ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sommerreifen: Pirelli oder Michelin

Sommerreifen: Pirelli oder Michelin

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 6. April 2011 um 11:00

Hallo,

die Ersetzung der Sommerreifen steht an. Eigentlich wollte ich wieder den Michelin primacy HP (205/55/R16 91V) nehmen. In einem Vergleich habe ich gesehen, dass der Pirelli cinturato P7 fast bessere Werte aufweist (bes. Verschleiss und Geräusch).

Hat jemand Erfahrung mit Pirelli auf dem W204? (ausser dass dies die Hausmarke der Konkurrenz aus München ist).

Für den Michelin gibt es auch die Variante "MO"; unterscheidet die sich irgendwie vom dem Reifen ohne "MO" (Mercedes Originalteil)?

Grüsse und vielen Dank.

kaestop

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Pirelli P Zero Rosso Assymetrico ist der beste Reifen.......Michelin kannst vergessen.

Das ist doch mal 'ne aussagekräftige Ansage! :D

 

Mercedesfahrer24 ist der beste Reifenkenner.......alle anderen im Forum kannst vergessen.:D

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lieber kaestop,

zu MO hab ich von meinem MB-Vertragshändler voriges Jahr folgende Aussage bekommen: "Falls ich keine MO-Reifen habe und Probleme jeglicher Art mit dem Fahrwerk beanstande, dann kann die Werkstatt MO-Reifen aufziehen, und wenn dann die Probleme nicht mehr vorhanden sind, dann wird nicht auf Garantie repariert." Er sagt dann selber, er wisse nicht, wie wahrscheinlich es wäre, dass tatsächlich MO-Reifen aufgezogen werden, und er hätte zB im Moment gar keine da.

Darauf hin bestellte ich (beim Reifenhändler meiner Wahl) die nicht-MO Reifen, zumal die Lieferzeit der Michelin MO-Reifen zuerst mit 1 Woche, dann mit mindestens(!) 4 weiteren Wochen angegeben wurde. Preislich wäre es egal gewesen.

Mit Pirelli hab ich keine Erfahrung. Der Michelin ist komfortabel, leise und verbrauchsarm. Ich empfinde ihn im 2. Sommer bei Nässe ein bisschen schwächer als im Vorjahr.

Liebe Grüße Herbert

Ich hab den P7 werksseitig montiert und der Reifen ist sehr leise. Man hört eigentlich überhaupt keine Abrollgeräusche. Zudem hat er einen weiten Grenzbereich. Autobahnauffahrten sind trocken fast mit 90 Km/h möglich. Popometer meldet keine Anzeichen von Rubbeln kurz vor dem Übersteuern. ESP regelt nur bei Nässe...bei trockener Witerung habe ich es noch nicht geschafft...

Nicht, dass ich den Wagen quäle...aber man muss die Grenzbereiche auch mal kennenlernen......

Da ich keinen Vergleich habe, kann ich sagen...der Reifen ist top. Verschleiß = hmmm, ich denke es fehlen hinten 3mm nach 31000 Kilometern, vorne etwa 2mm. Da ich eigentlich recht moderat und materialschonend fahre, denke ich, könnte ich 90000 Km mit dem kompletten Satz schaffen.

Achtung: man bedenke nur Sommersaison.....tatsächlich haben die Reifen etwa 18000-20000 Km drauf.

P7= empfehlenswert ! Mein Schwieger-Dad hat den P7 auf seinem W211 E200. Er hat etwa 65000 Km auf dem Tacho und es ist auch noch der 1. Satz.

Michelin primacy HP (205/55/R16 91V) MO

Mit diesem Reifen wurde meiner ausgeliefert.

Verschleiß ist gering. Laufruhe ist auch in Ordnung. Bei Nässe heize ich nicht wie ein Verrückter. Auch O.K.

Kenne keinen Vergleich am W204, da erst 33tkm gefahren und diese Reifen wohl noch lange halten werden.

Vorne wirkt der Reifen mit dem vorgeschriebenen Luftdruck von 2,4 etwas platt.

Daher 2,8 ringsrum und es passt.

Der TE meint wohl den neuen Pirelli P7 Cinturato, der in den letzten Test quer beet durch Testsieger wurde.

Wir haben den auf dem E mit 225/55/16. Laufleistung bis jetzt ca. 3 TKM, nix negatives, außer, dass er ziemlich stinkt.

Es wird mit der Zeit besser, aber wenn man in die Garage geht, riecht es nach dem neuen Gummi. wird hoffentlich besser.

