ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 215/50/R 17 Sommerreifen " wummern "

215/50/R 17 Sommerreifen " wummern "

Themenstarteram 15. August 2004 um 11:08

Irgendwo stand schon mal etwas zu diesem Thema, nur ich hatte meine Kiste gerade zur Durchsicht und habe die wummernden Reifen mit angesproch - getan hat sich leider nichts.

Sie haben die Reifen von vorn nach hinten gewechselt, neu gewuchtet und gesagt mehr können sie nicht machen. Sie hätte bei einem anderen ohne Erfolg die Radlagen und Reifen gewechselt.

Mit schmalen Winterrädern sollen die Geräusche wohl weg sein. Komischer Weise sollen solche Probleme nur beim GTS auftreten, Signum bzw. Caravan hätten soetwas nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht oder habt ihr vielleicht einen Tipp?

 

Mfg Peter

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist vermutlich der mehr berüchtigte als berühmte Sägezahn.

Es gab in letzter Zeit einige Threads dazu. Ich schlage vor, Du blätterst mal zurück und informierst Dich da. Ein Patentrezept hat sich meines Wissens nicht herauskristallisiert.

Auslöser ist wohl die Fahrwerkskonstruktion des Vectra - ich habs am B auch - und weitere relevante Faktoren sind Reifenfabrikat/profil und Reifenbreite.

 

Gruß Wolfgang

am 15. August 2004 um 14:12

Wummern...

 

Interessant! Meiner wummert auch! Kein GTS, Reifen Goodyear NCT 215/55-16 H (Serie), Stand 28 TKm.

Auswuchten und Umsetzen hat nichts gebracht. Einen "Sägezahn" gibt es auch nicht (noch nicht?). Nichts flattert oder schlägt, -aber es wummert...

Ich hab beschlossen es zu ignorieren. Ab ca 80 kmh wird das Gewummer sowieso von den Fahrgeräuschen überlagert. Seufz!

MfG Walter

Also...diesbezüglich bin ich ja schon etwas gebranntmarkt. Alles auf den Sägezahn zu schieben ist meiner Meinung nach viel zu einfach bzw. hat sich in meinen Fällen auch nicht bewahrheitet. Wäre ich der Diagnose und den Erklärungen des Meisters damals gefolgt, hätte ich heute noch nen Hubschrauber im Wagen. Das beste was man machen kann ist, einen zweiten Satz Reifen zu montieren um dann festzustellen ob das Geräusch weg ist oder nicht. Ist es weg, hat man tatsächlich Sägezahn, ansonsten ab zum FOH...mit dem zweiten Satz als Nachweis, falls nötig. Ich war sogar noch bei einem Reifen-Spezi um auch wirklich ganz sicher zu sein. Der hat mir mündlich bestätigt daß das Geräusch unmöglich vom Reifen stammen könnte...übrigens ein lautes Wummern (*wuawuawuawua*), geschwindigkeitsabhängig, je schneller desto lauter.

Für die, die es interessiert kann man meine Story }hier{ nachlesen. Bevor aber jetzt alle zum FOH rennen und nach Radlagerschaden schreien...bei mir war die Geräuschkulisse wirklich nicht ertragbar. Da hat selbst laute Musik nichts mehr genützt.

Ein Wechsel der Reifen von vorne nach hinten ist übrigens wie ich finde...naja...Unsinn. Wenn dann müßte man sich schon die Mühe machen die Reifen umgekehrt auf die Felgen aufzuziehen, sonst hat das Wechseln keinen Effekt. Das funktioniert allerdings auch nur bei NICHT richtungsgebundenen Reifen...ansonsten *leider Pech gehabt* :(

ich hoffe das ist hilfreich

grüsse

Themenstarteram 15. August 2004 um 17:16

ich denke wenn das Radlager hin ist, müßte das Geräusch wohl die ganze Zeit da sein, bei mir wummert es nur bei Geschwindigkeiten zw. 40 - 60 km/h

@Peter Müller

Ja, das kann sein. Aber müsste bei Sägezahn nicht auch ständig ein Geräusch vorhanden sein?. Meine Radlagerschäden hat man auch bei etwa 40km/h erst richtig gehört (der Vectra schirmt ja Geräusch recht gut ab) und bei höheren Geschwindigkeiten kamen dann andere Geräusche ebenfalls dazu.

