ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Sommerreifen mit (self-)Seal

Sommerreifen mit (self-)Seal

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 26. März 2018 um 10:57

Hallo Sharan-Gemeinde,

da ich weder im Studium alter Threads im Forum noch via Google-Suche eine befriedigende Antwort gefunden habe, stelle ich mein Anliegen nochmal direkt ein:

Bei meinem 7N sind zwei neue Sommerreifen fällig. Werksseitig waren (und sollen wieder) Continental mit Sealing Technologie drauf (Größe 225/50R17 98V). Die VW-Werkstatt hat mir jetzt ein Angebot (inkl. Montage etc.) für 467€ für 2 Continental Premium Contact 2 Seal gemacht. Erschien mir erstmal ziemlich fett...

Hat jemand andere Reifen mit Seal drauf? Anderer Hersteller (Pirelli?)?

Besten Dank!

LE-Sharan

Beste Antwort im Thema

Eben. Und bei längeren Touren einfach ein Winterrad einpacken. Hast ja ein grosses Auto ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo, dann gebe ich auch mal meine Meinung dazu, da ich schon jahrelang kein Ersatzrad mehr habe. (mehrere Galaxy s)

Das Tireset, mein Nachbar mußte es mal benutzen, scheint ja wohl eine ganz schöne Sauerei zu sein. Der Reifenservice war damals, laut seiner Aussage, nicht begeistert gewesen. Also ich halte es so:

Überwiegend fahre ich in der Nähe. Ich hab kein Tireset. Wenn ich tatsächlich mal einen Platten bekomme, wird der ADAC gerufen. Kostet mir nix.

Wenn ich in Urlaub fahre, also weiter weg, leg ich mir ein Winterrad, Wagenheber sowie Radmutterschlüssel in den Kofferraum. Dann kann auch in Südfrankreich ein Plattfuß kommen.

gruß Don

So habe ich es auch gedacht und auch schon über ein kleines Notrad für weitere Strecken nachgedacht. Dann darf man zwar nur 80km/h fahren, aber meistens wird man nach Hause kommen. In 20 Jahren hatte ich nur 1x unterwegs einen Platten, bei dem die Reifenflanke aufgerissen wurde, ansonsten waren es Nägel oder Schrauben bei denen der Reifen über Nacht Luft verloren hat und ich einen Reifen aus der anderen Saison montieren musste, bzw. das andere Auto nehmen musste, um zur Arbeit zu kommen. So oft hat man ja keinen Platten.

Sehr gut, mit der Spraydose hatte ich noch nicht auf dem Schirm und 5 Jahre sind auch ok.

Eigentlich haben wir einen Schutzbrief über unsere Autoversicherung und ehrlich gesagt werde ich diesen bei einem Platten auch in Anspruch nehmen. Dafür ist ein Schutzbrief doch da. Beim unserer VW Werkstatt haben wir mit der Inspektion auch die VW Mobilität s Garantie. Man sagte mir ohne Seal Reifen müsse man ein funtionierendes Tireset mitführen, wenn die VW Mobilitätsgarantie bei einer Reifenpanne zahlen soll. Ihr seht doppelt abgesichert, wobei sich VW eine Hintertür offen lässt. Das Tireset wäre nur für den äußersten Notfall, wenn ich kein Handy Empfang hätte und der Reifen noch zu flicken wäre. Das original Set von VW wäre nur wegen des Kompressors interessant, um die Reifen vom Kinderwagen oder Fahrrad aufzupumpen.

 

https://youtu.be/WVSFV9IMg8U

 

Nochmals zum Thema Montage.

Zitat:

@Schubbie schrieb am 2. April 2018 um 18:51:00 Uhr:

https://youtu.be/WVSFV9IMg8U

 

Nochmals zum Thema Montage.

Seal und Runflat sind aber zwei Paar Schuhe.

Es geht ja aber hauptsächlich um die problematische Montage aufgrund der verstärkten Reifenflanken und so wie ich es bei meinen Conti Seal gesehen habe, sind diese ebenfalls verstärkt. Daher denke ich, dass man es auch darauf beziehen kann oder meinst nicht?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 3. April 2018 um 00:26:02 Uhr:

Es geht ja aber hauptsächlich um die problematische Montage aufgrund der verstärkten Reifenflanken und so wie ich es bei meinen Conti Seal gesehen habe, sind diese ebenfalls verstärkt. Daher denke ich, dass man es auch darauf beziehen kann oder meinst nicht?

