ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen in 225 40 R18 fahrbar / erlaubt

Sommerreifen in 225 40 R18 fahrbar / erlaubt

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2010 um 7:44

Hallo Jungs

 

Zur nächsten Saison brauche ich neue Reifen.

Aktuell habe ich 215/55 16 drauf. Ein kompletter Satz in dieser Größe kostet ganz schön viel Geld.

Nun hatte ich mir überlegt, einen Gebrauchten Komplettsatz zu kaufen. Gerne auch gut gebraucht mit 6 bis 7 mm und nächstes Jahr meinen zu Verticken um die Kosten gering zu halten.

Gerade in der Winterzeit liegen die Sommerreifenpreise sehr niedrig.

 

Nun habe ich einen Satz gefunden, der aus einer Original Opel Felge (18") und Reifen besteht.

Allerding waren die Räder auf einem Astra Montiert und die Reifen haben die Dimension 225 40 18.

Der Vectra darf allerdings nur 225 45 18 fahren.

Tachoangleichung mit dem OP Com ist ja kein Problem.

Wie siehts mit der Eintragung aus?

Der Tragfähigkeitsindes ist 92 und ist über 240 km/h zugelassen. Somit ist auch der LI sichergestellt und passt zum Auto.

 

Hat jemand von euch damit erfahrung?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Mahlzeit....

also laut reifenrechner sollte das gar kein Problem sein denn die 225/40 18 hat gegenüber deinen 215/55 16 ne Abweichung von +1%.

Du musst halt nur rausbekommen über TÜV oder Dekra ob du die Größe eintragen lassen musst oder nicht, die geben deine Ident.Nr. in ein Programm ein und sehen genau welche Größen du fahren darfst.

Zur Felge vom Astra kann ich dir leider nix sagen ob das passt oder geht, aber an sich denke ich mal nicht das es da Probleme gibt.

Gruß Micha

siehe Signatur ;)

Themenstarteram 15. November 2010 um 9:16

Die Felgen sind kein Problem.

Die gleichen wurden auch Serienmäßig beim Vectra/ Signum verbaut. Sind die 7,5 x 18 im 11 Speichen Design.

Check sicherheitshalber noch mal die ET der Felgen, würde jetzt nicht darauf wetten, daß die bei Astra+Vectra gleich ist. Ansonsten ist die Eintragung von 40er kein Problem, habe es selbst im Sommer so gemacht (auch auf orig. Felgen) und die Verbesserung hier bereits in div. Beiträgen beschrieben.

Gute Fahrt,

Themenstarteram 15. November 2010 um 10:15

Stimmt? Die ET gibt es ja auch noch.

Also die ET der Felgen ist 37.

Haben die 18ner vom Vectra auch ET 37

am 15. November 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Stimmt? Die ET gibt es ja auch noch.

Also die ET der Felgen ist 37.

Haben die 18ner vom Vectra auch ET 37

Da ich die selbigen habe, kann ich sagen, die ET der Vectrafelge beträgt leider 41.

Gruß

 

Edith. Ich tät die Dinger nicht noch mal nehmen (Vectra 11 Speiche). Die Teile sind schwer wie Blei und treiben den Spritverbrauch um teils bis zu 1 Liter im Schnitt hoch.

Dann lieber aus dem Zubehör, oder bei den 17" bleiben.

Die vom Vectra sollten ET39 Oder 41 haben. Wenn du die fahren willst, ist ne Einzelabnahme fällig die je nach Prüfer auch schief gehen kann, gerade wenn du für die Felgen keine Infos über die Tragfähigkeit beibringen kannst. Ich würde mir entweder orginale Vectra Felgen besorgen oder Felgen von Drittherstellern mit ABE oder Teilegutachten, ist wesentlich entspannter.

in Ergänzung, ich meine mal mitbekommen zu haben, die orig. im Y-Design soll wohl ne Ecke leichter sein, als die 11 Speichen Felge.

Ansonsten, wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du das Auto ja eh in absehbarer Zeit verkaufen.

Wäre evtl. (wenn Du damit nicht gerade durchs Gebirge willst) jetzt GJ-Reifen zu nehmen und sonst nix mehr. Ich habe im Winter mit dem "Nokian all weather plus" und dem "Goodyear Vector 4seasons" sehr gute Erfahrungen gemacht. Im Sommer tät ich die nicht unbedingt nehmen...aber für eine absehbare Zeit ist es sicher OK. Technisch sind die genannten Reifen dichter am Winterreifen, als am Sommerreifen.

Bevor ich (aus div. Gründen) anfing im Winter GJ-Reifen zu verwenden hatte ich Winterreifen von Pirelli, jene waren bei JEDEM Wetter schlechter als die GJ-Reifen.

Hi,

hier wurde schon einmal so ein Thema besprochen und man kam zum Ergebnis:

Ja man kann diese Kombination fahren, aber man muss Sie auf jeden Fall eintragen lassen. Aber da es sich um originale Opel Felgen handelt, sollte das nicht ein sehr großes Problem darstellen...

Ich selbst habe auch die 11-Speichen Felgen, allerdings mit ET45....

Grüße

Ein Prüfer in Hessen hat zu mir gesagt, dass es in diesem Bundesland sehr schwierig und teuer sei, da man viele Tests machen muss. Ich hatte mich aber auch nur da mal erkundigt.

Das gute an Hessen ist, daß man relativ schnell wieder raus kommt. ;)

Gruß

Achim

Ich fahre gerade die Y-Felgen (7,5x18, ET37) mit 225/45/18 auf dem Astra, fahrbar auf jeden Fall.. :) Pirelli Winterpneus.

Ein Prüfer in Hessen hat scheinbar wenig Ahnung gehabt, in BaWü habe ich fast alles durchgekriegt, wenn nichts schleift- wo ist das Problem? EInmal Kreuzverschränken bitte und gut, §21 iVb mit §19.2 und fertig.

Es wird auf jeden Fall möglich sein, diese Kombination abnehmen zu lassen!

Dir muss aber klar sein, dass ein 225/45R18 Reifen das Radhaus doch mehr ausfüllt als der 225/40R18.

Solltest du Problem wegen der Felgen zwecks Achslast (Festigkeit) bekommen, so kannst du den TÜV ja die Achslast des Zafira B vorlegen, denn die 18 Zoll Felgen ET 37 wurden auch serienmäßig auf dem Zafira B verwendet.

Ich habe mal auf die Eibach Seite nachgesehen, dort ist eine Achslast beim Zafira bis 1155kg VA und bis 1230 kg HA angegeben.

Dein Vectra sollte eine Achslast von 1085Kg VA und höchstens 1230Kg HA haben.

Sprich das aber vorher mit dem Tüv ab, damit es im nach hinein keine Problem gibt.

Gruß Jan

 

HI ich habe 18" DOTZ Hanso felgen mit 235 Dunlop Bereifung ( müsste ET35 R35 sein )

Spritverbrauch ca 1 - 1,5l mehr ( gegenüber winter ) und das lenkgetriebe und spurstangen leiden etwas ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Sommerreifen in 225 40 R18 fahrbar / erlaubt