ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen gestohlen - wer haftet

Sommerreifen gestohlen - wer haftet

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. November 2012 um 13:27

Hallo zusammen,

ich habe meine 20 Zoll Sommerreifen bei einem Reifenhändler in den Winterschlaf gelegt.

Die Winterreifen habe ich bei ihm gekauft. Gegen Bezahlung werden die Sommerschuhe dort gelagert und im Frühjahr das ganze wieder zurück.

Jetzt meldet sich der Reifenhändler bei mir und teilte mit, dass sein Reifenlager (Container) aufgebrochen worden ist und ich doch bitte meine Versicherung (Teil/Voll - Kasko) in Anspruch nehmen soll wegen Neubeschaffung.:):confused:

Meiner Meinung nach muss doch er eine Versicherung (Geschäftsinhaltversicherung) haben um gegen solche Dinge versichert zu sein. Und die SB darf ich auch noch Zahlen.

Nach telefonischer Rücksprache verweist er auf seine (mir angeblich) ausgehändigten Bedingungen für das einlagern von Reifen, in denen stehen soll das in solchen Fällen die eigen Versicherung zuständig ist. Meine Versicherung sagt nur wenn die Reifen Fest mit dem Fahrzeug verbunden sind kommt eine Regulierung in Frage.

Wo sind hier die Experten die mir einen Tipp geben können?

Joachim

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. November 2012 um 13:47

Ich weiß zwar nicht wie das hilft, aber ich möchte die Reifen nicht hin und her fahren, wenn ich zum wechsel

sowieso zu Händler fahre. Außerdem sind die Winterreifen gerade vor zwei Wochen dort gekauft worden.

Und darf ich dich fragen warum du Antwortest aber nicht auf die Frage, bzw. nichts zu Thema sagst?

Joachim

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

So wie du das hier schilderst ist ein Einlagerungsvertrag zustande gekommen der beide Seiten zur Vertragserfüllung verpflichtet(einlagern / zahlen). Es handelt sich nicht um eine unentgeltliche Gefälligkeit bei der die Sorgfaltspflichten niedriger angesetzt werden.

Die Klausel daß bei einem Diebstahl die KFZ Versicherung bemüht werden muß zog mir nun doch ein Grinsen ins Gesicht. Was sich manche nur einfallen lassen. Also um es auf den Punkt zu bringen: Du hast gute Karten, ab zum Anwalt.

Gruß, Zelirodu

Zitat:

Tausche gut erhaltene Dame gegen 4 neue 20 Zoll Rotorfelgen.

Meine Meinung:

1. Die original Rotor sehen doch Klasse aus und passen prima zum Schwarz. Ein ganz leichter Kontrast macht sich gut.

2. Lass nicht den Verdacht aufkommen, daß Du vor der Einlagerung schon andere Felgen wolltest ... :eek:

3. Steht das Auto auf dem Bild grad im selben Container wie die Felgen ? :D:D:D

 

Vielleicht nur noch die Anmerkung, dass ich kaum einen Händler kenne, der die Räder seiner Kunden dem Wert entsprechend z.B. bei 20" behandelt.

Selbst in Porschezentren kann man Winterräder im Sommer unter den Glasscheiben sich bräunen sehen oder viel zu hohe Reifenstapel bewundern. Dunkle, trockene und sichere Räume kosten halt auch Geld.

Das Räder aus Containern gestohlen werden, die Räder beim Abholen schon bereits einem anderen Kunden mitgegeben wurden, man zwar gleiches Felgendesign aber andere Reifen zurückbekommt ungleich Reservereifen oder Räder zu anderen Händlern, auch mehrfach, "outgesourced" werden bekomme ich fast jedes Jahr aus dem Bekanntenkreis mit.

Wenn man es also irgendwie hinbekommt, sollte man die teuren Räder möglichst selbst dunkel und trocken lagern. Wer sich diesen Stress ersparen will oder muß sollte sich das Reifenlager beim Händler seines Vertrauens vorher, am besten im Sommer, mal anschauen. Räder sind ja kein unwichtiges Sicherheitsdetail am Auto.

