Sommerreifen in 225 40 R18 fahrbar / erlaubt
Hallo Jungs
Zur nächsten Saison brauche ich neue Reifen.
Aktuell habe ich 215/55 16 drauf. Ein kompletter Satz in dieser Größe kostet ganz schön viel Geld.
Nun hatte ich mir überlegt, einen Gebrauchten Komplettsatz zu kaufen. Gerne auch gut gebraucht mit 6 bis 7 mm und nächstes Jahr meinen zu Verticken um die Kosten gering zu halten.
Gerade in der Winterzeit liegen die Sommerreifenpreise sehr niedrig.
Nun habe ich einen Satz gefunden, der aus einer Original Opel Felge (18"😉 und Reifen besteht.
Allerding waren die Räder auf einem Astra Montiert und die Reifen haben die Dimension 225 40 18.
Der Vectra darf allerdings nur 225 45 18 fahren.
Tachoangleichung mit dem OP Com ist ja kein Problem.
Wie siehts mit der Eintragung aus?
Der Tragfähigkeitsindes ist 92 und ist über 240 km/h zugelassen. Somit ist auch der LI sichergestellt und passt zum Auto.
Hat jemand von euch damit erfahrung?
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Das gute an Hessen ist, daß man relativ schnell wieder raus kommt. 😉Gruß
Achim
Ich bin damals zu meiner Freundin gezogen und bereu es nur, weil die Straßen so schlecht sind und die weniger Feiertage haben als in Franken. 🙂
Ich bin mal gespannt, welches Bundesland das problemlos einträgt. Evtl. muss ich dann auch mal ne Fahrt dahin machen.
hätte noch nen Satz 11 Speichen OPC Line 7,5x18 ET41 da.
Alternativ einen der seltenen 7,5x18 ET39 Astra OPC ... sollte man recht problemlos aufm Vectra fahren dürfen.
Die Felgen werden neu lackiert ... im Vorfeld könnte man sichdie Farbe (noch) selbst aussuchen 🙂
Bild
Gruss
Auf unserem Signum haben wir Irmscher Räder 8x18" mit 225/40/18 drauf. Sieht gut aus und fährt sich auch so.
Na es geht ja um die Winterpneus..Denn im Umrüstkatalog steht schon sinngemäß " nur als Sommerbereifung" und ggf. im Fz-Schein auch.
Ähnliche Themen
...das ist nicht verbindlich!
Ferner geht es nicht um Winterreifen, sondern um Sommerreifen.
Nimm doch meinen Satz mit 225/45^^
Da hste keine probleme bezüglich Eintragung XD
@monza3cdti - ahrg, sry, Tatsache. Stand auf dem Schlauch.
Wenn es um die Sommerreifen geht, dann ist ganz klar das es geht.
Zitat:
Original geschrieben von In-Stinkt
Nimm doch meinen Satz mit 225/45^^Da hste keine probleme bezüglich Eintragung XD
Ja stimmt schon.
Aber die sind grade bei Ebay drin, und vielleicht gehen die Billig wech.
Wollte mich nur vorab Informieren ob da was geht.
Hallo,
selber Fahre ich im Sommer vorne 225/40 18Zoll und hinten 235/40 18Zoll auf Steinmetz 8x18 habe Sie beim letzten TÜV eintragen lassen ohne Ärger war ein Teilegutachten dabei.
Gruß Heimbert
hallohoo!!
Es geht um originale Opelfelgen in 7,5 x 18 mit 225/45/18 ET 41 als Serienbereifung (vorgeschrieben lt. Opel für Vectra / Signum) und ob es ohne Probleme möglich ist auf einen 40er Querschnitt umzusteigen.
andi
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
hallohoo!!Es geht um originale Opelfelgen in 7,5 x 18 mit 225/45/18 ET 41 als Serienbereifung (vorgeschrieben lt. Opel für Vectra / Signum) und ob es ohne Probleme möglich ist auf einen 40er Querschnitt umzusteigen.
andi
Wo sollte das problem sein ? es muss natürlich nur die neue reifen größe eingetragen werden.....solange der reifen nen 91er traglast index hat ist alles ok......also 225/40/18 Y91 sind kein thema
Es ging doch eigentlich um die Astra/Zafira Felgen in ET37!