Also MEINER Meinung nach nicht. Seal-Reifen laufen ja nach einem Schaden nicht auf der Flanke und daher braucht diese auch nicht verstärkt sein. Es wird ein evtl. Loch in der Lauffläche durch die aufgetragene Dichtmasse abgedichtet. Die Masse ist auch nur im Innern der Lauffläche. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

So wird es sein:

http://de.tyrereviews.com/Article/Runflat-Reifen-vs-Seal-Reifen.htm

Dann war eventuell bei meinen, die beim Fahrzeug dabei waren, die Gummis schon ganz schön ausgehärtet, obwohl diese 3 und 5 Jahre alt waren. Dann sollte die Montage der Seal auch etwas leichter sein. Ich meine aber, dass mein Bekannter bei VW mir gesagt hat, dass die Reifen nur mit einer speziellen Schulung de-/montiert werden dürfen. Vielleicht hat er es ja aber auch durcheinander gebracht.

Die ContiSeal sind wohl problematischer in der Entsorgung, die Runflats sollen sich nicht so schön fahren. Am einfachsten ist es dann wohl, dass man alle 10 Jahre einen Anruf an seine Versicherung tätigt, um sich mit einem Platten helfen zu lassen. Nur blöd, wenn man weit weg von zu Hause ist.

Zitat:

Nur blöd, wenn man weit weg von zu Hause ist.

Hi, wo ist denn da das Problem??? Der ADAC macht das kostenlos. Da braucht s keine Versicherung.

gruß Don

Und was macht der, wenn man mit Kindern am Wochenende unterwegs ist und keine Werkstätten mehr geöffnet haben? Haben die für jedes Fahrzeug Reifen oder Räder vorrätig? Oder bringt der ADAC die Familie in ein Hotel und man muss sich Montag Urlaub nehmen und hoffen, dass man einen neuen Reifen bekommt?

Och, also bevor der ADAC zu deiner Panne kommt, fragen sie am Telefon erst, was man hat. Entweder er bringt Dir das richtige Rad gleich mit, oder er ruft einen Werkstattwagen. Sie haben nämlich auch Notdienste. Also wegen einem Platten wirst bestimmt nicht ein Hotel benötigen.

Und dann, ich fahr 40 Jahre PKW und das hatte ich in dieser Zeit nur 2 mal. (allerdings noch mit Ersatzrad)

gruß Don

Wenn man sich darauf verlassen kann, dann bin ich ja beruhigt. Können die einem vielleicht blöd kommen, weil man kein Ersatzrad und auch kein Pannenset dabei hat?

Oder man legt sich sowas ins Auto:

https://www.ebay.de/.../123023940409?hash=item1ca4cc5b39

Dann kann man Stichbeschädigungen selber beseitigen, also händisch das, was der Seal-Reifen von alleine macht. Ich hätte nämlich keine Lust, viel Geld für das veraltete Modell eines namhaften Herstellers zu zahlen, wenn es gute Zweitanbieter für weit weniger Geld gibt.

O je..O je......also, das würd ich noch nicht mal meinem Fahrrad zu muten :D

@ Schubbie, auf den ADAC ist mit Sicherheit Verlass! Und ob du ein Reifenkitt hast oder nicht, ist denen egal. Du bist ADAC Mitglied, hast ne Panne, und da wird Dir ohne Probleme geholfen. Selbst im Ausland!

Aber wie gesagt, wenn ich weit weg fahre, nehm ich immer das Winterrad mit.

gruß Don

Diese Reparatursets funktionieren und werden im Rallyesport eingesetzt. Auf öffentlichen Straßen jedoch nicht zugelassen und ich möchte damit auch ehrlich gesagt nicht lange und schnell unterwegs sein. Reifen flickt man mit einem Pilz von innen und dazu muss der Reifen runter.

 

Ich hoffe mal, dass es läuft, wie bisher und ich nicht den Pannendienst wegen eines defekten Reifens rufen muss und es schneller geht mal eben einen von zu Hause zu holen. Ich bin nicht im ADAC, habe jedoch einen Schutzbrief über die KFZ-Versicherung, was ja aber ähnlich sein sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen