Sommerreifen gestohlen - wer haftet
Hallo zusammen,
ich habe meine 20 Zoll Sommerreifen bei einem Reifenhändler in den Winterschlaf gelegt.
Die Winterreifen habe ich bei ihm gekauft. Gegen Bezahlung werden die Sommerschuhe dort gelagert und im Frühjahr das ganze wieder zurück.
Jetzt meldet sich der Reifenhändler bei mir und teilte mit, dass sein Reifenlager (Container) aufgebrochen worden ist und ich doch bitte meine Versicherung (Teil/Voll - Kasko) in Anspruch nehmen soll wegen Neubeschaffung.🙂😕
Meiner Meinung nach muss doch er eine Versicherung (Geschäftsinhaltversicherung) haben um gegen solche Dinge versichert zu sein. Und die SB darf ich auch noch Zahlen.
Nach telefonischer Rücksprache verweist er auf seine (mir angeblich) ausgehändigten Bedingungen für das einlagern von Reifen, in denen stehen soll das in solchen Fällen die eigen Versicherung zuständig ist. Meine Versicherung sagt nur wenn die Reifen Fest mit dem Fahrzeug verbunden sind kommt eine Regulierung in Frage.
Wo sind hier die Experten die mir einen Tipp geben können?
Joachim
Beste Antwort im Thema
Ich weiß zwar nicht wie das hilft, aber ich möchte die Reifen nicht hin und her fahren, wenn ich zum wechsel
sowieso zu Händler fahre. Außerdem sind die Winterreifen gerade vor zwei Wochen dort gekauft worden.
Und darf ich dich fragen warum du Antwortest aber nicht auf die Frage, bzw. nichts zu Thema sagst?
Joachim
Ähnliche Themen
38 Antworten
Na ja 60€ für die Einlagerung ist ja auch nicht geschenkt.
Ich habe nicht geglaubt das man sich auch noch den Ort der Einlagerung
ansehen sollte. Ja wohl blauäugig mal sehen was der Anwalt und Versichrungsmakler zu sagen haben.
Joachim
Hilft jetzt nicht unbedingt direkt bei deinem Problem weiter, aber schau doch mal die nächsten Wochen immer wieder bei ebay rein.
Da hat sich schon so einiges wieder angefunden ...
Meiner Kollegin ist jetzt schon 2x ihr Einlagerungssatz verkauft worden!
Beim ersten Mal hat sie dann selber neue Reifen gekauft und der Händler die Felgen besorgt.
(Reifen waren nicht mehr so dolle)
Jetzt sind dann exakt diese neuen Reifen wieder vom Händler verkauft worden!!
Diesmal hat er aber die vollen Kosten übernommen.
Wenn man die Bedingungen bei Vertragsabschluss nicht vorgelegt bekommt, dann kann man nicht von beidseitiger Einverständnis ausgehen. Meiner Meinung nach muss der Händler haften.
Bin aber natürlich kein Anwalt. Egal wie... du hast jetzt richtig Ärger am Hals 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Hilft jetzt nicht unbedingt direkt bei deinem Problem weiter, aber schau doch mal die nächsten Wochen immer wieder bei ebay rein.Da hat sich schon so einiges wieder angefunden ...
Wenn es sich nur um Reifen handelt wie der TE schreibt, wie soll er dann beweisen das z.b ein Satz angebotener 20 Zoll die mit seinen ident sind, seine sind😕🙄
Der, der das Lager zur Verfügung stellt, einlagert, muss versichert sein.
Siehe Lagervertrag, wenn nichts anderes vereinbart wurde, haftet der Lagerbetreiber.
Zitat:
Original geschrieben von binesyoshi
ansehen sollte. Ja wohl blauäugig mal sehen was der Anwalt und Versichrungsmakler zu sagen haben.Joachim
1. kostet`s bei Audi weniger ...
2. ich bin immer neugierig, wenn ich zu Fremden komme ... 😁
3. Versicherungsmakler wird wie zu vermuten, nichts tun können ...
4. der Anwalt dafür umso mehr ...
Edith sagt: Für 60€ gibt`s einen gescheiten Wagenheber samt Radmutterschlüssel, und Platz im Keller/ in der Garage findet sich bestimmt auch.