Gruß Jan
Zitat:
Original geschrieben von HighTime
Wo sollte das problem sein ? es muss natürlich nur die neue reifen größe eingetragen werden.....solange der reifen nen 91er traglast index hat ist alles ok......also 225/40/18 Y91 sind kein themaZitat:
Original geschrieben von Leo 67
hallohoo!!Es geht um originale Opelfelgen in 7,5 x 18 mit 225/45/18 ET 41 als Serienbereifung (vorgeschrieben lt. Opel für Vectra / Signum) und ob es ohne Probleme möglich ist auf einen 40er Querschnitt umzusteigen.
andi
es ist eben doch ein Problem, weil die gewünschte Felge von Haus aus keine Zulassung für den Vectra/Signum hat und daher die BE erlischt wenn man sich die ans Auto schraubt. Also ist eine Einzelabnahme fällig.
In diesem Sinne kann ich Vaterx25xe nur empfehlen: billig gekauft ist zweimal gekauft. Überleg dir wieviel Zeit dafür drauf geht zum Tüv zu eiern, wenn du Pech hast musst du mit denen rumdiskutieren oder nochmal zu nem anderen Tüver fahren. Dann die Gebühren für die Einzelabnahme und die Neuerteilung der BE, auf der Zulassungsstelle steht man dann gerne auch noch mal ne Weile rum. Meiner Meinung nach können die Dinger gar nicht sooo billig raus gehen, dass sich das lohnt. Es sei denn die eigene Freizeit oder Zeit mit Frau und Kind ist einem so wenig wert. 😉 Die orginalen Y- oder 11-Speichen OPC Style Felgen in 7,5x18 ET41 mit Reifen drauf gehen bei ebay üblicherweise auch für kleines Geld raus, einfach mal auf die Lauer legen. Zumal hier im Forum auch einige genau diese Kombi anbieten und beim Preis sicher mit sich reden lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Loner
es ist eben doch ein Problem, weil die gewünschte Felge von Haus aus keine Zulassung für den Vectra/Signum hat und daher die BE erlischt wenn man sich die ans Auto schraubt. Also ist eine Einzelabnahme fällig.Zitat:
Original geschrieben von HighTime
Wo sollte das problem sein ? es muss natürlich nur die neue reifen größe eingetragen werden.....solange der reifen nen 91er traglast index hat ist alles ok......also 225/40/18 Y91 sind kein thema
In diesem Sinne kann ich Vaterx25xe nur empfehlen: billig gekauft ist zweimal gekauft. Überleg dir wieviel Zeit dafür drauf geht zum Tüv zu eiern, wenn du Pech hast musst du mit denen rumdiskutieren oder nochmal zu nem anderen Tüver fahren. Dann die Gebühren für die Einzelabnahme und die Neuerteilung der BE, auf der Zulassungsstelle steht man dann gerne auch noch mal ne Weile rum. Meiner Meinung nach können die Dinger gar nicht sooo billig raus gehen, dass sich das lohnt. Es sei denn die eigene Freizeit oder Zeit mit Frau und Kind ist einem so wenig wert. 😉 Die orginalen Y- oder 11-Speichen OPC Style Felgen in 7,5x18 ET41 mit Reifen drauf gehen bei ebay üblicherweise auch für kleines Geld raus, einfach mal auf die Lauer legen. Zumal hier im Forum auch einige genau diese Kombi anbieten und beim Preis sicher mit sich reden lassen.
Wenn du mein Post richtig gelesen hättest wüsstest du das ich ein ok für die reifengröße gegeben habe und nicht ein wort über die felgen verloren habe....
Aber selbst da sehe ich kein problem ma eben zum FOH zu fahren wenn der tüv hat und die rad reifen kombination eintragen zu lassen denn der hat die umrüstkatolge da und gut ist...und ich denke das vater die stunde zeit und 69 euro auch noch übrig hat....
Nicht jeder Tüver darf eine Einzelabnahme durchführen. Und genau diese ist fällig, weil weder die Reifengröße noch die Felge im Rad/Reifenkatalog aufgeführt ist. Da kann er die 69€ + die 15€ auf der Zulassungstelle auch gleich in nen Komplettsatz investieren den er einfach so montieren und fahren darf.