Ein Hallo an alle,

Reifen sind auch Geschmackssache, ich persönlich habe die Pirelli in 225/45 und bin mit diesen sehr zufrieden. Komfortabel, gut bei Nässe und geringe Abrollgeräusche. Der Michelin ist mir auch einfach zu teuer, zumal ich den auf meinem Vorgängerfahrzeug hatte und damit, vor allem in punkto Verschleiß überhaupt nicht zufrieden war.

am 6. April 2011 um 20:12

Pirelli P Zero Rosso Assymetrico ist der beste Reifen.......Michelin kannst vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Pirelli P Zero Rosso Assymetrico ist der beste Reifen.......Michelin kannst vergessen.

Das ist doch mal 'ne aussagekräftige Ansage! :D

 

Mercedesfahrer24 ist der beste Reifenkenner.......alle anderen im Forum kannst vergessen.:D

 

am 7. April 2011 um 8:34

also der beste reifenkenner im forum bin ich bestimmt nicht.........davon abgesehen hab ich schon viele reifen gefahren auf verschiedenen wagen, ich fahre nur noch Pirelli sommerreifen. ich verkünde ja nur meine meinung. mfg

am 7. April 2011 um 8:40

Nun, der Pirelli verliert in sehr vielen Tests gegen den Conti Sportcontact5...

Soviel zum "besten Reifen".......

"MO"ist schon zu empfehlen, da diese Reifen optimal auf das entsprechende Modell abgestimmt sind.....

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

also der beste reifenkenner im forum bin ich bestimmt nicht.........davon abgesehen hab ich schon viele reifen gefahren auf verschiedenen wagen, ich fahre nur noch Pirelli sommerreifen. ich verkünde ja nur meine meinung. mfg

am 7. April 2011 um 8:43

Tests können niemals die eigene Erfahrung ersetzen, sie sind ein richtungsweiser, du musst die reifen schon selber gefahren um mitreden zu können. eine autozeitung zu kaufen und dann die ergebnisse zu lesen ist keine kunst........deshalb nehme ich diesen beitrag auch nicht ernst.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

ich fahre nur noch Pirelli sommerreifen. ich verkünde ja nur meine meinung. mfg

Der Witz ist ja, dass jeder andere Prioritäten hat und es "den besten" Reifen daher nicht gibt. Gerade zu Pirellireifen gibt es auch sehr viele kritische Meinungen in den verschiedenen Mercedes-Foren <hier>. Daher freue ich mich über jeden persönlichen Erfahrungsbericht zum neuen Cinturato. Und Deine Prioritäten kommen bei der kurzen Ansage eben nicht mit rüber.

 

Jemand der einen Reifen mit langer Haltbarkeit sucht benötigt ein anderes Modell als der, der beste Trockenhaftung sucht und als der, der die beste Nasshaftung sucht und als der, der den niedrigsten [Alder] Schipiritverbrauch [/Alder] sucht. Alles in einem Reifen hat die Reifenindustrie komischerweise noch nicht geschafft....

 

Viele Grüße

Moonwalk

P.S. Bridgestone Turanza ER 300 ist der beste Reifen... Conti kannst vergessen! :D

 

 

am 7. April 2011 um 8:51

Ich habe bis jetzt auf meinem C63 gefahren: Michelin, Yokohama, Pirelli und Conti. Genügt das?

Conti ist für mich der beste Reifen, was die Tests auch bestätigen (knapper Sieg gegen den Pirelli). Davon abgesehen haben diese Tests schon eine gewisse Aussagekraft und sollten ernst genommen werden (z.B Bremsweg)

Auf jeden Fall sind Test relevanter als deine Antworten....

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfahrer24

Tests können niemals die eigene Erfahrung ersetzen, sie sind ein richtungsweiser, du musst die reifen schon selber gefahren um mitreden zu können. eine autozeitung zu kaufen und dann die ergebnisse zu lesen ist keine kunst........deshalb nehme ich diesen beitrag auch nicht ernst.

am 7. April 2011 um 9:49

vielleicht auf deinem C63.......was ich jedoch auch bezweifle. Ein guter freund von mir hatte mal conti auf seinen Lambo......er war nicht zufrieden. auf meinem audi hatte ich mal conti, mir haben sie auch nicht gepasst. Der pirelli kann subjektiv meiner ansicht nach alles besser ausser den reifenverschleiss, schmilzt weg wie warme butter. is mir aber egal weil mir mein leben wichtiger ist als ein paar sätze reifen. dafür finde ich wiederrum conti im wintersegment besser als pirelli.

am 7. April 2011 um 9:55

Hallozusammen!

Zum Thema Reifentest:

Ausreißer identifizieren, ja! Die Unterschiede in 0,1 Einheiten zwischen zwei erstklassigen Reifen unterscheiden? Nein! Und dann die Unterschiede auch noch merken wollen beim Fahren? Garnicht!! Genau das sagen die Tester selbst.

Gruss pp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Sommerreifen: Pirelli oder Michelin