Sommerreifen jetzt schon aufziehen?
Hallo Leute, ich frage mich so langsam schon ob irgendwann überhaupt nochmal der WInter kommt ....
Hier ist es jeden Tag fast 15 Grad warm und meine teuren Winterreifen fahren sich runter wie nix!
Meint ihr man kanns schon riskieren auf Sommer umzurüsten oder kommt der Winter nochmal mit richtig Schnee?!
31 Antworten
ich hab diesen scheiß winter gar nciht erst die winter reifen drauf gezogen.....ich mach mir doch nicht die winterreifen kaputt.die 4 tage wo schnee lag machen mir auch nicht die felgen kaputt.als gestreut wurde war sowieso der schnee nach ein paar tagen weg und ich hab die fegen gewaschen salz keine chance.das ist voll das scheiss gesetz mit winter reifen drauf ziehen wenn sowieso kein schnee fällt....oder es sowieso nicht glatt ist.
du scheinst auch einer derer zu sein, die es noch immer nicht begriffen haben.
die regelung schreibt nicht vor: "es ist oktober, also mach winterreifen drauf", sondern sie bietet der polizei eine möglichkeit, den verkehrsteilnehmen, die ohne "geeginete ausrüstung" bei schnee unterwegs sind, ein bußgeld zu verpassen.
das macht definitiv sinn, denn nichts ist nerviger als diese ignoranten, die beim ersten schneefall mit ihren sommerreifen die ganzen straßen versperren.
wieviel bußgeld gibt es wenn man ohne winterreifen im winter fährt?
bei schnee würd ich sowieso nicht fahren da komm ich eh nicht vorwärts.aber ich mein bei uns lag vieleicht ne woche schnee wenn überhaubt.....
40-80€ + 1 punkt.
wäre besser wenn die leute die bei schnee mit den sommereifen rumeiern 400€ euro und solange winter ist nimmer fahren würden. dann wäre endlich mal ruhe. ich hasse es ständig rumzuschleichen nur weil gewisse leute keine winterreifen haben und den weg versprerren.
Ähnliche Themen
tja gewisse leute scheissen halt drauf und gefärden sich selbst und andere.aber wenn eis liegt helfen die winter reifen auch nicht weiter deshalb im winter lieber nicht fahren wenn schnee liegt.kenne genug leute die im winter mit winter reifen fahren und denken die rutschen jetzt nicht mehr.....
also wann muß man jetzt winter reifen drauf ziehen.von oktober bis?
es gibt KEINE regelung von oktober bis ostern......
bei temperaturen die nachts unter 3°C gehn, solange das bei mir der fall ist fahr ich weiter mit den WR.
Soweit ich weis kannst du auch im Schnee mit Sommerreifen fahren, und solange du nicht steckenbleibst, also kein Hinderniss für andere darstellst, kann die Polizei nichts machen.
mfg
Ich werfe meinen Winterräder morgen, Sonntag, runter. Habe
die Wintereifen bisher sinnlos abgefahren.
Viele sagen, ich fahr einfach nicht wenn Schnee liegt.
Erstens glaube ich das nicht, dass jemand, der dringend fort muss, dann sein Auto mit Sommerreifen stehen lässt, und zweitens: Fahrt ihr mit eurem Auto nur so weit, dass ihr im Notfall (zum Beispiel bei Schnee) zurück laufen könnt???
Wenn man auf Arbeit fährt zb kann es ja durchaus vorkommen, dass morgens die Straßen noch schwarz sind, aber nach 8 oder 9 Stunden kann die Sache schon ganz anders aussehen. Deshalb fahre ich mit Winterreifen, sicher ist sicher 😉
Gruß
Johannes
Zitat:
Original geschrieben von herzblut
Viele sagen, ich fahr einfach nicht wenn Schnee liegt.
Erstens glaube ich das nicht, dass jemand, der dringend fort muss, dann sein Auto mit Sommerreifen stehen lässt, und zweitens: Fahrt ihr mit eurem Auto nur so weit, dass ihr im Notfall (zum Beispiel bei Schnee) zurück laufen könnt???Gruß
Johannes
Hi,
das ist aber nicht die feine Art zu behaupten, dass die Leute die sagen, dass sie das Auto bei Schnee stehen lassen, lügen.
