1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Sommerreifen Hankook bzw. Nokian 225/50 R17

Sommerreifen Hankook bzw. Nokian 225/50 R17

BMW 5er E60

...da ich mit den Bridgestone Potenza RE050 RFT sehr  unzufriden bin (laut, hölzern, mangelnder Geradeauslauf) wollte ich demnächst auf den E60 was anders draufziehen lassen.

Nach Lesen mehrerer Testberichte klingen eigentlich der Hankook S1 Evo und der Nokian Z G2 sehr interessant (non-RFT). Warum diese Aussenseiter? Der Michelin HP ist mir zu teuer (+40 & gegenüber dem Conti), Conti ist nicht on top (höherer Rollwiderstand und Vebrauch) und der Bridgestone Turanza scheint mir auch nicht für den E60 ideal zu sein (laut und Spurrillen-empfindlich). Wie dem auch sei - je mehr man liest, desto undurchsichtiger wird das alles.

Vielleicht kann hier jemand seine Erfahrungen mit o.g. Reifen posten?

Den Hankook S1 EVO gibt es als 225/50 R70 nur in RFT (dort HRS genannt) - das wäre ja auch interessant, falls er nicht viel härter und unkonfortabler als der normale S1 ist.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lausitzerMB320

Hallo lone

es sind auf allen Autos die Michelin Primarcy HP (DOT 08) drauf.
Preise: BMW E61   225/50R17 W = 4 Stück für 460€ neu
MB W210T 215/55R16 W = 4 Stück für 340€ neu
BMW E34   225/55R16 W = 4 Stück für 360€ neu
....da pass ich immer genau auf und schlage im richtigen Mom zu und wie du siehst, sind das ca. die Hälfte von O-Preis.
....da kann man sich schon Michelin gönnen....

zu Nokian: Es waren glaub Nokian NRZ 225/55R16 montiert...die sahen so ähnlich wie die alten Primarcy aus.Für schwere Autos sind die schmalen Aussenflanken ungeeignet und fahren sich ziemlich schnell ab.
Noch was am Rande: Hab zwei Kumpels, beide fahren Touran (Cross Touran) und egal welche Reifen montiert sind , nach ca.15000km sind die Reifen an der Innenseite bis zum Drahtgeflecht abgefahren....VW sagt😁as liegt an der Hinterachse , das ist normal!!! Wäre ein Grund für mich , das auto zu tauschen.

So denn Schönen Feiertag noch
lausitzerMB320

War das der aktuelle Nokian Z G2? Denn der soll ja schon erheblich besser sen, in den Tests kommt er jedenfalls gut weg. Der Turanza ER300 und der Michelin Primac HP kommen bei mir auch in die engere Wahl. Wobei der Priamcy HP ja eher für komfortbewußte sein soll und weniger für flotte Kurvenhetzerei, oder? Der Primacy kostet derzeit bei Reifendirect leider über 200 €....

Hallo nochmal.....

nein es war nicht der aktuelle Nokian ...das liegt bestimmt schon 8 Jahre zurück, als ich Nokian drauf hatte.
Das profil sah so aus......cgi.ebay.de/215-45-ZR17-91W-2-ST_W0QQitemZ230383621543QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2

Der neue nokian sieht gut aus , aber wir nehmen dann doch lieber das altbewährte.

Gruß lausitzerMB320

Zitat:

Hallo nochmal.....

nein es war nicht der aktuelle Nokian ...das liegt bestimmt schon 8 Jahre zurück, als ich Nokian drauf hatte.
Das profil sah so aus......cgi.ebay.de/215-45-ZR17-91W-2-ST_W0QQitemZ230383621543QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2

Der neue nokian sieht gut aus , aber wir nehmen dann doch lieber das altbewährte.

Gruß lausitzerMB320

Wie ist denn so die Kurvenlage und das Handling vom Primacy HP? Eher weich und undefiniert oder lässt sich damit auch sportlich fahren (bei 225/50 R17)?

Zitat:

Hallo lone

schau dir das mal an.....pro Stück 150€

cgi.ebay.de/TOP-Sommerreifen-225-50-R17-94Y-Michelin-Primacy-HP_W0QQitemZ170380720830QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2

oder hier der ganze Satz für 515€

cgi.ebay.de/4x-Reifen-225-50-R17-94Y-MICHELIN-PILOT-PRIMACY-HP_W0QQitemZ360191040066QQcmdZViewItemQQptZAuto_Reifen_2

und ich denke , wenn ich noch weiter schauen würde , bekommt man noch mehr Angebote für ähnliches Geld

gruß

stimmt. Abgesehen davon frage ich mich, ob ich auf meiner Sternspeiche 138 (7"x17"😉 nicht auch 225/45 R17 fahren darf, vielleicht weiß das hier ja jemand. Da gibt es auch mehr Auswahl.

Schon mal diese Seite probiert? DIe haben eigentlich unschlagbare Preise.

....fahre normal damit ....weil wir haben 2 Kleinkinder und da muss ich nicht mehr zeigen , das ich wer bin.
...wenn der Papa mal alleine runterwegs ist, gehts auch schon mal ans Limit....und das liegt schon ziemlich weit oben.
....will heißen, das zB. bei einer mir bekannten Strecke (leicht bergab und a paar hinterlistige Kurven)man mit dem Touran vom Kumpel (170 Turbodiesel PS) schon bei ca. 165km/h inne halten muss und BMW E61 bzw. E320T da mit ca. 190-210km/h durchziehen kann.
Touran hat Dunlop Reifen in 235 drauf.
Über die nichteingehaltenen Landstrassengeschwindigkeiten möchte ich nicht disskutieren ....jeder geht mal übers Limit raus.
Hier gehts nur um den Grip der Reifen ....und auf besagten Strecke (ca.3km) sind schon 4 Tote zu beklagen...alles Fahranfänger mit Übermut und Unkenntnis der Strassenführung.
Da weiste bescheid , wie gut die Reifen gehen!!! ...aber wie gesagt das ist eher selten , das ich da aus der Ruhe gebracht werde und mit 200 unterwegs bin.
Habe morgen eine Fahrt über 800km (fast 100% BAB) und kann dir gerne berichten wie sich die Michelin Reifen schlagen....es wird bestimmt viel am Limit sein , weil ich sehr wenig Zeit morgen früh habe und der Termin schon Mittags ist.

Gruß lausitzerMB320

Deine Antwort