ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen haben ein Loch im Profil - brauche ich einen neuen Reifen?

Sommerreifen haben ein Loch im Profil - brauche ich einen neuen Reifen?

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:16

Ich habe heute die Sommerreifen von meinem neuen Auto gewaschen und habe dabei in der Lauffläche ein ziemliches Loch bemerkt.

Es handelt sich dabei um Pirelli Pzero. Mit den Reifen bin ich erst 1500km gefahren, wobei der Großteil entspannt Überland war, da ich das Auto vorsichtig einfahren wollte.

Das Loch in dem Gummi geht ist nur in dem Gummi, welches ich mal Profil nenne. Ist so ca 5mm tief und das Profil so ca. 6mm. Geht also nicht tief. Siehe die Bilder.

Könnte eventuell auch ein Herstellungsfehler sein? So genau hatte ich den Reifen ja noch nie angeschaut nach dem Neuwagenkauf.

Was meint ihr, muss ich mir für nächsten Sommer einen neuen Reifen kaufen oder ist das bedenkenlos fahrbar? Ist halt wie gesagt nur in dem Gummiteil, den ich ja sowieso mit der Zeit abfahre.

In dem mittleren "Block" ist das Loch
Nahaufnahme
Nochmal aus der Ferne
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein Besuch beim Reifenhändler schafft Sicherheit.

Die Begutachtung von Fotomaterial durch Laien ist nicht zielführend.

Themenstarteram 28. Oktober 2023 um 20:39

Danke. Schon klar. Nur der Reifenhändler wird halt auch an seine Kasse denken und schwupp brauch ich zwei neue pirelli pzero inkl Reifendrucksensoren.

Mit dieser Haltung machst Du hier einfach weiter und lässt Dich unterhalten…

Naiv wie ich manchmal bin, glaubte ich, dass Dir deine Sicherheit von Bedeutung ist und Du Fakten schaffen möchtest.

Hiho

bei nur 1500km nutzung des defekten (neu)Reifen , würde ich nur einen Reifen neu kaufen . RDKS neu anlernen und fertig (warum sollte mann 2 neue Sensoren brauchen ?)

Gruss Dirk

Verliert der Reifen denn Luft? Falls nicht würde ich auf oberflächlichen Profil-/Gummiabtrag, durch was auch immer, tippen. Hat das RDKS eine Fehlermeldung angezeigt, oder ist das beim Wechsel auf Winterreifen aufgefallen?

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 6:29

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 29. Oktober 2023 um 00:31:38 Uhr:

Verliert der Reifen denn Luft? Falls nicht würde ich auf oberflächlichen Profil-/Gummiabtrag, durch was auch immer, tippen. Hat das RDKS eine Fehlermeldung angezeigt, oder ist das beim Wechsel auf Winterreifen aufgefallen?

Nein der Reifen verliert keine Luft und es gab auch keine Fehlermeldung. Dann hätte ich sofort einen neuen gekauft.

Und ja, ist mir beim Reifenwechseln aufgefallen.

Ist halt wirklich nur in dem Profil das Loch und ist nicht so tief wie die Rille.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 6:34

Zitat:

@dtgr schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:58:21 Uhr:

Hiho

bei nur 1500km nutzung des defekten (neu)Reifen , würde ich nur einen Reifen neu kaufen . RDKS neu anlernen und fertig (warum sollte mann 2 neue Sensoren brauchen ?)

Gruss Dirk

Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass ich IMMER Achsweise tauschen muss und auch neue Sensoren bekommen muss.

So hatte es mein Kfz Meister mir als Frau mal erzählt.

Zitat:

@Ben_i30 schrieb am 29. Oktober 2023 um 07:29:56 Uhr:

 

 

Nein der Reifen verliert keine Luft und es gab auch keine Fehlermeldung. Dann hätte ich sofort einen neuen gekauft.

Und ja, ist mir beim Reifenwechseln aufgefallen.

Ist halt wirklich nur in dem Profil das Loch und ist nicht so tief wie die Rille.

Weiterfahren, beobachten und fertig.

Zitat:

@Ben_i30 schrieb am 29. Oktober 2023 um 07:34:46 Uhr:

Zitat:

@dtgr schrieb am 28. Oktober 2023 um 23:58:21 Uhr:

Hiho

bei nur 1500km nutzung des defekten (neu)Reifen , würde ich nur einen Reifen neu kaufen . RDKS neu anlernen und fertig (warum sollte mann 2 neue Sensoren brauchen ?)

Gruss Dirk

Danke. Ich bin davon ausgegangen, dass ich IMMER Achsweise tauschen muss und auch neue Sensoren bekommen muss.

So hatte es mein Kfz Meister mir als Frau mal erzählt.

macht man nur stark unterschiedlicher Profiltiefe, bei der Laufleistung reichts natürlich, nur den betroffenen Reifen zu ersetzten - falls überhaupt notwendig.

Habe die Bilder nur auf meinem Handy angeschaut, aber ich bezweifle seeeeehhhhr das die nur 1500Km Laufleistung hatten.

Sehen eher nach einem Vielfachen aus.

Dafür sprechen auch die 6mm Profiltiefe.

@garssen

Viele Sommerreifen haben neu nur noch knapp über 6 mm Profiltiefe.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 8:03

Zitat:

@garssen schrieb am 29. Oktober 2023 um 08:37:07 Uhr:

Habe die Bilder nur auf meinem Handy angeschaut, aber ich bezweifle seeeeehhhhr das die nur 1500Km Laufleistung hatten.

Sehen eher nach einem Vielfachen aus.

Dafür sprechen auch die 6mm Profiltiefe.

Sind halt so Pzero Dinger von Pirelli. Finde sie sowieso nicht so toll und haben halt echt nicht mehr Profiltiefe. Ist ja hinten gleiche Tiefe.

Mal einen Burnout gemacht?

Der Profilblock neben dem Loch sieht an der kante auch anders aus als der nächste Block.

Da eh Winter ist,ab zum Händler besichtigen lassen und ggf reklamieren.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 29. Oktober 2023 um 09:22:47 Uhr:

 

Da eh Winter ist,ab zum Händler besichtigen lassen und ggf reklamieren.

Haha.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen haben ein Loch im Profil - brauche ich einen neuen Reifen?