Ich kann nur für meine Person und Situation sprechen und wenn ich sage, dass ich den Wagen bei Schnee stehen lasse, dann lasse ich ihn stehen. Denn erstens wohne ich nur 500m entfernt von meiner Arbeitsstelle und zur Not nehme ich den Laguna von meiner Vater.
Und wenn jemand anderes auch behauptet, bei Schnee den Wagen stehen zu lassen, dann glaube ich es ihm auch und sage nicht, dass ich es nicht glaube. Welchen Grund habe ich, um die Aussage einer Person, die ich nicht persönlich kenne, in Frage zu stellen und als unglaubwürdig hinzustellen?
Man sollte vielleicht nicht von sich auf andere schliessen.
Hab mich leider etwas von dir angegriffen gefühlt, aber nix für ungut.
gruss TazaTDI
Zitat:
40-80€ + 1 punkt.
Nein.Ohne Behinderung 20 Tacken, mit 40 + 1 Punkt.
Zitat:
Soweit ich weis kannst du auch im Schnee mit Sommerreifen fahren, und solange du nicht steckenbleibst, also kein Hinderniss für andere darstellst, kann die Polizei nichts machen.
Irrtum! Kann sie serwohl.
Sobald du keine Reifen mit M+S oder besser noch Schneeflockensymbol drauf hast können sie dir 20 Tacken abnehmen,selbst wenn du zügig voran kommst.😁
Find ich auch ok,
Ich lasse meine Winterschluffen auf dem A4 und Leon auf jeden Fall noch drauf,das Coupe hat eh keine.Der bleibt bei Schnee im Stall.
Zitat:
Original geschrieben von TazaTDI
Hi,
das ist aber nicht die feine Art zu behaupten, dass die Leute die sagen, dass sie das Auto bei Schnee stehen lassen, lügen.
....
Hab mich leider etwas von dir angegriffen gefühlt, aber nix für ungut.
gruss TazaTDI
Ja, nix für ungut 😉, wollte dich auch nicht angreifen. Sollte meine Aussage vielleicht so umstellen: Erstens glaube ich nicht, dass -jeder- sein Auto mit Sommerreifen bei Schnee stehen lässt. Ok? Besser?
Aber trotzdem: Fährst du nur 500 Meter mit dem Auto? Was ist, wenn du mal etwas mehr als 500 Meter gefahren bist und es fängt das schneien an? Also mir wäre das zu riskant.
Gruß
Johannes
ihr seit scho witzig...
es geht ja nich nur drum, ob schnee liegt!
wenns mal unter 0 grad hat, ham die sommerpneus einfach kein grip mehr, so wie er sein sollte!
wenns na nass is, oda halt schneit, dann erst recht nimma...
und as beste is na, wenn die ganzen idiotn aus der stadt(wos´ keinen schnee hat) zu uns ins oberland fahrn zu skifahrn(wo dann fett schnee liegt, auch AUF der strasse)...und dann einer nachm andern im graben landet...*kopfschüttel*
is natürlich ärgerlich die teueren winterreifen bei 15grad+ zu quälen.
aba mal im ernst, würdest die ganze zeit sommerreifen fahrn, müsstest halt dafür öfters sommerreifen kaufen...kommt sich doch auch irgendwie aufs gleiche, oda!?
aba da kamma jetz ewig streiten.........
Zitat:
Irrtum! Kann sie serwohl.
Sobald du keine Reifen mit M+S oder besser noch Schneeflockensymbol drauf hast können sie dir 20 Tacken abnehmen,selbst wenn du zügig voran kommst.
Ahso, wieder was gelernt, aber nur im Schnee oder Glatteis, oder? Obs jetzt unter 0 Grad ist, ist ja egal? Versteh ich das richtig?
AFAIK nur bei glatten Straßen, die Temperatur spielt hier keine Rolle