Sommerreifen in der Dimension 225/55 R16 gesucht!
Hallo ihr lieben,
Besuche nochmal hier zwecks anstehenden Reifenwechsels an meinem Omega B das Reifenforum. Aktuell fahre ich den Kenda Emera A1 in der Dimension 225/55 R16, mit dem ich eigentlich zufrieden bin, allerdings würde ich mich gerne diesesmal am liebsten nach einem europäischen Fabrikat der Mittelklasse umschauen. In die engere Auswahl gekommen sind für mich auf Grund der günstigen Preise folgende Modelle:
Sava Intensa UHP (1. Gen.)
Debica Presto UHP (1. Gen.)
Nexen N'fera SU4, SU1, N'blue HD Plus (Werden meines Wissens nach in Tschechien hergestellt)
Sowie der Kumho Ecsta HS52, um noch einen Asiaten einzubringen.
Preislich liegen die Reifen in o.g. Dimension zwischen 62€ (Debica) bis 82€ (Kumho).
Den Nexen N'blue HD Plus kenne ich persönlich vom Corrado, auf diesem gefällt er mir eigentlich ganz gut.
Wie sieht es zu euren Erfahrungen mit diesen Reifen aus? Die beste Durchschnittsnote bekommt noch der Kumho, ist daher aktuell auch mein Favorit.
70 Antworten
Würdest du denn 5 Jahre alte Reifen für den vollen Preis an dein Auto schrauben ?
Gruß
Alex
20€ Preisunterschied zu nem neuen Yokohama (Wäre dann das Nachfolgermodell) pro Reifen wären für euch also eher kein Kaufargument? Dann würde ich wohl doch den Sava nehmen
Der Sava war mal ein überdurchschnittlicher Reifen - nach Maßstäben von vor ungefähr 10 Jahren. Dafür ist er bei meinem Reifenhändler nochmal 17 € billiger als der Kumho - jedem das seine.
Ähnliche Themen
Ich würde mich da für den Kumho (HS52) entscheiden.
Mit etwa 80€ ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aktuelles Profil und in mehreren Tests in vergleichbaren Größen gut abgeschnitten
Zitat:
@Ivy311 schrieb am 11. Juli 2024 um 00:41:56 Uhr:
Der Sava war mal ein überdurchschnittlicher Reifen - nach Maßstäben von vor ungefähr 10 Jahren.
Ist natürlich die Frage nach welchen Kriterien die Reifen damals getestet wurden. Aber hat sich denn nach 2014 wirklich viel bei Sommerreifen getan? Sodass der damalige Test mit der Endnote "gut" heute eher ein "Befriedigend" wäre? Dann ist der Kumho mit Sicherheit die bessere Wahl.
@Leon.53b
Du fragst ernsthaft nach der Reifenentwicklung in den letzten 10 Jahren?
In diesem Fall suchst Du keinen Rat sondern Bestätigung für eine fragwürdige Auswahl.
Bestätigung für eine fragwürdige Auswahl sehe ich auch als einen Rat an. Denn wenn sich eine fragwürdige Auswahl als Sinnvoll erweist, sind wir doch alle glücklich. Aber da kommt ihr dann ins Spiel, ich kann nichts zur Entwicklung von Reifen in den letzten 10 Jahren sagen. Sollte der Reifen nach wie vor mit heutigen mithalten können, habe ich mir nachher 80€ gespart, bin sicher unterwegs, alles fein. Wenn nicht, nehme ich den Kumho.
Wahnsinn, 4 Seiten für so eine Diskussion....
Sommerloch.
@Leon.53b
80 Euro sparen und bei einem Kumho landen?
Wohin soll das noch führen?
Wer sagt denn, dass der Kumho auf Deinem Omega funktionieren wird?
Es ist doch viel wichtiger, den passendsten Reifen zu wählen als den vermeintlich günstigsten.
Meine sparende Empfehlung wäre der Falken ZIEX ZE-310 EC oder der Fulda EcoControl HP 2.
Und meine Empfehlung wäre der MICHELIN Primacy 4+.
Wolfgang wieso empfielst du jetzt Falken, Fulda oder Michelin ?
Da weißt du doch selber auch nicht ob die auf einem Omega gut funktionieren.
Der Kumho hat bei einigen Tests besser abgeschnitten als Fulda oder Falken.
Gruß
Alex
80€ zu einem Kumho sparen und bei einem Sava landen, das war hier eher gemeint.
Für einen Falken müsste ich ich pro Satz nochmal 80€ im Vergleich zum Kumho drauf zahlen und habe möglicherweise nen schlechteren Reifen. Für einen Sava müsste ich wohl 80€ weniger bezahlen, und habe möglicherweise nen besseren oder gleich guten Reifen. Oder eben nicht. Aber auf die Frage habe ich noch keine qualifizierte Antwort bekommen, daher wird sich der Thread vielleicht noch weiter Strecken.
Also, einfache Frage, Kumho oder Sava? Die anderen (Nexen, Debica, Apollo, ...) scheinen ja irgendwie aus dem Rennen zu sein. Sind aber gerne weiter qualifiziert, sollte jemand sachlich etwas dazu sagen können.
Ich denke nicht das Nexen, Debica... aus dem Rennen sind.
So genau wird dir das Niemand sagen können.
Lies doch mal selber die Reifentests und sortiere die Reifen nach den Eigenschaften aus die du haben willst.
Gruß
Alex
2017 habe ich mich für einen Abverkauf von Kleber Krisalp HP2 aus 2015 entschieden, 205/60 R16 96 H.
Der Nachfolger HP3 war damals bereits auf dem Markt, hatte aber den schlechteren Labelwert für den Spritverbrauch. Deshalb und auch aufgrund der positiven Erfahrungen auf dem Vorgänger Fahrzeug bzgl. Haltbarkeit und Schneeeigenschaften habe ich mich bewusst für die HP2 entschieden. Bezahlt habe ich 54,70 €/Stück.
@Leon.53b egal, ob du dich für das Auslaufmodell von Yokohama, für den Kumho oder Sava entscheidest, die Unterschiede wirst du kaum "erfahren".
Vergiss die meisten Reifentests.
Der Omega ist ziemlich wählerisch, was Reifen angeht. Wenn man Reifentests für die E-Klasse findet, kann man die noch hernehmen.
Ich bin die hier genannte Größe früher nur als WR gefahren.
Und da haben Pirelli und Nexen am besten harmoniert. Auch gut waren Conti und Kleber.
Fulda, Dunlop und Goodyear waren Mist, der Dunlop WiSpo war dabei richtig mies.
Bei den SR waren Nexen und Conti am besten, dicht gefolgt vom Yokohama. Kumho inkl. Submarke Marshal eher so lala. Michelin und Pirelli gingen so. Goodyear -> Schwamm drüber.
Allerdings das Ganze in einer ganz anderen Dimension (235/40R18 bzw. 245/40R18), die man nicht direkt mit den 225/55R16 vergleichen kann.
Ok, es waren damals (als ich mir vor knapp 19 Jahren das erste Mal den Omega B gekauft habe) GoodYear EagleNCT drauf. Die waren so schlecht, dass ich mir sogar die Bezeichnung gemerkt habe.
@ TE
Schau dass du einen Mittelklasse Reifen bekommst, der nicht aus der GY/Dunlop Ecke kommt. Sava ist eine B-Marke von denen, wie Fulda. Also ich würde Sava NICHT nehmen.
Vielleicht gibt es hier auch ein paar Fahrer einer E-Klasse, die keine Niederquerschnittsreifen fahren (also alles unter 50er Querschnitt).
VG