ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Reifen ok, schlecht oder gar defekt?

Sind diese Reifen ok, schlecht oder gar defekt?

Themenstarteram 16. August 2022 um 9:14

Hallo.

Jemand bei uns im Ort hat Reifen im Inserat, die ich eigentlich gerne kaufen wollte. Dann habe ich sie mir angesehen. Auf dem verlinkten Bild habe ich die Stellen rot markiert, die mir (als Reifen-Laie) ein wenig Sorgen machen. Es sieht für mich aus, als ob der Reifen stark auf der Kante abgenutzt ist und das Gummi dort schon rissig ist. Evtl. mit zu wenig Reifendruck gefahren? In den Rezensionen des Modells lese ich hin und wieder, dass der Reifen dazu neigt, dass da Auto beim Einlenken über außen schiebt...

Die Reifen sind aus 12/21.

Was sagt Ihr Fachleute hier zu diesem Zustand? Nur zwei der 4 Reifen sehen so aus, vermutlich dann die vorderen. Könnte man die dann hinten draufpacken?

Ich möchte natürlich keinerlei Sicherheitsrisiko eingehen. Wenn es nur "normaler Verschleiß" ist, wäre es in Ordnung, da der Preis für alle 4 Reifen wirklich gut ist.

Vielen Dank für eine Einschätzung!

https://img.motor-talk.de/J9N9P_Z8LV8fmJ-h.10.jpg

Reifen
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ist es ein Vorderrad?

Haben das alle Reifen?

Für vorne könnte es normal sein, wir haben den Michelin auf unser C-Kl. sieht auch so aus.

Themenstarteram 16. August 2022 um 9:55

Danke!

Also beschriftet ist der Reifen mit HR, hinten rechts. aber vielleicht hat der Mensch des Lagers das schon für die nächste Einlagerung so markiert, damit er die etwas schlechteren dann beim nächsten Wechsel nach hinten montiert.

Zwei Reifen sehen praktisch neu aus, da ist an den Rändern gar nichts, zwei sind so wie der gezeigte.

Das ist kein Michelin.

Wenn Du kein Sicherheitsrisiko eingehen willst dann kauf neue Reifen bei einem Reifenfachhandel, dann hast Du eine Anlaufstelle wenn irgend etwas nicht i. O. ist.

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:01

Nein, ist ein Continental.

Dennoch sieht unser Michelin auch so aus :-)

Themenstarteram 16. August 2022 um 10:26

War ja auch nur auf den Vorkommentator bezogen. "Mängel oder Beschädigungen" sollten in ihren Auswirkungen ja aher weniger markenspezifisch sein.

Meiner Meinung nach völlig ok, die beiden betroffenen auf die Hinterachse und fertig.

Um zu beurteilen ob die Reifen okay sind müsste ich die Größe und den Preis wissen. Denn du sprichst ja von einem Schnäppchen, wenn es wirklich ein Schnäppchen ist, dann hol sie dir, schraub sie auf die HA undt die guten auf die VA und gute Fahrt.

Themenstarteram 16. August 2022 um 12:46

Es sind 235 55 R19 105V

Schnäppchen habe ich zwar nicht gesagt, aber "wirklich gut" wie ich und mein Portemonaie finden.

Neupreis aktuell ab 160 das Stück, der Herr möchte 350 für alle zusammen.

Zu HA und VA: Sie sollen auf einen Kia EV6 (2t Gewicht, Hinterradantrieb). Ändert das was?

@therealkickers

Sind das Sommerreifen??

Dann kaufe dir lieber 4 neue Reifen.

Mit ca. 420 Euro bist du dabei.

https://reifen.check24.de/.../...fera-sport-suv-xl-235-55-r19-105v?...

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. August 2022 um 16:30:21 Uhr:

Sind das Sommerreifen??

Nein, müsste der Conti AllSeason sein

 

Zwischen Conti und Nexen liegt doch ein Preisunterschied...

https://www.reifentiefpreis24.de/.../55-r19-105v-xl.html

160,90€/Stück

 

@Lukas_2014

Ok, ich habe nach reinen SR gefiltert.

Dann würde ich als GJR den Maxxis Premitra All Season AP3 nehmen, je nach jährlicher Laufleistung.

Denn die E- Autos werden die Reifen schon ordentlich verschleissen bei dem Drehmoment an den Achsen.

https://reifen.check24.de/.../...uv-xl-fp-235-55-r19-105w-42310000?...

Ich finde die vorderen Kanten der seitlichen Blöcke sehen schon ziemlich abgerissen aus. Bestimmt tun die Reifen es und wenn Du sparen willst, wirst bei Verwendung kaum viel merken. Mich selber würde es trotzdem stören, nicht zu wissen, wie die den Reifen gewütet haben, dass er so aussieht.

Hallo,

sieht nach typischen Verschleiß aus, den man bei flotter Kurvenfahrt ziemlich schnell an Reifen mit solch offenen Profilblöcken an der Außenseite der Laufflächen beobachten kann.

Wenn der Preis stimmt kannst Du die Reifen ruhig kaufen.

Ich würde die Reifen hinten montieren, dann ist die Lauffläche garantiert wieder eben, bis der nächste Reifentausch von vorn nach hinten fällig ist.

Bei Reifen mit ausgeprägten V-Profil sollte man das nach spätestens 10.000 Kilometern grundsätzlich machen, weil diese Profile zur Sägezahnbildung neigen und extrem laut werden können.

Gruß

Reimund

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sind diese Reifen ok, schlecht oder gar defekt?