ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sommerreifen für GLK ohne MO kennzeichnung

Sommerreifen für GLK ohne MO kennzeichnung

Mercedes GLK X204

Hallo GLK Freunde

Ich habe eine frage an euch.

Wer von euch hat auf seinem GLK

Sommerreifen ohne MO kennzeichnung drauf.

Mir wurde mal gesagt das ich nur die Reifen mit MO kennzeichnung.

Drauf machen darf.

Vg

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 24. September 2015 um 16:08:29 Uhr:

 

Hallo Udo,

wie bereits o.g. bezog sich mein Anfangsvergleich bzgl. der Klassifizierung für Nässe und Verbrauch auf Neu- und nicht auf Gebrauchtreifen.

Werde einfach den Gedanken nicht los, dass es sich bei der Erstausrüstung auch um eine Frage des Einkaufspreises handelt.:D

 

Gruß

Pooly

Du vermutest richtig, die Autohersteller setzen ALLE Reifenlieferanten, die die Autoindustrie beliefern wollen, preislich mächtig unter Druck, kein einziger Hersteller verdient daran Geld, die meisten setzen sogar Geld zu, nur um als "Erstausrüster" zu gelten.

Der Gewinn wird dann lediglich im Ersatzgeschäft gemacht, weil viele Leute grundsätzlich nur die genau gleichen Reifen als Ersatz auch wieder haben wollen.

Wenn du wüsstest, wie viel oder besser gesagt wie wenig die Autohersteller für einen Reifen bezahlen, für den wir 200 oder mehr Euro bezahlen müssen ............

Es geht für die Autohersteller dabei ja auch um gewaltig viel Geld, jedes Auto hat 4 Reifen (früher warens sogar mal fünf), sagen wir mal, bei jedem Reifen spart der Autohersteller 50 Euro (in der Realität ist das jedoch wesentlich mehr), macht bereits 200 Euro Ersparnis pro Auto. Wenn man jetzt bedenkt, wie viele Autos so produziert werden ......... diese Summe muss man ja nur mal mit der Anzahl multiplizieren, da kommen dann gewaltige Beträge raus, die so ein Vorstandsmitglied dann doch lieber als Bonus in seiner eigenen Tasche hätte als in den Kassen der Reifenindustrie.

Grüße

Udo

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

Habe mir jetzt für hinten neue MB-Felgen passend bestellt, damit ich auf der HA ebenfalls 235/60 R17 fahren und somit wechseln kann. Es kommen dann die Michelin drauf, mit denen ich schon als Winterreifen auf meinem 210er gute Erfahrungen gemacht habe.;)

Vielleicht hat die Schaukelei an Hinterachse, die ich bei meinen Winterreifen gleicher Größe nicht empfinde, auch ein Ende.

Soll übrigens keine Werbung für Michelin sein, aber...:D

Gruß Pooly57

am 21. September 2015 um 16:54

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 17:51:21 Uhr:

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

Habe mir jetzt für hinten neue MB-Felgen passend bestellt, damit ich auf der HA ebenfalls 235/60 R17 fahren und somit wechseln kann. Es kommen dann die Michelin drauf, mit denen ich schon als Winterreifen auf meinem 210er gute Erfahrungen gemacht habe.;)

Vielleicht hat die Schaukelei an Hinterachse, die ich bei meinen Winterreifen gleicher Größe nicht empfinde, auch ein Ende.

Soll übrigens keine Werbung für Michelin sein, aber...:D

Gruß Pooly57

Die Erfahrung kann ich mit der gleichen Breifung uneingeschränkt bestätigen. Mein GLK

schmiert in Kurven bei Nässe sehr schnell weg. Die Suche nach Sommerreifen 255/55R17

war bisher erfolglos, da ich nicht die Felgen hinten wechseln wollte(Kosten:mad:). Für den

Winter habe ich vier Felgen mit 235/60/17 incl Reifen.

Gibt es keine Lösung, außer 2x neu bzw. ständige Ummontage?

Wäre für sinnvolle Ratschläge dankbar, auch wenn dies etwas o.t.ist.

Schöne Woche

AC 7770

Zitat:

@AC 7770 schrieb am 21. September 2015 um 18:54:48 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 17:51:21 Uhr:

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

Habe mir jetzt für hinten neue MB-Felgen passend bestellt, damit ich auf der HA ebenfalls 235/60 R17 fahren und somit wechseln kann. Es kommen dann die Michelin drauf, mit denen ich schon als Winterreifen auf meinem 210er gute Erfahrungen gemacht habe.;)

Vielleicht hat die Schaukelei an Hinterachse, die ich bei meinen Winterreifen gleicher Größe nicht empfinde, auch ein Ende.

Soll übrigens keine Werbung für Michelin sein, aber...:D

Gruß Pooly57

Die Erfahrung kann ich mit der gleichen Breifung uneingeschränkt bestätigen. Mein GLK

schmiert in Kurven bei Nässe sehr schnell weg. Die Suche nach Sommerreifen 255/55R17

war bisher erfolglos, da ich nicht die Felgen hinten wechseln wollte(Kosten:mad:). Für den

Winter habe ich vier Felgen mit 235/60/17 incl Reifen.

Gibt es keine Lösung, außer 2x neu bzw. ständige Ummontage?

Wäre für sinnvolle Ratschläge dankbar, auch wenn dies etwas o.t.ist.

Schöne Woche

AC 7770

Sorry, falsche Taste.

Hallo AC 7770, schau mal hier, vielleicht löst das Dein Problem.:D

http://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rshop.pl

Wieder keine Werbung!

Gruß Pooly57 (7755):rolleyes:

...und sogar auf Lager!!!:eek: Die Michelin meine ich.:D

255/55 R17 104V

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 20:29:19 Uhr:

255/55 R17 104V

Ansonsten bleibt nur, bei Kunzmann.de, so wie ich, zwei neue MB-Felgen bestellen für 229,- EUR/Stck. bestellen, falls Du originale hast.

(Keine Werbung)

am 22. September 2015 um 8:27

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 20:34:23 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 20:29:19 Uhr:

255/55 R17 104V

Ansonsten bleibt nur, bei Kunzmann.de, so wie ich, zwei neue MB-Felgen bestellen für 229,- EUR/Stck. bestellen, falls Du originale hast.

(Keine Werbung)

Danke für den Hinweis

Ac 7770

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 17:51:21 Uhr:

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

 

Gruß Pooly57

Ganz einfach: Die waren wohl etwas billiger zu bekommen für Mercedes als die Michelin.

Grüße

Udo

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 17:51:21 Uhr:

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

Da Michelin diesen Reifen nicht in MO anbietet wird er auch nicht werkseitig verbaut.

am 22. September 2015 um 13:12

Möglicherweise wollte/will MB mit Ganzjahresreifen, die m.E. nur einen Komprimiss darstellen, den

Kunden entgegen kommen. Ich suchte reine Sommerreifen. Die Information habe ich über das

Forum nun.

Danke.

AC 7770

Hallo aus Berlin!

Ich fahre im Sommer noch die MOs des Neuwagens und sie haben nach vielleicht 50.000 km (genauer hab ichs nicht, weil ich keine Radwechsel festhalte) katastrophale Eigenschaften auf nassen Asphalt - 0 Traktion im 1. Gang , im 2. bricht er bei etwas Gas sofort aus (und fängt sich wieder ein), wenn die Vorderräder nicht sauber gerade stehen. Aber das Profil ist noch top. Also ganz sicher laufleistungsoptimiert.

Gruß Peter

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 23. September 2015 um 12:52:38 Uhr:

Hallo aus Berlin!

Ich fahre im Sommer noch die MOs des Neuwagens und sie haben nach vielleicht 50.000 km (genauer hab ichs nicht, weil ich keine Radwechsel festhalte) katastrophale Eigenschaften auf nassen Asphalt - 0 Traktion im 1. Gang , im 2. bricht er bei etwas Gas sofort aus (und fängt sich wieder ein), wenn die Vorderräder nicht sauber gerade stehen. Aber das Profil ist noch top. Also ganz sicher laufleistungsoptimiert.

Gruß Peter

Komisch, mit den Bridgestones (MO), die bei meinem drauf waren, hatte ich sowas nicht, allerdings waren die auch noch ziemlich neu.

Es ist jedoch auch so, dass die Gummimischung jeden Reifens leider einem Alterungsprozess unterworfen ist, selbst, wenn die Reifen dunkel und trocken nur lagern, verändern sie sich im Laufe der Zeit, werden spröder, härter, haften nicht mehr so gut wie im Neuzustand.

Wer nun nur geringe Fahrleistungen hat, dessen Erst-Reifen könnten beim GLK ja nun immerhin 7 Jahre alt sein, dennoch vom Profil her noch gut, allerdings dürften sich da schon erste Symptome einer altersbedingten Verhärtung zeigen, vor allem dann, wenn diese Reifen in all der Zeit der Witterung ausgesetzt waren, das beschleunigt natürlich den Alterungsprozess.

Mit laufleistungsoptimierten MO-Reifen hat das nicht viel zu tun, wenn überhaupt.

Grüße

Udo

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. September 2015 um 11:22:10 Uhr:

Zitat:

@Pooly57 schrieb am 21. September 2015 um 17:51:21 Uhr:

Moin Gemeinde,

fahre auf meinem noch die Erstausrüsterreifen Conti Contact 4x4 mit MO, VA 235/60 R17 und HA 255/55 R17, und finde, die sind auf angefeuchteter bzw. nasser Straße grottenschlecht.:mad: Wenn ich dann bei den einschlägigen Online-Händlern diesen Typ aufrufe, Spritverbrauch Klasse "E" und Nässe Klasse "C" und mir dann ansehe, dass ein Michelin Latitude Sport 3 für den gleichen Preis mit Spritverbrauch "C" und Nässe "A" daherkommt frage ich mich, was sich man sich bei MB gedacht hat, solche Reifen werksseitig zu montieren?:confused:

Da Michelin diesen Reifen nicht in MO anbietet wird er auch nicht werkseitig verbaut.

Aha, dafür nimmt MB dann eine schlechtere Haftung und einen höheren Verbrauch in Kauf?!:confused::mad:

Sehr umsichtig und Kunden orientiert. Okay, vielleicht war der Kundenkreis auch bei Serienstart im Bereich 65+ angesiedelt.:D

Zitat:

@udogigahertz schrieb am 23. September 2015 um 19:56:34 Uhr:

Zitat:

@Peter-PP6 schrieb am 23. September 2015 um 12:52:38 Uhr:

Hallo aus Berlin!

Ich fahre im Sommer noch die MOs des Neuwagens und sie haben nach vielleicht 50.000 km (genauer hab ichs nicht, weil ich keine Radwechsel festhalte) katastrophale Eigenschaften auf nassen Asphalt - 0 Traktion im 1. Gang , im 2. bricht er bei etwas Gas sofort aus (und fängt sich wieder ein), wenn die Vorderräder nicht sauber gerade stehen. Aber das Profil ist noch top. Also ganz sicher laufleistungsoptimiert.

Gruß Peter

Komisch, mit den Bridgestones (MO), die bei meinem drauf waren, hatte ich sowas nicht, allerdings waren die auch noch ziemlich neu.

Es ist jedoch auch so, dass die Gummimischung jeden Reifens leider einem Alterungsprozess unterworfen ist, selbst, wenn die Reifen dunkel und trocken nur lagern, verändern sie sich im Laufe der Zeit, werden spröder, härter, haften nicht mehr so gut wie im Neuzustand.

Wer nun nur geringe Fahrleistungen hat, dessen Erst-Reifen könnten beim GLK ja nun immerhin 7 Jahre alt sein, dennoch vom Profil her noch gut, allerdings dürften sich da schon erste Symptome einer altersbedingten Verhärtung zeigen, vor allem dann, wenn diese Reifen in all der Zeit der Witterung ausgesetzt waren, das beschleunigt natürlich den Alterungsprozess.

Mit laufleistungsoptimierten MO-Reifen hat das nicht viel zu tun, wenn überhaupt.

Grüße

Udo

Ja, da muss ich Dir recht geben, die Reifen sind 7 Jahre alt, allerdings mit 80% Profil. Werde das Verhalten der Winterreifen gleichen Typs ab nächste Woche testen, denn die waren beim Kauf montiert und da hatte ich den Eindruck, dass die, trotz des gleichen Alters, nicht so schlecht waren.

Ergänzung: Das Auto wurde vom Vorbesitzer in der Garage aufbewahrt.:D

Gruß

Pooly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Sommerreifen für GLK ohne MO kennzeichnung