ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sommerreifen mit (self-)Seal

Sommerreifen mit (self-)Seal

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. März 2018 um 10:57

Hallo Sharan-Gemeinde,

da ich weder im Studium alter Threads im Forum noch via Google-Suche eine befriedigende Antwort gefunden habe, stelle ich mein Anliegen nochmal direkt ein:

Bei meinem 7N sind zwei neue Sommerreifen fällig. Werksseitig waren (und sollen wieder) Continental mit Sealing Technologie drauf (Größe 225/50R17 98V). Die VW-Werkstatt hat mir jetzt ein Angebot (inkl. Montage etc.) für 467€ für 2 Continental Premium Contact 2 Seal gemacht. Erschien mir erstmal ziemlich fett...

Hat jemand andere Reifen mit Seal drauf? Anderer Hersteller (Pirelli?)?

Besten Dank!

LE-Sharan

Beste Antwort im Thema

Eben. Und bei längeren Touren einfach ein Winterrad einpacken. Hast ja ein grosses Auto ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. April 2018 um 17:22:01 Uhr:

Diese Reparatursets funktionieren und werden im Rallyesport eingesetzt. Auf öffentlichen Straßen jedoch nicht zugelassen und ich möchte damit auch ehrlich gesagt nicht lange und schnell unterwegs sein. Reifen flickt man mit einem Pilz von innen und dazu muss der Reifen runter.

Ich hoffe mal, dass es läuft, wie bisher und ich nicht den Pannendienst wegen eines defekten Reifens rufen muss und es schneller geht mal eben einen von zu Hause zu holen. Ich bin nicht im ADAC, habe jedoch einen Schutzbrief über die KFZ-Versicherung, was ja aber ähnlich sein sollte.

Ich habe schon einige Male einen Reifen mit diesen Sets beim Reifenhändler flicken lassen. Irgendwann habe ich erfahren, dass das eigentlich nicht zulässig ist. Was ich nur sagen kann ist, dass diese Reparatur stets bis zum Ende des Reifens dicht gehalten hat. Für den Notfall bis zum nächsten Reifenhändler ist es allemal gut und im Zweifel besser als mit drei Sommer- und einem Winterreifen in womöglich anderer Größe herumzufahren (was dennoch die beste Methode ist, um auf Urlaubsfahrten im Zweifel mobil zu bleiben. Mache ich bei mir auch so).

Hinzu kommt: Was kostet ein neuer Reifen, den der ADAC am Wochende und nachts bei Regen auf der Autobahn austauscht? Im Zweifel mehr als so ein Flickset oder ein Ersatzrad mitzuführen.

Wenn man weiß, dass man sowas in dem Reifen hat, muss man ja auch nicht unbedingt 250 fahren. Ich habe mal ein Auto zerlegt, da sich kurz vor einer Kurve eine Schraube durch den Reifen gearbeitet hatte. Ich merkte noch beim Anbremsen an die Kurve, dass irgendetwas anders ist als sonst. Man konnte die Spuren des Lenkversuchs auf der Straße, gezeichnet von der Alufelge, sehen. Ich bin lieber vorsichtig, jedoch falls gar nichts geht, vielleicht eine Möglichkeit Luft zu halten, bis ich den Reifen runternehmen und richtig flicken kann. Ein kleiner Kompressor muss dann noch mit.

Themenstarteram 4. April 2018 um 13:45

Als TE wollte ich mich jetzt nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, teils sehr nett und konstruktiv, mal auch etwas aggressiver...

Ich war auf der Suche nach einer Alternative für den Conti Premium Contact2 Seal FR XL 225/50 R17 98V, welcher original aufgezogen war/ist.

Der VW-Händler verlangt da wirklich heftige Preise. Die Suche im Internet über diverse Portale ergab, dass man genau diesen Reifen für um die 135€ bekommt. Theoretisch. Denn trotz angezeigter Verfügbarkeit wurden alle Bestellungen bisher wieder storniert. Man begründet das mit Systemfehlern und in 3-4 Tagen wäre das behoben. geht schon paar Tage so. Einen online-Shop habe ich jetzt noch in der Hinterhand, der ein zugesichertes Kontingent hätte.

Echte Alternativen gibt es MIT Seal-Technologie nicht wirklich. Der von einem User erwähnte 5er Conti ist in der Spezifikation nie aufgelegt worden.

Ein Händler hier vor Ort hat mir alternativ einen Bridgestone mit Driveguard vorgeschlagen. Ist aber technologisch doch eher was anderes und vergleichbar mit RunFlat (also 80km/h und 80km Beschrränkung).

Oder man greift dann doch zum günstigeren Normalreifen und holt sich ein Pannenset / mobility set mit Kompressor dazu.