Themenstarteram 23. November 2012 um 18:24

2. Lass nicht den Verdacht aufkommen, daß Du vor der Einlagerung schon andere Felgen wolltest ...

Wenn das so rüber kommt tut mir das leid. Habe nie mit dem Gedanken gespielt. Aber man muss doch die Gelegenheit

beim Schopf packen.

3. Steht das Auto auf dem Bild grad im selben Container wie die Felgen ?

Im Reifencontainer lag Teppich?

Ja ja ist klar. Das war bei der Abholung vor 4 Monaten in Ingolstadt.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von binesyoshi

Ja ja ist klar.

Joachim

Erkennst du die vielen Smileys in meinem letzten Posting ?

Lass Dich doch mal wieder aufheitern, bevor Du wieder diskutieren gehst ... :p

Hallole ...

@ binesyoshi

Mal so eine kleine Nebenfrage am Rande ...

Du bist doch nicht der einzigste Geschädigte :confused:

Auf deinen Bildern ... das sieht doch nach mehreren gefüllten , aufgeschweißten & geleerten " Reifen / Felgen - Containern aus .

Kannst du dazu auch noch Zahlen nennen ?

Kann es sein , daß der gewerbliche " Reifenstabler - Verstecker " jetzt selber ein Mega - Versicherungs - Finanz Problem an der Backe hat :eek:

In meiner Region gab's vor kurzem diesen größeren Fall = Diebestour & LKW Bereifungen :eek:

http://www.schwarzwaelder-bote.de/...-24e9-422e-affb-954abd82af71.html

Gruß

Hermy

 

 

 

 

Themenstarteram 23. November 2012 um 19:41

@ Hermy66

genau Zahle kenne ich nicht. Müssen aber schon ein paar gewesen sein. Passt ja was rein in so einen Container.

Mag sein das der Händler ein Problem hat oder bekommt wenn mehrer Kunden die betroffen sind ihn Schadenersatzpflichtig machen.

Ich habe aber geglaubt das der Händler i.O. ist, als ich meine Winterreifen habe montieren lassen war da ein Kunde mit einem Ferrari FF ,und seinem Range Rover da der hat auch eingelagert,

Ich kann nur sehen wie es weiter geht und das ja frühestens am Montag.

Bis dahin suche ich Alternativen zu den Rotorfelgen.

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von binesyoshi

 

Bis dahin suche ich Alternativen zu den Rotorfelgen.

Ich würde die Gelegenheit nutzen um auf anständige Ganzjahresreifen auf Stahlfelgen umzurüsten. Kostet weniger, braucht nicht eingelagert zu werden, wird nicht geklaut und sieht vor allem gut aus. Frauen finden sie auch gar nicht doof, frag' sie mal.

Im Ernst, dass Reifenhändler an der Theke das Blaue vom Himmel runter erzählen und sich dann doch nicht daran halten oder sogar die Räder zum Einlagern weggeben, ist keine Neuigkeit. Ich würde auch beim Markenhändler im Glaspalast nicht pauschal von was anderem ausgehen. Viele haben gar nicht den Platz dafür, die Räder aller Kunden auf ihrem Gelände unterzubringen.

Das ist doch mittlerweile gängige Praxis das die Händler die eingelagerten Reifen nicht versichert haben! Wenn das auch bei deinem Händler ist dann prost malzeit.

Ich glaube nicht dass es irgendeine KFZ Versicherung auf diesem Planeten gibt die deine Reifen bezahlen wird, warum auch sind waren ja bei Diebstahl nicht Bestandteile des Autos.

Gottseidank habe ich das Problem mit den Winter/Sommer Reifen einlagern nicht. Dank GJR!

Ich würde versuchen über deinen Anwalt dort was zu drehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Sommerreifen gestohlen - wer haftet