1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Sommerreifen für V70, BARUM oder NOKIAN?

Sommerreifen für V70, BARUM oder NOKIAN?

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
ich brauche neue Sommerreifen für unseren Mittelelch (kein AWD), als Normalfahrer mit Stadtlastigkeit und ruhigem Fahren auf BAB.
In die nähere Auswahl habe ich BARUM Bravuris 2 (z.Zt. ca.80,- €) und Nokian ZG2 (z.Zt.ca.105,-€) genommen, jeweils in den Dimensionen 225/45 ZR17 91 (Speedindex: Barum - W und Nokian - Y).

Sind die für unseren V70 D5 185PS (kein AWD) geeignet? Könnt Ihr mir die als Nutzer empfehlen? Will zwar nicht am falschen Ende sparen, aber große Markennamen sind ja leider oftmals auch kein Garant für Qualität. Meine bisherigen P6000 von Pirelli waren in der Summe nicht gerade der Bringer, trotz durchweg positiver Testergebnisse al la ADAC & Co.

Was würde die Wahl einer etwas höherer Tragfähigkeitskennzahl (z.B. 94) und/oder eines höheren Speedindexes bringen, im Hinblick auf die Laufruhe, den Rollwiderstand und entsprechende Abnutzung. Wäre das zu empfehlen?
Wir fahren eigentlich nie schneller als kurzzeitig max. 170 bis 180 km/h, ansonsten wohl eher gemütliche 130 Km/h, dafür aber bei Wind und Wetter.

Bin natürlich auch für weitere -wirklich gute- Empfehlungen offen… 🙂

Danke schon mal!

Beste Antwort im Thema

Es gibt jedes Jahr zig Reifenthemen mit häufig gleichem Tenor, und dennoch wollen manche absurderweise immer genau den letzten Mist kaufen und dafür auch noch viel Geld beim Fenster rauswerfen - ich versteh's nicht!
So sind beide genannten Gummis quasi für die Tonne! Tut mir leid, aber wenn ich dann noch P6000 lese erfaßt mich blankes Entsetzen!

Der Reifen ist der einzige Kontakt zur Straße und damit der wichtigste Sicherheitsfaktor überhaupt! Da auch nur einen Cent zu sparen erachte ich als leichtsinnig! Vorallem, da es wirklich hervorragende Reifen in dieser Kategorie gibt, die nicht nur erheblich länger halten sondern teils den halben oder zumindestens einen massiv kürzeren Bremsweg haben!
Nokian hat einiges dazugelerntm aber an die Topmarken kommen die noch lange nicht heran!
Bevor du Geld für'n Barum versenkst, kannst du gleich einen völlig heruntergefahrenen 10 jahre alten Markenreifen aufziehen....
Wenn du einen langlebigen Reifen suchst, mit hervorragenden Naß.- und Trockeneigenschaften, so führt kein Weg am Michelin (Premacy) vorbei! Vorallem wenn du eh kaum über 180 fährst, reicht ein V (bis 240km/h, mehr schafft dein Elch eh nicht!) allemal aus, was schon einiges spart! Und: höhere Indizes, die du nicht vorgeschreiben hast, verschlechtern eher die (Komfort)Eigenschaften als sie dir was bringen, und kosten unnötig Geld!
W & Y sind jedenfalls erheblich teurer, steifer und unkomfortabler, wenn du in Richtung breiterer Niederquerschnittsreifen gehst reduziert sich der Komfort ebenso merklich und die Tendenz Spurrillen nachzulaufen wächst....
Und den - auf den ersten Blick - Mehrpreis eines Michelin hast du alleine schon mit deren langer Laufleistung bald herinnen, Reifenversicherung inkl.,....

66 weitere Antworten
66 Antworten

...nur das dann alle anderen Marken noch schneller versch(l)eissen würden, und Conti vorneweg!!!

Zitat:

Original geschrieben von VpitV

Also ich fahre ContiSportContact

Ich kann die Reifen nur empfehlen. Top Grip, auch bei Nässe und ein super Feedback, und sowas von spurstabil . EInfach der Hammer.

Reifen sind viel zu wichtig, als dass man daran sparen sollte!!! Mit diesen genannten "billig" Reifen (Barum / Nokian), hat man schnell mal einen um mehrere Meter längeren Bremsweg. Ich glaube nicht, dass es die 100€, die man pro Satz spart, es wert sind auf ein Stauende auszufahren. 😉

Früher durfte man sowas nicht mal auf einen Volvo aufziehen, als im Fahrzeugschein noch W Reifen niedergeschrieben wurden und man automatisch zu den Premiummarken greifen musste. Ich denke die Ingenieure bei Volvo wussten schon warum.

Nokian als "Billigreifen" zu bezeichnen halte ich für überholt. In den letzten beiden Jahren waren Nokian Reifen in vielen unterschiedlichen Reifentests ganz vorne-auch im Bremsen. Habe deshalb dieses Jahr auch den neuen Nokian Z-Line für unseren C30 gekauft. Unser V70 fährt Conti Premium Contact 5. Der fährt sich zwar gut und schön komfortabel, ist aber schon nicht gerade der leiseste Reifen.

Ich werde mal über Erfahrungen mit dem Nokian berichten.

Hallo, über dieses Thema kann man wochenlang schreiben und streiten. Das ist wie beim Bier...tausend Marken und jeder hat seinen eigenen Geschmack...
Kann nur so viel zu dem Thema sagen, dass ich bis letztes Jahr noch einen Opel Zafira OPC mit 240 PS gefahren habe. Habe ihn bei einem Durschnittsverbrauch von ca 16Litern sehr sportlich bewegt. Also ich habe nur Reifen aus dem günstigen Segment gefahren (Barum, Fulda und BF Goodrich). Ich kann gegen diese Reifen nichts Negatives berichten. Wenn man aber in der Suppe sucht, kann man jeden Reifen schlechtreden. Ich behaupte, wenn man vorher nicht weiß, wie ein Fahrzeug bereift ist, kann hier fast keiner seine Lieblingsmarke erkennen und mit dem Popometer erfühlen.
Hauptsache es ist kein billiger Schrott aus China

"Hauptsache es ist kein billiger Schrott aus China"

....der übelste Schrott kommt dabei immer noch aus Deutschland - zu massiv überteuerten Phantasiepreisen.... ;D

Na da möchte ich aber gerne mal eine Marke vom "Deutschen Schrott" mitgeteilt bekommen...
Auf jeden Fall sind die Chinareifen nur etwas für Rikschas :-)

Habe Conti SportContact II auf dem R und die Dinger ziehen jeder Rille hinterher, sind laut und nicht verbrauchssenkend. Der Verschleiß hält sich in Grenzen, aber der kommende Sommer wird der letzte für den Satz sein, dann haben sie ca. 30.000 Km gehalten. Keine Glanzleistung.

Meine Winterreifen sind von Nokian (in Finnland hergestellt) und haben sich bisher nicht negativ bemerkbar gemacht. Wichtig ist nur, daß man ein Modell für kontinentales Winterklima nimmt, also nicht die Hakkapeliitta-Modelle, die für extremeres Winterwetter und generell niedrigere Geschwindigkeiten ausgelegt sind.

Deine Antwort