Oder halt ADAC... ;-)

Grüße,

LE-Sharan

Zitat:

@LE-Sharan schrieb am 4. April 2018 um 15:45:53 Uhr:

Als TE wollte ich mich jetzt nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, teils sehr nett und konstruktiv, mal auch etwas aggressiver...

Ich war auf der Suche nach einer Alternative für den Conti Premium Contact2 Seal FR XL 225/50 R17 98V, welcher original aufgezogen war/ist.

Der VW-Händler verlangt da wirklich heftige Preise. Die Suche im Internet über diverse Portale ergab, dass man genau diesen Reifen für um die 135€ bekommt. Theoretisch. Denn trotz angezeigter Verfügbarkeit wurden alle Bestellungen bisher wieder storniert. Man begründet das mit Systemfehlern und in 3-4 Tagen wäre das behoben. geht schon paar Tage so. Einen online-Shop habe ich jetzt noch in der Hinterhand, der ein zugesichertes Kontingent hätte.

Echte Alternativen gibt es MIT Seal-Technologie nicht wirklich. Der von einem User erwähnte 5er Conti ist in der Spezifikation nie aufgelegt worden.

Ein Händler hier vor Ort hat mir alternativ einen Bridgestone mit Driveguard vorgeschlagen. Ist aber technologisch doch eher was anderes und vergleichbar mit RunFlat (also 80km/h und 80km Beschrränkung).

Oder man greift dann doch zum günstigeren Normalreifen und holt sich ein Pannenset / mobility set mit Kompressor dazu.

Oder halt ADAC... ;-)

Grüße,

LE-Sharan

Letztlich ist es ja deine Entscheidung was du nun machst ;)

Warst du denn schon mal bei einer Reifenbude? Vielleicht können die dir helfen und eine ContiSeal zu einem humanen Preis anbieten?

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:03

Ja, war ich. Denen war es peinlich wie teuer 1 Reifen sein sollte. War noch mehr als beim vw Händler.

Themenstarteram 4. April 2018 um 18:04

Ja, war ich. Denen war es peinlich wie teuer 1 Reifen sein sollte. War noch mehr als beim vw Händler.

Muss es denn 98V sein oder reicht auch ein 98H oder eine geringere Traglast?

Goodtires hat einen 98H im Angebot und die konnten mich bisher immer beliefern.

Also ich werde auf Standardreifen umsteigen. Tirefit bräuchte ich für die WR ohnehin. Und zur Not gibt's den Schutzbrief der Versicherung.

Eben. Und bei längeren Touren einfach ein Winterrad einpacken. Hast ja ein grosses Auto ;)

am 22. Mai 2018 um 11:19

Zitat:

@LE-Sharan schrieb am 4. April 2018 um 15:45:53 Uhr:

Als TE wollte ich mich jetzt nochmal melden und von meinen Erfahrungen berichten.

Erstmal vielen Dank für die Antworten, teils sehr nett und konstruktiv, mal auch etwas aggressiver...

Ich war auf der Suche nach einer Alternative für den Conti Premium Contact2 Seal FR XL 225/50 R17 98V, welcher original aufgezogen war/ist.

Der VW-Händler verlangt da wirklich heftige Preise. Die Suche im Internet über diverse Portale ergab, dass man genau diesen Reifen für um die 135€ bekommt. Theoretisch. Denn trotz angezeigter Verfügbarkeit wurden alle Bestellungen bisher wieder storniert. Man begründet das mit Systemfehlern und in 3-4 Tagen wäre das behoben. geht schon paar Tage so. Einen online-Shop habe ich jetzt noch in der Hinterhand, der ein zugesichertes Kontingent hätte.

Echte Alternativen gibt es MIT Seal-Technologie nicht wirklich. Der von einem User erwähnte 5er Conti ist in der Spezifikation nie aufgelegt worden.

Ein Händler hier vor Ort hat mir alternativ einen Bridgestone mit Driveguard vorgeschlagen. Ist aber technologisch doch eher was anderes und vergleichbar mit RunFlat (also 80km/h und 80km Beschrränkung).

Oder man greift dann doch zum günstigeren Normalreifen und holt sich ein Pannenset / mobility set mit Kompressor dazu.

Oder halt ADAC... ;-)

Grüße,

LE-Sharan

Nur mal so der Conti Sport Contact 5 wurde schon mit Conti Seal ausgestattet wichtig es gibt ihn nur in einer Spezifikation und zwar mit 95 W (siehe Bild) kann dir gerne auch noch ein Bild von meinem Reifen schicken falls es mir nicht glauben willst

Gruß

Mike

Korrekt.

Nur sucht der te 17 Zoll, oder?

2018-05-22-15-36-12
Deine Antwort
Ähnliche Themen