Es kann ja sein daß du Sägezahn hast, aber Radlager könnten es eben auch sein. Ist von hier über das Forum auch schlecht zu beurteilen. Ich wollte nur beschreiben wie ich die Fehlerquelle bei mir eingegrenzt habe und es letztendlich die Lager und nicht der Sägezahn war, trotz wummern...

grüssings

Der Sägezahn macht sich bei mir auch nur im niedrigen Geschw bereich bemerkbar.

Könnte ich mir als typisches Resonanzphänomen erklären. Das Geräusch kommt sicher nicht nur allein von den Profilblöcken, sondern da schwingt noch mehr mit - so hört es sich zumindest an - nämlich Reifen insgesamt, Felge, Teile der Radaufhängung, vielleicht sogar der Bodengruppe. Und diese Schwingungsanregung funktioniert am wirksamsten dann, wenn die Auslösefrequenz mit der feststehenden Eigenfrequenz der zum mitschwingen angeregten Teile übereinstimmt = Resonanz. Also nur in einem bestimmten Bereich. Bei Unwuchten ist es ja oft genauso.

Ist jetzt aber meine Privattheorie.

 

Gruß Wolfgang

am 17. August 2004 um 6:26

Mir fällt auch ein leichtes Wummern auf - so zweischen 80 und 100 ist am ehesten hörbar

habe auch die 215 er GoodYear 16Zoll

Ich habe jetzt 27.000 Km drauf

Eine Zeit lang fuhr ich mit zu hohem Luftdruck in den Reifen, da wars noch lauter zu hören.

 

Ist das jetzt dieser Sägezahn?

Woran erkenne ich am Reifen diesen Sägezahn?

Hallo,

also das Wummern habe ich auch. Habe 215/50/17 Goodyear NCT. Meiner Meinung nach liegt das nur am Reifen. Hatte mit Goodyear diesbezüglich immer wieder Probleme. Schade das diese Reifen oft schon vom Hersteller montiert werden.

Die Leute mit dem Conti Sport Contact 2 habe 100% nicht diese Probleme, egal welche Reifengröße die fahren.

Gruß

Robert

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Woran erkenne ich am Reifen diesen Sägezahn?

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t360743/f237/s/thread.html

 

Gruß Wolfgang

Liefern die eigentlich aktuell immernoch die schlechten Reifen aus oder sind sie schon auf bessere umgestiegen? Gibts den Sägezahn bei aktuellen Wägen auch noch?

Themenstarteram 21. August 2004 um 8:16

kann ich die Reifen auf Garantie reklamieren, sind ja auch schon mind. zur hälfte runter, die sind unglaublich weich ..

am 21. August 2004 um 12:09

Es gibt auch eine Feldabhilfe für Geräusche an der Hinterachse:

Feldabhilfe: 1547

Problem: Schraube Stabilisator an Hinterachse - Geräusche

Modelle: Motoren: Optionen:

Vectra-C 2003 Alle GTS

Beanstandung: Geräusche von der Hinterachse.

Ursache: Schrauben Stabilisator an Hinterachse (LS und RS) können sich lösen.

Produktion: Betroffene Fahrzeuge: Ellesmere Port: von VIN 3 8 003290 bis VIN 3 8 013471

Abhilfe:

Im Falle einer Kundenbeanstandung sind beide Schrauben (LS und RS)

an der Hinterachse mit einem Prüfmoment zu prüfen.

Wird das Prüfmoment nicht erreicht, so ist die Schraube mit dem

vorgeschriebenen Anzugsdrehmoment nachzuziehen (siehe Bild).

Anzugsdrehmoment (Ma) = 45 Nm +60° +15°,

Prüfmoment (Mp) = 50 Nm.

 

Vermutlich kann das Geräusch auch davon kommen.

Zitat:

Original geschrieben von GTS2.0

Es gibt auch eine Feldabhilfe für Geräusche an der Hinterachse:

Vermutlich kann das Geräusch auch davon kommen.

Die Wummer-Geräusche/Sägezahn-Problematik hat aber mM nach andere Ursachen, also kommt nicht von einer lockeren Verschraubung an der hinteren Radaufhängung.

Gruß Wolfgang

 

PS: Kopier Deinen Beitrag doch in den Feldabhilfe-Thread!

Zitat:

Original geschrieben von diesel77

Liefern die eigentlich aktuell immernoch die schlechten Reifen aus oder sind sie schon auf bessere umgestiegen? Gibts den Sägezahn bei aktuellen Wägen auch noch?

Und kann man davon ausgehen das die Feldabhilfen bei einem MY05 schon gemacht wurden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 215/50/R 17 Sommerreifen " wummern "