Zitat:
Original geschrieben von timilila
1. kostet`s bei Audi weniger ...Zitat:
ansehen sollte. Ja wohl blauäugig mal sehen was der Anwalt und Versichrungsmakler zu sagen haben.Joachim
2. ich bin immer neugierig, wenn ich zu Fremden komme ... 😁
3. Versicherungsmakler wird wie zu vermuten, nichts tun können ...
4. der Anwalt dafür umso mehr ...Edith sagt: Für 60€ gibt`s einen gescheiten Wagenheber samt Radmutterschlüssel, und Platz im Keller/ in der Garage findet sich bestimmt auch.
Ist bei mir auch das erste mal das ich das so mache.
Ab jetzt bei Audi.
ich bin so schön faul was das angeht. Meine Frau macht ja schon beim wöchentlichen putzen dumme Bemerkungen und dann auch noch die Reifen.😁
Zitat:
... Meine Frau macht ja schon ... Bemerkungen ...
Die möchte ich jetzt nicht nach dieser "Aktion" hören ... 😁
Ja, nur durch Schmerz lernt der Mensch. Der eine eher, der andere später, mancher gar nicht ... 😰
Zitat:
Original geschrieben von timilila
Die möchte ich jetzt nicht nach dieser "Aktion" hören ... 😁Zitat:
... Meine Frau macht ja schon ... Bemerkungen ...
Ja, nur durch Schmerz lernt der Mensch. Der eine eher, der andere später, mancher gar nicht ... 😰
Sie fand das doch supi dann liegen die blöden Reifen für dein doooofes Auto nicht in der Garage oder im Schuppen rum.
Schmerzen hin oder her ich habe keine. Ich könnte mich nur selber in den ......... beißen. Letztendlich zahlt das seine Versicherung, er selber, wenn er keinen Versicherung hat, oder wann nix geht meine Versicherung. Aber das der sich hinstellt und sagt Hallo liebe Kunden eure bei mit gelagerten Reifen sind weg, viel Spass mit eurer Versicherung und der evtl. anstehenden Höherstufung. So ein satz Reifen Kostet ja auch nicht 2.20 €
Joachim
Zitat:
... Schmerzen hin oder her ich habe keine. Ich könnte mich nur selber in den ......... beißen.
Joachim
Wenn das für Dich geklärt ist, besteht nur noch hier Gesprächsbedarf:
Zitat:
... dann liegen die blöden Reifen für dein doooofes Auto nicht in der Garage ...
😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Passat_V6
[Wenn es sich nur um Reifen handelt wie der TE schreibt, wie soll er dann beweisen das z.b ein Satz angebotener 20 Zoll die mit seinen ident sind, seine sind😕🙄
Es waren wohl die Kompletträder! 20 Zoll Rotorfelgen mit Reifen.
Ja das waren die original 20 Zoll Rotorfelgen ab Werk.
Gesprächsbedarf besteht, wenn man meine Frau fragt immer. Ab erst recht jetzt, denn:
Jetzt suche ich neue für den Sommer. Müssen es die Rotor sein oder gibt es eurer Meinung nach auch schöne andere Felgen die auf dem Dicken gut aussehen? Da meiner ganz in schwarz ist (auch Optikpaket) überlege ich evtl. welche in schwarz zu kaufen.
Habt ihr Vorschläge, ich wälze schon das Internet aber viele Augen sehen mehr.
Danke für eure Hilfe
Joachim
Schwarz zu schwarz würde ich persönlich nicht machen. Das sieht irgendwie nach Tauchlackierung aus. 😁
Schau mal die hier:
http://data.motor-talk.de/.../s6-1-8031505909054067032.JPG
oder die
http://img3.auto-motor-und-sport.de/...94-ffffff-C-698f289d-514559.jpg
Wobei ich die Rotorfelgen am besten finde.
Zitat:
... Jetzt suche ich neue für den Sommer.
Joachim
Bis zum Sommer ist ja (leider) noch ein bissel hin.
Wie lange muß man warten, damit Diebesgut wiedergefunden werden kann ? 😁
Hast auf jeden Fall genug Zeit, Dich mit Deiner Frau auszutauschen ... 😛
Die sind auch schön, aber die haben beide zu viel Chrom, da geht das mit "Silbernen" Alus, meiner ist ganz schwarz, da sind
schwarze Felgen glaube ich schon was feines.
Joachim
Wer den Schaden hat, braucht .........😎
Ich soll die Frau tauschen? Ja super
Tausche gut erhaltene Dame gegen 4 neue 20 Zoll Rotorfelgen.
Ach überlesen ich soll mich austauschen. Nee davon will sie nix höre: hab ich doch gesagt, das blöde Auto und auch noch Audi, nix als Ärger.😁