreifen nutzen. Meines Erachtens ist hier an der falschen Stelle gespart… wenn man keine nutzt.

Aber bei den Temperaturen die wir schon haben sollte eigentlich nichts gegen die Sommerbereifung sprechen.

Themenstarteram 28. März 2006 um 17:14

Lest mal hier... ich bezweifel das allerdings

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379986,00.html

Artikel nennt sich Eiskalter Schwindel und sagt, dass die 7 Grad Regel eine Lüge sind.

Bremsentest haben belegt, dass SR auf nasser und kalter Fahrbahn besser haften als WR.

Ich für meinen Teil bleibe bei der 7Grade Regel und benutze auch weiterhin WR.....

am 28. März 2006 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von FromArea51

Ich kenn nur die zwei O`s. von Oktober bis Ostern

wobei ich selten vor November die Winterreifen aufzieh

August wär ja doch etwas früh :D

richtig. ich bin wzar auch stark am überlegen, aber das entscheide ich kurzfristig, wenn mir wetter.de & co grünes licht geben. ostern gehts nochmal ins mittelgebrigen, wo jetzt noch ordentlich schnee liegt...

Re: Sommerreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Iceview

Hallo zusammen,

Ich denke es wird auf keinen Fall mehr frieren... und über 7°C sollte es auch bleiben oder?

Du wohnst in der falschen Ecke von Deutschland!

Bei uns waren

Sonnabend 26 Grad

Sonntag 24 Grad

Montag 22Grad

Heute 15 Grad und regen! Humpf!

willi

Wenn ich wieder gesund bin, werd ich beim Toyota auch gleich Sommerreifen drauf machen.

Beim Golf nicht, da die Sommerreifen a bisserl alt sind und auch so ziemlich auf...

Bei meinem Mazda erübrigt sich das leider (erstmal)...

Re: Re: Sommerreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von suprawilli

Du wohnst in der falschen Ecke von Deutschland!

Bei uns waren

Sonnabend 26 Grad

Sonntag 24 Grad

Montag 22Grad

Heute 15 Grad und regen! Humpf!

Also ich wohn auch in einer solch warmen Gegend, dennoch solltest auch die Tiefstwerte nennen.

Heute: 7 Grad

Laut Wetterberich Anfang nächster Woche wieder 2 Grad!

BRRRRRR!!!!!

Quelle: weather.com

am 29. März 2006 um 3:49

Ich fahre an Ostern noch in den Bayernwald, da muss ich 1100er überqueren, in Arbernähe lasse ich die Winterschlappen noch drauf, anschl. kommen sie runter. Sonst hätt ich sie jetzt gewechselt.

Re: Re: Re: Sommerreifen?

 

Zitat:

Original geschrieben von fundive

Quelle: weather.com

Also der Wetterdienst ist ja sehr pessimistisch...

Versuch mal: www.wetter.com

Laut weather.com bekomme ich nächste Woche Minusgrade. Laut wetter.com gehts bei mir nicht tiefer als 5°C ... :D

Zum Topic:

Ich fahre seit 3 Tagen mit Sommerreifen.

am 29. März 2006 um 6:25

Hallo,

ob und in welcher Zeit man Winterreifen aufzieht hängt doch stark vom Wohnort bzw. vom Arbeitsplatz ab.

Ich hatte in 27 Jahren noch nie Winterreifen auf einem meiner Fahrzeuge. Wofür?? In diesem Winter haben meine Reifen 2x Schnee gesehen. Und da haben mich dann liegengebliebene Busse behindert.

Schönen Gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen